G. rosea oder G. porteri ?

Diskutiere G. rosea oder G. porteri ? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen :hi: gestern kam ein Neuankömmling zu mir. Wie so oft hier im Fprum zu lesen ist, hab ich sie von einem Bekannten bekommen. Die VS...
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #1
V

vengeance

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:

gestern kam ein Neuankömmling zu mir. Wie so oft hier im Fprum zu lesen ist, hab ich sie von einem Bekannten bekommen. Die VS sei wohl eine grammostola rosea... allerdings glaube ich eher, es ist eine grammostola porteri- da sie doch ziemlich grau ist. Was meint ihr?

Grüße
vengeance


ps: Durch die Suchfunktion hab ich mich nun den ganzen Vormittag geschlagen. Resultat: Ich bin verwirrtert denn je- zu viele Themen und zu viele veschiedene Antworten dazu.............
 

Anhänge

  • k-CIMG0420.JPG
    k-CIMG0420.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

hi!
Sieht für mich nach ner rosea aus und außerdem wird sich die Spinne bald häuten(wird noch ein bisschen dauern),weil die Glatze ist dunkel gefärbt.Aber sie wird kurz vor der Häutung fast komplett schwarz.
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #3
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea oder G. porteri ?

unterschreib ich so :)
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #4
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hi :),

so eine hab ich auch, hab mich auch schon deswegen stundenlang von Google helfen lassen.

Das Einzige, was wirklich konkret war ist, dass es ein paar Spezialisten gibt, die diese zwei Arten selbst im Vollrausch unterscheiden koennen.

Bei diesem Fall wuerde selbst ich nicht meinen Standardspruch "Google ist dein Freund bringen". ;-)

Gruss goose
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. rosea oder G. porteri ?

  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #6
V

vengeance

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Danke für die Antworten :)
In diesem Fall warte ich nun einfach die nächste Häutung und Antworten ab :)
Die Vergleichsbilder sind gut- danke.
Im Moment sitzt die Spinne unter dem Spot- und weist einen leicht metallischen, rosanen Schimmer am Carapax (vorallem neben ihren Augen) auf. Also doch eher g. rosea.....?
Wer sind denn die Spezialisten die diese beiden Arten selbst im Vollrausch unterscheiden können?

Grüße
vengeance
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hi!
Es ist eine G.rosea!!!Die porteri schaut ganz anders aus.
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Ich auch. Wie hat den eine porteri deiner Meinung nach auszusehen?

leicht metallischen, rosanen Schimmer am Carapax

Dürfte wirklich ne porteri sein.

Gruß
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Naja, jetzt warten wir erstmal auf Bastis falsche Erklärung, oder :D?
Darkcrows Vergleichsbild sagt wie schon gesagt alles und veranschaulicht den Unterschied zwischen den beiden Arten sehr gut.
Thomas
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea oder G. porteri ?

  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hallo,

anhand dieses Fotos kann nur durch die Färbung auf die tatsächliche Art des Tieres geschlossen werden.
Und daraufhin würde ich ebenfalls sagen: definitiv eine G.porteri, denn ich sehe keinerlei rötlichen Touch bei dem Tier, sondern eine graubraun gefärbte Grammostola.

Ein konkretes Unterscheidungsmerkmal zwischen G.rosea und G.porteri liegt - soweit mein bescheidenes Wissen das hoffentlich korrekt hergibt - in der unterschiedlichen Ausprägung des Stridulationsorgans (bei G.porteri soweit ich weiß stärker ausgeprägt).
Soll heißen: zwischen dem ersten Beinpaar und Taster befinden sich bei G.porteri mehr Haken/Haare oder wie man das genau nennt.
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hallo!
Oke...wenn ihr alle sagt, dass es ein porteri ist,dann ist es hald eine! Manche von euch werden sich ja besser bei der artenbestimmung auskennen als ich! ;)
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hallo,

@Basti3: Elegant zurück gerudert. Vlt. hast Du ja mal Gelegenheit, Exuvien von G. rosea und G. porteri zu vergleichen.
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #16
B

Basti3

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Hi!
Werd mich mal über die Artenbestimmung informieren!Kann mir jemand ein Buch bzw. eine Internetseite empfehlen, wo man lernt, wie man die Arten unterscheiden kann?(Wenn es geht über alle Vogelspinnenarten)
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Manche begründen ihre Aussage halt einfach, so gut es geht.
Andere wiederum denken sich "nunja, 50:50...da kann es so schwer doch nicht sein.

An dieser Stelle möchte ich ernsthaft dazu aufrufen, bei Geschlechts-und Artbestimmungen nur dann eine Aussage zu treffen, wenn man eine Begründung für diese hat. (die dann natürlich auch diskutiert werden kann)
Der Grund liegt auf der Hand: wüstes Rätselraten bringt niemandem was!
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #19
B

Basti3

Gast

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Danke!
Werd ich mir bestellen!
 
  • G. rosea oder G. porteri ? Beitrag #20
V

vengeance

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea oder G. porteri ?

Also nun eine g.porteri- super :)
 
Thema:

G. rosea oder G. porteri ?

G. rosea oder G. porteri ? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Grammostola rosea oder porteri?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine (G.rose) bekommen:party: und bin grade etwas verwirrt weil ich auf das G.porteri Thema...
Neuer Mitbewohner ... Grammostola rosea: Hallo zusammen, morgen ist es soweit und ich erwarte mein neuen Mitbewohner, eine Grammostola Rosea. Die übernehme ich von jemand anderen der aus...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben