Ungewöhnliches verhalten

Diskutiere Ungewöhnliches verhalten im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten tag! mache mir ein wenig sorgen um meine kleine g.rosea 1 cm kl.>Sie hatte sich anfang letzter woche gehäutet und gestern abend habe ich ihr...
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #1
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten tag!
mache mir ein wenig sorgen um meine kleine g.rosea 1 cm kl.>Sie hatte sich anfang letzter woche gehäutet und gestern abend habe ich ihr zum ersten mal wieder ein futtertier angeboten was sofort erlegt wurde. als sie mit dem futtertier in ihrer höhle verschwunen war habe ich ihr noch wasser im trinknapf nachgefüllt und dabei ist mir etwas waser übergelaufen und hat sich in der linke ecke des terrariums gesammelt.und genau an dieser stelle hat sich die spinne heute ein loch gebuddelt und hängt da schon den ganzen tag kopfüber drin.anbei die bilder :IMAG0105.jpgIMAG0104.jpgIMAG0106.jpg

noch zu erwähnen sei das sie sehr gerne und ausgibig gräbt aber sowas hat sie noc nie gemacht!ist das verhalten normal?

mfg
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

Sicher ist das normal,dass sie graben.
Lass sie einfach in Ruhe und störe sie nicht.Musst dir keine Sorgen machen.;)
Sie muss sich erst mal erholen.
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ungewöhnliches verhalten

Gib ihr bitte mehr Erde. Am besten Walderde. Mind. 10cm hoch. Fals das Rindenstück auf dem letzten Bild ihre Höhle sein soll, mach sie kleiner. Spinnen mögen enge Höhlen.
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #4
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches verhalten

also 10 cm erde in einem 10cm würfel stelle ich mir etwas ungünstig für die spinne vor aber nach hinten hat sie fast 5 cm erde zum graben
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #5
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhnliches verhalten

also 10 cm erde in einem 10cm würfel stelle ich mir etwas ungünstig für die spinne vor aber nach hinten hat sie fast 5 cm erde zum graben


Sieht aber aus als wäre da noch Platz für Erde??
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

Sorry, dass ich mich einmische.
Ihr solltet erstmal alle richtig lesen lernen!
etwas waser übergelaufen und hat sich in der linke ecke des terrariums gesammelt.und genau an dieser stelle hat sich die spinne heute ein loch gebuddelt
Darauf gehe ich mal ein.
Es ist kein Grund zur Besorgnis, vermutlich sagen ihr die Bodenverhältnisse dort zu oder sie nimmt Wasser auf.
Du kannst den Bodengrund von vorne ruhig bis hinten an die Decke ansteigen lassen, das stört die Spinne nicht.
Ist zwar nicht gesagt, dass sie weiter gräbt, aber man sollte die Vorraussetzung schaffen.
Eventuell hängt ja auch das Graben mit der Winterruhe zusammen, je nachdem, wo Du Deine Spinne herhast und wann dort eine Winterruhe durchgeführt wurde.

Spinnen mögen enge Höhlen.
Irgendeine Begründung dafür, die den TO weiterbringen? Gibt's dafür wissenschaftliche Fakten/Daten? Wie kommt es dann, dass meine L. parahybana einen Bombentrichter aus ihrem Terra gemacht hat, oder meine Avicularia spec. lieber in den Pflanzen lebt als in einer engen Höhle?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #7
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches verhalten

also da es eine deutsche nz ist ich sie anfang des jahres erstanden habe in der 2oder 3 fh denke ich das sie noch nicht so viele winter erlebt hat.sie hat sich einen riesen wohnkomplex ausgehoben und ich werde sie jetzt bestimmt nicht wieder raus nehmen um evt noch 2-3 cm erde aufzufüllen.ich habe die winterruhe für sie bestmöglich simuliert.

ich habe mich einfach nur gewundert das sie solche übungen macht da sie vorher immer feuchte erde gemieden hat.

sie hat sich da jetzt noch etwas weiter eingegraben.leider wird sie gleich feststellen das sie den boden erreicht hat.

vllt kann cih das terrarium aber noch mit etwas mehr erde auffüllen wenn sie sich das nächste mal häutet dennd ann ist der eingang zu und ich kann bestimmt vorsichtig etwas erde auffüllen.

ansonsten verhällt sich die kleine spinne sehr vorbildlich wenn auch leicht aggresiv gegenüber den futtertieren denn meine l.klugi und p.regalis gehen bei weitem zarghafter mit ihrem futter um...

danke für die antworten


mfg
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ungewöhnliches verhalten

Wie kommt es dann, dass meine L. parahybana einen Bombentrichter aus ihrem Terra gemacht hat,...?
vielleicht zu wenig erde.
lässt sich schwer sagen ohne foto vom terrarium.

was benutzt du für einen bodengrund?:party:

gruß karsten
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

Erde aus dem Wald, Bodenhöhe 25cm. Lebt z.Z. noch in einer großen Plastikbox aus dem Baumarkt.
30x40x40cm (bxtxh)

Gruss

PS: Dieser Satz war bezogen auf das Kommentar, VS bevorzugen enge Höhlen. Denke, dass es nicht nur mir so geht, dass manche VS die Höhle, Korkröhre whatever aussen vor lassen und ihre individuelle Vorstellung von "Unterkunft" haben.
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #10
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo,

mach dir keine Sorgen, wenn eine rosea Feuchtigkeit sucht, so sollte man sie lassen. Obwohl meine rosea sonst auch knochentrockenen Bodengrund bevorzugt, hat sie Momente in denen sie regelrecht baden geht. Das erste mal dachte ich, die Spinne sei im Wassernapf ertrunken, bis sie sich regte und seelenruhig wieder an ihre Lieblingsstelle spazierte.

Grüße,
Andy
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #11
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhnliches verhalten

Irgendeine Begründung dafür, die den TO weiterbringen? Gibt's dafür wissenschaftliche Fakten/Daten? Wie kommt es dann, dass meine L. parahybana einen Bombentrichter aus ihrem Terra gemacht hat, oder meine Avicularia spec. lieber in den Pflanzen lebt als in einer engen Höhle?
Hi DirtyHarry, das hast Du aber doch als Joke gemeint? Wir leben in Europa ja auch anders als ein Inuit oder ein Berber. Wo Deine L. para... herkommt, weiß ich nicht aber eine Avicularia lebt nun einmal in den Bäumen und Sträuchern ihrer Heimatorte Boliviens. Sie ist eine typische Baumspinne, weshalb das Terra auch mehr Höhe benötigt als das der boden-lebenden wie grammostola. Zum Thema: Meine g. rosea hat in den ersten 3 - 4 Jahren auch ausgiebige Wohnröhren gegraben. Außerdem regelmäßig die Scheibe zum Hochziehen so zu geschüttet, dass mir immer der ganze Boden entgegen kam. In den letzten 5 Jahren ist sie erwachsen und ruhig geworden, gräbt gar nicht mehr und hat ihren Lieblingsplatz etwas tiefer hinter ihrer Höhle. Wenn sie da rein geht weiß ich, dass es ihr zu trocken ist und sprühe mal gründlich- außer ihrem Platz. Außerdem macht sie seit 10 Jahren ab und zu das, was hier schon erwähnt wurde. Dann hängt sie für Stunden mal kopfüber in ihrem Wassernapf... ich muss dann nur lachen und sage mir: es ist mal wieder so weit, sie versucht, sich zu ersäufen - grins! Alles im grünen Bereich, vielleicht wird man so, wenn man eine grammostala seit 11 Jahren hat. Nur wenn ich sprühe, dann wird sie aggressiv, das kann sie nicht ab und kommt langsam auf mich zu. Dann läuft sie sogar glatt durch den Sprühnebel um mich anzugreifen. Ja, ja, nur buddeln tut sie gar nicht mehr, die alte -hmm - mittelalte (die sollen ja bis 20 Jahre alt werden) Lady.
Liebe Grüße
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

....aber eine Avicularia lebt nun einmal in den Bäumen und Sträuchern ihrer Heimatorte Boliviens.

In welchem Ort in Bolivien lebt denn eine Avicularia versicolor, eine A. laeta, eine A. diversipes, etc...

Schönen Gruß

HW
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #13
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhnliches verhalten

In welchem Ort in Bolivien lebt denn eine Avicularia versicolor, eine A. laeta, eine A. diversipes, etc...
Hi HW,
hmm, war der Meinung, dass die A. spec. besonders häufig in Bolivien anzutreffen ist. Bin aber kein Spinnenexperte und lasse mich gern eines Besseren belehren!
Meine A. versicolor kommt doch ursprünglich aus der Karibik - lebt auf Martinique, genau wie die A. laeta. Kann natürlich sein, dass meine Literatur veraltert ist... habe meine Tiere schon recht lange. Auf jeden Fall heißt es dort: Süd- und Mittelamerika, von Brasilien bis Costa Rica, Peru und Bolivien im Westen und die Karibik Insel Martinique.
Allen soll aber doch gemeinsam sein, dass sie im weitesten Sinne zu den Baumbewohnern gehören.
A. versicolor > Fotos, wo man das Umfärben und die Wohnröhre gut sieht als Anhang
(wahrscheinlich wieder in falscher Reihenfolge - habs glaube ich mal richtig!).
Liebe Grüße
gabsy
 

Anhänge

  • 23_avri_in_wohnroehre.jpg
    23_avri_in_wohnroehre.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 20
  • 22_avri.jpg
    22_avri.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 22
  • 17_avri.jpg
    17_avri.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 23
  • 06_avri_blaue_phase.JPG
    06_avri_blaue_phase.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 24
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo,

kleiner Tip: anhand Deiner Fotobezeichnungen gehe ich davon aus, dass Du der Annahme bist, diese Gattung heißt Avricularia.....richtig heißt es jedoch Avicularia, also ohne "r".
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

hmm, war der Meinung, dass die A. spec. besonders häufig in Bolivien anzutreffen ist. Bin aber kein Spinnenexperte und lasse mich gern eines Besseren belehren!

Wenn man es nicht weiss, dann sollte man eventuell die Überzeugung überprüfen. Gerade Bolivien und die weiter südlich gelegenen Staaten sind, was Avicularia betrifft, vom Südamerikanischen Kontinent eher dünn bis gar nicht von Avicularia spp. bewohnt.

Meine A. versicolor kommt doch ursprünglich aus der Karibik - lebt auf Martinique, genau wie die A. laeta.

Avicularia laeta von Martinique?

Kann natürlich sein, dass meine Literatur veraltert ist... habe meine Tiere schon recht lange. Auf jeden Fall heißt es dort: Süd- und Mittelamerika, von Brasilien bis Costa Rica, Peru und Bolivien im Westen und die Karibik Insel Martinique.

Plus die Staaten im Guyana-Schild - plus Trinidad und noch einige andere Karibikinseln. Ich würde mir tatsächlich mal vernünftige Literatur anschaffen...

Allen soll aber doch gemeinsam sein, dass sie im weitesten Sinne zu den Baumbewohnern gehören.

Avicularia spp. bewohnen nicht nur Bäume, sondern sind auch in direkter Bodennähe zu finden - das nur nebenbei...

Schönen Gruß

HW
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #16
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo,
oh man, was ist das hier? Ich bleibe hier wohl am besten in Zukunft weiter wie zuvor schon raus.
Das ist der Name meine avicularia versicolor - sie heißt Avri.
Zufrieden?

Liebe Grüße

gabsy
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo,


Nicht wirklich, denn wenn man jemanden höflich auf einen vermeintlichen Fehler hinweist und wird dann dumm von der Seite angemacht, dann ärgert man sich dass man freundlich sein wollte.
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Ungewöhnliches verhalten

oh man, was ist das hier? Ich bleibe hier wohl am besten in Zukunft weiter wie zuvor schon raus.
Das ist der Name meine avicularia versicolor - sie heißt Avri.
Zufrieden?

Tina wollte doch nur vorbeugen, hier liest man nicht selten komische Sachen und Worterfindungen hinsichtlich der Gattungs- und/oder Artnamen. Und dass den Tieren Namen gegeben werden, ist eben nur für die verständlich, die es selbst so machen. Also ging dieser Hinweis bzw. diese Frage ganz sicher nicht gegen Dich!
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #19
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo, habe eben schon den Beitrag von Spidermum78 beantwortet. Gilt wohl hier auch, zumal Du mich auch schon in einem anderen Threat angreifst.
Auch meine anderen Vogelspinnen habe ich schon viele Jahre. Habe mir damals immer die angeblich beste Literatur dazu gekauft und danach gehandelt. Da ich nicht vor habe, mir weitere Vogelspinnen zuzulegen oder zu züchten, lege ich mir bestimmt nicht noch mehr Literatur hier hin.
In 2 Jahren ist die bestimmt auch schon wieder veraltet.. und ich lebe wahrscheinlich gar nicht mehr!

Liebe Grüße

gabsy
 
  • Ungewöhnliches verhalten Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ungewöhnliches verhalten

Hallo,

ich verstehe deinen Unmut nur sehr bedingt. Deine Signatur ist sehr löblich, nur sehe ich keine wirkliche Adaption an deine Rangehensweisen bzw. Umsetzungen.

btw: threats gibts hier keine.

Gruß
 
Thema:

Ungewöhnliches verhalten

Ungewöhnliches verhalten - Ähnliche Themen

T. stirmi merkwürdiges Verhalten: Hallo an alle. Seit langem muss ich mich mal wieder melden. Es geht um meine T.stirmi in der 5.Fh mit ca. 3,5cm KL. Ich habe sie seit ca. 1 1/4...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben