Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Diskutiere Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe letztes Jahr im Sommer meiner Grammostola ihr Terrarium mit Walderde eingerichtet. Lief alles wunderbar, dank der vielen...
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #1
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sommer meiner Grammostola ihr Terrarium mit Walderde eingerichtet. Lief alles wunderbar, dank der vielen Mikroorganismen.
Jetzt über den Winter ist die Erde irgendwie feucht geworden und sie wird einfach nicht trocken. Tagsüber lasse ich das Terrarium schon auf, um wenigstens etwas Feuchtigkeit nach draußen zu bringen (sie sitzt neben meinem Schreibtisch, keine Sorge ; )).

Kann ich jetzt bis zum Sommer warten und ihr dann das Terrarium neu mit Walderde einrichten?
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Hi,

wie sollte denn die Erde einfach feucht werden,
und was meinst du damit, sie sitzt neben deinem Schreibtisch ?

Gruß
Matthias
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #3
F

Felix´s Rosea

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Vielleicht versuchst du die Erde einmal rauszunehmen,auf einem Tuch oder einem Tablett außzubreiten und über dem Kamin oder auf der Heizung zu trocknen.

LG Felix
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Moin Moin

Vielleicht versuchst du die Erde einmal rauszunehmen,auf einem Tuch oder einem Tablett außzubreiten und über dem Kamin oder auf der Heizung zu trocknen.

Um sie dann anzufeuchten und wieder ins Terrarium einzubringen.
Für die klasse ausgearbeitete Idee gibts ein Fleißbienchen.
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #5
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Guten Morgen,
ich weiß ja nicht, wie feucht die Erde ist.
Feucht, so wie ich es verstehe, bedeutet, daß es noch nicht tropfen würde, wenn man eine Handvoll Bodengrund zusammenpreßt.
Da würde ich mal einfach abwarten und eben nicht mehr sprühen, gießen usw.. Ggf. eine Schreibtischlampe drüberstellen, damit die oberste Schicht schneller abtrocknet.
Um was für eine Grammostola handelt es sich denn?

@Felix
Bodengrund muß feucht sein, wenn man ihn in das Terrarium einbringt, sonst kann man ihn nicht fest genug andrücken.

Grüße,
Babs
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #6
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

@ Flecki68: Guter Musikgeschmack. ; )

Also tropfen würde es nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Das mit der Lampe ist eine gute Idee, ich werde gleich mal schauen, ob sowas im Haus ist.
Ansonsten: Wenn das mit der Lampe dann auch nicht trocken wird (oder nur die oberste Schicht), ist dann ein Wechsel der Erde im Sommer immer noch machbar, oder ist das schlecht der Spinne zuliebe?

Es ist eine Grammostola rosea.
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

HIi,
Stimmt schon daß der Bodengrund feucht sein sollte beim einrichten. Aber dann den Boden nicht zu stark anpressen .lch weiß es ist Gefühlssache aber drückt man den Bodengrund zu fest an, kann es passieren das nur die obere Schicht abtrocknet. Es bildet sich eine Art kruste und die tieferliegenden Schichten können nicht mehr nach trocknen. So wird auch Schimmelbildung begünstigt. Die Erde immer "Erdfeucht" so wie sie von draussen kommt, rein tun. Am besten ist das wenn es eine Zeitlang nicht geregnet hat. Dann trocknet auch die Erde schneller ab. lch würde jetzt nicht mehr gießen.Wassernapf voll machen jetzt erst mal.

P.s. Wenn sich kein Schimmel bildet oder gebildet hat kannst Du die Erde im Terrarium lassen.
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #8
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Salü..

Also wenn unbedingt nötig würde ich es so machen: Spinne in Heimchendose packen, komplettes Terrs auf die Heizung, diese voll aufdrehen und Deckel runtermachen nicht vergessen.Zur Not noch mit ner Stricknadel ein paar Löcher in die Erde und es trocknet auch bald in der Tiefe. Wichtig, Terra abkühlen lassen bevor die Spinne reinkommt.

Gruß Mc Gyver
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

...Dass hier noch keiner auf die Idee mit dem Haarfön gekommen ist, wundert mich wirklich...
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #10
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

...Dass hier noch keiner auf die Idee mit dem Haarfön gekommen ist, wundert mich wirklich...

Salü..
Klar dass die Frau Suzette das Problem mit dem Haarfön löst aber: wegen Leuten wie dir können Frauen nicht einparken..;):D

Gruß Carsten ..und sorry fürs OT
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Auch hier nochmal: Bei Ironie einfach nett lächeln und winken!
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

So und nun bitte wieder beim Topic bleiben, danke.

Edit: Gilt auch für die anderen Threads.

MfG

Dennis
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #13
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Hallo,

noch eine eher allgemeine Frage: Wenn ich mir Erde aus dem Wald hole sind da ja viele tolle Mikoorganismen enthalten. Wenn die Erde dann aber mit der Zeit wirklich komplett trocken wird und man nur ab und an beim Wasser nachgießen etwas über den Rand laufen lässt, sterben diese Mikroorganismen dann nicht an der Trockenheit? Wenn ich dann noch Pflanzen mit einbaue, brauchen die ja auch Wasser um zu überleben. Das wäre dann aber Feuchtigkeit die der Spinne schadet?
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Hallo,

Ob da nun Microorganismen an zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit sterben würde ich persönlich erst einmal unbedacht lassen, es geht ja am Ende um die Spinne. :)

Und es kommt ebenfalls auf die Spinne an, wie viel Feuchtigkeit sie benötigt, eine C. cyaneopbusecens oder B. smithi gewährt weitaus weniger Pflanzen (und Kleinzeugs) die Möglichkeit neben ihr das Terrarium zu bewohnen als z.B. eine A. geniculata welche ich jedenfalls mit vielen Pflanzen in einer WG leben lasse.
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #15
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Feuchtigkeit schwindet -> es wird trocken -> Mikroorganismen sterben -> Kot wird nicht verwertet -> Was jetzt?
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Abend,

in trockenen Terrarien entsteht dafür kein Schimmel, da hier Feuchtigkeit benötigt wird.

Von daher passt das schon. Sonst hätten ja Tausende Spinnenhalter hier Probleme. :)

MfG

Dennis
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #17
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Daran hatte ich nicht gedacht. Dann kann ich mir also wenns warm ist im Wald draußen die Erde holen, diese einrichten, die Spinne reinsetzen und die Erde samt restlicher Feuchtigkeit (ein bisschen was ist ja quasi immer dabei) trocken werden lassen?
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Moin

Draussen regnets auch mal. ;)
 
  • Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? Beitrag #19
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Holla...

mal ganz grundsätzlich...
kann mir i-jemand plausibel erklären, wie ein Terrarium über Winter einfach so feucht wird?

Wenn man, wie ich verstanden habe, nur überschwappen lässt
und die Wasserschale auch dicht ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

An was wird denn hier festgemacht, dass die Erde zu feucht ist?
An Kondenstropfen zwischen Scheibe und Erde?
Ist die Spinne denn vermehrt/häufig auf Wanderschaft... oder klebt sie an der Decke?
Ist in dem Terri eine Pflanze... und wenn ja welche?

Grüßles
Marion
 
Thema:

Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln?

Bodengrund nicht trocken - Im Sommer wechseln? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Oben