Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Diskutiere Kleine fliegende Tiere im Terrarium im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mich eben ein wenig erschrocken als ich meine G.rosea bzw. spatulata gefüttert habe. In dem Terrarium laufen kleine...
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mich eben ein wenig erschrocken als ich meine G.rosea bzw. spatulata gefüttert habe. In dem Terrarium laufen kleine Fruchtfliegenartige Tierchen rum. Fliegen können sie auch schon ein bisschen, sind aber noch extrem klein.

Ich habe das Terrarium vor 2 Wochen ca. eingerichtet mit Erde aus dem Zoohandel, welche hier noch rumlag.

Was soll ich tuhen? Ich meine ich habe mal gelesen, dass das Gefährlich ist...

Ps. In meinem Zimmer schwirrten vor kurzem einige junge Stubenfliegen rum, aber da die viel zu groß waren um ansatzweise ins Terrarium zu kommen habe ich mir nichts dabei gedacht.


Mfg
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Wenn es Buckelfliegen sind können sie gefährlich werden. Normale Fruchtfliegen machen nichts. Ist die Erde grabfähig?
G. spatulata ist nur ein Synonym genauso wie cala. Entweder G. porteri oder rosea.
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hi,
Fliegen sie "zuckig" oder normal? Wenn sie rückartig fliegen und schnell laufen können,dann sind es Trauermücken.
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hi,
Fliegen sie "zuckig" oder normal? Wenn sie rückartig fliegen und schnell laufen können,dann sind es Trauermücken.


Wie geht denn "ruckartiges Fliegen"?

Wenn die sich so verhalten, dann sind es eher Buckelfliegen (Phoridae).
Die laufen eher, als dass sie fliegen und machen einen recht "hektischen" Eindruck - also fast ständig in Bewegung...

Schönen Gruß

HW
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hi!

Schau Dir im Internet Bilder von Fliegen an, evtl. findest Du ja die Art die sich bei Dir "eingenistet" hat, dann poste ein Bild bzw. schreib welche Art es ist (oder möglicherweise ist) und dann kann man Dir wahrscheinlich sagen wie Du sie wieder los wirst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #6
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Abend,

Also ich habe eine auffällige Fliege gesehen, sie war schwarz, dünn und hatte im Verhältnis sehr lange Flügel...

Wie diese:
trauermuecke-2_start600x480.jpg
(Trauermücke)

So würde ich sie als sehr aktiv bezeichnen, leider kann ich sie gerade nicht sehen.
Eine andere die ich gesehen habe, hatte einen hellen Körper - also anders als die oben. Die sah dann eher aus wie eine Buckelfliege, aber nur weil sie den selben farbton hat.

Mfg und Danke
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

[OT ON]
@Lukas:

Wie ist mit Deiner Antwort dem TE geholfen? Grabfähige Erde, darum scheint sich bei Euch alles zu drehen.
Unglaublich. Genauso Deine heldenhafte Synonymerklärung, dies hilft wunderbar.
Frei nach dem Motto: Ich erkläre meiner VS, dass ihr Name nur ein Synonym ist, und hokuspokus sind auch alle Fliegenprobleme beseitigt und
ei weiteres spannendes Rätsel der Menschheit ist gelöst.

Gruss
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

[OT ON]
@Lukas:

Wie ist mit Deiner Antwort dem TE geholfen? Grabfähige Erde, darum scheint sich bei Euch alles zu drehen.
Unglaublich. Genauso Deine heldenhafte Synonymerklärung, dies hilft wunderbar.
Frei nach dem Motto: Ich erkläre meiner VS, dass ihr Name nur ein Synonym ist, und hokuspokus sind auch alle Fliegenprobleme beseitigt und
ei weiteres spannendes Rätsel der Menschheit ist gelöst.

Gruss

Hi!

Der "alte Name" G. spatulata ist in den letzten Tagen oft aufgetaucht, ich finde es richtig dass Lukas den TE nett(!!) auf seinen Fehler hingewiesen hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hey Steffi,

aber bringt es den TE mit seinem Problem weiter? Ich glaube nicht.
Ich habe ja auch nichts gegen die Jugend, aber manchmal habe ich den Verdacht, dass hier ein Wettstreit geführt wird,
wer als erstes 1000 Posts zustande bringt.

Gruss

Gimme shelter! :D
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hoi!
@Dirtydingens: Na, deine Antwort war aber auch tierisch hilfreich. Schon mal was von PN's gehört?? Oder sammelst Du etwa Beiträge??

Last von Trauermücken bekommt man oft durch den Gebrauch von Blumenerde. Eigentlich braucht man dann nur zu warten, das geht nach ner zeit von selbst vorbei...bei mir zumindest...

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Hey Steffi,

aber bringt es den TE mit seinem Problem weiter? Ich glaube nicht.
Ich habe ja auch nichts gegen die Jugend, aber manchmal habe ich den Verdacht, dass hier ein Wettstreit geführt wird,
wer als erstes 1000 Posts zustande bringt.

Gruss

Gimme shelter! :D

ich behaupte ja auch nicht dass Du was gegen die "Jugend" hast, ich sage nur dass es richtig ist den TE nett auf seinen Fehler hinzuweisen. Und was den "Wettstreit" betrifft hast Du doch nun wirklich noch alle Chancen auf den Pokal!

Grüsse!

Steffi
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Richtig, aber jeder zweite Post dreht sich immer nur um "grabfähige Erde", "Kokoshumus raus", usw.
Vielleicht könnte man das abstellen, dann könnte ich mir auch so manchen Kommentar sparen.
Ganz einfach. Neenee, lass mal lieber mit dem Pokal, steh nicht auf solche Prestigeobjekte.

Grüsse
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Abend,

ich habe ein Dejavú!

http://www.arachnophilia.de/forum/acanthoscurria/23701-kleine-tierchen-terra.html

http://www.arachnophilia.de/forum/t...-experiment-gegen-trauerfliegen-invasion.html

Kurzfassung von meiner Seite:

Ich habe recht schnell Erfolge mit Schwefelsuppe aus Streichhölzern und normalen Gelbtafeln gemacht.

Ansonsten: Darf sich jeder gerne Mal Gedanken machen inwiefern seine Beiträge dem jeweiligen Threadersteller helfen, ob sinnvolle Kritik dabei ist oder ob nur wieder irgend jemand ein Haar zum spalten gefunden hat. (Zum Glück ist "noch" alles dabei)

MfG

Dennis
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Gehört zu einer artgerechten Haltung nicht auch grabfähige Erde, die sie in ihrem natürlichen Habitat auch haben?
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Richtig, aber grabfähige Erde löst nicht das Problem des TE.
BTW: Von meinen 10 Grammostola spec., graben vielleicht 2 Tiere sporadisch.

Gruss

PS: Außerdem muss nicht jeder, der hier eine Frage stellt, ein totaler Blidgänger sein, der nicht weiss, das Erde in ein Terra gehört.
IMO ist so ziemlich alles grabfähig, auch Kokoshumus, aus eigener Beobachtung.;)
 
  • Kleine fliegende Tiere im Terrarium Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kleine fliegende Tiere im Terrarium

IMO ist so ziemlich alles grabfähig, auch Kokoshumus, aus eigener Beobachtung.;)

Das Problem ist halt, das es DEINE Beobachtungen sind....daher total wertlos...

So wie ich das nun mitbekommen habe darf man in einem Thread nur auf Fehler hinweisen, wenn es in dem Threadthema auch darum geht...wenn also jemand ein Foto eines B.smithi-Terrarium postet und die Spinne auf Klatschnassem Bodengrund sitzt darf man den Threadersteller (und auch nur den!) nur auf seinen Fehler hinweisen, wenn er eine Frage bezüglich der Bodengrundfeuchtigkeit bzw Luftfeuchte stellt....stellt er das Foto ein um zu fragen ob seine Spinne zu dick ist darf man nicht über den Bodengrund beginnen und muß die Spinne seinem Schicksal überlassen....okay, seeeehr logisch und auch seeeehr empfehlenswert....^^

Schade das die paar übriggebliebenden denkenden User hier nicht geschätzt werden und sich total überschätzende "Hilfssherriff's" nurnoch probieren zu profilieren...

Groetjes!
 
Thema:

Kleine fliegende Tiere im Terrarium

Kleine fliegende Tiere im Terrarium - Ähnliche Themen

Kleine Insekten im Terrarium!: Ich besitze schon seit 7 Jahren eine B. Smiti Vogelspinne und ihr geht es seit ich sie habe blendend. Ich habe vor knapp 2 Wochen das Terrarium...
Kleine Tierchen im Terrarium: Hallo Spinnenfreunde, ich hab heute mein Terrarium für meine erste Vogelspinne eingerichtet, doch habe bemerkt, dass sich an Scheibe und Substrat...
Weberknecht-Babys im Terrarium?: Hallo, ich habe letzte Woche ein Terrarium für meine neue geniculata eingerichtet. Habe dazu Erde, Holz, Moos etc. aus dem Wald geholt...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
Oben