Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Diskutiere Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, ich bin neu hier und hab ein Problem mit meiner G.Rosea "Taya Lunara" dass mir langsam ein wenig Sorgen bereitet. Ich wäre sehr...
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #1
M

MySweetTaya

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, ich bin neu hier und hab ein Problem mit meiner G.Rosea "Taya Lunara" dass mir langsam ein wenig Sorgen bereitet. Ich wäre sehr dankbar um jede Antwort.:)

Ich habe meine Taya seit fast zwei Monaten. Eine Woche nach dem Kauf habe ich ihr dann etwas zu fressen angeboten, da der Verkäufer mir nicht sagen konnte wann sie zuletzt gefressen hat. Also gab ich ihr eine Mittelmeergrille, das hat sie erstmal total kaltgelassen. Nun gut, dachte ich mir, G.Rosea sind ja ohnehin Futterverweigerer, villeicht hat sie jetzt keinen Hunger, dann versuch ichs eben in ein-zwei Wochen nochmal. Zwei Wochen später wusste ich dann auch warum: Meine Süße hatte sich gehäutet :)

Dann hab ich erstmal brav zwei Wochen abgewartet bis ihr Panzer schön ausgehärtet ist. Ihr Verhalten schlug in dieser Zeit schlagartig um, aus einer extrem ruhigen trägen Spinne wurde eine blitzschnelle scheinbar unzufriedene Spinne, die auch des öfteren nicht abgeneigt war zuzubeißen :( (Ich habe sie nicht geärgert oder ähnliches, ich durfte nur im Terrarium nicht mehr großartig arbeiten, sie wird in einem 30x30x30 Terra gehalten).

Ich habe ihr Verhalten als Hungeranzeichen gedeutet, da die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium im grünen Bereich sind, und habe ihr nochmals eben nach diesen zwei Wochen diesmal eine Wüstenheuschrecke zu fressen angeboten, denn es hätte ja sein können dass sie keine Grillen mag ;). Langer Text kurzes Problem:

Sie läuft vor ihrem Futter weg, verteidigt sich auch gegen ihr Fressen mit Bissen aber verkriecht sich dann scheinbar ängstlich auf ihrer Höhle (eine Korkrinde). Das geht jetzt seit zwei Tagen so. Was glaubt ihr, ist es nicht ungewöhnlich das sie nach der anstrengenden Häutung kein Futter mag und kann es sein das sie Angst vor ihrem Futter hat? In diesem Fall müsste sie ja verhungern :crying:

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt:crying:
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Anzeige

  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hallo erstmal!

Das Verhalten von den Tieren kann sich von Häutung zu Häutung verändern, du solltest Sie erstmal weiter boebachten und es mal mit anderen Futtertieren versuchen. ( testweise auch mal kleinere)
Achte einfach darauf das der Wassernapf gefüllt ist und Warte erstmal ab, es besteht meiner Meinung nach kein Grund panisch zu werden ;)
Achja ein Foto und Angaben zu den Haltungsparametern wären noch hilfreich!

Lg Fabian
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hallo,

G.Rosea sind ja ohnehin Futterverweigerer

Das ist so nicht ganz richtig; die meisten längeren Fresspausen resultieren aus einer nicht ausgeführten Winterruhe.

Wenn Du Wüstenheuschrecken fütterst: wie groß ist das Tier denn? Vielleicht solltest Du mal wieder was kleineres reintun.

Wie hältst Du das Tier? (Bodengrund und -Höhe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit)
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #4
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Bei meiner G. rosea ist es so das sie Heuschecken überhaupt nicht mag (egal welche größe) und sie zeigt ein ähnliches verhalten wie dein Tier.
Du könntest es mit einen andern, kleineren Futtertier versuchen vielleicht ist sie dann nicht so abgeneigt ;)

Lg Chris
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Schau mal, hier hast du ein Klimadiagramm --> Klima - Klimadiagramm Chile - Valparaiso
Ich orientiere mich wenigstens grob an den Temperaturen im Habitat bei meinen Tieren, wobei man immer einkalkulieren muss dass sich Bodenbewohnende Spinnen auch eingraben, weshalb man sein Tier nicht unbedingt den hohen Extremtemperaturen aussetzen sollte, aber als groben Wert finde ich es immer sinnvoll sich das Klimadiagramm mal anzusehen.
Hier --> http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/22506-winterruhe-grammostola-rosea.htmlfindest du weitere Infos.

Gruß - Felix
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Bei artgerechter haltung sind rosea keineswegs futterverweigerer .

Gruß
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #7
M

MySweetTaya

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hallo und danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten:)

Ich halte das Tier zur Zeit auf ca. 9cm Kokoshumus(ich weiß das Wald- bzw. Blumenerde besser wäre, das Problem ich komme an beides sehr schlecht dran) bei ca. 25crad und 60% Luftfeuchte. Sie scheint sich ansonsten sehr Wohl zufühlen, sie ist zumindest recht aktiv. Die Vogelspinne an sich ist 9 cm groß. Bilder folgen demnächst.

Ich danke euch für eure Ratschläge und werde es bald mal mit einem anderen Futtertier versuchen. Auch an dem Klimadiagramm werde ich versuchen mich etwas zu orientieren damit mein Spinnchen sich trotz Kokoshumus hoffentlich pudelwohl fühlt;)
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hallo,


wie kann man schlecht an Blumenerde rankommen? Du bist doch auch an die Grammostola rosea gekommen, oder?
25°C ist viel zu viel, Zimmertemperatur ~20°C reicht völlig aus, wenn man dann noch die Winterruhe einhält, sollte es kein Problem sein,
dem Tier ein naturnahes Leben zu ermöglichen.

9cm groß ?? Ich gehe jetzt mal von dem Tier mit Beinen aus und nicht von reiner Körperlänge.

Dann solltest Du versuchen, mit kleinen Tieren zu füttern, da ich aus eigener Beobachtung die Erfahrung gesammelt habe, dass gerade Grammostola spec. nach der Häutung etwas zögerlich mit der Nahrungsaufnahme sind, gerade dann, wenn die Futtertiere im Verhältnis zur Spinne recht groß sind. Nicht jede Spinne frißt auch alles, ich hab hier ein paar Kameraden, die rühren keine Schrecken an, andere keine Grillen. Das muss man etwas ausprobieren.

Mit kleinen Tieren anfangen, dann etwas größere nehmen, heißt die Devise.


Gruss
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Wenn sie aktiv ist ist das schlecht.
Und sie ist sicher keine 9 cm groß.
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hallo,

Wenn sie aktiv ist ist das schlecht.
Steht fest, ob es überhaupt eine "Sie" ist?
Dann würde sich das aktive Verhalten erklären..

Und sie ist sicher keine 9 cm groß.
Je nach dem was man da mist schon. Kenn wir ja zu genüge hier.. ;-)


LG
René
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hey,

Der Verdacht eines Bockes drängt sich mir auch auf, mach einfach mal Bilder vom Tier und stell sie hier rein.


Aber noch hierzu:
25°C ist viel zu viel, Zimmertemperatur ~20°C reicht völlig aus

25°C zu viel? Viel ja, aber nicht zu viel. 20°C mögen vielleicht ausreichen, aber warum soll man das Tier zwingend bei minimal Temperatur halten? Ich habe zwar keine Messungen spezifisch für G. rosea, allerdings sagen die Messungen zu anderen Arten meistens im Schnitt etwa 23 oder 24°C in den Wohnhölen. Des öfteren sind auch Messungen dabei welche bis 30°C gehen, aber inwieweit diese korrekt durchgeführt wurden ist fraglich. Jedenfalls zeigen diese Ergebnisse, dass 25°C im Terrarium mit der Möglichkeit zu graben ganz bestimmt nicht zu viel sind, auch wenn höhere Temperaturen auf Dauer zu vermeiden sind...

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #12
Z

zwurni

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hi Taya!
Ja, das mit der Futterverweigerung macht einem schon Sorgen. Deine hat sich aber zumindest gehäutet und ist nett garstig! ;-)
Garstige Tiere sind für gewöhnlich gesund und fit! Ist ja nun einmal kein Schmusetier. Wieviel Temp./ LF herrschen in deinem Terra und wie hältst du es mit der vielseits empfohlenen Winterruhe? Bin für jeden Rat dankbar und freue mich über gute Tips!

LG Gabi
 
  • Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Hi Taya!
Ja, das mit der Futterverweigerung macht einem schon Sorgen. Deine hat sich aber zumindest gehäutet und ist nett garstig! ;-)
Garstige Tiere sind für gewöhnlich gesund und fit! Ist ja nun einmal kein Schmusetier. Wieviel Temp./ LF herrschen in deinem Terra und wie hältst du es mit der vielseits empfohlenen Winterruhe? Bin für jeden Rat dankbar und freue mich über gute Tips!

LG Gabi

Hi Gabi,

bitte schau doch mal auf das Datum des Threads und außerdem wurden die Fragen die du stellst, längst beantwortet...
 
Thema:

Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter

Grammostola rosea hat scheinbar Angst vor Futter - Ähnliche Themen

Angst im eigenem Terrarium?: Hallo Ich habe meine G.Rosea genau heute seit 2 wochen die erste woche war sie sehr aktiv und hat das terra voll mit seide gesponnen.Dann musste...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
B. emilia Opisthosoma aufgebläht und hat "Angst" vor Futter!: Hallo liebe Leute, unsere b.emilia frisst jetzt seit einiger Zeit nicht mehr. Jedesmal, wenn wir ein Futtertier ins Terrarium setzen, scheint...
eifersüchtige Katze: Hallo zusammen, meine einte von zwei Katzen ist sehr eifersüchtig. Ich wüsste gerne eure Meinung dazu ob und was ihr dagegen tun würdet. Also...
Oben