Neuling braucht Hilfe....

Diskutiere Neuling braucht Hilfe.... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Moin moin. habe seit ein paar tageneine grammostola rosea bekommen sie ist ca 1,5 J. ich habe mich durch einige seiten geforstet und überall steht...
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #1
R

Rüdiger82

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin moin.
habe seit ein paar tageneine grammostola rosea bekommen sie ist ca 1,5 J.
ich habe mich durch einige seiten geforstet und überall steht was anderes :-( .
Selbst im Buch das ich mir extra gekauft habe steht was anderes. :confused: ( ist von Günter Stadler VS)
Da steht das ich sie bei einer LF von 85-90% und einer Tagestemp. von 28-31*C halten sollte. aber was von den ganzen berichten ist denn jetzt richtig???
Habe jetzt eine lampe angebracht ( Sun Glo ) und werte von 27*C und 75% LF.
Sonnt sich gerade.
Die Grille hat sie noch nicht gefressen, wann sollte ich sie wider rausholen??

Bedanke mich schon mal für eure Antworten & Tips

Mfg Rüdiger82
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hallo,
Du kannst sie bei 22°C halten. Boden trocken.
Hatte sie schon Winterruhe.?
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hey,

habe seit ein paar tageneine grammostola rosea bekommen sie ist ca 1,5 J.

Woher und wie groß ist das Tier?


Selbst im Buch das ich mir extra gekauft habe steht was anderes. :confused: ( ist von Günter Stadler VS)
Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber nach dem was man hier im Forum so über das Buch mitbekommt ist das für die geistige Gesundheit eines Spinnenhalters besser.
Probiers mal damit:
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher
Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Da steht das ich sie bei einer LF von 85-90% und einer Tagestemp. von 28-31*C halten sollte. aber was von den ganzen berichten ist denn jetzt richtig???
Habe jetzt eine lampe angebracht ( Sun Glo ) und werte von 27*C und 75% LF.
Beides zu viel. Auf ein Hygrometer kannst du allerdings getrost verzichten, die zeigen in der Regel nur Unsinn an und sind nicht nötig. Halte das Tier trockener und halte einfach eine Stelle feucht, du wirst schon sehen wohin dein Tier sich orientiert und ein entsprechendes Gefühl dafür kriegen. Raumtemperatur reicht, du kannst noch eine Wärmequelle anbieten, die wird das Tier vermutlich auch häufiger aufsuchen, aber Temperaturen über 26°-27 dauerhaft kann man ruhig vermeiden.

Die Grille hat sie noch nicht gefressen, wann sollte ich sie wider rausholen??
Wann hast du sie reingetan? Es kann schoneinmal eine Weile dauern bis sich eine Spinne ein Futtertier schnappt, mitunter auch erst Nachts. Und wenn sie schon gut genährt ist kann sie auch einfach keinen Hunger haben.

Bist du dir nebenbei über die Winterruhe der Tiere bewusst?

Gruß,
Mark
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Neuling braucht Hilfe....

Bei der Luftfeuchtigkeit müsste sie eigentlich die Wände hochgehen (wortwörtlich), roseas haben zwar ein breites Verbreitungsgebiet, allerdings sind sie eher trockenheitsliebend. Eine LF von 50-60% reicht völlig, Temperatur kann tagsüber von 20-25 Grad gehen (zwischen den Temperaturen halten die meisten ihre Tierchen)
Die Winterruhe wurde ja schon erwähnt.
Mit 1,5 Jahren müsste sie ja noch ein winziger Spiderling sein, G. rosea wachsen sehr sehr langsam, werden dafür aber auch sehr alt.

Könntest du ein Bild von Spinne und Terra hochladen? So könnten wir dir besser helfen :)
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #5
R

Rüdiger82

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht Hilfe....

moin und danke euch allen.:)
Über der Größe kann ich noch nichts genaues sagen. Da ich sie bissher noch nicht auf der hand hatte. Sie soll wohl noch nicht handzam sein...und ich weiß auch nicht ob es ein weibchen oder mänchen ist.
aber ich werde eine bild beifügen.
Ja über der Winterruhe habe ich mich bereits schlau gemacht. Hab mir das von dieser Seite kopiert:

Jetzt zu meinen Jahreszeiten (Monat ---- Simulation):

Januar-----Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Feb--------Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
März-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
April-------Frühling = Anfüttern/Tageszeit verlängern + Temp.erhöhen (Kokonbau)
Mai ------- Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juni ------ Sommer = (Kokonpflege) sonst normal Füttern, etwas trockener Halten
Juli ------- Sommer = (Erholung) normales Füttern, etwas trockener Halten
August --- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Sept ------ Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Okt ------- Herbst = Füttern/Häutung/Beleuchtungszeit reduzieren (Verpaarung)
Nov ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten, etwas feuchter Halten
Dez ------ Winter = Kein Futter/Kurztag/Temp. unten,etwas feuchter Halten


und das Buch das ich mir geholt hab kann ich ja dann wohl vergessen....:envy:

bin echt froh das ich die seite hier gefunden hab:) vielen dank noch mal an euch.

und jetzt meine süße:
Foto0058.jpgFoto0060.jpg
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hey,

Nun das Tier ist jedenfalls keine 1,5 Jahre alt, sondern deutlich älter. Ob schon adult und ausgewachsen kann ich anhand der Bilder nicht umbedingt festmachen, dafür bräuchte man einen passenden Größenvergleich. Aber wenn sie 5cm oder mehr hat, dann ist es mit Sicherheit ein ausgewachsene Weib. Und Handzahm wird das Tier auch nicht werden, da kannst du machen was du willst.
Zu dieser Tabelle: Das ist ja alles schön und gut, nur leider verkehrt. Das Tier kommt aus dersüdlichen Hemisphäre, ergo hat es in unserem Sommer Winter und andersherum. Das beudetet, dass das Tierchen im Sommer gekühlt werden darf und im Winter beheizt wird... Was das Füttern angeht würde ich mich übrigens auch nicht nach Tabelle richten, sondern dann füttern wenn das Tier braucht und annimmt.

Mach bitte auch einmal ein Bild auf dem man das komplette Terrarium sieht!

Gruß,
Mark
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Neuling braucht Hilfe....

Ich würde mal sagen, Winterruhe halten die G. rosea bei uns im Sommer.....
In Chile sind ja die Jahreszeiten im Vergleich zu uns genau umgekehrt.
Und mal ehrlich, du glaubst doch wohl selbst nicht, dass eine Vogelspinne handzahm werden kann oder?
Vogelspinnen sind Tiere die man beobachtet, keine Meerschweinchen :)
Und wenn du ins Terrarium greifst, am besten noch von oben, dann nimmt sie dich als potentiellen Beutegreifer wahr, der ihr ans Leben will

edit: war zu spät dran :)
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #8
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hallo Rüdiger,

erstmal: Vogelspinnen kann man nicht zähmen! Wer hat dir das denn erzählt? Bestimmt ein Verkäufer aus dem "Zoofachhandel". Die erzählen einem viel, wenn der Tag lang ist. Entweder man kann das Ter anfassen oder eben nicht. Jede Spinne hat so ihre Eigenarten, die man nicht verändern kann. Davon abgesehen sollte man das Tier keinesfalls unnötig stressen, es also nur so selten wie möglich herauholen.
Dein Tier ist auf keinen Fall erst 1,5 Jahre alt! Sie sieht mir auf den ersten Blick wie ein adultest Weibchen aus! Deshalb kannst du davon ausgehen, dass sie schon ca. 5-8 Jahre alt ist. Wenn du sie aus dem Zoohandel hast, kannst du davon ausgehen, dass sie ein Wildfang ist. Wie viel hast du denn für sie bezahlt? Wildfänge sind meist billiger. Du solltest die Winterruhe in unserem Sommer durchführen, weil die Jahreszeiten aus den Herkunftsgebieten der Grammostola Rosea genau umgekehrt zu den Jahreszeiten hier sind. Einige Halter überwintern ihre Tiere auch in unserem Winter, wovon ich bei einem Wildfang aber absolut abraten würde, da das Tier ja schließlich nur die Heimatlichen Jahreszeiten gewöhnt ist.

LG

PS: Ich bitte die anderen Forenmitglieder an dieser Stelle, nicht wieder die Diskussion über die Winterruhe anzufangen, da ich denke, dass dies Anfänger nur verwirren würde. :)

edit: ich war mal wieder zu langsam
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hey,

Und glaubt ihr wirklich nicht, dass das nicht egal ist. Das Tier ist ja kein Wildfang und ist diesen Winter/Sommer Rhythmus aus dem natürliche Habitat gewohnt?
Wenn man sie in unseren Sommermonaten wärmer, und im Winter kühler hält, sollte sie sich ja schon an unseren Sommer /Winter Rhythmus gewöhnen?

Wurde sie bis zum jetzigen Zeitpunkt jemals mit dem Sommer/Winter Rhythmus konfrontiert bzw gehalten? Falls nicht kann man sie doch nach unseren Zyklen wärmer/kälter halten.

Bei einem Wildfang wär das natürlich was anderes...

Aber das ist nur MEIN Gedankengang dazu....

lg Patrick
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hey,

Das Tier dürfte mit Sicherheit ein Wildfang sein... Alleine die 1,5 Jahre sind das Lieblingsalter jedes Zoogeschäfts für G. rosea Wildfänge. Guck dich mal hier im Forum in verschiedenen Threads um. Die Tiere sind immer 1,5 Jahre alt... Aber der TE kann ja noch einmal bestätigen, ob er das Tier aus einem Zooladen hat, denn wenn ja, dann ist es nunmal ein Wildfang und auch wenn er es von einem "Züchter" oder Händler hat, dann würde mich der Preis interessieren. Denn ich würde dennoch von einem Wildfang ausgehen...

Gruß,
Mark
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hey,

Und glaubt ihr wirklich nicht, dass das nicht egal ist. Das Tier ist ja kein Wildfang und ist diesen Winter/Sommer Rhythmus aus dem natürliche Habitat gewohnt?
Wenn man sie in unseren Sommermonaten wärmer, und im Winter kühler hält, sollte sie sich ja schon an unseren Sommer /Winter Rhythmus gewöhnen?

Wurde sie bis zum jetzigen Zeitpunkt jemals mit dem Sommer/Winter Rhythmus konfrontiert bzw gehalten? Falls nicht kann man sie doch nach unseren Zyklen wärmer/kälter halten.

Bei einem Wildfang wär das natürlich was anderes...

Aber das ist nur MEIN Gedankengang dazu....

lg Patrick

Soweit ich weiß funktioniert das nicht, es wäre schön wenn dazu jemand etwas sagen könnte der schonmal Grammostola sp. oder andere Spinnen von der Südhalbkugel mit umgekehrtem Rhytmus in der 2. Generation nachgezüchtet hat.

LG - Felix
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hallo Felix,

also bei mir hat es bereits funktioniert; ich habe zur Zeit ein Bällchen von Grammostola actaeon, und die Winterruhe habe ich im hiesigen Winter durchgeführt.
Dazu noch habe ich die Verpaarung nach der Diapause im März vollzogen.
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #13
R

Rüdiger82

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht Hilfe....

moin moin. ich habe für sie 20,-€ bezahlt. konnte sie mal grob vermessen als sie vor der scheibe war. sie misst ca.4.5 cm.
ich weiß nicht ob sie genügend bodengrund hat. denn ich hab gelesen das sie ca. 10-15 cm braucht und ich habe deutlich weniger, so habe ich sie aber schon bekommen.
hier noch ma ein paar bilder wo man das ganze terarium sieht:
Foto0072.jpgFoto0073.jpg

Danke noch ma für eure hielfe... :)
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #14
E

Ehle

Gast

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hi Rüdiger!
Man kann nie zuviel Bodengrund haben ;) Ich erkenne zwar jetzt nicht genau welchen Bodengrund du in deinem Terrarium hast, jedoch würde ich falls es sich um Kokoshumus handelt, lehmhaltige Erde einbringen!
Du kannst vorne ruhig bis zum Steg einfüllen, nach hinten ansteigend!
Desweiteren kannst du die Kunstpflanzen gegen Echte austauschen, wirken sich auch positiv auf das Klima im Terrarium aus, ob du die Nuss drinlässt ist halt geschmackssache, eine vorgegrabene Höhle wär sicher auch ne schöne Alternative!

Grüße
 
  • Neuling braucht Hilfe.... Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neuling braucht Hilfe....

Hallo Rüdiger,

wenn du mal 2 Stunden Zeit hast, nimm dir nen reißfeste Plastiksack und ein Schippchen, geh in den nächsten Park/Wald und such nach lehmhaltiger Erde, die erkennst du daran dass du sie z.B. in der Hand zu einem Bällchen formen kannst ohne dass sie auseinanderbröselt. Wenn du irgendwo einen Maulwurfshügel siehst, nimm diese Erde, sie ist meistens perfekt!
Lass wie schon erwähnt die Erde nach hinten etwas ansteigen so dass du auf eine Durchschnittsbefüllung von 10cm+ kommst. Wenn die Erde fest genug ist kannst du auch einfach eine Höhle vorgraben m.E. wird das sehr gerne angenommen. meistens stecke ich einfach ein halbrundes Stück Korkrinde in die Erde und puhle ein Loch vor, so dass der Eingang zur Höhle sowas wie ein Vordach hat. Den Rest kannst du deine Spinne selbst machen lassen, die soll ja schließlich auch was zu tun haben ;-)
Am besten machst du dich über die Bedingungen im Habitat schlau, das ist etwas was wirklich uneingeschränkt für jede Spinnenart von Vorteil ist ;-)

Liebe Grüße - Felix
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe....

Neuling braucht Hilfe.... - Ähnliche Themen

Neuling braucht Hilfe bei Terrariumplanung: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich wollen uns nächstes Frühjahr eine kleine griechische Landschildkröte anschaffen und ich bin schon fleißig...
Beleuchtung Zwerggürtelschweife: Hallo seid langem melde ich mich mal wider zurück, seit 2 1/2 Jahren halte ich nun ein Paar Cordylus tropidosternum, nun steht ein sozusagen...
Brauche Hilfe!!- Rotwangenschmuckschildkröten: Guten Tag, ich habe seit 5 Monaten die 2 Rotwangenschmuckschildkröten meiner Tante übernommen... Schildkröte: Um welche Art handelt es sich...
Poecilotheria tigrinawesseli braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe seit Januar 2011 eine P. Tigrinawesseli. Sie ist meine erste Spinne und ich mache mir ein wenig Sorgen, leider können...
Blondi krank????: Hallo!!! Möchte mich nur kurz vorstellen da ich neu im Forum bin danach werde ich euch mein Problem schildern. Ich heiße Markus, komme aus der...
Oben