Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Diskutiere Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, zum Thema Umgewöhnung: Dazu gibt es schon einen Thread, in dem darüber diskutiert wurde...m.M. nach ohne ein richtiges Ergebnis. Das...
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

zum Thema Umgewöhnung: Dazu gibt es schon einen Thread, in dem darüber diskutiert wurde...m.M. nach ohne ein richtiges Ergebnis.
Das liegt wohl daran, dass die Argumente größtenteils mehr auf eigene Meinungen basieren und nicht auf wissenschaftliche Fakten, weil in dem Thema nicht wissenschaftlich gearbeitet wurde bisher, sprich es wurden bisher kaum Tests o.ä. durchgeführt. Das einzige Argument, was in der Diskusion einigermaßen greift, ist m.M. nach der Versuch von André Leetz.


LG
René
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #22
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

könntest du den Post bitte verlinken? Ich finde ihn gerade nicht.

Ich könnte die Temperaturen für eine Winterruhe nämlich nur in unserem Winter gewährleisten.

Gruß und danke dir!
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hast du keinen Keller?!

Gruß
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #24
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #25
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

ich danke dir. Natürlich wird der gesamte Thread gelesen.

Gruß
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #26
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo!

Nur für die Vollständigkeit (und weil ich stolz bin :D).

Meine pulchripes hat sich soeben gehäutet - spricht also alles gegen eine gewünschte Winterruhe, da ich gelesen habe, dass sich Grammostola gerne nach ihrer Winterruhe häuten :).
Auf einen spannenden Winter!

Gruß
Olli
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #27
P

Pahalia

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Ich hab auch seit kuren ein G. Pulchripes übernommen. Das Tier ist ca. 2 Jahre und weiblich.
Da ich auch kein Fachmann bin, habe ich zu diesen Thema auch eine Frage.
Meine Spinne habe ich mit Terrarium geholt und bei mir aufgestellt. Einen Tag später hat sich meine Spinne in die Höhle verkrochen und den Eingang verbaut und vernetzt.
Zuerst habe ich an die Häutung gedacht, aber wenn ich das Thema so verfolge, denke ich Sie ist im Winterschlaf.
Sie ist jetzt seit zwei Wochen genau in der Höhle und es rührt sich im Terrarium überhaupt nichts.
Die Temperatur ist tagsüber bei 25° und nachts bei 20°, Luftfeuchte ist zwischen 70 und 80%.
Kann es sein, dass meine Spinne jetzt einen Winterschlaf hält?- ich habe gedacht, den muss man einleiten in dem man die Temperatur runter regelt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Mike
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #28
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

Ich habe hier in diesem Forum schon lange keinen Beitrag mehr zur Haltung von Spinnen geschrieben und ich habe diesen Thread nur zufällig gesehen...
Wie kommt ihr darauf, dass Gr. pulchripes eine Winterruhe benötigt ? Die Tiere leben im subtropischen Nordosten von Argentinien. Das Klimadiagramm von Corrientes ist ein guter Anhaltspunkt. Im “ Winter“ hat es da Ca. 17 Grad Durchschnittstemperatur, was Ca. unserem Sommer entspricht.
Bei diesen Tieren wäre es bzgl. des Zyklus wichtiger, eine trockene und feuchte Periode einzulegen, denn danach richtet sich in der Natur alles was mit Kokon, Häutung etc. zu tun hat.

Meiner Meinung nach benötigt man für die Haltung der Tiere keine Simulation von irgendwelchen Temperaturen, da es automatisch hier im Winter kühler ist. Nachzuchten ist es auch egal, wann hier der Winter ist.
Es ist übrigens mitnichten so, dass die Tiere im “ Winter “ nichts fressen. In der Natur bauen die Tiere im Frühjahr ( dort November ) ihre Kokons und fressen sich in den Monaten zuvor dick.

Grüße, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? - Ähnliche Themen

Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Epilepsie? Tumor?: Erstmal Hallo an alle... Wie ihr seht, bin ich neu hier (hab bisher nur mitgelesen) und das wegen einer sehr dringenden Frage. Zunächst einmal...
Oben