Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Diskutiere Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ein Nachbar hatte mich heute angesprochen das mit seiner G. rosea etwas nicht stimmt. Hatte gar nicht gewusst der er eine VS hat. Habe...
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #1
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10
Hallo

Ein Nachbar hatte mich heute angesprochen das mit seiner G. rosea etwas nicht stimmt. Hatte gar nicht gewusst der er eine VS hat.
Habe mir das Tier natürlich sofort angesehen und was ich gesehen habe hat mich doch ziemlich erschreckt. Die Spinne irrte ziehmlich torkelnt und orientierungslos durch Becken. Die Taster und die
Chelizeren waren irgendwie völlig verkrampft. Eins zeigte fast nach oben und das andere irgendwie nach vorn.
Jedenfalls nicht normal halt. Die VS hatte sich auch mehrmals überschlagen wenn sie versuchte die Scheibe hoch zu laufen. Insgesamt ein schreckliches Bild. Als ich ihn fragte wieso die rosea so ist, sagte er nur er hätte in seiner Wohnung Ameisen gehabt und er hätte die Stellen wo die Ameisen am häufigsten waren mit Insektenspray großzügig behandelt. Das Zeug heist: (Chrysamed Universal - für alle Insekten) Sein Arbeitszimmer wo die VS steht, ist 12qm groß und er hat so ziemlich eine ganze Dose verbraucht. Denke mal das die rosea mit dem Zeug jetzt in kontakt gekommen ist.

So meine Frage ist jetzt kann ich ihr irgendwie helfen oder sollte ich sie doch lieber erlösen? Habe zwar einige Erfahrung mit Vogelspinnen aber das überschreitet doch mein Wissen.

LG
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo,

lies Dir doch bitte das hier mal aufmerksam durch.

Auch über die Möglichkeit, das Pestizide o.ä. ein Auslöser für diese Krankheit sein können, wird dort diskutiert.
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Das hatte ich schon gelesen.
Tippe auf vergiftung, Das Verhalten kamm erst ca. 1 Stunde nach dem sprayen.
Nur was mache ich jetzt?
Neues Becken hat sie bekommen. Eins von mir. War schon eingerichtet. Trockene Erde, Höhle, Dekupflanze und Trinknapf.
Was kann ich noch machen…?

LG
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Auf jeden Fall mal raus aus dem Raum.....ob es was bringt das Tier in einer Heimchendose mit nassem Zewa warm zu stellen weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich hier noch jemand der User zu Wort, die mehr Erfahrung damit haben
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #5
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hi,

ich würds mit der Hyperthermie versuchen,
glaube aber bei einer Vergiftung nicht daran,
dass sie zu retten ist :.-(
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo,

wäre das vllt. auch eine Möglichkeit, die VS mit der HD an ein offenes Fenster zu stellen? Von den Temperaturen im Moment her ist es vor allem in der Sonne schön warm und das offene Fenster würde zusätzlich für saubere Luft für das Tier sorgen. Ist so eine Idee, weil die Spinne das Insektengift aller Wahrscheinlichkeit nach über die Lungen aufgenommen hat.
Aber dass der gute Mann da nicht soweit gedacht hat beim Sprühen, ist schon traurig, aber leider nicht mehr zu ändern. Wenn ich meinen Kater mal entflohen muß, geh ich auch ins Bad und mach die Tür zu, aus Angst, meinen Achtbeinern zu schaden. Für andere lästige Eindringlinge benutze ich Köderdosen und Klebefallen.
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo zusammen,

@Spinnenflüsterer: Chrysamed ist wirksam gegen alle kriechenden und fliegenden Insekten, wie z. B. Fliegen, Ameisen, Motten, Schaben, Läuse, Silberfischchen, Spinnen, Flöhe, sowie gegen Milben und Zecken.
Quelle: Chrysamed - Insektizide und Pflanzendünger

Edit: Versuch's auf jeden Fall mit Hyperthermie. So wie von Spidermum im Link beschrieben.
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hey,

gibt es was neues?
Ich glaub ich würde es auch mit viel frischer Luft versuchen. Bei der Hypertermie wäre ich als Laie vorsichtig.
Möglichkeit 1: Stoffwechsel wird erhöht, Gift schneller zersetzt und die Spinne ist bald wieder fit.
Möglichkeit 2: Stoffwechsel wird erhöht, Gift entfaltet schneller die volle Wirkung und die Spinne ist tot.

Mich würde jetzt interessieren, wie es dem Tierchen geht.


Gruß
Tessa



Gruß Tessa
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Moin!

Letztendlich ist die Frage wieviel Gift hat die VS abbekommen? Die Menge war sicher nicht ganz unbeträchtlich wenn man überlegt wie schnell es der VS so schlecht ging... ehrlich gesagt fürchte ich dass in diesem Fall nicht mehr viel zu machen ist, denn "Chrysamed" ist ein hochwirksames Mittel und ob die Gegengiftbehandlung die man bei Menschen nun einleiten würde auch bei Spinnen erfolgreich ist - wurde so weit ich weiss bisher noch nicht erforscht. Einen Versuch wäre es aber meiner Meinung nach wert - denn in DIESEM Fall weiss man um welches Gift es sich handelt (im Gegensatz zu "plötzlich" auftretenden DS-Fällen wo wir nur Vermutungen anstellen können).
Was empfiehlt der Hersteller im Falle eines direkten Kontaktes mit dem Gift? Und gibt es eine Möglichkeit diese Maßhme an der VS durchzuführen?

Grüsse!

Steffi
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #10
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo..

Wie das Gift wirkt hatte ich auch gelesen.
Mein Nachbar hat jetzt keine VS mehr die steht bei mir.
Habe die rosea in eine Heimchenbox gesetzt mit feuchten Zewa und sie warm gestellt.
Könnte ja jetzt was sagen, denn das „böde Vieh“ (die Arme) hat mich doch tatsächlich gebissen. Aber wer kann ihr das verübeln. Habe sie erst mal so in der Heimchendose gesetzt und mit Zewa zugepackt das sie sich kaum bewegen kann. Wie beim Transport eben, damit sie sich nicht verletzt wenn sie Krampft.
Denke mal geht bisschen aufwärs mit ihr.

LG

PS: Danke für die Tips
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #11
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hey hey!

Ich würd mir an deiner Stelle aber die Bisswunde ansehen lassen. Es muss ja nich das Gift sein aber die Cheliceren sind in den meisten fällen nicht gerade blitz blank sauber.
Kann mich noch waage daran erinnern als vor ein paar Jahren ein Member hier gebissen wurde und 8 Std danach seine Muskelkrämpfe kassiert hat. Das soll dir erspart bleiben, hörst du?^^
Zur Spinne sag ich nur toi toi toi das es besser wird, ist ja in guter Obhut wie wir jetzt gehört haben.

LG
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo

Um mich müsst ihr euch keine Sorgen machen. War beim Arzt und der hat die Bisstelle gereinigt und oh Wunder ich bekamm eine Teternusspritze. Ob 2 (Spritzen) von der Vs nicht ausreichen.
Werde gleich noch mal nach ihr sehen und bisschen herumdoktern.
Werde paar unkonventionelle Mittel ausprobieren.
Denke mal schlimmer kann es nicht werden.

LG
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo,

Habe bisschen gegooglet und mir ein paar Tips gesucht bei veriftungen.
Habe erstmal die rosea mit einem feinen Nebel aus warmen Wasser abgeduscht, um das überige anhaftende Insektenspray abzuwaschen. Danach habe ich sie für 30 min in komplett trockenes Zewa gepackt in einer Heimchendose.
Dann habe ich das Zewa wieder bisschen angefuchtet und jetzt hat sie wieder ihren ruhigen Platz bei ca. 30 – 32 Grad wird aber in der Nacht etwas runtergesetzt, ca. 26 – 28 Grad. Bis Morgen werde ich sie dann absolut in Ruhe lassen und hoffen das es ihr besser geht.
Mal abwarten und Tee bzw. Kaffee trinken.

