Grammostola porteri Häutungsabbruch

Diskutiere Grammostola porteri Häutungsabbruch im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits, war heute in aschaffenburg auf der börse und habe mit o.g. spinne zugelegt. wollte sie eben in ihr becken setzen, da fiel mir...
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

war heute in aschaffenburg auf der börse und habe mit o.g. spinne zugelegt.
wollte sie eben in ihr becken setzen, da fiel mir leider zu spät auf, dass sie auf dem rücken lag und wohl zugange war.
ich habe sie dann wieder in ihre ecke zurückgestellt und warte nun, jedoch musste ich dringend weg und konnte sie nicht weiter verfolgen.
als ich eben wiederkam, scheint es, als habe sie den häutungsvorgang abgebrochen.
sollte ne std her sein.
habe mich schon durchgelesen und in erfahrung bringen können, dass das wohl fatal enden würde, sollte die häutung schon begonnen haben.
ich werde abwarten und tee trinken aber derweil kann ich auch fragen: was meint ihr?

bild sollte zu aufwendig sein, will sie nicht noch weiter stören.
kl ca 4,5cm, weib

achja, hat eben gleichmäßig andauernd die Pedipalpen (taster?) bewegt, falls das iein anzeichen sein sollte.

gruß chris
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Ist der Carapaxdeckel schon aufgebrochen?
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Hallo,

wollte sie eben in ihr becken setzen, da fiel mir leider zu spät auf, dass sie auf dem rücken lag und wohl zugange war.

um es besser verstehen zu können: wie muss man sich das zu spät auffallen vorstellen?

ich habe sie dann wieder in ihre ecke zurückgestellt

In welchem Behältnis befindet sich das Tier jetzt?

scheint es, als habe sie den häutungsvorgang abgebrochen.

Woran meinst du das festgestellt zu haben?


Glückwunsch zum WF!

bild sollte zu aufwendig sein, will sie nicht noch weiter stören.

Sie befindet sich doch nicht im Terrarium. Wo ist dann das Problem ein Bild zu knipsen?

Gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #4
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

nein, soweit ich erkennen kann, ist der deckel noch nicht geöffnet.

zu spät: hätte ich erkannt, dass sie auf dem rücken lag, hätte ich den behälter nicht zum schreibtisch und zurück getragen.

behäter: nach wie vor in der dose, in der ich sie erwarb, ca 15 x 10 x10 mit ein wenig erde und einem unterschlupf

abbruch: ich gehe davon aus, dass die veränderung von rückenlage in "normalposition" bedeutet, sie hat ihr vorhaben unterbrochen bzw. abgebrochen

Wf: soll wohl wildfang meinen?

Bild: da es zappenduster hier ist und ich sie nicht unnötig stören wwill, halte ich dunkelheit momentan besser als nen lichtblitz.
solltest dir ein bildchen helfen, bin ich dennoch bereit, eines zu machen.

gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #6
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

so, ihr netzchen unterm bäuchlein ist nun weg und sie klebt an der "wand".
hab das döschen erstmal zu gelassen, das reicht dir aber sicherlich nicht:
für übervorsicht entschuldige ich mich aber so ist das nunmal, ich kann auf wunsch gern noch eines ohne deckel machen.





gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Wenn sie jetzt eh wieder an der Wand hockt, kannst du doch den Deckel abmachen und so fotografieren. Mit Deckel ist das alles leider sehr verschwommen

PS: 30€ für ne porteri sind schon ganz schön viel.....
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Gratuliere zum adulten G. rosea Männchen!

Gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #9
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Hi,
ich sag mal Bock... Spermanetz

Da wurdest du aber reingelegt, wenn sie dir als Weibchen verkauft wurde

MfG
Andree
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #10
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

nur an der wand ist sie nicht geblieben ;)
iphone gibt leider nicht mehr her.







hmm das mit dem bock hatte ich auch schon überlegt, schade das sowas passiert, wo man als anfänger doch auf ehrlichkeit vertrauen sollte.
ist das nun für euch eine 100%ige tatsache? ich schau mal gleich, ob er bulben hat.
wenn ja, wie lang macht der kerl dann noch? weiß nun leider auch nicht, wie lange die letzte häutung zurückliegt.
NZ sollen kaum angestrebt werden, dh. ich werd wohl auch keinen finden, der ihn verpaaren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Also eine porteri ist das nicht, wie schon gesagt wurde ist es eine rosea.
Und nachdem das Netz gefressen wurde liegt die Sache mit dem Bock doch sehr nahe.
Lag er unter dem Netz? Erkennst du Bulben?
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

schade das sowas passiert, wo man als anfänger doch auf ehrlichkeit vertrauen sollte.

Darf ich behutsam fragen, was du in einem Jahr Vogelspinnenforum-Mitgliedschaft so gemacht hast?

Solche Dinge passieren, weil man sich nicht informiert! Am Strand von Ko Samui wurden mir auch schon echte Rolex-Uhren angeboten.

Gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Das bitte bei der Weitergabe bedenken

Ich würde zunächst den Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Sollte nicht allzu schwer sein, da das Tier erst heute erworben wurde.

Gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #15
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Darf ich behutsam fragen, was du in einem Jahr Vogelspinnenforum-Mitgliedschaft so gemacht hast?

Solche Dinge passieren, weil man sich nicht informiert! Am Strand von Ko Samui wurden mir auch schon echte Rolex-Uhren angeboten.

Gruß

solche antworten sagen mir immer sehr zu, äusserst sogar.
was hat das mit der eigentlichen thematik zu tun? denkst du in irgendeiner weise, dass man dem vorbeugen könnte, indem man sich ein jahr mit spinnen befasst?
ich denke, dass kann man, wenn man sich ein jahr mit kauftipps befasst, mehr nicht.
als anfänger mit jugendlichen eifer vertraute ich, was wohl nun, das ist meine lektion, der vergangenheit angehörte, dem verkäufer, desweiteren sitz so ein tier doch wohl sehr zurückgezogen in ihrem behätnis, wenn jede 2 minuten ein kerl am stand vorbeiläuft und man da wohl kaum viel ausmachen kann.
und unter informieren verstehe ich haltungsparameter, fressgewohnheiten, habitate und nicht zwingend geschlechtsspezifität.
mag sein, dass dieser kauf nicht allzu clever bewerkstelligt wurde, jedoch finde ich es wirklich mehr als unangebracht solch fragen zu stellen, nicht zu guter letzt weil sie weder dir noch mir was bringt.

dennoch danke ich für die erkenntnis, die wollte ich und nun hab ich sie.

und ya fussel, er lag unter dem netz und bulben sind zu erkennen.
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Hey,

Aber mal ganz ehrlich: Wenn du dir einen Hund kaufst dann informierst du dich doch auch woran man das Geschlecht erkennt, oder? Und wenn jemand einen Hund hat und das Geschlecht nicht bestimmen kann würdest du doch wohl auch sagen, dass derjenige nicht sonderlich brilliant informiert ist, oder? Warum sollte das also bei Vogelspinnen anders sein?
Ein adultes Männchen ist doch auch am Habitus gut zu erkennen, selbst wenn man Bulben oder Schienbeinhaken nicht sieht. Und sobald der Eindruck eines Bockes entsteht sollte man skeptisch werden, aber dieser Eindruck ist ja offensichtlich nicht entstanden, geschweige denn konntest du das Tier als Bock identifizieren als es sein Spermanetz gebaut hatte. Das ist ein Mangel an Wissen über die Tiere.
Welche Art der Kritik an diesem Mangel angemessen ist und welche nicht mag vielleicht strittig sein, aber besagter Mangel existiert definitiv.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

All excuses are equal!

Gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #18
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

Hey,

Aber mal ganz ehrlich: Wenn du dir einen Hund kaufst dann informierst du dich doch auch woran man das Geschlecht erkennt, oder? Und wenn jemand einen Hund hat und das Geschlecht nicht bestimmen kann würdest du doch wohl auch sagen, dass derjenige nicht sonderlich brilliant informiert ist, oder? Warum sollte das also bei Vogelspinnen anders sein?
Ein adultes Männchen ist doch auch am Habitus gut zu erkennen, selbst wenn man Bulben oder Schienbeinhaken nicht sieht. Und sobald der Eindruck eines Bockes entsteht sollte man skeptisch werden, aber dieser Eindruck ist ja offensichtlich nicht entstanden, geschweige denn konntest du das Tier als Bock identifizieren als es sein Spermanetz gebaut hatte. Das ist ein Mangel an Wissen über die Tiere.
Welche Art der Kritik an diesem Mangel angemessen ist und welche nicht mag vielleicht strittig sein, aber besagter Mangel existiert definitiv.

Gruß,
Mark

sehr richtig das ein gewisser mangel besteht, der leider irrelevant für die pflege der besagten tiere ist und demnach ist dieser mangel an sich auch kein mangel, der sich negativ auf die haltung einer vogelspinne auswirken würde.
ich muß dazu sagen, mich haben männlichen vogelspinnen auch nicht brennend interessiert, da sie eben eine geringere lebenserwartung haben, was aber nicht bedeutet das ich mich präventiv hierfür informieren sollte, obgleich es ein mangel an fachwissen ist.
mal davon abgesehen, dass meiner meinung nach das geschlecht eines hundes keine relevanz beim kauf hat, solang man ihn nicht verpaaren will.

nichts desto trotz ist es ein mangel, wie ihr beide sagt, nur ist es ein klein wenig schade, wenn man aufgrund dieses defizits von einer vermeindlich vertrauenswürdigen person wie einem verkäufer derart hinters licht geführt wird.

und entschuldigungen sehen meiner erfahrung nach anders aus.

leicht verärgert, gruß
 
  • Grammostola porteri Häutungsabbruch Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Grammostola porteri Häutungsabbruch

N'Abend,

dass meiner meinung nach das geschlecht eines hundes keine relevanz beim kauf hat, solang man ihn nicht verpaaren will.

sorry, aber wenn ich sowas les geht mir die Hutschnur hoch. Ich hoffe du kaufst dir keinen Hund, oder informierst dich vorher besser drüber als über deine Spinne.

Das mit der Kritik der anderen: Niemand hat dich beleidigt oder angegriffen, dass du dich anscheinend nicht ausreichend informiert hast ist nun mal offenkundig ein Fakt.
Du hast ja schon mindestens 2 Spinnen und bist ca. nen Jahr dabei, da sollte doch ein bisschen Wissen angesammelt werden.

Tiere sollte man nie, egal wie klein, groß, teuer oder preiswert, spontan kaufen.
Woher weißt du, dass du den Anforderungen dieses Tieres hättest gerecht werden können? Wäre dir z.B. bekannt, dass Gr. rosea / porteri eine Winterruhe haben? Selbst wenn man sich für männliche Spinnen nicht interessiert, sollte man sie wenigstens erkennen können und ich finde dass grad Kerle einem extrem in's Auge springen.

Hast du über die Spinne mit dem Verkäufer geredet? Hast du ihn nach dem Geschlecht gefragt und er hat bestätigt, dass es sich um ein Weibchen handelt? Oder bist du nach dem leicht angekratzen Symbol gegangen (was wohl schlicht nicht sorgfältig genug entfernt wurde)? Hast du ihn gefragt, ob es ein WF ist und er hat es verneint? Ich frage, weil ich wissen will, in genau welchem Punkt du hinter's Licht geführt wurdest.
Mal davon abgesehen, dass derjenige porteri und rosea nicht auseinander halten konnte, was aber auf einen nicht geringen Teil der Leute zutrifft.

LG,
Wiebke
 
Thema:

Grammostola porteri Häutungsabbruch

Oben