Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Diskutiere Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey, wenn du einen relativ frischen WF dein Eigen nennst (was gerade bei Grammostola - wenn adult - schon fast der Normalfall ist), dann ist es...
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #21
A

Aza

Gast

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo.

Ist es unbedingt erforderlich die Winterruhe in unseren Sommer zu legen? Also "wissen" die Tiere, wann eigentlich Winter sein sollte? Wie siehts mit den Nachzuchten aus, spielt da der Zeitpunkt der beginnenden Winterruhe eine Rolle? Sind diese Informationen in den Genen "verankert"? Das hab ich mich schon immer gefragt. :)

Gruß, Damian

Hey,

wenn du einen relativ frischen WF dein Eigen nennst (was gerade bei Grammostola - wenn adult - schon fast der Normalfall ist),
dann ist es für das Tier sicher alles andere als einfach,
die verschobenen Jahreszeiten in unseren Breitengraden von heute auf morgen zu verkraften.
Man merkt es oft daran, dass sie, ohne Winterruhe, in unserem Sommer das Fressen für Monate einstellen.
Vogelspinnen handeln nur nach Instinkt, weswegen man sich dann nicht wundern sollte,
dass - wie in diesem Fall - eine Grammostola ohne fehlenden Winter, keine Lust hat, einen Kokon zu bauen.
Bei Nachzuchten ist es wieder etwas Anderes. Die Tiere sind nicht geprägt,
lernen alles von Kleinauf und sind somit an unsere Jahreszeiten angepasst.
Wildfänge kann man mit der Zeit sicher auch umgewöhnen, indem man, über Jahre,
den Winter immer ein klein Wenig nach hinten verschiebt,
aber dieses "Das muss von jetzt auf gleich" finde ich -'tschuldigung- einfach nur zum brechen.
Ich habe keine Ahnung, wie es bei anderen Gattungen abläuft,
bzw. welche Auswirkungen das Fehlen des Winters hat;
mein Schwerpunkt liegt halt bei oben besagter Gattung und diversen, bodenbewohnenden Afrikanern...


Gruß
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo Denise.

Bei frischen Wildfängen gebe ich dir natürlich Recht. Die werden wahrscheinlich merken, wenn die Abstände zwischen den einzelnen Jahreszeiten nicht mehr passen. :)

Gruß, Damian
 
Thema:

Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben