G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Diskutiere G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, in der Nacht von Gestern auf Heute ist mein kleiner Norbert verstorben :( Ich bin noch relativ unerfahren mit VS und bin mir nun nicht...
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #1
T

Taari

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in der Nacht von Gestern auf Heute ist mein kleiner Norbert verstorben :( Ich bin noch relativ unerfahren mit VS und bin mir nun nicht sicher was ich falsch gemacht hab. Norbi war eine NZ von 2010 und stammte von seriösen Züchtern. Von außen hat er keine erkennbaren Verletzungen.

Ich hab ihn in einem 30x30x20 Terrarium gehalten, mit einem Flaschenverschluss als Wassernapf, einem Stück Rinde als Versteck und Blumenerde als Untergrund.
Erst letzten Montag hatte er sich gehäutet und langsam konnte man schon das Gold an den Beinchen sehen :-/
In der Blumenerde hatte er fleißig gegraben. Er hatte fast schon ein kleines Höhlensystem, mit zwei Ausgängen und einer großen Aushöhlung unter der Baumrinde.
Wenn ich Wasser in den Napf gegeben hab, hab ich immer etwas überlaufen lassen, damit der Boden auch schön feucht blieb. Das Terrarium stand auf einem Schrank und nicht in der Sonne. Er hatte auch keine extra Lampe an der er sich hätte verbrennen können. Da es in letzter zeit recht warm war hab ich ihn einfach bei Zimmertemperatur gehalten.
Leider hatte ich kein extra Hydrometer, aber da der Boden immer etwas feucht war und Norberts äußeres auch keine Anzeichen von Trockenheit aufwies dachte ich es wäre soweit in Ordnung.

Heute Morgen lag er nun also tot im Eck des Terrariums, auf dem Bauch. Besonders seltsam finde ich das die zwei Heimchen, die ich gestern noch rein hab, einfach genauso tot da liegen, ohne das man von außen erkennen kann was ihnen fehlt. Woran sterben denn nun drei Tiere einfach so plötzlich?
 
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Hallo,

diese Frage wird man Dir so hier nicht beantworten können denke ich.

Du musst nicht zwangsläufig was falsch gemacht haben dass das Tier gestorben ist.

Zumindest entnimmt man Deinem Beitrag dass Du Dich verantwortungsvoll um Deine Spinne gekümmert hast und auch genau wusstest, wie das Tier zu halten war.
 
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Hallo,

Leider hatte ich kein extra Hydrometer

was genau wolltest du damit messen?

Wie groß war dein Norbert? NZ10 kann 01 oder 12/10 sein. Waren die Beine unter das Sternum gezogen?

Gruß
 
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #4
T

Taari

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Die Luftfeuchtigkeit. Gehört das nicht auch mit dazu? Die KL war ungefähr 2 cm. Seine Beine waren nicht zusammen gezogen. Sah eher aus als wäre er einfach zusammengebrochen.

Ich hab die Leiche nun noch mit der Lupe untersucht. Von außen ist wirklich nichts zu erkennen. Weder eine Verletzung noch irgendwelche Parasiten :-/ Um ehrlich zu sein hab ich halt die schlimme Vermutung das vielleicht irgendwas ins Terrarium gekippt wurde. Nicht jeder hier im Haus fand meine VS so toll wie ich :eek: Und anders kann ich mir halt auch nicht erklären das die zwei Heimchen tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #5
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Hallo,

Um ehrlich zu sein hab ich halt die schlimme Vermutung das vielleicht irgendwas ins Terrarium gekippt wurde. Nicht jeder hier im Haus fand meine VS so toll wie ich

handelt es sich um Wohneigentum oder ein normales Mehrfamilienhaus? Das zöge ja ungeahnte Kreise - wäre das nicht was für "Verdachtsfälle"?

Für das Verenden der Heimchen kann es durchaus auch wesentlich weniger abenteurliche Erklärungen geben. Waren die Futtertiere bspw. aus einem normalen Zoogeschäft, vielleicht auch noch schlecht gefüttert und schon leicht dehydriert und die Spinne hat das Futter nicht gleich angenommen, dann sind die Heimchen vermutlich einfach eines natürlichen Todes durch Vertrocknung gestorben.
Und im Zweifelsfall, wenn Dir keine andere Erklärung als einleuchtend erscheint, eben einfach im Haus mal rumfragen, wer der hinterlistige Spinnenkiller ist.

Schönen Gruß,

Sue
 
  • G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem HyGrometer gemessen.

Um ehrlich zu sein hab ich halt die schlimme Vermutung das vielleicht irgendwas ins Terrarium gekippt wurde. Nicht jeder hier im Haus fand meine VS so toll wie ich :eek: Und anders kann ich mir halt auch nicht erklären das die zwei Heimchen tot sind.

Wenn dem so ist, dann hast du wichtigere Fragen zu beantworten.

Gruß
 
Thema:

G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :(

G. pulchripes verstorben - was hab ich falsch gemacht? :( - Ähnliche Themen

Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Oben