Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Diskutiere Terrarienumbau bei Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; ich habe eine G.Rose mit terarium bekomme. habe jetzt gelesen und mir wurde auch gesagt das ich besser blumenerde rein tzuhen sollte ! jetzt ist...
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #1
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ich habe eine G.Rose mit terarium bekomme.
habe jetzt gelesen und mir wurde auch gesagt das ich besser blumenerde rein tzuhen sollte !
jetzt ist volgende situation , wen ich ins terarium fasse und ihrer höle zu nahe komme verteidigt sie diese sehr aggresiv!!!
also soll ich es so lassenweil sie sich dran gewöhnt hat oder soll ich mich beisen lassen um sie raus zu nehmen damit ich umbaun kann???
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Eine Bewaffnung mit Heimchendose (Deckel griffbereit) und langstieligem Pinsel ist hier wohl angeraten...

Gruß
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #3
A

Aza

Gast

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

... ... ... ähm ...

Hallo ...

Bevor du überhaupt irgendetwas machst, schreib' doch bitte mal auf,
wie das Tier derzeit gehalten wird und lade am besten ein Bild des Terrariums hoch.
Was ist momentan für ein Bodengrund in ihrer Behausung?

Vielleicht hat das Tier Glück und es kann alles bleiben, wie es ist. ...

Gruß
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

@Schuster:

oder soll ich mich beisen lassen um sie raus zu nehmen damit ich umbaun kann
Also ich lasse mich auch regelmäßig beißen, das ist doch das Normalste auf der Welt. Das soll nach neusten Erkenntnissen auch das Immunsystem stärken.

So, und nun mal im Ernst.
Ich vermute mal, dass Du Dich noch nicht allzu viel mit VS "V"ogel"s"pinnen beschäftigt hast, anhand Deiner Aussagen.
Wie schon Aza geschrieben hat, solltest Du zuerst mal ein Bild zeigen, bzw. das Terra beschreiben.
Bodengrund, wie hoch, welche Art
Temperatur
Bepflanzung
Luftfeuchtigkeit
Versteckmöglichkeiten
usw.

Und bis dahin solltest Du mal die Finger aus dem Terra lassen. Vielleicht ist es nicht nötig, das Terra umzubauen.

Gruss
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #5
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

also ich habe wirklich noch nicht viel arnung von Vs.
das terra is 45cm Lang 30cm Hoch 30cm Tief.
als boden habe ich das zeug was bei reptilien im algemeinen verwendet wird! für mich ist das baumrinde kleingehäckselt.
ich alte sie relativ trocken, mit ein paar feuchten stellen.
das zeug is ca 5-6 cm hoch im terra.
Die temperatur leig zwischen 28 grad tags und 16 nachts da es in chile ja niocht grade kühl ist!
ich haber ein luftfeuchtigkeit von 50% im duchschnit.
pflanzen habe ich nur so ein kleines kunst ding drin.
sie hat eine höle in der sie sich auch relativ viel aufhält aber nicht wirklich budelt.
und es ist eine G. Rosea
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #6
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo

Du solltest vielleicht den Bodengrund etwas erhöhen forn ca 6 – 8 cm und dann nach hinten ansteigend bis ca 15 – 20 cm denn dann kann sie wirklich graben. Kannst ja die Vorhandene Erde mit Blumenerde oder Walderde usw. mischen. Pflanze würde ich dir für den Anfang Efeutute oder Baumwurz empfehlen und dann eine Vorgestochene Hähle oder eine schräg eingegrabene Korkröhre als Versteck. Dann noch ein paar Blätter und bisschen Moos rein dann dürfte es erstmal ausreichen.

LG
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #7
A

Aza

Gast

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

...jetzt brauchte ich nen Moment, um mich zu berappeln ... ok.

Hallo erstmal...

...tut mir leid, aber da stimmt nichts.
Versuch das Tier mit einem Essstäbchen hervorzulocken, stülp' eine leere Heimchendose darüber, schieb den Deckel dann darunter und verschließ den Behälter.
Dann kannst du in Ruhe das komplette Terrarium ausräumen, den Bodengrund gegen Blumenerde oder Erde aus deinem Garten/einer Baustelle austauschen.
Gut festdrücken das Zeug und hinten mehr einfüllen, als vorn. So um die 15-20cm, damit sie graben kann, wenn sie denn will.
Eine halbierte Korkröhre horizontal mit eingraben - nicht komplett, aber so, dass die Spinne sie als Unterschlupf nutzen und nach hinten erweitern kann. Pflanzen nach Bedarf.
Wassernapf kannst du aufstellen, musst du aber nicht, wenn du zwischendurch eine Stelle des Terrariums gießt.
Derzeit hast du es viel zu warm im Terrarium. Eine Tagestemperatur bis 25°C ist ausreichend.
... Hab ich was vergessen?
.. ach ja, besorg dir bitte alles was du brauchst, BEVOR du die Spinne einfängst, damit du alles in einem Abwasch erledigen kannst.
Dann ist noch zu klären, woher du das Tier hast und wann bei ihm die Winterruhe durchgeführt wurde.
Wenn es ein Wildfang ist, stellt sich deine Spinne nämlich gerade instinktiv auf die Wintermonate ein, die jetzt in Chile beginnen und sollte deshalb sehr kühl stehen - für einige Wochen.

Gruß,
Denise

P.S. Wenn ich jetzt was vergessen habe, dann nur, weil mir der Kopf noch schwirrt. o_O
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #8
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

sie ist kein wildfang sie kommt aus der nachzucht meines bruders nur der scheint auch nicht so den plan gehabt zu haben!!
was die haltung angeht.
langsam wird es echt komplizirt wen mir jeder etwas anderes sagt!
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #9
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo

Also diese Aussage kann ich nicht recht glauben. Wenn man keinen Plan hat von den G. rosea wird eine Nachzucht nicht gelingen glaub ich. Man muss, soweit ich weis, vieles beachten wie Winterpause, nachfolgende Regenzeit usw.. Wenn er dir das Tier schon so in dem Terrarium gegeben hat und dir auch nicht sagen kann wie du das Terrarium vernünftig einrichtest glaube ich nicht das er die nachgezüchtet hat.

LG
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #10
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo,

was der Bruder nun drauf hat oder auch nicht und ob es sich dabei lediglich um Zahnbelag handelt oder vielleicht doch um Fachwissen, spielt ja erstmal keine Rolle und kann hier nicht beurteilt werden. Aber das hier....

langsam wird es echt komplizirt wen mir jeder etwas anderes sagt!

....finde ich angesichts der Tatsache, dass Dir in diesem Thread bereits mehrfach, einheitlich stimmig und passend vorgetragen wurde, wie Du Dein Terrarium einrichten und das Tier am besten halten solltest, auch recht kompliziert.
Deine Vorrednerin hat Dir bereits alles serviert, Du musst es nur noch umsetzen.

Wenn es sich um ein Nachzuchttier Deines Bruders handelt, wirst Du ja sicherlich wissen bzw. in Erfahrung bringen können, wie alt und wie groß das Tier ist?
Die im Vergleich zur Nachttemperatur fast doppelt so hohe Tagestemperatur erreichst Du durch Beleuchtung?

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #11
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

so ich bin heute los und habe jetzt alles was ich brauche glaube ich
blumenerde, ein paar sachen um den enfang einer höle zu machen
und ein bischen grünzeug aber künstlich!!!
so jetzt werde ich langsam die Vs in die winterruhe schiken!
und wärend sie das macht das terra umbaun
futter kommt ja wärend der winterruhe nicht rein , aber in welchen abständen soll da wasser rein?
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #12
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo,

die vorhergegangenen Ratschläge in Ehren, aber hast du dir mal ein Buch zur Hand genommen!?
Ich denke mal eher nicht... -.-
Das hier würde dir zumindest vorerst weiterhelfen : Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Grüße
Patrick

ps:Tiere kann man nicht mal eben so in die Winterruhe schicken! Zudem glaube ich, hast du da was falsch verstanden! Keiner meiner Vorredner hat dir empfohlen das Tier "in die Winterruhe zu schicken" ! ( oder? ^^ )
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Naja, währe eine gute Idee mit der Winterruhe, aber natürlich nicht so aprupt. Würde wie Aza schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hat, sie erst mal ins Bad unter das Waschbecken stellen. Später dann in den Kühlschrank. Dann kann man in ruhe das Terri machen und es hat Zeit zum trocknen.

LG
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #14
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Naja, währe eine gute Idee mit der Winterruhe, aber natürlich nicht so aprupt. Würde wie Aza schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben hat, sie erst mal ins Bad unter das Waschbecken stellen. Später dann in den Kühlschrank. Dann kann man in ruhe das Terri machen und es hat Zeit zum trocknen.

LG

Hallo,

Ist so eine Winterruhe wirklich zwangläufig notwendig? Z.B. ist laut dieser Anleitung die Winterpause in unseren Wintermonaten eingerichtet.. Und von Kühlschrank steht da auch nichts, ich habe jetzt 1-2 mal gelesen, dass ein Kühles Zimmer ausreicht - das wäre ja dann im Winter nicht schwer zu bewerkstelligen.

Lg
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Soweit ich informiert bin haben die G. rosea Winterpause wenn wir Sommer haben.. Sprich Mai bist August.
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo,

Ist so eine Winterruhe wirklich zwangläufig notwendig?
Wenn Du nicht nur bezweckst, Dein Tier mit Nahrung am Leben zu erhalten, würde ich sagen: ja!

Ob nun im hiesigen Sommer (das wäre habitatsnah) oder im Winter (ist bei Nachzuchten im Allgemeinen gut machbar) ist Ansichtsache.
Im Winter brauchst Du natürlich keinen Kühlschrank sondern nur ein entsprechend temperiertes Zimmer.
Bei mir (Winterruhe im hiesigen Winter) ist es so, dass ich auch dann die Temperatur natürlich langsam absenke und die Tiere sich von selbst anfangen einzumummeln, sprich, die Nahrungsaufnahme einstellen und sich zurückziehen.

Aber eine Durchführung einer Diapause gehört m.M.n. zu einer artgerechten Haltung einfach dazu.
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #17
A

Aza

Gast

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Hallo,

wenn das Tier ein Wildfang ist, dann ist es notwendig, dass die Winterruhe in unseren Sommermonaten simuliert wird - Punkt.
Eine Nachzucht kann man umgewöhnen und mal davon ab:
Wer sich die "Mühe" der artgerechten Haltung einer Grammostola spec. nicht machen möchte, der sollte eben auf eine Gattung zurückgreifen, bei der eine Winterruhe nicht in diesem Umfang nötig ist.
Immer dieses auf Biegen und Brechen "etwas" haben wollen, aber dann keinen Bock drauf haben, es anständig zu machen.
Da krieg' ich echt latente Aggressionsprobleme.

Gruß,
Denise
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #18
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Abend,

kann mir vielleicht jemand sagen ob eine adulte G. rosea bzw. G. Spatulata in ein 30x20x30 (lxhxb)Terrarium passt - oder ob das zu niedrig ist?!
Denn mit Bodensubstrat würden an der Hinteren Scheibe ja nur 5 cm bleiben...

Mfg
 
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #19
S

Schuster

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

So jetzt kann keiner mehr mekern!

so leute ich war heute in einem reptilien glashaus und habe mich mal mit dem chef unterhalten weil der muss ja anung haben und da ich nur eine nachzucht habe , kann ich sie an unsere jahreszeiten gewöhnen und da ich immer das fenster auf kipp habe , habe ich auch die demänsprechenden temperaturen in meiner wohnung.
und somit passt die Vs sich unserem klima an.
also nichts mit winterruhe jetzt.
habe das terarium jetzt in dem laden ferig gemacht und mit hilfe von dem chef.
Boden: Blumenerde, Substrat gemisch( Das zeug für reptilien) natürlich selber gemicht
bis auf 15 ch hoch im gnzen terra:
Höle: anfang gemacht den rest hat sie sich jetzt ausgehoben.
Bepflanzung: 1 Kunstpflanze bis jetzt aber moos kommt noch ein bißchen rein und ein paar Fane rein.
Klettermöglichkeiten: Drei Äste damit sie auch klettern kann was sie häufiger macht( ich beobachte die Vs seit dem umbau).
Temperatur:Zischen 24-26 grad Tags und 16-20 Grad nacht je nach dem wie halt das wetter ist.
Luftfeutigkeit: 50-60% im durchschnit.
So und wer will jetzt noch mekern ???:itwasntme:
Fressen tut sie auch gut !!!!!:)
LG Schuster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienumbau bei Grammostola rosea Beitrag #20
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Moin Schuster,

ob Winterruhe oder nicht, da scheiden sich die Geister - aber Fakt ist: Wer wirklich das aller aller bestmögliche für seine VS möchte, der setzt sich mit der Winterpause auseinander. In allen Zoogeschäften wurde mir gesagt, sie wäre nicht notwendig - aber die wollen auch nur Verkaufen und den Aufwand als minimal rüberbringen...
Irgendwie gefällt mir an der G. rosea, dass Sie etwas mehr Arbeit verursacht...

Mfg
 
Thema:

Terrarienumbau bei Grammostola rosea

Terrarienumbau bei Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
Meerschweinchen knappt anderes Meerschweinchen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin etwas verunsichert und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt. Ich habe seit...
Neuzugänge nachts einsperren?: Hallo, ich bekomme in ca. einer Woche Schildkrötenzuwachs, 2 THB's aus 2015 werden bei mir einziehen. Ich habe bereits ein älteres Tier in einem...
Oben