Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ich bin ein absoluter VS-Neuling und würde gern wissen, ob die Haltung meiner G.Rosea so richtig und in Ordnung ist. Sie ist laut...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich bin ein absoluter VS-Neuling und würde gern wissen, ob die Haltung meiner G.Rosea so richtig und in Ordnung ist.
Sie ist laut Züchter bereits adult.

Ich halte Sie in einem 20x30x20 Falltür-Terrarium. Der Bodengrund besteht aus ca. 3-4cm "Terraground 1", etwas Moos und eine 3/4 Kokosnuss als Unterschlupf.
Außerdem habe ich ein kleines Schälchen mit Wasser in einer Ecke stehen.

Als Wärmequelle nutze ich (noch) eine 20W Halogenleuchte, die ich erstmal aufs Glas gelegt habe. Eine genaue Temperatur habe ich leider noch nicht. Thermometer bestelle ich aber noch.
Hier ein Bild:


Nun ist die kleine ausnahmsweise mal hinter die Kokosnuss geklettert, doch zu 90% des Tages sitzt Sie vorne links, also gegenüber des Wasserschälchens, genau an der Scheibe.
Das kommt mir ein wenig seltsam vor...

Könnt Ihr mir sagen, ob etwas mit meiner Spinne nicht stimmt oder ob alles in Ordnung ist?

Mit freundlichem Gruß,

Kai

Bild in groß:
http://img513.imageshack.us/img513/9540/terrigro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Der Bodengrund besteht aus ca. 3-4cm "Terraground 1"
Das ist schonmal grundverkehrt; das Tier braucht einen wesentlich höheren Bodengrund, um graben zu können, wenn es denn möchte.
Es graben nicht alle Grammostola rosea, auch wenn sie allgemein als grabende Arten gelten.
Aber wenn sie es denn möchte, sollten zumindest 15 cm Bodengrund eingefüllt sein, damit das Tier sich eine Höhle bauen kann.

Poste doch mal ein Foto von Terrarium und Tier, das macht das Ganze ein wenig einfacher zu beantworten, ob der Rest ok ist.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Aber da ist doch ein Foto :)

Und danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Nein, da ist kein Bild. Zumindest kein sichtbares
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hmm... Ich hatte eines
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea

Hi,
dein Dropbox-Link geht nicht ohne Anmeldung.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Argh... Da war ja was... Sekunde!

Jetzt sollte es gehen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola rosea

Versuchs doch mal mit abload.de
oder geh auf
antworten
erweitert
und grafik einfügen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Hallo,
Du solltest den Bodengrund erhöhen und am besten durch was lehmhaltiges ersetzen un die Höhle verkleinern
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Sollte ich das Terri sofort umbauen? Oder soll ich Ihr den Stress erstmal ersparen, da ich in zwei Wochen noch einen Umzug vor mir habe, wo ich sie ein ganzes Stückchen transportieren muss...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola rosea

Nimmst du sie für den Transport aus dem Terra heraus? Wenn ja, würd ich es nach dem Umzug machen
 
  • Grammostola rosea Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Grammostola rosea

Sollte ich das Terri sofort umbauen? Oder soll ich Ihr den Stress erstmal ersparen, da ich in zwei Wochen noch einen Umzug vor mir habe, wo ich sie ein ganzes Stückchen transportieren muss...

Wie du willst.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Ja ich werde Sie dafür rausnehmen. Also nach dem Umzug. Sehr gut.

Das nächste wäre der Bodengrund... Ich kann doch in ein 20x30x20 Terri keine 15cm Bodengrund reindrücken?! Also muss ich mir nun wirklich ein neues Terri kaufen? Der Züchter meinte, die Höhe reicht aus...
Ich will aber natürlich das beste für die Spinne bereitstellen!!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea

Hallo,

Der Züchter meinte, die Höhe reicht aus...

Für den Züchter vielleicht, weil er die Tiere nie lange in seinem Bestand hat und sie quasi nur vorübergehend dort leben müssen.
Aber für einen Halter, der das Tier dauerhaft in dem Terrarium halten möchte, definitiv nicht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #15
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Also brauche ich tatsächlich ein neues terrarium? Und was mache ich, wenn Sie dann doch nicht gräbt? Sieht doch dann besch* aus... :D
 
  • Grammostola rosea Beitrag #17
A

Akaino

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Warum?

Naja, wenn da so ein Haufen Erde im Terrarium ist... Ist doch alles Glas... Dann sind 3/4 Erde und 1/4 Oberfläche...




Manche Tiere fangen erst nach vielen Wochen und Monaten an, manche gar nicht. That's life.

Da hast Du wohl Recht... Ich werds alles Umbauen und dann nochmal reinsetzen! :)

Die 20W Lampe sollte aber reichen, oder?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #18
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Hey,

bei nem 30er Würfel würden auch 10 W reichen! (Je größer natürlich das Terra, desto mehr kannste Dekorieren--> dementsprechend steigt auch ein bisschen die Wattstärke ;-))

Lg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #19
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

Ah, noch etwas: 20 W sind für dein terra etwas zu stark, da drin ist es doch sicherlich nur warm?
G. Rosea braucht es (falls ich falsch liege, dann bitte verbessern!) doch gar nicht sooo warm, oder?

Lg
 
  • Grammostola rosea Beitrag #20
Detroit

Detroit

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea

Also ich seh das Bild und den extra Link.
Der Bodengrund an sich ist nicht gut, besser ist ein Sand/Lehm Boden (Waldboden). Der von dir gewählte Bodengrund ist für grabende Tiere völlig ungeeignet.
Auch das Terrarium mit einer Grundfläche von 20x30 cm ist für meinen Geschmack ein wenig klein gewählt. Besser wäre ein Terra ab 30x30cm Bodenfläche.
Und wenn du den Bodengrund wie schon von Spidermum auf 15cm anhebst, reicht die höhe deines Terras auch nicht.
Ich würde bei Bodenbewohnenden auf ein Terra mit mindesten 30cm höhe zurück greifen. Bei Baumbewohnern mindenstens 40cm Terrarien höhe.
Du schreibst, das du als Wärmequelle "noch" eine Lampe nutzt. Willst du diese durch eine andere Wärmequelle ersetzen? Ist eigentlich unnötig.
Meine Terrarien haben auch ohne Wärmequelle oder eingeschalteter Beleuchtung 22-25°.
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Hilfe zu grammostola rosea: Hallo! Ich bin blutiger Anfänger was VS angeht und komme auch nur dazu, weil mein Freund sich 3 Tiere hält. Ich habe mich jetzt ein bisschen...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Fressverhalten Grammostola rosea: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich seit Jahren eher seltener, unangemeldeter Leser dieser Seite, doch nun hat eine Schwierigkeit - betreffs einer...
Oben