Grammostola rosea oder porteri?

Diskutiere Grammostola rosea oder porteri? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallihallo, habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr...
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #1
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
hallihallo,
habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr hochstellte, meinte einer hier das er sie eher für eine porteri hält, da ich sie jetzt in den Keller verfrachtet habe wo es kälter ist, und überlege die Winterruhe tatsächlich doch im Sommer (wollte es erst in unserem Winter machen) zu machen da sie Futter verweigert und es ihr scheinbar zu heiß war (die angebotene Heuschrecke hat sich mittlerweile gehäutet, ist doppelt so groß, fehlt ein Sprungbein und wohnt im eigenen Heim.....), jedoch um mich möglichst an das passende Klima zu halten, wäre es natürlich jetzt doch ganz nützlich zu wissen was sie denn nun ist :/ Also nochmal ein Foto, und ich hoffe ich kriege endlich Sicherheit :) Die einzige Aussage des Verkäufers als ich ihn darauf ansprach, dass es sich vllt um ein porteri handelt war in etwa, dass das keinen Unterschied machen würde. Jedoch haben alle laut dem Buch von Boris F. Striffler verschiedene Habitate, der von Porteri wird leider nicht erwähnt.

Lg Katze
IMG_5347_kleiner.jpg1_kleiner.jpg
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hi,

es handelt sich um eine G.porteri. Die Haltung ist wie bei G. rosea.

LG
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #3
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Also kann ich quasi genau nach der Rosea gehen?
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #5
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Dankeschön :) Bin gerade etwas verzweifelt weil ich mir nicht sicher bin was ich jetzt tun soll, wollt mich eig http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html daran halten, jedoch verweigert sie das Fressen (s. http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/24769-grammostola-heiss.html ), wie erwähnt steht sie jetzt im keller, Termometer zeigt 20 grad oder sogar weniger an :/ Sollte ich jetzt tatsächlich versuchen die Winterruhe jetzt durchzuführen damit sie mal was frisst? Oder kann ich sie wieder zu mir ins Zimmer stellen?
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,

für die Winterruhe jetzt anzufangen ist es m.M. nach zu spät.
So dünn, als das Du Dir Sorgen machen müsstest, ist sie ohnehin nicht.


LG
René
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #7
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Also sollte ich sie lieber wieder zu mir ins Zimmer stellen und die Winterruhe im Winter duchführen? Entschuldigt aber bin gerade etwas übernervös ^^
Sie hat bisher nichts bei mir gefressen (glaube ca 2 Monate ist sie jetzt hier), ihre Höhle ist absolut uninteressant für sie.
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,

also das mit der Höhle kannst du als erstes vernachlässigen. Das Tier bezieht die Höhle... wenn es die Höhle bezieht. :) Meine G. rosea war noch nie in ihrer Höhle und meine G. pulchripes rennt da nur rein, wenn sie Wasser abbekommt.

Da das Tier eher adult als juvenil für mich aussieht ist es wohl keine Nachzucht aus Deutschland, weißt du das? Weil dann halte ich persönlich es für unsinnig die Winterruhe nun um praktisch ein halbes Jahr versetzt zu machen. Es gab in den Foren zwar genug Eigenberichte über erfolgreiche Haltung/Nachzucht mit einer Winterruhe in unserem Winter, nun bin ich mir nicht sicher ob das nicht alles Deutsche Nachzuchten gewesen sind.

MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #9
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hallo :)

Ja mittlerweile weiss ich leider das es sich wohl um einen Wildfang handelt.... :( jedoch habe ich auch schon nachgelesen, das es Leuten mit Wildfängen die schon einige Zeit im Terra leben gelungen ist die Winterruhe in unserem Winter durchzuführen.
Ich weiss leider nicht wie lange das Tier schon im Terra lebt, jedoch ist sie sehr ruhig, lässt sich sogar auf die Hand nehmen (was ich natürlich nahezu nie mache) und stört sich meistens recht wenig daran wenn ich im Terra das Wasser auswechsle od ähnliches.
Ich glaube jedoch mich zu errinern, dass es für die Winterruhe sogar um einiges kälter als 20 grad sein soll? In unserem Keller wird es im Sommer wohl überhaupt nicht sooo kalt, drum wäre es im Sommer vllt garnicht machbar, die Kühlschrank Idee haben mir meine Eltern "verboten" xD
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Du kannst ja mal schauen welche Temperatur ihr in eurem Keller habt, falls ... ihr einen habt.

MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #11
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Ja wir haben einen Keller, in dem stand sie gestern als es so unglaublich abartig heiß in meinem Zimmer wurde xD
Als ich heute Morgen auf das Termometer sah lag die Temp etwa bei 20 grad, eher weniger, in unserem Winter kann es durchaus auf 10-15 grad runtergehen (laut meinem Vater)
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Also ich habe meine Rosea und Porteri bei N:0-5° und T: 5-10° überwintert. Das habe ich ca 8-10 wochen gemacht und sie haben es problemlos überstanden. Allerdings muss ich dazu sagen das ich es in UNSEREM winter so gemacht habe und dann im frühling wird es ja dann sowieso natürlich wärmer. Somit war eine leichte Temp.steigerung kein problem.

Gruß
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #13
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Ja um diese temperaturen zu erreichen müsste ich es eig auch in unserem Winter machen, dann könnte ich einfach das fenster gekippt lassen und natürlich täglich temp überprüfen
ich denke eine winterruhe in unserem sommer ist bei mir garnicht so einfach
wo hattest du sie dann um diese temperaturen zu erreichen?

lg
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Im Waschzimmer in einer ruhigen Ecke am boden.

Gruß
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,

mir ging es nicht darum, dass die Winterruhe in unserem Winter stattfindet, sondern das im Habitat von G.rosea/porteri die Temperaturen langsam wieder steigen und die Regenmenge geringer wird. Ist also alles schon was spät.


LG
René
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #16
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea oder porteri?

moin moin...
wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, da dies hier mir recht passend erschien.
Hab vor kurzem ne VS aus schlechter Haltung übernommen ( Terrarium 20*20*20 aus lackiertem Holz, Bodengrund Sägespähne, Front Plexiglas, keine Versteckmöglichkeit, Spinne fast verhungert und verpilzt). Bin mir aber bei der art nicht sicher. Vom Gesamteindruck würd ich sagen g. porteri aber der carapax schimmert bei ihr ( ist n Weibchen) in keinster Weise. Was meint ihr was für ein Exemplar ich hier habe??

Ich bitte übrigens die momentane Unterkunft der Spinne zu entschuldigen. Das Terra in dem ich sie vorrübergehend untergebracht habe ( nur eine Lüftung) hat letzte woche Schimmel angesetzt, so dass ich es ausräumen und reinigen musste. Da ich nächste Woche ein neues für sie bekomme ( 30*40*30 L*T*H) lohnte es sich nicht mehr, dass Terra nochmal neu einzurichten.
Leider ist der Ernährungszustand der Spinne auch nicht optimal, wobei ich froh bin, dass sie überhaupt wieder frisst. Meistens lässt sie die Futtertiere aber nach der Hälfte liegen. Saufen tut sie dafür wie ein Loch.

gruß henrikK640_100_0566.JPG
 
  • Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #20
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Grammostola rosea oder porteri?

Hey :hi:

Vielen lieben Dank für die fixe antwort und den Link!
Also ich nehm mal an das Frieda ne porteri ist...
Und was meinst du zum Geschlecht?

Lg Franzi
 
Thema:

Grammostola rosea oder porteri?

Grammostola rosea oder porteri? - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Winterruhe Grammstola porteri: Servus zusammen, da es jetzt langsam Zeit wird meine Grammostola porteri in die Winterruhe zu schicken, möchte ich nochmal genauer nachfragen wie...
Grammostola verhält sich merkwürdig..: Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Mein Freund beherbergt seit nun mehr 15 Jahren eine Vogelspinne. Verkauft...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Oben