Fangzahn abgebrochen

Diskutiere Fangzahn abgebrochen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass sich meine rosea einen Zahn zur Hälfte abgebrochen hat. Weiss nicht warum oder wie sie das...
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #1
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass sich meine rosea einen Zahn zur Hälfte abgebrochen hat. Weiss nicht warum oder wie sie das gemacht hat. Kommt sie mit nur einem Zahn zurecht um Heimchen und Co zu fressen, oder muss ich ihr jetzt was anderes geben?
 
  • Fangzahn abgebrochen

Anzeige

  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Hi!
Mit einem Zahn ist es für sie zwar schwieriger ein Beutetier zu fressen aber sie sollte es schaffen.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #3
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Fangzahn abgebrochen

Das macht in der Regel nichts.
Nach der nächsten Häutung ist er wieder ganz
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #5
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Fangzahn abgebrochen

Dann ist ja gut, danke.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Sie wird sich die Klaue wahrscheinlich am obersten Lüftungsgitter abgebrochen haben.Wenn sie hineinbeißt und dann anschließend hinunterfällt kann die Klaue abbrechen.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #7
Akita85

Akita85

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Fangzahn abgebrochen

An das obere Gitter glaube ich nicht, eher an das was vorne/unten ist. Das ist dann wohl der Nachteil bei Terrarien mit Steg. Solange sie den 2. noch hat geht es ja.. hoffentlich lässt sie den dran. Werde mir vielleicht besser ein Falltür-Terra besorgen.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Du musst dir kein Falltürterra besorgen.Die haben genauso ein Lüftungsgitter, wo sie sich die Klauen abbrechen kann.Außerdem ist die Luftzirkulation in Falltürterras schlechter als bei Schiebetürterras weil sie nur ein Lüftungsgitter haben.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Fangzahn abgebrochen

Hallo.

Außerdem ist die Luftzirkulation in Falltürterras schlechter als bei Schiebetürterras weil sie nur ein Lüftungsgitter haben.
Komisch, ich hab Falltür-Terrarien mit 2 Lüftungsgittern...

Gruß, Damian
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Es gibt natürlich auch welche mit 2 aber die meisten sind mit einem Lüftungsgitter.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Ist doch egal, hauptsache der Spinne geht es gut!
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fangzahn abgebrochen

Hi,

ich hätte zum selben Thema auch mal eine Frage.
Wäre mir aber lieb, wenn eher Leute antworten, die wissen,
was sie schreiben und nicht komplett-noobs, wie so oft (sry),

Die Theraphosa apophysis von einem Freund hat sich auch eine Chelizere
komplett abgebrochen, sich seitdem viermal gehäutet, aber es ist nach wie vor nur eine.
Besteht die Möglichkeit, dass Chelizeren so wie Spinnwarzen bei Verlust
nicht neu gebildet werden, bei der Häutung?

Das Tier scheint allerdings mit einer gut klar zu kommen, wobei ich persönlich sie für sehr dünn halte,
Aber es ist ja schon vier Häutungen her und sie frisst immer ganz gut, auch wenn sie seit dem Verlust
nur relativ kleine Futtertiere bekommt.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #15
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Fangzahn abgebrochen

wenn eine Chelizere abgebrochen ist, kann die spinne ihre Nahrung nicht zerdrücken.
bzw. wie soll sie das mit einer machen? Sorry aber ich gehe mal davon aus, daß sie auf Grund dessen verhungern wird. Bei einer Klaue wäre das nicht so schlimm.

gruß
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #16
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Fangzahn abgebrochen

Danke@ Dirty Harry!


@ Azachiel: Die von meinem Kumpel hat seitdem vier Häutungen hinter sich und immer gefressen,
demnach schliesse ich verhungern einfach mal aus.
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #17
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Fangzahn abgebrochen

was hat sie denn zum fressen bekommen bzw. sind die Chelizeren bei den häutungen nachgewachsen?
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Gerne, denke, das bringt Euch mehr wie das hin- und her- Gerate....
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Hallo,

Die Theraphosa apophysis von einem Freund hat sich auch eine Chelizere komplett abgebrochen, sich seitdem viermal gehäutet, aber es ist nach wie vor nur eine. Besteht die Möglichkeit, dass Chelizeren so wie Spinnwarzen bei Verlust nicht neu gebildet werden, bei der Häutung?

das Tier des Freundes scheint deine Frage anteilig zu beantworten.

Im übrigen ist es auch egal, wie sich und wo sich die Spinne die Chelizere abgebrochen hat.

Wenn einem an der Ursachenfindung nichts liegt und man eine mögliche Wiederholung in Kauf nehmen möchte, dann ja!

wenn eine Chelizere abgebrochen ist, kann die spinne ihre Nahrung nicht zerdrücken.
bzw. wie soll sie das mit einer machen?

Unter Zuhilfenahme anderer Extremitäten z.B..

Sorry aber ich gehe mal davon aus, daß sie auf Grund dessen verhungern wird.

Falsche Annahme!

Gruß
 
  • Fangzahn abgebrochen Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fangzahn abgebrochen

Mein Post bezog sich auch die ersten 8-9 Antworten, in denen über Lüftungsgitter diskutiert wurde.
Sicher ist es wichtig, bringt aber im Moment auch nicht viel, wenn nach "wie gehe ich jetzt vor" gefragt wurde, oder?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fangzahn abgebrochen

Fangzahn abgebrochen - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Oben