Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Diskutiere Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben.. wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.. und zwar habe ich eben in das Terrarium meiner Rosea geschaut ( sie ist jetzt 4...
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #1
S

Sarah0709

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben..

wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt..
und zwar habe ich eben in das Terrarium meiner Rosea geschaut ( sie ist jetzt 4 Monate ), und gesehen, dass die sich ganz hoch gestellt hat, ganz steif steht und im abstand von ca. 2 min ihr Erde frisst.
Ist das normal ? hat das was mit der Häutung zu tun?

Vielen dank im Vorraus..
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Anzeige

  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Bist du dir sicher,das sie Erde frisst und nicht ein Futtertier?
Mit der Häutung hat das nichts zu tun.
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #3
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

es kann sein das sie nur Erde trägt und nicht frisst
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Hallo,

das was Du für Erde hältst werden größtwahrscheinlich die letzten Reste eines verdauten Futtertieres sein.
Wie Du ja weißt verdaut eine Spinne größtenteils außerhalb des Körpers, und die Überreste könnte man durchaus als Erde interpretieren wenn man das nicht kennt.

es kann sein das sie nur Erde trägt und nicht frisst

dann "steht" die Spinne aber nicht in der typischen Fress-Stellung
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

...und im abstand von ca. 2 min ihr Erde frisst.
Vielleicht gibt es dazu auch ein Foto und eine detailiertere Beschreibung.
Was genau passiert in den "2min Abständen" ? Kaubewegungen der Chelizeren? Oder nimmt sie Erde vom Boden auf?

Grüsse
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Kanns sein dass sie gräbt?
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #7
S

Sarah0709

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

hallo, nein sie gräbt nicht.. ich beobachte sie oft..

es ist wirklich Erde... zwischen den 2 min. in der sir frisst, steht sie ganz steif da und tut nichts.. dann frisst sie wieder ein bisschen und stellt sich dann wieder ganz steif auf..
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Könntest Du einmal ein Bild der "Erde" posten?

Das halte ich persönlich nämlich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Füttern wir gerade den Troll???
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #10
S

Sarah0709

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Habe gerade nochmal geschaut.. sie hat wieder die normale Stellung.. dachte vielleicht das die Haut zu eng wird.. aber sie nicht aufreißt.. geht das ??
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Nein,wenn sie sich häuten will,dann macht sie das anders und stellt sich nicht auf die "Zehenspitzen"
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #12
S

Sarah0709

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

ja, weiß ich bescheid...

vielen dank an alle..
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #13
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Kann es nicht sein, dass sie versucht Wasser durch die Erde aufzunehmen?
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #14
B

Basti3

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Kann schon sein,aber normalerweiße trinkt sie von der Scheibe,wenn du hineinsprühst oder von der Wasserschale.
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Kann schon sein,aber normalerweiße trinkt sie von der Scheibe,wenn du hineinsprühst oder von der Wasserschale.
Oer sie trinkt von der Erde selbst, indem sie das Labium auf die selbige drückt. Trinken kann definitiv ausgeschlossen werden.
Thomas
 
  • Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... Beitrag #16
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Spinnen können keine Erde fressen. Das Futtertier wird getötet und außerhalb vrdaut/angedaut. Der Brei wird eingezogen, si ehaben keinen Mund wie wir, also kann sie sich auch keine Erde reinstopfen;)

Meine Rosea steht nur, wenn ich ihr ein Futtertier anbiete und sie wiedermal eine Fresspause einlegt und Null Interesse zeigt. Dann ist sie durch das Tier gereizt und stellt sich schonmal auf.

Eine zu enge Haut schließe ich auch aus, denn dann würde sie sich auf den Rücken legen und Häuten.
Häutungsprobleme:
Hast du die LF kontrolliert? Bei Häutung sollte sie etwas höher sein als normal
Hat sie einen Teppich gesponnen? Wenn ja auf keinen Fall zerstören, denn den hat sie sich dann für die Häutung "vorbereitet"

Vllt. hat deiN Tier gerade gefressen und "Putzt" sich lediglich?
Meine steht beim Putzen mit ihren Beinchen immer recht hoch(wie wenn wir bei einer Liegestütze hochgehen in etwa); allerdings alle 8,( bzw.7,wenn eins gereinigt wird) auf dem Boden, nicht wie wie bei der typischen Drohhaltung.
 
Thema:

Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde...

Meine Grammostola rosea steht steif und frisst Erde... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben