Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Diskutiere Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! :) Ich habe in Köln vorgestern eine Grammostola pulchripes erworben. Leider war ich so durch den Wind, dass ich nicht nachgefragt habe, ob...
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe in Köln vorgestern eine Grammostola pulchripes erworben.
Leider war ich so durch den Wind, dass ich nicht nachgefragt habe, ob das Tier schon seine Winterruhe hinter sich hat...:(

Wie würdet ihr das Probelm händeln?
Gibt es Anzeichen, dass das Tier in Winterruhe möchte?

Es ist laut Aufschrift eine Nachzucht und sieht wohl genährt aus (1:1,5).

Danke schonmal!

Gruß
Olli
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

meine hat sich eingebuddelt und den Höhleneingang zu gemacht. (Wurde aber davor auch verpaart, hihi)
Ich denke die Winterruhe kannste du jetzt schenken. Hast du dir ein Visitenkärtchen mitgenommen oder kannst du den Züchter sonst irgendwie erreichen? Es kann nämlich auch sein, dass deine pulchripes gar keine Winterruhe kennt wenn es eine Nachzucht ist.
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #3
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Danke :)

Ne. Natürlich habe ich mir NICHTS geben lassen!
Hab mich schon tot geärgert!
Wird mir nicht nochmal passieren...

Ich habe gelesen, dass die Tiere die Winterruhe quasi in den Genen haben und ich will nur ungerne etwas falsch machen.
Nicht dass mein Tier dann nachher noch eingeht..:(
Am liebsten würde ich natürlich auf die Winterruhe verzichten (Wer will das nicht? :p).
Aber was sein muss, das muss sein!

Danke schonmal für die Hilfe!

LG
Olli
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

hallo olli,

dein tier wird sicherlich nicht eingehen wenn du dieses jahr keine winterruhe machst.ich denke im höchstfall frisst sie ne weile nich.aber das kann man überleben.und die spinne mit sicherheit auch.tu doch einfach so als hätte sie dieses jahr ihre winterruhe schon gehabt und nächstes jahr machst du die dann.


gruß rob.
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Es kann nämlich auch sein, dass deine pulchripes gar keine Winterruhe kennt wenn es eine Nachzucht ist.
Morgen,

sorry, da muss ich Dir widersprechen. Nur weil ein Tier eine NZ ist, heißt es noch lange nicht, dass es seine evolutionären Instinkte und Verhaltensweisen "vergißt" bzw. nicht kennt. Schließlich war ja mal lange Zeit vor der NZ auch irgendwo ein WF in der Kette beteiligt.
Die Familie der Canidae gehören der Ordnung der Carnivora an, obwohl die meisten Hunde heute keine "Raubtiere" im engeren Sinn sind. Der Jagdtrieb blieb trotz Domestizierung und und Zuchten erhalten.

Gruss
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Ich habe vor kurzem auch ein paar Tiere von jemandem übernommen gehabt, da waren 2 roseas dabei. Ich gehe nicht davon aus, das der Vorbestizer eine Winterruhe eingehalten hat weil wenn jemand schon dieses Aquagel verwendet...nunja...
jedenfalls waren die Tiere zum Teil etwas unterernährt, die roseas inklusive. Sie haben eine Kl von ca 3 cm und 3,5-4 cm und haben bei mir nach ein paar Tagen jetzt auch Futter bekommen, was sie auch sofort angenommen haben!
Ob es sich um DNZ oder WF handelt kann ich nicht sagen, da wollte ich den Vorbesitzer nicht fragen da der das bestimmt eh nicht wusste!
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #7
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Ok!
Wenn ihr sagt, dass das möglich ist, dann habe ich mir anscheinend zu viele Sorgen gemacht! :)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Olli
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

eHLE. pFLEG MIR BITTE meine ROSEA GUT:: LACH

aLSO ICH WÜRDE DIE wINTERPAUSE NOCH MACHEN: DANN HAT 14 tAGE LÄNGER NACH HINTEN lIEBER EINE KURZE wINTERPAUSE AUANSTATT GARKEINE::
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #9
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hej du Rechtschreib capslock Rüpel, bevor wir hier über Tiere reden will ich das du das Tastaturvergewaltigen lässt! :p :devil:
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #10
A

Aza

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Huhu!

Eine Winterruhe kannst du dir jetzt eigentlich schenken. Im Habitat stellt sich nun, ganz allmählich, das Frühjahr ein und da Grammostola pulchripes sowieso einen sehr milden Winter haben (ca. 15-18°C) und unser Sommer dieses Jahr nicht so der Brüller ist, ist es nicht schlimm, wenn sie ausnahmsweise mal keine Diapause erhält. Beobachte das Tier in den kommenden Monaten gut. Wann stellt es die Futteraufnahme ein? Macht die Spinne Anstalten, sich zu verbuddeln? Für gewöhnlich passiert das gegen Ende April/Anfang Mai.
Die Winterruhe ist m.M.n. ein Muss - auch bei Nachzuchten. Sollte sie das oben genannte Verhalten in dieser Zeit nicht an den Tag legen, dann könntest du sie, theoretisch, an unseren heimischen Winter gewöhnen.

Gruß,
Denise
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #11
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Was mich interessieren würde wie man das bei Slings so handhabt, geht das auch so ohne Probleme? Weil im Habitat wären sie dem ja auch ausgesetzt.
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #12
A

Aza

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Was mich interessieren würde wie man das bei Slings so handhabt, geht das auch so ohne Probleme? Weil im Habitat wären sie dem ja auch ausgesetzt.

Damit hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. ^^

Ich habe mit "Winzlingen" noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, was sich dann aber mit der kommenden Saison ändern wird - dann erstatte ich Bericht.
Ich denke, bei den ganz kleinen Spiderlingen, sollte man nur darauf achten, dass das Winterbehältnis mit ausreichend Erde bestückt ist (Tiefe), damit sie genug Schutz vor der Kälte haben.

Gruß
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #13
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Alles klar! Danke für die Infos, auch wenn mich meine Freundin jetzt wohl endgültig erwürgt wenn wir dann auch noch Spinnen im Kühlschrank haben...:party::party:
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Ehle: ich werde mir mühe geben.

Ich habe festgestellt, wenn ich meine VS im April langsam an die Winterpause vorbereite, fangen sie an mit dem sich eingraben. Ich weis nicht ob das an der Einleitung liegt oder an dem natürlichen Verhalten.

LG
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Moin!

Das liegt am natürlichen Verhalten, da die Spinnen das auch oft machen, wenn man die Haltungsbedingungen nicht verändert.
Sie brauchen also keine Einleitung, um zu wissen, wann es Zeit dafür ist.

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

Ich habe festgestellt, wenn ich meine VS im April langsam an die Winterpause vorbereite, fangen sie an mit dem sich eingraben. Ich weis nicht ob das an der Einleitung liegt oder an dem natürlichen Verhalten.
Ich habe bei meinen Grammostola (spec formosa, grossa, rosea sowie damals auch eine pulchripes) festgestellt bzw stelle fest, dass sie alle durchgehend fressen, obwohl ich keine Winterruhe eingeleitet hatte.. Das soll natürlich nicht dauerhaft so sein, sondern nur ein Test. Alle Tiere sind nebenbei Nachzuchten.


Lg
René
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

Achso!
Es gibt also feste Anzeichen für eine Winterruhe!
-Einbudeln
-Futterverweigerung
Ja! Zumindest die länger anhaltende Futerverweigerung ist eins..

Wenn die Tiere nur bis zu 18°C in der Winterruhe brauchen, kann ich dann nicht auch einfach die Lampe ausstellen??
Ich halte ~15° für optimaler.

Wenn das Tier einen Winter auch ohne Ruhe auskommt, dann habe ich ja kein Problem
kommt sie nicht und das schreibt auch keiner...

Hier ein Bild vom Umsetzen! (Keine Sorgen - das Tier ist quasi freiwillig auf meinem Arm rumgelaufen!)
freiwillig geht keine Spinne auf die Hand, aber beim umsetzen finde ich das handling auch nicht verwerflich.


LG
René
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo Olli,

wie René schon sagte, sind Temperaturen um die 15°C geeigneter.
Meine G.pulchripes ist im Moment auch im Keller, Temperatur zwischen 12°C und 15°C, je nach Wetterlage.

Bei meinen Terras kann ich im Moment (ich benutze keine Beleuchtung, bzw. zusätzliche Wärmequelle) Temperaturen zwischen 23°C und 25°C messen.
Viel Sonnenschein und schwül-warmes Wetter lassen die Temperaturen auch mal ganz schnell auf ~28°C schnellen.

Gruss

Timo
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #19
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo,

also kann man Nachzuchten auch an unseren Winter gewöhnen und dort die Winterruhe stattfinden lassen?

Gruß
 
  • Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? Beitrag #20
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Hallo!

Keine Sorge - wenn ich sehe, dass mein Tier sich sonderbar verhält, dann werde ich die Winterruhe sofort einleiten!
Spätestens nächsten Sommer kommt sie dann in den Keller :).
Ab wann genau?
Ich hatte was von zwei Monaten gelesen - aber nichts über den genauen Monat!

Du hast Recht Rene!
Das Tier ist aus der Box gekrabbelt und ich habe meine Hand angeboten..:)
Ich wollte nur nicht, dass hier wieder eine Diskussion los geht, dass man die Tiere nicht auf die Hand nehmen soll ;).


@Spinnen-Fan: Ich habe in diversen Threads davon gelesen, dass NZ umgewöhnt wurden!
Aber wie gesagt: Das sind Infos aus zweiter Hand....

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß
Olli
 
Thema:

Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich?

Grammostola pulchripes erworben - Winterruhe noch erforderlich? - Ähnliche Themen

Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Epilepsie? Tumor?: Erstmal Hallo an alle... Wie ihr seht, bin ich neu hier (hab bisher nur mitgelesen) und das wegen einer sehr dringenden Frage. Zunächst einmal...
Oben