Trockener Boden

Diskutiere Trockener Boden im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Schönen guten Tag, ich halte eine Grammostola Pulchripes in einem 30x30x30 cm Würfel. Habe 10cm hoch Torf im Terrarium und wollte fragen wie das...
  • Trockener Boden Beitrag #1
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag,
ich halte eine Grammostola Pulchripes in einem 30x30x30 cm Würfel. Habe 10cm hoch Torf im Terrarium und wollte fragen wie das mit dem befeuchten des Torfes ist. Ich lasse den Trinknapf einmal in der Woche überlaufen, aber der Rest des Boden ist so was von trocken, der zerbröselt in der Hand. Soll ich das ignorieren, oder auch dort eventuell mal hinsprühen?
Danke im Vorraus =)

Mit freundlichen Grüßen Grammos95
 
  • Trockener Boden Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockener Boden

Hallo,
Torf ist einer der ungeeignetsten bodengründe. Tausche ihn gegen walderde aus.
Grammostola pulchripes sollte man feucht halten.
 
  • Trockener Boden Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockener Boden

Aso, hab nämlich vor ein paar minuten da im forum gelesen dass man sie feucht haltet.
 
  • Trockener Boden Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Trockener Boden

Aso, hab nämlich vor ein paar minuten da im forum gelesen dass man sie feucht haltet.

Feuchtes Klima temporär - und das auch nur in der Sommerzeit - aber kein ständig feuchter Boden.
Relativ hohe Luftfeuchtigkeit heisst nicht automatisch feuchter Boden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Trockener Boden Beitrag #6
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockener Boden

Hi Lukas,
geht auch ungedüngte Blumenerde? :)
 
  • Trockener Boden Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Trockener Boden

Es geht auch gedüngte, aber wenn blumenerde trocken ist kann die spinne nicht mehr graben. Darum solltest du lehm dazugeben.
 
  • Trockener Boden Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Trockener Boden

Also ich habe ein Gemisch aus Terrarienhumus und normaler Erde. Und ich muss sagen, meine zeigt sich nicht sonderlich grabfreudig, auch geht sie sofort an die Decke (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn es etwas feuchter wird und beruhigt sich erst wieder wenn es im Terrarium schön trocken ist. (heißt in dem Fall 50-65% Luftfeuchtigkeit)
Der Bodengrund in meinem Terra ist auch staubtrocken, nur an der Stelle an der der Wassernapf steht ist es feucht. Ich lasse ihn auch etwas überlaufen und sprühe zusätzlich in einem kleinen Radius außen herum.

Wenn sie gräbt und du nicht willst, dass ihre Höhle irgendwann einstürzt, kannst du eine halbierte Korkhöhle nehmen und sie mit Heißkleber an der Rückwand des Terras befestigen und sie dann halb eingraben. So hat sie die Möglichkeit zu graben ohne, dass du Angst haben musst, dass ihr das Dach auf den Kopf fällt :)
 
  • Trockener Boden Beitrag #9
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Trockener Boden

Naja gegraben hat meine Pulchripes auch noch nie, sobald ich außerhalb vom Trinknapf sprühe, klettert sie sofort zum Lüftungschacht. Was mir noch Sorgen macht, ist das sie nie in die Höhle geht, ich habe auf der Höhle ein Stück Kork stehen das schräg zur Scheibe geht, dahinter versteckt sie sich, aber in die Höhle will sie nicht. Ist das normal?

Danke im Vorraus
 
  • Trockener Boden Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Trockener Boden

E

wenn blumenerde trocken ist kann die spinne nicht mehr graben. Darum solltest du lehm dazugeben.
trockener Lehmboden lässt sich noch schlechter graben, da der - je nach Lehmanteil - wie Beton sein kann!
 
  • Trockener Boden Beitrag #11
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Trockener Boden

Ich habe bei vielen meiner Tiere Blumenerde, da ist noch nie was eingestürzt.....
Auf Torf sollte aus ökologischen Gesichtspunkten verzichtet werden,
wobei es für Spinnen schon Vorteile hat, nutzen würde ich ihn aus genanntem Grund nie.
 
Thema:

Trockener Boden

Trockener Boden - Ähnliche Themen

Wie weit von zuhause weg arbeiten Asseln und Springschwänze?: Folgende Situation: Chromatopelma-Terrarium, ergo weitestgehend trocken. Bloß um zwei kleine Sukkulenten im Vordergrund wird punktuell gegossen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Oben