Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Diskutiere Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, bekomme (über)nächste Woche einen 1,5cm großen Spiderling einer G.actaeon. Da ich momentan kein Terrarium in adäquater Größe da habe, muss ich...
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi,
bekomme (über)nächste Woche einen 1,5cm großen Spiderling einer G.actaeon.
Da ich momentan kein Terrarium in adäquater Größe da habe, muss ich noch eins besorgen. Meine Fragen nun, wie groß sollte es sein? Ein weiterer Faktor für die Terrarienwahl ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit, wie hoch sollte diese sein? In meinen Büchern/ im Internet werden für diese Art recht verschiedene Angaben gemacht, so heißt es manchmal 60-70% LF, andere Quellen sagen 70-90%, Temperaturen werden mit 25-35°C(tags über) angegeben.
Eine weitere Sache ist auch das sehr schnelle Wachstum der Spinne, also sollte es ja von Anfang an etwas größer sein, dierekt ein Endterrarium von ca 60x40x40 zu benutzen, halte ich aber für etwas übertrieben.
Ich tendiere momentan zu folgendem, 20er Würfel oder ähnliches mit guter Lüftung(wegen Staunässe) Oder einem kleinen Plastik Terrarium, welches z.B. die 205 x 205 x 140 mm Breeding Box von Exoterra sein könnte, diese passt meiner Meinung nach von den Maßen und die Lüftung sieht auch nicht verkehrt aus, hier mal ein Bild von dem Ding...
http://www.exo-terra.com/download/high_res/products/images/PT2270_Breeding_Box.jpg

Ich freu mich auf Antworten, Tipps und Anregungen!


Grüße Björn
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hi,

für eine G.actaeon in der Größe reicht eine Heimchendose. Oder sowas in der Art:11 Braplast Aufzucht 1,3 L klar fr 10,00 EUR in Berlin
Halte den Boden ein wenig feucht und richte dich nicht nach irgendwelchen Luftfeuchtigkeitswerte die im Netz kursieren. Selbst wenn der Boden mal über einen längeren Zeitraum austrocknet ist das nicht so dramtisch. Die Tiere sind recht robust.
Ein Endterrarium von 60x40x40 halte ich für übertrieben. Ich halte meine adulten Weibchen in 30er Würfel. Die Art wird ja mit 6-7 cm KL auch nicht so groß wie auf manchen Seiten (auch hier im Artenteil) beschrieben. Das scheinen einige mit G.iheringi zu verwechseln, die deutlich größer wird. Man sollte vielleicht noch beachten, dass sie im natürlichen Habitat in Südbrasilien auch Jahreszeiten ausgesetzt sind. d.h. es kann dort im Winter (Juni-August) empfindlich kalt werden. Sonst reichen , wie bei den meisten Vogelspinnen, 20-25 Grad aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #3
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

und was sagt die luftfeuchtigkeit ca? 70%+ ?
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

und was sagt die luftfeuchtigkeit ca? 70%+ ?
Halte den Boden ein wenig feucht und richte dich nicht nach irgendwelchen Luftfeuchtigkeitswerte die im Netz kursieren. Selbst wenn der Boden mal über einen längeren Zeitraum austrocknet ist das nicht so dramtisch. Die Tiere sind recht robust.
Wurde eig. beantwortet..

Das ist ein gutes Buch, der 10er Anschaffungskosten lohnt sich echt!
das ist auf alle Fälle ein gutes Buch, nur steht da soweit ich mich erinner nichts über die Aufzucht von G.actaeon drinnen..


LG
René
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #6
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Jo, das Stifflerbuch habe ich auch, nur ist eben genau das von René benannte Problem, dass hier kaum was über G.actaeon drin steht der Fall und die G.rosea kommt ja aus einer etwas anderen Gegend, da habe ich in dem Buch von Ann Webb etwas mehr gefunden, auch wenns uralt ist ; )
Ah udn das mit der LF hab ich gestern Nacht einfach überlesen, war extrem müde, tut mir leid.
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

achja, zur KL, das muttertier meiner actaeon ist ca 9cm lang ; )
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

dann ist es keine G.actaeon


LG
René
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hi,

......oder es wurde mal wieder falsch gemessen. Es wäre ja nicht das erste mal.

LG
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #10
@Diesel

@Diesel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

hallo,

du hast bestimmt ne G. iheringi , da G actaeon ja ausgeschlossen wurde *g

im ernst,
ich glaube schon dass das muttertier 9cm haben könnte, hatte selber mal nen sling aufgezogen, das weibchen hatte 7cmKL als ich es
weiter gegeben hatte.und das tier war sicher nicht ausgewachsen (erst 3-4J? alt).

"kann natürlich sein das es keine actaeon war oder das ich falsch gemessen hab" *g
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

das getrolle geht wieder los meine Damen und Herren^^

mal sehen wer diesmal drauf reinfällt...
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Wotan, bist du @Diesel? Vom Niveau her könnte das echt gut passen...
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

Leute chillt mal...

ich glaube schon dass das muttertier 9cm haben könnte, hatte selber mal nen sling aufgezogen, das weibchen hatte 7cmKL als ich es
weiter gegeben hatte.und das tier war sicher nicht ausgewachsen (erst 3-4J? alt).
Woran machst Du feste, dass Dein Tier nicht doch ausgewachsen war? G.actaeon wächst wesentlich schneller als zb G.rosea....


Lg
René
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #16
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Jo schließe mich da an, vollsülzen könnt ihr euch per PN, danke. ; )
Werde hier einfach ein Bild von dem Sling udn wenn ich darf, auch von dem Muttertier Posten, wenn ich nochmal dort war um sie abzuholen.

lg björn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

da spricht denke ich nichts gegen ;-)..
Hmm, könnest Du bei dem Muttertier evtl einen Zollstock etc als richtwert nebenlegen?


LG
René
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #18
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

ich frag sie mal, ob das ok geht. aber als ich da war um mir die tiere anzusehen dachte ich schon, dass dieses vieh riesig ist, bislang hab ich nur eine größere vogelspinne so vormir in nem terrarium gesehen udn das war ne blondi...

ahja, die adulten tiere von G. iheringi haben doch rote abdominal behaarung, G. actaeon schwarze oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

ich halte seit Monaten 2 G. actaeon Slings 1,5 cm in einer Box von Hd Größe. Sollen jetzt bald umziehen, sind aber anscheinend recht behäbige Tiere mit wenig Platzanspruch.
Haben vorsichtshalber einen Sprudeldeckel -Trinknapf u ich halte ein Viertel des Bodens feuchter.
Sie leben bei Zimmertemperatur und sind eine Häutung weiter als die gleichen Tiere ( aus gleichem Kokon zur selben Zeit gekauft ),
die jemand in einem großen Terra bei einer konstant höheren Temperatur hält. Denen geht es aber ebenfalls gut. ;)

Diese Größendiskussion: Ich habe mir eeendlos viele im Netz ergoogelt, Vergleiche actaeon u iheringi. Die Meinungen sind geteilt.
Werden vielleicht actaeon als iheringi verkauft u umgedreht?
Einige actaeon sollen komplett schwarz werden, andere sollen ein rötliches Opisthosoma behalten. ??

Ich warte ab, was sich bei meinen ergibt :)
Mir fiel nur auf, dass sie von Anfang an erstaunlich langbeinig sind und sichtbare Entwicklungssprünge nach der Häutung haben, auch in der Phase 3-5.

grüße
gaby
 
  • Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Hallo,

ja , das haben sie. Allerdings kann die Helligkeit hier variieren, dh mal leuchtet die Farbe mehr, mal weniger.
G.actaeon hat i.d.R. auch rote Haare, ich hab aber schon welche gesehen, die eben keine hatten. Ob die größer sind etc...keine Ahnung.
Villeicht weiß Andreas da mehr..?


LG
René
 
Thema:

Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter

Oben