Fragen zum Bombardieren

Diskutiere Fragen zum Bombardieren im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin neu hier und überhaupt auch in der Welt der Spinnen. Hab jetzt seit kurzem eine Grammostola Pulchra und vorher nie mit VS zu tun...
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #1
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und überhaupt auch in der Welt der Spinnen. Hab jetzt seit kurzem eine Grammostola Pulchra und vorher nie mit VS zu tun gehabt. Hab sie jetzt einige Tage beobachtet, sie scheint sehr ruhig zu sein. Hab mit einem Stöckchen mal ihr verhalten getestet, sie scheint absolut nicht aggressiv zu sein. Das Stöckchen scheint sie eigentlich gar nicht zu stören, falls ich aber zu nervig damit bin, dann geht sie einfach einen Schritt zur Seite.
Meine Frage, wie erkenne ich es, wenn sie vor hat zu bombardieren? Womit muss ich rechnen, wenn ich getroffen werde? Wie "gefährlich" ist ihr Biss? Wie nehme ich sie mal auf die Hand? Womit kann ich sie füttern, oder reichen nur Heimchen? Braucht sie zusätzliche Vitamine?

Liebe Grüße
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,
Das sie bombardiert erkennt man vorher nicht. Aber ich glaube das eine pulchra beißt anstatt zu bombardieren.
Jeder Mensch reagiert anders auf Brennhaare. Bei manchen lässt der Juckreiz nach einem Tag nach, bei mir zB juckts ~3-4 Wochen.
Der Biss ist sehr schmerzhaft aber die Giftwirkung ist mit der einer Wespe zu vergleichen.
Am besten ist wenn du sie garnicht in die Hand nimmst. Wenn doch, dann leg die Hand neben die Spinne und schiebe sie mit deinem Finger oder einer Pinzette darauf.
Du kannst sie mit allen Insekten füttern, die du im Zoofachhandel kaufen kannst. Sie brauchen keine Vitamine.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,

hier steht vieles drin, kostet gebraucht nur 2,77 Euro: Vogelspinnen faszinierend & exotisch: Terrarien einrichten Schritt für Schritt. Die beliebtesten Vogelspinnen im Porträt neue Tierratgeber: Amazon.de: Volker von Wirth: Bücher

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, wovon ich mal ausgehe, dann kannst du für ganz umsonst hier Antworten auf Deine Fragen finden. Nur lesen muss man selber noch : Vogelspinnen.info [FAQ - Frequently Asked Questions - Hufig gestellte Fragen Informationen ber Vogelspinnen, Tipps & Tricks fr Anfnger]
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #4
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Bombardieren

Ok, danke euch, werde mal nachlesen. Wenn die Spinne aber mal auf der Hand ist, kann es sein dass sie trotzdem zubeißt, oder geht sie vorher in Angriffsposition?
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #5
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,
erst mal herzlich Willkommen.Wie bist du eigentlich zu der Spinne gekommen?Du scheinst ja nicht so viel Ahnung von den Tieren zu haben,hast du dich vorher mal über dein Spinnchen informiert?Warum willst du sie auf die Hand nehmen?Du kannst sie mit Heimchen,Grillen und Heuschrecken Füttern kommt auf die größe deines Tieres an.Sie bombardiert wenn du sie störst aber bescheid sagt sie nicht vorher. Mit den Biss kenn ich mich bei der Art nicht aus aber im allgemeinen kommt es einen Wespestich nahe es gibt aber auch Arten deren Biss man nicht unterschätzen sollte.Vitamine brauchen sie keine.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #6
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Bombardieren

Ja, also von Spinnen hab ich echt Null Ahnung, ich halte schon seit langer Zeit Schlangen und bin eher in dem Bereich zu Hause. Hab die Spinne über 3 Ecken bekommen da jemand eine neue Beziehung eingegangen ist und die Frau absolut nicht mit denen klar gekommen ist. Nun ja, da meine Freunde wussten, dass ich Schlangen halte, dachten sie dass ich auch gegen Spinnen nichts hab. Hab ich ja auch nicht, extrem faszinierend die kleinen Tierchen, aber null Erfahrung eben damit.
Ich will die Kleine jetzt behalten und ihr ein schönes zu Hause geben.
Dass der Biss einem Wespenstich gleich kommt hab ich zwar schon gehört, nur dachte ich dass verschiedene Arten eine anderen Wirkungsgrad des Giftes haben. Da ich das Spinnlein schon hab, würd ich sie schon sehr gern mal hoch nehmen, aber der Respekt ist da noch etwas zu groß. Auf das Stöckchen scheint sie auf jeden Fall sehr gelassen zu reagieren
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #7
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Fragen zum Bombardieren

  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fragen zum Bombardieren

Kannst du mal ein Bild vom Terra hochladen? Da gibts auch viel was man falsch machen kann.

Ich glaube dass sie beißt weil ich noch nie eine mit Glatze gesehen hab und von den Youtubevideos, und weil es in Büchern steht. Aber weil ich es nicht weiß habe ich geschrieben ich glaube.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Fragen zum Bombardieren

Ok,ich muss zugeben das ich meine B.smithi auch einmal auf der Hand hatte weil ich neugierig war.Aber wie schon beschrieben kannst du es ja mal machen sei nur vorsichtig das sie nicht runterfällt.Lies dich einfach noch ein bisschen ein und du hast dann sicher viel Spass an deinem Spinni.;)
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #10
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Bombardieren

Ich find meinen Fotoapparat nicht, aber mein Terra ist 30 x 30, ist bepflanzt, hat eine Wärmequelle und eine umgedrehte halbe Kokusnussschale mit einem Loch drinn. Dazu ist noch ein kleines Wasserschälchen mit dem Wassergel drinn.

Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten =)
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fragen zum Bombardieren

Was für einen Bodengrund und wie hoch eingefüllt?
Bitte tausch das Wassergel gegen normales Wasser aus.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #12
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zum Bombardieren

Besser wäre es, sích VOR der Anschaffung eines Tieres mit den entsprechenden Fragen zu beschäftigen. Das würde den Tieren viel Leid erparen.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #13
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Bombardieren

Kokusfasren ca. 5 cm hoch. Aus welchen Grund soll das Gel gegen Wasser ausgetauscht werden?

Und wie gesagt, ich habe mir das nicht angeschafft, es ist mir eher angeschafft worden. Und bevor ich es wieder weiter schicke, behalte ich sie und gebe ihr ein gutes, ruhiges zu Hause.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fragen zum Bombardieren

Hi,
Wasser ist nartürlicher, und genau so gut.
Bitte den Bodengrund austauschen.. 20cm frische Wald oder Wiesenerde ausbuddeln und unbehandelt ins Terra füllen damit das Tier bei Bedarf auch möglichkeit zum Graben hat.
Warum? Die Kokosfrasen speichern schlecht Wasser, schimmeln schnell, und sind Grabunfähig.
MfG

Micha
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Fragen zum Bombardieren

  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #16
T

Tirpitz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Bombardieren

ok, Bodenerde hätt ich eh zur genüge, werd dann gleich mal das komplette Terra machen, hab ja keine Ahnung wann es das letzte mal gemacht worden ist.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Fragen zum Bombardieren