LG

PS: Wenn sie es bis Morgen schafft gehts ab zum TA
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #15
F

Fussel

Gast

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Dein Nachbar ist ein Trottel....mehr kann man dazu nicht sagen....
Dank solcher Leute (die nicht in der Lage sind zu denken) schlagen wir uns mit Haltungsverboten rum.
Und wer bitteschön ist blöd genug in der Nähe seiner Spinne Insektenbekämpfungsmittel zu versprühen?!:headbang:

Ich hoffe sie wird wieder und du gibst sie nicht mehr her.
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #16
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Guten Morgen,

Kurzes Update, die G. rosea (Zümenta getauft worden von mir) Lebt noch. sie ist denk ich mal auf dem Weg der Besserung. Habe sie heute Morgen wieder mal umgesetzt in eine Faunabox mit frischen Zewa. Wenn sie es packt werde ich mal ein paar Bilder von ihr rein setzten.

LG

PS: Jetzt geht es erstmal mit ihr nach Hannover zum Tierarzt
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #17
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Guten morgen,

ich weiß, dass das Buch nicht soooo beliebt ist, aber in dem Buch von Kathrin Manns werden unterschiedliche Krankheiten sehr ausführlich beschrieben. Und schenkt man dieser Literatur Glauben, so helfen bei neurotoxischen Erkrankungen (sie beschreibt das Krankheitsbild genauso wie du: schlechte Haftung an der Scheibe, Schreckhaft, und unsymmetrische Beinchen), dann hilft wohl eine orale Verabreichung mit Vitamin B12 (im Abstand von drei Tagen 0,1 - 0,2 ml).

Außerdem bekam das Tier eine Laserbehandluhng mit Diodenlaser (MLT-Laser mit 0,5 W). Der Laser verbesserte das Befinden des Tieres innerhalb von Minuten....

So soll angeblich der gesamte Stoffwechsel des Tieres aktiviert werden.

Fragen beim Tierarzt nach einer solchen Behandlung kann jedenfalls nicht schaden. Hoffe, du bist noch zu Hause und kannst diesen Beitrag als Info noch mitnehmen.

Drücke euch die Daumen
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #18
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo

So bin zurück vom Doc.
Der hat erst mal mit mir geschimpft wie ich in der Nähe einer VS mit Insektengift arbeiten kann. Bis ich ihm dann erst mal aufgeklärt habe das nicht ich sondern mein Nachbar das war. War schon ein blödes Gefühl so ausgeschimpft zu werden.
Er hat der Spinne erst mal einen Mix verschiedener Vitamini und Medikamenten verabreicht und mir eine Spritze mitgegeben von dem Zeug das ich 1 zu 1 ins Trinkwasser geben soll. Er meinte auch das das Absprühen der rosea und das warm halten in feuchten Zewa ihr warscheinlich das Leben gerettet haben.
Er hofft das nicht so viel von dem Gift in die Lungen geraten ist, dann ist eine zu 80 Prozentige Heilung in Aussicht.

LG

Ps: 135 Euro für 25 min, der hat doch ein Ei am wandern der Doc
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Guten Tag,

135 Euro für 25 min, der hat doch ein Ei am wandern der Doc
Da magst Du auf jeden Fall recht haben :D

Aber die Tatsache, dass Du keine Hochrechnung anstellst was das Tier wohl "neu" kosten würde und dass man für das Geld locker ein, zwei gesunde andere kriegt, ehrt Dich

:yes:

Ansonsten hoffe ich, dass das Tierchen es schaffen wird - bei der Pflege ;)
 
  • Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen Beitrag #20
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Hallo

Es ging mir ja nicht um die Kohle sondern um das Tier. Klar könnte man rechnen ob sich das rechnet oder so. Aber wenn man schon so viel Herzblut in sein Hobby steckt.
Klar würde ich sogar 11 G. rosea für das Geld bekommen aber mir geht es nicht um Rechnen sondern um meine Verantwortung dem einzelnen Tier gegenüber.

LG
 
Thema:

Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen

Vergiftung bei Grammostola rosea HILFE oder erlösen - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben