Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Diskutiere Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Spinnenfreunde! Ich bin neu hier und habe meine Grammostola Rosea auch noch nicht sehr lange. Vor drei Wochen habe ich sie bekommen und es...
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #1
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Spinnenfreunde!

Ich bin neu hier und habe meine Grammostola Rosea auch noch nicht sehr lange. Vor drei Wochen habe ich sie bekommen und es geht ihr eigentlich sehr gut bei mir. Anfangs hat sie länger gebraucht, um sich aus seiner Höhle herauszuwagen. Dann taute meine einjährige Leonie etwas auf und fing an, draußen herumzulaufen. Vor ein paar Tagen wurde sie wieder etwas stiller und zog sich zunehmend zurück. Die Steppengrillen, die ich ihr anbiete lässt sie auch seit zwei Tagen kalt. Heute nachmittag kam ich nach Hause und sah sie einfach nur auf dem Rücken liegen. Sie hatte zwar ihre Höhle mit Spinnfäden ausgepolstert, ganz so als würde sie sich häuten wollen. Aber sie liegt einfach nur da. Wenn sie sich häuten wollen würde, dann würde sie irgendwann doch mal anfangen zu zucken, das macht sie aber nicht. Ich mache mir schon Sorgen um meine süße Leonie. Übrigens, die zwei Steppengrillen habe ich leise wieder entfernt, damit die Spinne nicht verletzt wird. Es sieht zwar nach Qualen aus, aber ich warte schon auf das Zucken. Weiß da jemand, wie ich ihr helfen kann und was da eigentlich los ist? Ich möchte meine kleine Prinzessin nicht verlieren. Sie bewegt sich so grazil wie eine Prinzessin und bekommt alles hinterhergetragen, deshalb ist sie meine Prinzessin.

Vielleicht hat schonmal jemand diese Frage gestellt, aber so als besorgter Newbie, bei dem es ums Ganze geht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Besorgter aber dennoch Lieben Gruß

vom Arachnoman
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Abend,

wenn die G. rosea schon etwas älter ist, kann das dauern. Der eigentliche Häutungsvorgang kann mitunter bei +/- 24 Std. liegen.
Juvenile VS brauchen dafür nicht so lange, adulte VS schon.
Wo hast Du die Spinne her, Preis, Körperlänge bitte nennen.
Ein Bild wäre immer hilfreich, genauso wie die Haltungsparameter.

Anhand Deiner Schilderung sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung, meine L.parahybana lag auch fast 4 Stunden bewegungslos auf dem Rücken,
bis es losging...

Gruss
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #3
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

ist eigetnlich normal, das sich VS nach umzug in ein neues/größeres Terrarium häuten. Jedoch sollte sie auch wenn sie sich häutet, trotzdem zucken. Sie mal genau hin, ob du nicht ganz wage was siehst. wie lange liegt sie jetzt schon auf dem Rücken? und wie siehts mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur aus, passen die soweit?
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

ist eigetnlich normal, das sich VS nach umzug in ein neues/größeres Terrarium häuten.
Woher diese Information??? Wie ist es in der Natur??? Ziehen Spinnen da auch um???

Im übrigen muss man dem TO nicht fünfmal die selben Fragen stellen.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #5
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Leben unsere Spinnen im Freien oder hälst du deine auch im Terrarium??? wohl eher kaum im wohnzimmer, nunja und wenn man eben Spinnen aufzieht, wechseln ja auch die Behälter/Terrarien, daher sage ich aus MEINER Erfahrung, das sie sich desshalb häufiger häuten. Leg halt net alles auf die Goldwaage. Du kannst die Natur eh nicht mit der Haltung im Terrarium vergleichen, auch wenn die Haltung in diesen Naturnah sein sollten ist es trotzdem nicht das gleiche oder zu vergleichen.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Auch wenn es off-topic ist, das hat überhaupt keinen Einfluss auf die Häutungsintervalle. Nur mal so nebenbei.
Bei mir ist es auch schon mal vorgekommen, das sich eine adulte C. cyaneopubescens in einer HD-Dose auf dem Heimweg vom Züchter gehäutet hat.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey,

Soll wohl in der Tat häufig vorkommen, dass sich Spinnen kurze Zeit nach Habitatswechsel häuten. Zumindest wird das recht häufig beschrieben.
Selber bestätigen kann ich das nicht, da ich hauptsächlich Slings kaufe und bei selbigen eine Häutung nach kurzer Zeit nicht auf den Umzug zurückführen möchte... Die beiden Tiere, die ich mir mit mehr als 1cm Größe gekauft habe, haben sich allerdings nicht kurz nach Umzug gehäutet.

Zum TE:
Neben der Tatsache, dass es wie DirtyHarry schon geschrieben hat nichts bedenkliches ist, dass eine Spinne für einige Zeit auf dem Rücken liegt ohne die eigentlich Häutung zu starten: Hast du die Spinne aus einem Zooladen? Wenn ja ist es ein Wildfang, mit Sicherheit um einiges älter als ein Jahr, eventuell sogar schon uralt... bestenfalls gleich noch ein Bock.

Gruß,
Mark

Ps. In der Heimchendosedose hat sie sich gehäutet? ;)

edit: Auch wenn die Spinne vom Züchter kommt, einjährig und etwa fünf Zentimeter können nicht stimmen.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #8
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Abend,

wenn die G. rosea schon etwas älter ist, kann das dauern. Der eigentliche Häutungsvorgang kann mitunter bei +/- 24 Std. liegen.
Juvenile VS brauchen dafür nicht so lange, adulte VS schon.
Wo hast Du die Spinne her, Preis, Körperlänge bitte nennen.
Ein Bild wäre immer hilfreich, genauso wie die Haltungsparameter.

Anhand Deiner Schilderung sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung, meine L.parahybana lag auch fast 4 Stunden bewegungslos auf dem Rücken,
bis es losging...

Gruss

Hi, DirtyHarry!

Meine Spinne habe ich von einem Züchter. Er hat so um die dreißig Spinnen. Zwei seiner Weibchen (Art weiß ich leider nicht) sind tragend. Da er umzieht und außerdem Nachwuchs von den beiden Mädels erwartet, hat er sie mir für 60,-€ mit Terrarium, Höhle, Grillenzange, Wassernäpfchen und Thermometer abgegeben. Ich habe leider keine Kamera und so genau messen konnte ich sie auch nicht. Aber so um die fünf Centimeter Körperlänge wird sie wohl schon haben.

Ich habe inzwischen ein wenig herumgelesen hier. Nachdem, was hier so steht, sieht mir das sehr nach Häutung aus. Aber warum ist sie denn so regungslos? Sie liegt schon seit Stunden nur so auf dem Rücken. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis sich meine G. rosea mit dem Häutungsprozess beginnt?
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #9
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey,

Soll wohl in der Tat häufig vorkommen, dass sich Spinnen kurze Zeit nach Habitatswechsel häuten. Zumindest wird das recht häufig beschrieben.
Selber bestätigen kann ich das nicht, da ich hauptsächlich Slings kaufe und bei selbigen eine Häutung nach kurzer Zeit nicht auf den Umzug zurückführen möchte... Die beiden Tiere, die ich mir mit mehr als 1cm Größe gekauft habe, haben sich allerdings nicht kurz nach Umzug gehäutet.

Zum TE:
Neben der Tatsache, dass es wie DirtyHarry schon geschrieben hat nichts bedenkliches ist, dass eine Spinne für einige Zeit auf dem Rücken liegt ohne die eigentlich Häutung zu starten: Hast du die Spinne aus einem Zooladen? Wenn ja ist es ein Wildfang, mit Sicherheit um einiges älter als ein Jahr, eventuell sogar schon uralt... bestenfalls gleich noch ein Bock.

Gruß,
Mark

Ps. In der Heimchendosedose hat sie sich gehäutet? ;)

Hey Mark!

Nein, diesen Zweifel kann ich ausräumen. Sie ist von einem privaten Züchter. Deshalb kann sie kein Wildfang sein. Diese für einen Bock auffällige Färbung auf der Rückenplatte hat sie nicht. Dort ist sie nämlich dunkel und unauffällig.

Zu den Haltungsparametern: Ich heize mit einer Heizlampe und halte die Temperatur bei 25- maximal 30 Grad. Normalerweise bekommt sie täglich eine Grille, es sei denn, sie rührt sie nicht an. Ihr Wasser wird alle zwei Tage gewechselt und sie steht an einem sonnigen Plätzchen. Aber so, dass sie nicht direkt angestrahlt wird. Die Heizlampe ist in einer Ecke angebracht, sodass es auch kühlere Zonen gibt. In der Höhle ist es deswegen etwas kühler.

Lieben Gruß
Arachnoman
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Täglich eine Grille?
Bitte auf einmal in 2 Wochen reduzieren. Carapax zu Opisthosoma sollten im Verhältnis 1:1 bis höchstens 1:1,5 sein.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Mit 5cm Körperlänge kann sie unmöglich 1 Jahr alt sein.
Meine G.rosea ist jetzt 4 Jahre alt und hat knapp 4,5cm KL.

Im übrigen brauchst Du keine Heizlampe, ein normaler 20W Halogenspot reicht völlig aus.
Außerdem fütterst Du viel zu viel. Es gibt kein festes Fütterungsintervall, aber 1 Grille alle ca. 2-3Wochen reicht mehr als genug.
Der Hinterleib(Abdomen) sollte im Verhältnis 1:1 oder max. 1,5:1 zum Vorderleib(Carapax)sein.

Zuviel Futter ist nicht gut für Deine VS. Es gibt Berichte, die besagen, dass ein zu hohes Futterangebot, bzw. zu hohe Futteraufnahme sich nachteilig auf die Lebenserwartung auswirken kann.

Gruss

@Mark: Das war, hm, ja, doppelt genäht hält besser, oder wie war das? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #12
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey.
Also wenn Du sagst,Deine Spinne sei 1 Jahr alt und 4 cm Groß,das hat der Züchter gesagt,dann Lügt er.
Meine Rosea,die ich hab,ist 1 Jahr alt und nicht Größer als ein 5 Cent Stück,mit Beinen.
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #13
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey!

Die Körperlänge ist ja auch nur geschätzt. Ich bedränge sie nicht, dass sie mir auf die Hand krabbelt. So könnte ich die Größe besser feststellen. Und ich bin nicht gut im schätzen. Ich wusste nicht, dass Vogelspinnen so "selten" Nahrung brauchen. Darauf werde ich künftig haben. Ich komme mir vor wie eine Überglucke. Wie gesagt, die Größe ist lediglich geschätzt. Bei älteren Tieren sind die Beine etwas dicker, was bei ihr weniger der Fall ist. Ihre Beine sind etwas dünner.

Gott sei Dank hat sie dann irgendwann doch angefangen, sich langsam zu bewegen. Es ist mit 99% der Fall, dass sie sich häutet. Ich bin etwas erleichtert.

Danke für eure Tipps!
So als VS-Newbie macht man sich mehr in die Hose, als es notwendig zu sein scheint.

erleichterte Grüße

vom Arachnoman
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Huhu,

also bei der Häutung (die ja anscheinend "offensichtlich" war - zugesponnen und auf dem Rücken liegend), dauert es schon ne Weile, bis es eigentlich zum "eigentlichen" Akt kommt.
Bei meiner kleinen dauerte es 3 Stunden (gefühlte 100), bis ich dachte, da kommt nichts mehr und noch eine Weile, bis sie endlich anfing und ich das ganze Spektakel miterleben konnte (was noch einmal...hm...gut, was weiß ich wie lang dauerte ;P)
Und das "bis vor zwei Tagen kein Futter angenommen", kann man auch getrost übersehen. Meine hat Wochen davor nichts mehr gefuttert und wenn ich ihr etwas angeboten hab, sah es fast schon aus wie Quälerei, weil sie sich einfach vehement dagegen gewehrt hat.
Zwischenzeitilich kann es zwar vorkommen, dass sie trotzdem etwas annimmt, aber man muss es ihr nicht unbedingt aufdrücken.

Und ja, man macht sich als VS-Newbie in die Hose, da hast du vollkommen Recht :p

Erzähl mal später, wie es bei ihr weiterging ;)

lg
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #15
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey, Leute!

Meine Leonie hat sich in der Nacht gehäutet. Sie ist jetzt schwarz "grundiert" mit feuerroten Beinhaaren. Sie sieht wunderschön aus. Mit der Häutung ist sie wohl fertig, sonst würde sie immernoch herumwürgen. Geschweige denn auf dem Rücken liegen. Die Gymnastik ist wohl auch abgeschlossen, weil sie sieht ziemlich fix und foxi aus. Ich beobachte ihr weiteres Verhalten. Sollte sie Durst haben, dann kann sie an das frische Wasser, was ich ihr gegeben habe. Ich habe auch irre gebangt, bis sie endlich anfing zu zucken. Das waren gefühlte 100 Stunden. Dann war ich einfach nur erleichtert. Und jetzt ist sie wunderhübsch.

erleichterte Grüße vom Arachnoman
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #16
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Herzlichen Glückwunsch, dass alles gut gegangen ist!

Aber belogen hat Dich dieser Züchter trotz allem, entweder hast Du wirklich eine NZ oder eine wesentlich ältere Spinne - mit einem Jahr hat eine G. rosea niemals diese Größe. Wie dem auch sei - das pasiert oft. Hauptsache, Deine Spinne ist gesund und macht dir Freude.

Viele Grüße

Katrin
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Huhu,

das freut mich, dass es gut geklappt hat :)
Kenne das Gefühl noch ganz genau und auch die Erleichterung danach.

lg
 
  • Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. Beitrag #18
A

Arachnoman

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Hey!

Und sie ist jetzt sogar noch hübscher als vorher! Sie ist jetzt nach der Häutung die meiste Zeit in ihrer Höhle und härtet aus. Weil ich weiß, dass VS nach der Häutung viel Wasser benötigen, habe ich immer ein Auge auf ihren kleinen Trog. Damit er nie leer ist.

Lieben Gruß vom Arachnoman
 
Thema:

Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.

Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken. - Ähnliche Themen

Grammostola verhält sich merkwürdig..: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne. Verkauft...
Grammostola rosea - habe so einige Fragen: Guten Abend erstmal, also ich habe am vergangenen Wochenende eine (soweit mir gesagt wurde) 4 Jahre alte rosea zum Geburtstag bekommen. Hab mir am...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
rosea häutung?: hallihallo.... mir ist was schlimmes passiert, war eine woche nicht da. meine rosea wird im januar 3 jahre alt. habe sie ca ein jahr. bin...
Neulingsfragen zur Grammostola rosea: Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
Oben