Man weiß nicht einmal ob das Gel von der Spinne aufgenommen werden kann. Und wieso soll man so viel Geld auseben für etwas was man gratis bekommt was auch noch viel besser ist.
Kokosfasern sind finde ich, nicht gut geeignet. Jetzt werden sich sicher ein paar aufregen. Aber wenn sie feucht gehalten werden sind sie wenigsten ein bisschen grabfähig. Füll sie bitte nach hinten ansteigend so hoch wie möglich ein. Am besten eignet sich aber lehmhaltige Erde aus dem Wald oder Garten.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,

es muss selbstverständlich keine Wald- oder Wiesenerde sein, normale, handelsübliche Blumenerde tut´s auch. Die Pauschalisierungen hängen einem hier echt langsam zum Hals raus. Deine vorhandenen Kokosfasern musst Du nicht gleich wegwerfen, Du kannst sie unter die von Dir gewählte Erde mischen. Der Bodengrund muss nun auch nicht exakt 20 oder 25 cm hoch eingefüllt sein - das Tier wird auch bei 17 oder 22 cm nicht sterben. Das Wassergel ist eine Geldquelle für den Zoohandel. Schlimmstenfalls wird das Zeug, wenn es vertrocknet, zu einem unansehnlichen Klumpen, der weder dem Tier noch der Umgebungsfeuchte im Terrarium dienlich ist. Wenn Du möchtest, kannst Du auf einen "Wassernapf" auch ganz verzichten und stattdessen, entsprechend den natürlichen Bedingungen, Teile des Bodens befeuchten - für das Tier ist das zum einen ausreichend und zum anderen naturnaher.

Schöne Grüße,

Suzette

PS: Erfahrungsgemäß beißt Grammostola pulchra, wie die meisten anderen Arten auch, nicht direkt zu. Vielmehr werden bei Bedrohung zuerst andere Abwehrmöglichkeiten eingesetzt bzw. geflüchtet, wenn möglich.
Das nur, um die rhetorische Frage an Lukas gleich mal selbst zu beantworten.
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #19
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,

Wenn du das Terrarium umbaust auch ein kleiner Tipp:
Schau dir hier im Forum ein paar Terrarienfotos im Bilder-bereich an, bzw. im Internet findet man bestimmt auch Bilder vom natürlichen Lebensraum der Tiere, und lass die davon ein wenig inspirieren.
Ich war da auch ein wenig vorschnell und jetzt ärger ich mich. Die Parameter etc. passen, aber optisch hätte es natürlicher sein können.

Gruß
 
  • Fragen zum Bombardieren Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Fragen zum Bombardieren

Hallo,

es muss selbstverständlich keine Wald- oder Wiesenerde sein, normale, handelsübliche Blumenerde tut´s auch. Die Pauschalisierungen hängen einem hier echt langsam zum Hals raus. Deine vorhandenen Kokosfasern musst Du nicht gleich wegwerfen, Du kannst sie unter die von Dir gewählte Erde mischen. Der Bodengrund muss nun auch nicht exakt 20 oder 25 cm hoch eingefüllt sein - das Tier wird auch bei 17 oder 22 cm nicht sterben.
Moin,
Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, mit deinen Ausagen.
Ich verwende selsbt Blumenerde in manchen meiner Terrarien und habe sie aus einem bestimmten Grund nicht weiterempfohlen. Wenn man sie zu dieser Zeit einfüllt schlüpfen im Herbst garantiert Trauermücken raus. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Blumenerde ( so meine Erfahrung ) sollte man nur im Winter kaufen und sie dann auch einfüllen. Da hat men nen relativ nartrülichen Schutz gegen diese Lästigen Viecher..
Das mischen von den Kokoszeugs mit anderer Erde ist eine miserable Idee. Am anfang klappt es gut. Aber wenn man die Terrarien öfters gießt/besprüht. Wird das Kokoszeugs irgendwann anfangen zu Schimmeln :) Genau so kann unter umständen die Wasser aufnahme der Erde beeinträchtigt werden.
Klar kann man auch 17- 22cm einfüllen. Aber warum nicht 20-25cm? mehr Erde, mehr möglichkeit zum Graben. Gerade für Anfänger ist es einfacher sich erstmal an Richtlinien zu halten...

MfG

Micha
 
Thema:

Fragen zum Bombardieren

Fragen zum Bombardieren - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben