Grammostola pulchipres Haltung?

Diskutiere Grammostola pulchipres Haltung? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe kürzlich eine G.pulchipres erstanden, das Tier ist adult und wohlgenährt. Allerdings hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen...
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #1
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe kürzlich eine G.pulchipres erstanden, das Tier ist adult und wohlgenährt.
Allerdings hat mich schon ein wenig der Schlag getroffen, als ich das Tier samt Terri entgegengenommen habe.

1/2 cm Substrat, furztrocken, keine einzige feuchte Stelle, das TIer hing nur so im Wassernapf, der auch nur sehr niedrig ist und sehr wenig Wasser fasst.
Auch ist das Terri mit 25x25x20cm recht klein für eine Spinne von gut 7cm KL.

Sonst sah das Tier aber sehr gut aus.(Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig)

Nun hätte sie am Samstag fressen sollen, das tut sie aber nicht.
Ich habe eine Stelle leicht befeuchtet,seitdem trinkt sie auch nimmer so extrem viel. Noch habe ich das Terri nciht umgestaltet, da ich dachte ich warte erst, bis sie einmal gefressen hat, damit sie genug Reserven für den Umzug hat.

Soll ich sie trotzdem umsetzten?

SIe hat keinerlei Gespinst in ihrem jetzigen Terri angelegt, sodass ich auch nicht annehme,d ass sie sich demnächst häuten wird.

LG
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Moin,
Bitte neues Terrarium kaufen.. 40x40x30cm ist für diese Art ideal.
Du füllst das Terrarium bis zum Steg mit Blumen o. Walderde auf, und von dort richtest du einen nach hinten Aufsteigenden Hang mit Blumden o. Walderde auf. Sollte recht hoch sein, mein Tier gräbtr gerne.
G.pulchripes kann man eigentlich recht Trocken halten, sehe da keine probleme immer mal eine Ecke des Terrariums anfeuchten.
Gespinnste baut dise art nicht.

Mfg

Micha
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #3
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Ui, ich dachte, dass sie wenigstens so wie meine Rosea "spinnt".
Dass sie nicht so künstlerisch begabt wie die A.Versicolor ist dachte ich mir allerdings schon ;)

Ein neues Terri bekommt sie auf jeden Fall, ich dachte nur, ich warte erst die erste Fütterung ab..aber dann erledige ich das noch diese Woche.
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Hallo,

G.pulchripes kann man eigentlich recht Trocken halten

Du hältst die trocken? Ich nicht....verstehe ich auch nicht, wenn man sich die Klimaverhältnisse im Habitat mal anschaut.
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #5
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Stimme da Spidermom zu.. Wenn man sich das Klimadiagramm anguckt, dann kann man das ja ähnlich im Terrarium nachstellen. Dann kann man von Artnaher Haltung sprechen.

LG
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Moin!

Grammostola pulchripes sollte nicht knochentrocken gehalten werden.
Ein Stelle im Terrarium kann immer feucht sein (z.B. an einer Pflanze) und ansonsten kann man auch regelmäßig sprühen.

Davon mal abgesehen sollte sich eine Grammostola derzeit in Winterruhe befinden, da sie aus einem Land kommt, in dem zur Zeit Winter herrscht. Die G. pulchripes sollte aber bei ca 15°C "überwintern", da sie aus eher gemäßigten Regionen kommt.

Grüße,

Aaron

P.s.: Es schadet im Übrigen nicht, sich mal mit der Herkunft einer Spinne zu befassen, um zu erkennen, ob, wann und wie Winterruhen, sowie Regen- und Trockenzeiten durchgeführt werden sollten.
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #7
M

murmel90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Uff, wie soll ich sie im Moment auf 15 Grad bringen?

AUßer ich quartier sie vllt. im Keller ein, was aber sicher auch nicht besonders toll wäre.
(Von dem Gemecker unserer Obermieter mal ganz zu schweigen)-Wobei ich Spinnen besser finde als Katzendreck im Hochsommer im FLur--nunja, andere Sache.

Jedenfalls handhabe ich es im Moment, da sie ja eh noch in ihrem "Käfig" sitzt, so, dass ich den Trinkbehälter immer etwas überlaufen lasse, sodass eine Ecke immer angefeuchtet ist. Da sie ja seitdem auch nicht dauerhaft im Napf hängt, denke ich, dass ihr das ganz gut bekommt.
SObald sie umgezogen ist, sind eh genug Pflanzen drin, die die Feuchtigkeit natürlich regulieren.(Mach ich zumindest bei meiner Rosea so)
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #8
A

Aza

Gast

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Hi,
Uff, wie soll ich sie im Moment auf 15 Grad bringen?

AUßer ich quartier sie vllt. im Keller ein, was aber sicher auch nicht besonders toll wäre.

genau so.
Meine G. pulchripes und G. actaeon stehen auch im Keller und G. rosea und co. im Kühlschrank, da sie es wesentlich kühler brauchen.
Lies dich hier doch mal durch so einige Beiträge, wenn du die Zeit dafür findest.
Zum Thema Winterruhe bei Grammostola ist in den vergangenen Wochen eine Menge geschrieben worden.

Gruß
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Hallo,

Uff, wie soll ich sie im Moment auf 15 Grad bringen?

verfügst du über einen Garten oder ein eigenes ungenutztes Grundstück? Wenn ja, dann einfach Loch ausheben, Tier entsprechend vorbereiten und ab ins Erdreich damit. Das ist eine vernünftige Alternative zu den ganzen "Kühlschranktieren" und scheint näher an Mutter Natur orientiert zu sein.

Zur visuellen Untermalung >>>klick<<<

Gruß
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #10
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Hallo,

Wenn du einen Keller hast, dann einfach das Terrarium in eine Kiste packen und verschließen dann ab in den Keller. Dann sieht keiner das es eine Spinne ist.

LG
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Stimme da Spidermom zu.. Wenn man sich das Klimadiagramm anguckt, ...

Welches denn?
Der Gran Chaco, welcher meist als Herkunftsgebiet angegeben wird, ist wie der Name schon sagt groß und weißt ein Ost-Westgefälle hinsichtlich der Niederschläge auf.

In der Beschreibung des Fundortes nach Baumgarten kamen jedenfalls Worte wie "flach", "Steppe" und "regenarm" vor.
 
  • Grammostola pulchipres Haltung? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchipres Haltung?

Thema:

Grammostola pulchipres Haltung?

Grammostola pulchipres Haltung? - Ähnliche Themen

grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben