Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Diskutiere Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, ich überlege mir momentan eine Grammostola zuzulegen... mir haben es allerdings die eher selteneren Vertreter angetan (G.iheringi und...
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi, ich überlege mir momentan eine Grammostola zuzulegen... mir haben es allerdings die eher selteneren Vertreter angetan (G.iheringi und actaeon).
Die zwei Arten gelten ja als relativ genügsam und zeigefreudig, was mir persönlich sehr zusagt.
Die gängigeren Grammostola Arten wie G.rosea, pulchripes und pulchra sind ja relativ "einfach" zu bekommen.
Meine Frage nun, wie sieht es im allgemeinen mit der Verfügbarkeit, von Spiderlingen dieser zwei Arten aus? Ich habe gelesen, das Hauptproblem bei der Zucht von Grammostolas sei, das es teilweise bis zu zwei volle Jahre braucht, bis ein Weibchen mit dem Kokonbau beginnt...
Ich sehe nur ab und an mal ein oder zwei adulte Tiere in den Anzeigen, wovon ich aber die Finger lassen möchte, da ich a) keinen WF haben will und b) das Tier selbst "großziehen" möchte.
Hat jemand ggf. eine Ahnung von der momentanen Preislage der zwei Arten? Spiderlinge/Subadult/Adult
bzw. kann mir ggf. noch weitere Literatur empfehlen? Da ich in der Arachnophilia-Literaturliste nicht so ganz fündig geworden bin... in dieser hab ich nur die allgemeinen Bücher, sowie das Grammostola Rosea Buch von Stiffler gefunden. In meinem Buch von Ann Webb hab ich noch ein wenig was gefunden, dieses Buch ist allerdings auch schon knapp 20Jahre alt.:worried:
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Eckis Vogelspinnenzucht - Grammostola iheringi, (Keyserling, 1891)

schau mal da rein was die Haltungsbedingungen angeht. Kannst auch bei verschiedenen Züchtern mal anfragen ob sie deine gewünschten Arten haben, wie die preislich liegen usw.
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Börsen abzuklappern.....ich würde damit rechnen, dass sie preislich etwas höher liegen, könnte mir vorstellen, dass sie ähnlich teuer sind wie T. blondi aber das ist nur ne Vermutung weil ich bisher leider auch noch nciht in den Genuss von G. grossa oder G. iheringi gekommen bin
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #3
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Danke schonmal für den Link, naja Haltungsbedingungen gibts ja schon in diversen Büchern, aber dort sind diese ja nur angeschnitten...
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #5
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

JO, aber sind schon paar schicke Bilder dabei...^^
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #6
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Hi,

ich habe auch eine Weile nach einer Grammostola iheringi gesucht und beim letzten mal in Hamm eine juvenile erstanden.
Die letzten drei Jahre war zumindest in Hamm kaum eine zu sehen, ich habe aber von mehreren Züchtern gehört, dass
mit Nachzuchten gerechnet werden kann.
Bin gespannt, wie es in zwei Wochen aussieht in Hamm.

Zum Preis kann ich wenig sagen, weil meine nicht wirklich fit war, 1 1/2 Beine fehlten und zuhause stellte sich raus, dass
sie scheinbar DS hatte.
Die anderen beim selben Anbieter waren geschätzte 2-3 cm gross und kosteten 50 €.
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Hi,

bei Nachzuchten von G.iheringi und G.actaeon sollte man wissen, dass es sich zum größtenteil um Wildfangnachzuchten handelt d.h. es werden entweder die Kokons oder die frisch geschlüpften Spiderlinge aus Südbrasilien nach Deutschland "eingeführt".
Die Quelle ist zumindest den Insidern bekannt;).
Es kann also gut sein, dass jetzt im Sommer wieder ein paar Tier verfügbar sind, da dann wieder ein Besuch in Deutschland ansteht. Es handelt sich dann aber definitiv nicht um eigene Nachzuchten. Insbesondere bei G.iheringi ist das nämlich äusserst schwierig und mir sind in den letzten 15 Jahren nur 3-4 Leute bekannt die dies geschafft haben. Bei actaeon waren es ein paar mehr, doch auch hier ist es alles andere als einfach.
G. actaeon wird allerdings häufiger angeboten. Ich habe selbst noch einige juvenile Tiere dieser Tage angeboten.

LG Andreas
 
  • Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos Beitrag #8
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Ja, ich tendiere eher zu einer G.actaeon, aber wie gesagt, sollte so wirklich noch nen kleiner sling sein 1-2cm KL ca.

Mal schaun, aber diesmal wird Hamm/ bzw. diese Woche Osnabrück wohl leider nichts >.<

Grad die Arten, die kaum nachgezüchtet werden, finde ich sollten verstärkt versucht werden nachzuzüchten... grad die Grammostola-Verbreitungsgebiete in Brazilien sind ja stark durch Abholzung bedroht und die Arten sidn ja auch nicht grade welche, die keine Abnehmer fänden... wenn alles glatt geht gibts ggf. von mir ein paar Spiderlinge in ein paar Jahren *hust* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos

Grammostola actaeon/iheringi - ein paar Vorabinfos - Ähnliche Themen

Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Grammostola Actaeon ist etwas merkwürdig...: Hallo Leute! An einem warmen Tag Ende April habe ich mir eine Grammostola Actaeon gekauft - zumindest wurde mit das Tier als eine solche Spinne...
Oben