Grammostola rosea - Fressprobleme

Diskutiere Grammostola rosea - Fressprobleme im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo. Stell' das Tier bitte nicht sofort in den Kühlschrank - der enorme Temperaturunterschied ist alles andere als gut. Nimm die Box und stell...
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #41
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo.

Stell' das Tier bitte nicht sofort in den Kühlschrank - der enorme Temperaturunterschied ist alles andere als gut.
Nimm die Box und stell sie - nach Möglichkeit - für ca. 2-3 Wochen in dein Badezimmer. Vielleicht unter das Waschbecken.
Dort sind die Temperaturen schon wesentlich niedriger, als ihn der übrigen Wohnung. So hat das Tier die Möglichkeit, sich langsam an den "Wintereinbruch" zu gewöhnen.
Nach dieser Zeit verfrachtest du die Spinne in den Kühlschrank. Lass sie dort bis ca. Ende August und stell sie dann nochmal für rund 2 Wochen ins Bad, um die Winterruhe ausklingen zu lassen.
Danach kannst du sie wieder ins Terrarium geben.
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #42
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

ok so werde ich es machen sie ist ja schon seit heute morgen in meinem abstellraum da sind ca 17-20 c
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #43
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Der Kühlschrank hat i.d.R. verschiedene Temperatur-Zonen.
Stell sie erst ins obere Fach wo es nicht ganz so kühl ist,
ein paar Tage später dann ein Fach tiefer usw.
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #44
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hi,

gehen die Temperaturen in den Wohnhöhlen der roseas tatsächlich bis auf Kühlschranktemperaturen herab?
In letzter Zeit gab es mehrere Berichte, dass die Temperaturen im Verhältnis zu den Außentemperaturen stark differieren, sowohl nach oben als auch nach unten.
Auch weniger Temperaturgefälle in den Bauten als draußen stattfinden.

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die rosea.


grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #45
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hi,

ich habe die Berichte nicht abgespeichert und kann ich sie auch nirgendwo wiederfinden.
Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

grüße
gaby
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #46
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

gehen die Temperaturen in den Wohnhöhlen der roseas tatsächlich bis auf Kühlschranktemperaturen herab?
In letzter Zeit gab es mehrere Berichte, dass die Temperaturen im Verhältnis zu den Außentemperaturen stark differieren, sowohl nach oben als auch nach unten.
Wenn im Winter oberflächlicher Bodenfrost herrscht, glaubst du, dass die Temperatur in der Wohnhöhle dann bei 20°C liegt?
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #47
A

Aza

Gast

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hey,

die Wohnhöhlen schützen - Sommer wie Winter - vor den Außentemperaturen. Darum sollte man nie 1:1 umsetzen, was man in einem Klimadiagramm liest.
Beispiel Chile: Im Winter können die Temperaturen nachts bis zum Gefrierpunkt abkühlen - bekommen die Tiere aber nicht mit, da es in ihren Höhlen nicht so kalt wird.
Deshalb stellt man sie, wenn der Winter simuliert wird, auch "nur" in den Kühlschrank bei ~6-10°C.

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #48
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hi

wenn ohne Zusatzheizung in einer Spinnenhöhle bei Frost die Temps um 20 Grad liegen würden, sollten wir unsere Bauweise umstellen und Vogelspinnen als Architekten engagieren...;)

In dem Bericht waren keine Schätzwerte, sondern direkte Messungen angegeben, jeweils Außen- und Innentemperaturen.
Mehrere Beispiele wurden angeführt.
Ich hab halt vergessen es abzuspeichern und bin mir nicht sicher, ob ich mich an die Zahlen richtig erinnere.
Wäre nicht schlecht gewesen es nachholen zu können, vielleicht finde ich es wieder...

grüße
gaby
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #49
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Habe mal hier in dem Thread gelesen und bin nun völlig irritiert. Abstellraum und Keller habe ich nicht, mein alter Kühlschrank ist voll gepackt mit Lebensmitteln.
Ich weiß! seit meinem Kauf vor 11 Jahren, dass meine Rosea in Chile ab Mai kühlere Temperaturen braucht, weil dort der Winter beginnt. Anscheinend kennt sich aber meine Rosea nicht in ihrem Chile aus, wohl aber als Nachzucht hier in Deutschland. Sie hält hier ihre Winterruhe ab Oktober bis Ende April. Anders lässt sich das in einer Dachgeschosswohnung auch nicht regeln. Denn im Sommer habe ich hier häufig Temperaturen von über 30 °c. Also macht sie in unserem Sommer auch ihren Sommer und in unserem Winter auch ihren. Da sind sich Rosea und ich von Beginn vor 11 Jahren einig. Es geht ihr gut, sie beginnt ab Mai zu fressen und ich habe meinen Kühlschrank für meine Lebensmittel. Und nun möchte ich von Euch allen wissen, woher meine Spinne weiß, dass es in ihrem Ursprungsland nun Winter wird und kühl??? Dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden. Ich werde auch nicht in Zukunft ab Mai mit ihr nach Chile fliege.... was mir selbst sehr entgegen käme, ich mag nämlich die sommerlichen Temperaturen hier gar nicht, von mir aus kann sofort der Winter wieder kommen. Aber dann wäre meine Rosea wohl sehr irritiert, denn für sie beginnt nun die Sommerzeit mit Appetit und Wärme.

Liebe Grüße

gabsy
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #50
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo Gabsy

Soweit ich die Thematik bisher verstanden habe, ist eine Winterruhe generell zur Artgerechten Haltung empfehlenswert, zwingend notwendig jedoch nur bei Wildfängen (da diese sich sonst eventuell nicht Häuten). Woher Wildfänge "wissen" wann in Chile Winter ist liegt m. M. n. auf der Hand.
...wohl aber als Nachzucht hier in Deutschland. Sie hält hier ihre Winterruhe ab Oktober bis Ende April...
Das sich Deine Tiere als Nachzuchten auf das hier vorherrschende Klima eingestellt haben ist für mich auch Nachvollziehbar, da sie von Anfang an nichts anderes gewöhnt sind.
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #51
H

HW

Gast

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Anscheinend kennt sich aber meine Rosea nicht in ihrem Chile aus, wohl aber als Nachzucht hier in Deutschland. Sie hält hier ihre Winterruhe ab Oktober bis Ende April. Anders lässt sich das in einer Dachgeschosswohnung auch nicht regeln. Denn im Sommer habe ich hier häufig Temperaturen von über 30 °c.

Nun, sie hält sich an die von dir vorgegebenen Temperaturen und Jahreszeiten, weil ihr nichts anderes übrigbleibt - artgerecht ist jedenfalls was anderes...

Und nun möchte ich von Euch allen wissen, woher meine Spinne weiß, dass es in ihrem Ursprungsland nun Winter wird und kühl??? Dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.

Könnte man zum Beispiel mit genetischer Veranlangung erklären, aber da dir das egal ist, muss deine rosea eben mit deinen Haltungsbedingungen klarkommen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #52
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo Gabsy,

Habe mal hier in dem Thread gelesen und bin nun völlig irritiert. Abstellraum und Keller habe ich nicht, mein alter Kühlschrank ist voll gepackt mit Lebensmitteln.

das ist natürlich sehr bequem. Wie Du sicherlich aus diesem Thread ebenfalls rauslesen konntest, wird das Tier nicht mitsamt des Terrariums in den Kühlschrank gestellt. Ich meine ja, ein kleines Plätzchen lässt sich in einem Kühlschrank, ob nun neu oder alt, sicherlich immer finden - selbstverständlich zu Lasten des Schinkens. Eventuell könnte man in der Zeit der Winterruhe auch Lebensmittel kaufen, die sich bei Zimmertemperatur halten und diese vorübergehend im leeren Grammostola-Terrarium lagern.
Dass Dein Tier seine Winterruhe in unseren Wintermonaten selbstständig einleitet, zeigt erstmal nur, dass es diese Winterruhe braucht, aber das weisst! Du ja bereits seit der Anschaffung vor elf Jahren.
Schon mal erfolgreich nachgezogen?

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #53
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

An Suzette S., HW und weitere
bevor es nun mit negativen Kommentaren weiter geht folgendes: Als ich vor 11 Jahren erstmalig Vogelspinnen in Natura im ersten eröffneten Shop in der nächsten etwas größeren Stadt erlebte, wurde mir noch das Folgende gesagt. Grammostola rosea sein eine typische "Anfängerspinne", pflegeleicht und stelle keine Ansprüche an die Umgebung... Auch in der damaligen Literatur fand ich ähnliche Hinweise! Nichts von dem, was ich nun seit erst 4 Jahren Internet erfahren habe, war mir damals bekannt! Also habe ich die Rosea so gehalten, wie mir gesagt wurde und wie ich in der Literatur zu lesen bekam. Bevor ich ertmalig wusste, dass die Haltung nicht korrekt ist, lebte Rosea schon 6 1/2 Jahre bei mir und war an die "deutschen Bedingungen" gewöhnt. Sie plötzlich komplett auf ganz andere Bedingungen umzustellen empfinde ich als "Tierquälerei". Sie kennt es als deutsche Nachzucht seit ihrer Geburt nicht anders! Heute würde ich es selbstverständlich anders machen, bzw. ich würde mir keine Vogelspinne mehr zulegen, die so schwierig in der Haltung ist! Aber das weiß ich eben erst seit wenigen Jahren!
Liebe Grüße
gabsy
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #54
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo,

Du hast vor elf Jahren ein Nachzuchttier von Grammostola rosea in einer Zoohandlung erworben?

Schönen Gruß,

Suzette
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #55
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo,

Bevor ich ertmalig wusste, dass die Haltung nicht korrekt ist, lebte Rosea schon 6 1/2 Jahre bei mir

welch irrwitziger Zufall hat dich nach 6 1/2 Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass du deine G. rosea "falsch" hältst?

Gruß
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #56
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

Hallo zurück,
so wurde mir das damals gesagt! Mehr weiß ich dazu nicht und habe mich auf den Verkäufer verlassen.
Liebe Grüße

gabsy
 
  • Grammostola rosea - Fressprobleme Beitrag #57
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - Fressprobleme

welch irrwitziger Zufall hat dich nach 6 1/2 Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass du deine G. rosea "falsch" hältst?

Der irrwitzige Zufall, dass ich Mitglied bei DeArGe wurde und mir trotz meines Alter endlich einen Pc zulegte.

Liebe Grüße

gabsy
 
Thema:

Grammostola rosea - Fressprobleme

Grammostola rosea - Fressprobleme - Ähnliche Themen

Kitten frisst kein kittenfutter: Hallo Leute, mein 6 Monate alter Kater macht mir Sorgen, da er das Kittenfutter immer mehr verweigert aber das Futtee für ausgewachsene total...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Bauchpanzer beschädigt: Hallo, Vor 1 1/2 Monat wurde unsere 2 jährige griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) von einen Räuber, vermutlich Mader, aus dem...
Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben