Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Diskutiere Grammostola porteri hängt im Wassernapf im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine G.Porteri hängt nun seid ca. 2 Tagen ziemlich zusammengezogen im Wassernapf. Entweder sitzt sie wirklich mit dme kompletten Körper...
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #1
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine G.Porteri hängt nun seid ca. 2 Tagen ziemlich zusammengezogen im Wassernapf. Entweder sitzt sie wirklich mit dme kompletten Körper drinne oder direkt daneben. Vorhin hatte sie sogar leicht die Beine unter den Körper gezogen.

Die Temperatur ist tagsüber bei ca. 24-27°c, nachts halt etwas kühler, je nach Zimmertepmeratur. Luftfeuchte beträgt immoment 50% weil ich mal den Napf überlaufen ließ. Ansonsten eher 30-40%.

Futtertiere hab ich ihr schon länger nicht mehr angeboten, aber der Verhältnis zwischen Abdomen und Carapax passt eigentlich. Leider hab ich immoment mit leichten Schimmelproblemen zu kämpfen, aber der ist eher unter der Erde an der Glasscheibe. Sie ist schon seit einiger Zeit etwas ruhiger, hab das Häutugnsvorbereitung geschlossen, da dass Abodem schon seit längerem etwas dunkler geworden ist. Davor war sie halt immer mal im Terra unterwegs oder saß still rum. Hyperaktiv kam sie mir nie vor.

Hoffe ihr wisst evtl, was da falsch ist.

Bild im Angang, hoffe kann man was erkennen.

Gruß

bas
 

Anhänge

  • IMG_8834.jpg
    IMG_8834.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 120
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Woher und seit wann hast du das Tier?

So allgemein werf ich aber erstmal das Stichwort "Winterruhe" in den Raum...

Gruß
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Ich schließe mich dem Stichwort Winterruhe an. Ich vermute einfach mal, dass du sie nicht als Spiderling großgezogen hast sondern einen Wildfang gekauft hast?
Allgemein würde ich die Luftfeuchtigkeit bei 50-60% halten, gegen den Schimmel helfen übrigens Kellerasseln sehr gut
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #4
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

wie viele andere bin ich wahrscheinlich auch auf einen wildfang reingefallen. ich find es nur ungewöhnlich das sie IM vollen napf sitzt und auch schon die Gliedmaßen unter dne Körper gezogen hatte - ein Zeichen des im sterben liegen, soweit ich richtig informiert bin.

Winteruhe im Trinknapf wäre mir halt auch neu. Dass sie nur wenig Futter annimmt stört mich auch nicht...ich find halt nur die Körperhaltung und die Stelle wo sie sich aufhält beunruhigend.
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #6
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

jap. wieso?
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Weil das meine Frage beantwortet und ich so zumindest ein paar Sachen, die mir eingefallen wären ausschließen kann.

Hattest du in letzter Zeit Neuzugänge im Bestand?

Und halte sie mal kühler und auch ein bissl feuchter. Die Winterruhe wird zwar normal nicht im Wassernapf gemacht, aber Zeit wärs dafür.

Gruß
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #8
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

kühler als Zimmertemperatur kann ich sie leider nicht halten. ich winter habe ich die beleuchtung halt weggelassen und sie etwas feuchter gehalten. das ganze beruht natürlich auch darauf, das ich als neuling mit zu wenig informationen die falsche spinne gekauft habe - von einer winterruhe wusste ich damals gar nicht.

feuchter halten kann ich versuchen, allerdings erst wenn der schimmel etwas zurück geht. ich kann man versuchen springschwänze zu besorgen und die mit in die terra erde zu mischen. allerdings ist auch schimmel ganz unten in der ecke, da werden die wohl nicht hinkommen.
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Ganz ehrlich: Scheiß auf den Schimmel, der bringt die Spinne nicht so schnell um. Besonders nicht, wenn der iwo ganz unten in der Erde ist.

Gruß
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Hallo,

mit feucht und warm wird Deiner Spinne bzgl.der Winterruhe jedoch nicht gedient sein, sollte es daran liegen.
Habt ihr keinen Kühlschrank zuhause?
Auch wenn Du die Diapause im hiesigen Winter durchführst, ist es nicht damit getan die Beleuchtung auszuschalten, das Tier feuchter zu halten und es ansonsten bei normaler Zimmertemperatur (die auch im Winter bei etwa 20 Grad liegen sollte) zu halten.

Sprich: das Tier wird nichts davon haben, alleine durch die feuchtere Haltung gibst Du dem Tier nicht das, was es benötigt.
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #11
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

ich weiß, nur ist es leider nicht möglich. der kauf war ganz ein fehler meinerseits, auf meine unwissenheit zurück zuführen. das gebe ich offen und ehrlich zu.

es gibt was neues: und zwar liegt sie jetzt merkwürdig verkrümmt auf dem rücken im napf. ich weiß nicht ob das ein häutungsversuch werden soll... das abdomen sieht sehr dick aus und irgendwie stark an den körper herangezogen. mehr als abwarten kann ich wohl nicht. am "mund" ist viel klare flüssigkeit zu sehen, wird wohl wasser sein. als ob sie sich ertränkt hätte und das ihr schon wieder rausläuft oO
vor zwei wochen oder so lag sie schonmal merkwürdig auf der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Hallo Bas,

mach doch nochmal ein Foto von der "verkrümmten" Rückenlage!
Vielleicht steht aber auch wirklich nur die Häutung an!?

Grüße
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

*kopfschüttel*

Bei so vielen "ist nicht möglich, könnte, kann ja mal, versuche, usw." stellt sich die Frage, ob Du Dich überhaupt ernsthaft mit der Materie beschäftigt hast und ob das Tier überhaupt eine Bedeutung für Dich hat? Immerhin liegt jetzt mehr als ein Jahr zwischen Deinen Beiträgen, geändert hat sich an Deiner Einstellung aber augenscheinlich nichts.

Gruss
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #14
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

hätte es keine bedeutung für mich, würde ich hier nicht fragen. wozu gibts das forum denn? ich denke eher zum austausche von informationen und von beantworten von fragen.
tut mir leid das ich ja ein ahnungsloder dummer user bin, der trotz des studieren von büchern die hier im forum empfohlen wurden absolut nichts auf die reihe kriegt...meine güte -.- warum wird hier jeder unerfahrender spinnehalter dumm angemacht? ich mache mir einfach sorgen um mein tier und da wird ja wohl die ein oder andere (öfter auf tretende) frage zu verzeihen sein!?

so, nun zu denen die behilflich sein wollen. ja, ein bild mache ich gerne. klar könnte es eine häutung sein, allerdings hab ich von einer häutung im wasser noch nichts gehört.IMG_8835.jpgIMG_8836.jpg
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Lass sie auf jeden Fall in Ruhe.Das kann eine Häutung sein.Wenn sie dehydriert wäre,dann würde sie die Beine zusammenziehen aber diese Beinstellung sieht mehr nach Häutung aus.
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Also bei der Position ist ganz stark von Häutung auszugehen. Und auch das sie das im Napf macht ist jetzt nicht sooo besonders, kommt ab und an halt mal vor und hab ich hier auch schon öfter gelesen.

Kann aber auch noch ein bissl dauern bis sie damit durch ist, also einfach abwarten :)

Gruß
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Hi!

Wann hat sie sich denn das letzte Mal gehäutet?

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #18
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Wann hat sie sich denn das letzte Mal gehäutet?

kann ich leider nicht sagen. hab sie seit april 2010 und das ist die erste häutung in meinem besitzt.
naja gut, wenn das nicht so ungewöhnlich ist, bin ich beruhigend. das ist die erste häutung die ich live miterlebe, deshalb bin ich etwas besorgt, eben auch wegen den umständen. meine chromatopelma hat sich halt versteckt in ihrer röhre gehäutet, hab das leider gar nicht mitbekommen.
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #19
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Wenn dir das Sorgen macht, schau dir einfach Das hier an... ;)

Gruß
 
  • Grammostola porteri hängt im Wassernapf Beitrag #20
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Hallo Bas,

ich sehe da keine verkrümmte Haltung deiner VS! Diese Pose kennt wohl jeder der schon mal ne Häutung erlebt hat...bei meiner smithi wars gestern Nacht mal wieder soweit :)
Für mich sieht alles nach Häutung aus! Viel Spaß bei dem Kino

Grüße

....ach und ich habe auch schon Bilder von VS gesehen welche sich in ihren Wassernäpfen gehäutet haben ;-)
 
Thema:

Grammostola porteri hängt im Wassernapf

Grammostola porteri hängt im Wassernapf - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben