bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Diskutiere bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Grammostola- Fans, ich bin neu hier im Forum angemeldet und hab schon viel zu diesem Thema gelesen, aber trotzdem mache ich mir...
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #1
E

Euro1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Grammostola- Fans, ich bin neu hier im Forum angemeldet und hab schon viel zu diesem Thema gelesen, aber trotzdem mache ich mir langsam sorgen.
Mein Kollege holte sich die Vs als Jungtier und ich übernahm sie mit ca 1,5-2 Jahre. Von erzählen weiss ich das die Spinne namens "Edna" immer zu kalt gehalten worden ist zw 16 und 20 Grad und maximal im Sommer 22 Grad und Sommer/ Winter zyklus wurde nicht beachtet.
Ich habe sie jetzt seit ca 2 Jahren in meinen Besitz und habe mich an fast alles gehalten was ich im Forum nachlesen konnte, bis auf den Bodengrund. Als Bodengrund hatte ich bis jetzt ein Torf/Rindenmulch- gemisch das ich mir zusammen mit dem Terarium auf der Oldenburger Messe gekauft habe. Meine Temperatur liegt momentan bei ca 23 grad Tagsüber und die beleuchtungszeiten fahre ich jetzt auch langsam wieder hoch.
Heute habe ich das Terarium sauber gemacht und ein neuen Bodengrund verwendet ( Sand vom Maulwurfhaufen mit ein wenig Blumenerde gemischt) und danach versuchte sie immer zu Lampe hoch zukommen ist das Normal??? Sie war ca 1,5 std in Heimchendose.

Mein Problem ist das sie jetzt seit genau 11 Monaten nichts mehr gefressen hat. Ich weiss das längere Fresspausen für Grammostola bekannt sind.
zu meinen Fragen:
Hatte das schon mal einer soooolange gehabt???
Kann das am Bodengrund gelegen haben???
Wie lange darf man ein Grammostola in der Heimchendose halten???


hier ein Foto mit alten Bodengrund




und mit neuen Bodengrund






vielen Dank schonmal für Antworten!!!
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hallo,
So fett wie sie ist braucht sie noch einmal 11 monate nix zu fressen. Das alter passt nicht. Die ist sicher älter. Sie muss sich einmal eingewöhnen da ist das normal dass sie klettert, und der boden wird ihr vielleicht noch zu feucht sein.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Huhu

Deine rosea ist viel zu gut genährt, die braucht bestimmt kein Futter mehr bis zur nächsten Häutung, schau in Zukunft
das Verhältnis Prosoma zu Opisthosoma max. 1:1,5 ist,deine ist bestimmt 1:3 !!, da sonst die Verletzungsgefahr bei einem Sturtz (z.B wenn sie die Scheibe hoch klettert) viel zu gross ist!

Das sie jetzt die Scheiben hoch geht könnte daran liegen, das sie sich noch eingewöhnen muss und/oder ihr der Bodengrund noch zu feucht ist.

Mfg
Michael
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #4
E

Euro1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Danke erstmal für eure antworten. Also um ehrlich zu sein, ich kenne Edna nur in ihrem jetzigen Umfang. Sie war noch nie dünner, heißt wohl soviel wie das ich sie erstmal noch auf Diät setzen muss? Kann jemand oder wie kann ich das Alter bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #5
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hallo,

bekommt sie denn bei dir eine Winterruhe?
Wenn ja, wie?
Meine häuten sich für gewöhnlich kurz nach der Winterruhe.
Und dass Fresspausen für Grammostola rosea normal sind,
ist einfach nicht wahr, auch wenn man es immer wieder hört.
Eine Grammostola rosea, die richtig gehalten wird und vernünftige Winterruhe bekommt,
frisst ganz normal, wie jede andere Spinne auch.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hi,

es handelt sich um G. porteri. Nicht rosea.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #7
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

kann gut sein das es keine rosea ist sondern ne porteri :)
aber ich glaub die erde is einfach noch bissl zu feucht. wieviel cm bodengrund hast denn drin?
mfg
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hallo und Willkommen!
Hast Du dem Boden von draussen genommen und gleich ins Terrarium gepackt?
Wenn ja, kann es sein, dass ihr der Boden schlichtweg zu kalt ist und etwas nass scheint er auch noch zu sein.
Das sind alles auf Dauer keine großen Probleme!
Sie gewöhnt sich jetzt neu ein und das Dauert etwas.
Eine Grammostola kann schon mal ein, zwei Tage in einer HD aushalten. Mögen tut sie aber nicht! ;D
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #9
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Wie Fett war die denn dann vor 11 Monaten????
Die kann ja nochmal 2 Jahre ohne was zu fressen auskommen.
Lass bloß das füttern erstmal sein.

