Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Diskutiere Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Mein Rosea mädel sitzt bereits seit mehreren Tagen in einem schlicht eingerichteten Terrarium, den Bock hab ich heute mit rein gesetzt, waren auch...
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #1
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Mein Rosea mädel sitzt bereits seit mehreren Tagen in einem schlicht eingerichteten Terrarium, den Bock hab ich heute mit rein gesetzt, waren auch beide sehr interessiert aneinander. Wie lange soll/muss man den Bock dort sitzen lassen, das eine Verpaarung statt finden kann/klappt?

Danke für die Antworten
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo.

Hast du das Weibchen extra in ein anderes Terrarium zwecks Verpaarung umgesetzt? Warum? Wie lange es dauert, bis eine Verpaarung stattfindet lässt sich schwer sagen. Am Besten ist natürlich, man beobachtet die Beiden dabei. :) Falls du keine weitere Verwendung für das Männchen hast, würde ich ihn einfach beim Weibchen lassen. Sollte sich das Weibchen gestört fühlen, wird sie es dem Männchen schon zeigen...

Gruß, Damian
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #3
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Ja laut Literatur sollte man das Weibchen in ein extra terra setzen, da sitzt sie nun auch seit n paar tagen, seit heute hab ich den bock mit rein. Naja die gehen immer wieder zusammen und auseinander, aber so richtig abknicken will sie net. Sie zeigt auch extrem ihre chelizien. Naja werd die beiden bissl beobachten, is ja echt sehr interessant :D
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

In welcher Literatur denn? Hab ich bis jetzt noch nie gemacht und sehe da auch keinen großen Sinn drin.
Aber eine Verpaarung konntest du noch nicht beobachten oder bist du dir nur unsicher?

Gruß, Damian
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #5
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

BNA Schulungsmaterial §11 Tierschutz (Literatur) naja wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht ganz genau drauf geachtet, hab noch ne kleine tochter, die einem kaum zeit zum beobachten lässt :( die 2 waren jetzt mehrmals zusammen, er hat auch versucht seine bulben einzuführen, aber ob ers geschafft hat hab ich net gesehen. atm hängt er an der scheibe und sie läuft unten den boden ab. hab mir auch ein paar videos angesehen, aber so zur sache wir dort, ging es bei uns nicht :(
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

So etwas steht im Schulungsordner für den Sachkundenachweis? Auch im Zusammenhang mit Vogelspinnen? Steht da auch, welchem Zweck das Ganze dienen soll?

Gruß, Damian
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo

Dachte immer das es mit der Verpaarung von G. rosea immer so schwierig ist.

LG
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Nein. Du meinst sicher die Nachzucht.

Zur Verpaarung an sich: Das Weibchen in ein extra Terrarium zu setzen ist Schwachsinn und erfüllt keinen Zweck. Entweder das Männchen zum Weibchen ins Terrarium setzen oder beide in ein leeres Terrarium/ auf den Boden zusammensetzen. Da merkt man mal wieder, dass die meisten Leute, die im Tierschutz arbeiten, keine Ahnung haben.
Thomas
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #9
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Naja in meiner ausbildung, waren wir für den sachkundenachweis auf seminaren die mehrere tage dauerten, da wurde es halt intensiver behandelt, das hab ich mir aufgeschrieben und dort mit eingeheftet, direkt steht über die direkte nachzucht kaum was, eher die arten spezifisch wurden dort genannt.
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #10
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Ich habs schon mal gesagt, wir haben sicher mehr ahnung als manch andere, unsere aufgabenbereich umfasst mehr als nur Vogelspinnen. oder willst du mir sagen, das du dich sowohl mit hunden, katzen, vögeln, nagern und komplett terraristik auskennst??? ich glaube kaum, kannst schon stolz sein, wenn du dein fachwissen "nur" über VS hast. wenn dir das reicht, bassts ja. @benutzername
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #11
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Ich weiss leider auch nicht alles, desshalb frag ich ja nach. oder ist das verboten???
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Ich habs schon mal gesagt, wir haben sicher mehr ahnung als manch andere, unsere aufgabenbereich umfasst mehr als nur Vogelspinnen. oder willst du mir sagen, das du dich sowohl mit hunden, katzen, vögeln, nagern und komplett terraristik auskennst??? ich glaube kaum, kannst schon stolz sein, wenn du dein fachwissen "nur" über VS hast. wenn dir das reicht, bassts ja. @benutzername
Ich habe nur gesagt, dass das Setzen des Weibchens in ein extra Terrarium sinnlos ist. Was ist falsch daran? Damit habe ich nur geantwortet auf deine Fragen, die hier übrigens nicht verboten sind.
Und ich erinnere mich nicht dich in irgend einer Weise angegriffen zu haben? Mit meinem Kommentar über Tierschutz habe ich auch eher an PETA gedacht.
Thomas
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #13
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Da du eh keine Winterruhe einhälst,
wird es eh nichts, denke ich, sie zum Kokonbau zu bewegen.
Demnach eigentlich egal, ob die Verpaarung geklappt hat oder nicht.
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

ist das so schwer bei den rosea ?
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #15
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Im Normalfall verpaart man sie vor der Winterruhe
und sie werden erst durch die Ruhe zum Kokonbau animiert.
Demnach wird das ohne Ruhe sicherlich nichts werden.
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #16
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Ich sag ja Gramostola ist nicht meine Gattung, aber man lernt nie aus
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #17
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Winterruhe halten wir nicht, aber wir haben tag/nacht temp absenkungen sowie sind die lichtintervalle im winter geringer als im Sommer also Jahreszeitenabhängig. vll reichts ja, ich werde berichten.
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #18
A

Aza

Gast

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo,

weshalb bekommt das Tier keine Winterruhe?
Gerade bei der Gattung Grammostola ist sie für eine geplante Nachzucht unabdingbar - mal davon abgesehen,
dass ein Nichteinhalten den Biorhythmus des Tieres durcheinander bringt.
Wenn man entweder keine Lust oder nicht die Möglichkeit hat, den Winter in unsrem Sommer zu simulieren,
dann sollte man so fair sein und diese Gattung eben von der "Must-have-Liste" streichen.
...oder auf eine NZ rurückgreifen und ihr beim Wachsen zugucken.

Gruß
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hallo.

Ist es unbedingt erforderlich die Winterruhe in unseren Sommer zu legen? Also "wissen" die Tiere, wann eigentlich Winter sein sollte? Wie siehts mit den Nachzuchten aus, spielt da der Zeitpunkt der beginnenden Winterruhe eine Rolle? Sind diese Informationen in den Genen "verankert"? Das hab ich mich schon immer gefragt. :)

Gruß, Damian
 
  • Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Hi!

Ich hab mal irgendwann in Bio gelernt dass Mimosen die immer im Dunklen stehen trotzdem zum Tagesbeginn ihre Blätter entfalten obwohl sie bei Dunkelheit nicht in der Lage sind Phtotosynthese zu betreiben... nun kann man VS nicht unbedingt mit Mimosen vergleichen aber eine Art "verankerten Biorhythmus" gibt es bestimmt und VS sind sicherlich höher entwickelte Lebewesen als Mimosen...

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung?

Wie lange den Bock beim Weibchen sitzen lassen für Verpaarung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben