Meine Grammostola rosea

Diskutiere Meine Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #1
S

Shampoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen.

Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009 und hat zur Zeit eine KL von ca. 2 cm.
Halte Sie wie von meinem Zoohändler empfohlen bei ca. 20-26° und halte eine Ecke des Terras feucht und eine kleine Trinkschale drin.

Habe seit einer Woche bemerken können das sie sich rundrum zubuddelt. Hat sich eine kleine Höhle gegraben und rund herum alles zugespinnt, leicht verfärbt hat sie sich auch noch.
Und natürlich wenn man schon einmal den Wohlverdienten Urlaub hab, dachte ich mir super, bekommst du deine erste Häutung auch noch live mit.

Nacht bei der Freundin gepennt, morgens zum Sport danach nach Hause und was war ? Hatte zwei Spinnen im Terra, eine lag auf dem Rücken, die andere daneben. Häutung vorbei, alles verpasst und wieder warten -.-

Nächstes mal Futter in 7-10 Tagen richtig ?

Werde gleich Bilder hochladen und die Exuvie aus dem Terra holen.

Viele Grüße, Martin
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Meine Grammostola rosea

Hey Martin,

mit dem Füttern 7-10 Tage warten ist richtig :)
Ich würde auch erst dann die Exuvie rausholen.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deiner VS,
Cathi
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #3
S

Shampoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea

Manno, konnte es kaum erwarten die Exuvie raus zu holen und mal zu spüren, blöd.
Aber die paar Tage werd ich wohl auch noch überleben
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Meine Grammostola rosea

:D versteh ich... aber du schaffst das schon ;)
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Grammostola rosea

Hi!

Die Exuvie kannst Du ruhig schon jetzt raus nehmen (es sei denn die VS "sitzt" drauf). Ich hatte da bisher noch nie Probleme und wenn Du das Geschlecht Deiner VS anhand der Exuvie bestimmen (lassen) möchtest SOLLTEST Du sie sogar schon jetzt entnehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #6
S

Shampoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea

Die Kleine lag bis eben noch auf der Exuvie, wie auf den Bilder vielleicht zu erkennen. Hier der Link zu den Bildern : ImageShack Album - 7 images
Bildqualität ist nicht die Beste, Akkus der DSLR sind leer und Fotos wurden durch das Terra gemacht.
Man kann live einen deutlichen Wachstumsschub erkennen, wächst Sie noch bis zur vollen Härtung oder hat Sie bereits ihre "volle" Größe erreicht?
Ahja das Abdomen ist noch deutlich klein, kleiner als vorher, jedoch nicht verschrumpelt oder sonst was, liegt das daran die Spinne seit längerem nix mehr gefressen hat ?
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine Grammostola rosea

Hi,
normalerweis wachsen sie solange die Haut noch nicht ausgehärtet ist, und wenn das Tier vor der Häutung gut angefressen war, ist es normal, dass das Ophistosoma(Ar...) nicht schrumpelig ist.
Mfg
bb
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Grammostola rosea

Hallo,

normalerweis wachsen sie solange die Haut noch nicht ausgehärtet ist

Wie meinst Du denn das?

Ahja das Abdomen ist noch deutlich klein, kleiner als vorher, jedoch nicht verschrumpelt oder sonst was

Verschrumpelt nach einer Häutung ist auch nicht normal, das bedeutet meistens zuwenig Flüssigkeitshaushalt im Körper. Das ist generell schlecht, und vor einer Häutung natürlich besonders.
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine Grammostola rosea

Nun die Spinne hat nur dann die möglichkeit zu Wachsen, wenn der Chitinpanzer sih noch nicht verfestigt hat.
Jedoch wird vor allem kurz nach der Häutung schon ein großes stück der neuen Haut, die zusammengefaltet unter der alten liegt "ausgedehnt", es findet jedoch auch danach bis zum verhärten der neuen Haut ein je nach art gut oder schlecht feststellbares Wachstum statt. So hat z.b. meine L.difficilis auch 2-3 Tage nach der Häutung etwas an größe zugelegt.
Lasse mich, wenn ich falsch liege jedoch eines besseren behleren:blush:.
mfg
bb
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #10
S

Shampoo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Grammostola rosea

Also die Häutng ist jetzt eine Woche her. Am gleichen Tag kein größen Zuwachs bemerkt. Aber nach dem dritten Tag deutlicher Unterschied. Werd der kleiner am Freitag was zu essen rein werfen, 9 Tage sollten reichen oder ?
 
  • Meine Grammostola rosea Beitrag #11
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine Grammostola rosea

Ja, das reicht Ihr zum aushärten.
mfg
bb
 
Thema:

Meine Grammostola rosea

Meine Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Anfängerfrage Grammostola rosea - Frisst seit Monaten nicht: Huhu, ich hab seit ca. nem halben Jahr eine Grammostola Rosea. Sie ist adult. Am Anfang hat sie sehr gerne und viel gefressen, aber seit ca. 4...
Grammostola rosea frisst nicht: Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
Oben