Und wie schon gesagt handelt es sich um G. porteri und nicht um G. rosea.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hi,

zu meinen Fragen:
Hatte das schon mal einer soooolange gehabt???
Kann das am Bodengrund gelegen haben???
Wie lange darf man ein Grammostola in der Heimchendose halten???

zu deinen Fragen ;)
Zum einen muss ich sagenhttp://www.arachnophilia.de/forum/newreply.php?do=postreply&t=23098 ist eine Grammostola rosea nicht so gräulich, daher handelt es sich um eine Grammostola porteri, nicht Grammostola rosea die du dort sitzen hast. Hier ist der Unterschied erklärt und bildlich zu sehen: Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Unterschied Grammostola rosea + Grammostola porteri

Meine Grammostola porteri (war meine 1.Vogelspinne!) hatte seiner Zeit eine Fresspause von 13 Monaten gemacht. Danach sich gehäutet und 10 Tage nach der Häutung wieder normal gefressen. :D

Meiner Erfahrung nach mögen Grammostola porteri keinen feuchten Boden, wenn der Boden frisch reingemacht wurde ist das normal. Es kann aber auch sein das der Boden ihr zu weich ist, dann solltest du diesen gut fest andrücken.Damit ihre Beine nicht im Boden beim laufen versinken. Das mögen sie nicht so wirklich :mmm:

Zur letzten frage...
DÜRFEN ansich gar nicht :D Denn das Tierschutzgesetzt verlangt von allen Haltern, seine Tiere Artgerecht unter zu bringen und zu halten. Allerdings darf man Tiere "Hältern", also so zu sagen "zwischenlagern" für einige Tage. ;) Einige Händler scheinen das aber auch über einen längeren Zeitraum zu machen... Ich kenne keine Grammostola porteri (oder Vogelspinne) die das großartig zu stören schien. Jedoch beißen sie sich nach einer gewissen Zeit gerne mal aus der Heimchendose raus (hatte ich schon!).

LG Donny
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #11
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

hi,
ich würde mich auch sonnen,wenn ich 2 jahre am stück in sibirien verbringen müsste...
lg
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Zur letzten frage...
DÜRFEN ansich gar nicht :D Denn das Tierschutzgesetzt verlangt von allen Haltern, seine Tiere Artgerecht unter zu bringen und zu halten.

Und seit wann interessiert sich das Tierschutzgesetz für Wirbellose? *ggg
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Und seit wann interessiert sich das Tierschutzgesetz für Wirbellose? *ggg

Ein wirbelloses Tier ist also kein Tier? :itwasntme: Du enttäuscht mich .... *ggg*

Auszug

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen
. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
pflegen und verhaltensgerecht unterbringen...

Ein wirbelloses Tier ist kein Tier? :giggle:

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf

Diese Kontext beziehen sich auf die Tiere, nicht auf einzelne Lebewesen.

LG Donny
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #14
E

Euro1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Vielen Dank nochmal ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
Die Erde habe ich schon 1 Tag drinn stehen gehabt, aber er war noch nicht ganz trocken.
Den Bodengrund hab ich bis auf ca 5 cm aufgefüllt und fest angedrückt und die oberste Schicht (ca 1 cm) ist nur lose aufgefüllt.

Winterruhe und fresspausen hat edna bei den vorbesitzer nie gehabt.
Habe das Terrarium ab Oktober kühler stehen gehabt, so ca 18-20 grad zur simulation der Winterzeit.
Seit mitte Februar habe ich die Lampe installiert und hab tagsüber im Terrarium ca. 22 grad. Die Lampe leuchtet momentan 6 stunden am Tag.
Die häutung ist leider auch überfällig. Ich habe gelesen in meinen schlauen Buch, das sich Vs Adult sich ca 1 mal jährlich Häuten. Bei Edna ist es schon 15 Monate her.

Wenn Edna im Licht sitzt kann man sehen das der Panzer ganz leicht rötlich schimmert. Die Farbe war auch schonmal Intensiver. In dem Link von Maculata steht das Grammostola Porteri je nach Häutungszustand Braun bzw Grau sein kann.Grau war Edna noch nie.

Das Bild stammt vom ersten Tag wo ich Edna bekommen habe:

 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hallo,

Habe das Terrarium ab Oktober kühler stehen gehabt, so ca 18-20 grad zur simulation der Winterzeit.

finde ich persönlich zu warm um die Diapause abzuhalten.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #16
E

Euro1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Moin, kleines Update. Nach 22 Monaten ändlich wieder Nahrungsaufnahme!!! Ich wusste schon garnicht mehr wie das Aussieht.
Kann man davon ausgehen das sie sich jetzt auch Häutet??? demnächst... ist ja immerhin schon ein weilchen her.
 
  • bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

Hallo,



finde ich persönlich zu warm um die Diapause abzuhalten.

g. porteri hat ihre ruhepause bei etwa 8 - 15°, bei etwas feuchterer haltung als normal.. (ca. 18 - 24°, eher trockener, einen teil bissl feuchter halten))
diapause von etwa mitte/ende märz bis mitte/ende juni..

demnach muss ich spidermum recht geben..

gruß, Ben
 
Thema:

bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea

bin neu hier>>> fragen zu meiner Rosea - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Fehlt noch was bei meiner Ceratogyrus marshalli ?: Hallo Leute. Ich bin neu hier und möchte mal die Experten fragen , ob nach was fehlt. In ein paar Tagen kommt meine Ceratogyrus marshalli...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben