Winterruhe richtig durchführen?

Diskutiere Winterruhe richtig durchführen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey an alle, ich habe vor mir bald eine Grammostola Rosea zuzulegen. Da ich die Spinne möglichst naturgetreu halten möchte, ist eine Winterruhe...
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #1
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey an alle,
ich habe vor mir bald eine Grammostola Rosea zuzulegen. Da ich die Spinne möglichst naturgetreu halten möchte, ist eine Winterruhe selbstverständlich. Und da ich die kühlen Temperaturen im Sommer quasi kaum hinbekommen werden, habe ich vor der Spinne ein "Jetlag" zu verpassen und die Winterruhe im hiesigen Winter durchzuführen und den Sommer auch in hiesigen Sommer. Das Terrarium (ist noch nicht fertig) soll vorne eine tiefere Ebene mit Walderde haben und eine höhere Ebene mit Walderde, die ich aber oberflächlich mit Steinen bedecken möchte. Laut Striffler sind die Winter ja relativ kühl und feucht, doch im Forum wird ständig betont, dass man Rosea eher trocken halten sollte. Ich hatte also vor im Winter die untere Ebene (auf der sich auch das Versteck befinden soll) feucht zu halten. Die obere Ebene wollte ich weiter trocken halten, falls der Spinne die untere Ebene zu feucht wird. Striffler gibt allerdings lediglich den Niederschlag in mm an. Daher meine Frage, wie häufig soll ich den Boden besprühen oder soll ich mich infach an der Luftfeuchtigkeit orientieren? Wenn ja, welche Luftfeuchtigkeit wäre für Winter(ruhe) und Sommer am besten geeignet? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #2
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Hallo "Zachan"!

Da ich die Spinne möglichst naturgetreu halten möchte

...würde ich die Winterruhe auch in deren Winter durchführen (Ich weiß, da scheiden sich die Geister!).
Aber die Winterzeit einer G.r. ist nunmal in unserem Sommer. Wenn dir das nicht möglich ist-warum auch immer-dann hol dir doch eine VS die keine Winterruhe benötigt.
 
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Hi,

über die Suchfunktion findest du viele Threads zum Thema.

Als kleinen Wegweiser kannst du auch Hier mal nachlesen.
 
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #4
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Wenn dir das nicht möglich ist-warum auch immer- [...]
Weil in unserer WG im Sommer eigentlich alle Zimmer mindestens 20°C erreichen, und wir wohnen schon im Keller^^. Die Idee mit der Box im Kühlschrank finden meine Mitbewohner nicht so dolle. Ausserdem stell ich mir diesen dreimonatigen Umzug in eine neue Umgebung und anschließend den Umzug zurück ins Terra auch nicht ganz stressfrei für die Spinne vor. Aber hab jetzt mal die Diskussionen um die Winterruhe alle durchgelesen und überleg gerade wie ich sie doch noch im Sommer durchführen könnte. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Hi,

über die Suchfunktion findest du viele Threads zum Thema.

Als kleinen Wegweiser kannst du auch Hier mal nachlesen.
Sauber, danke.
 
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Hallo,

eine Winterruhe im Sommer durchzuführen (und vielleicht auch den Zustand zu überwachen) gestaltet sich
nat. erstmal technisch schwierig. Neben der Temperatur möchte man auch das Licht entsprechend schalten. Im Winter
wirds nunmal auch hell und das gehört dann einfach dazu. Die Temperatur sollte man auch regeln können. Wenn dann richtig ;)

Meinem Tier hat die fehlende Winterruhe im letzten Jahr jedenfalls nicht geschadet.
Immer gut gegessen und es war keine Änderung zwischen den "Jahreszeiten" festzustellen...
Aber jede Spinne ist eigen...

Gruss
 
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #6
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Ich hätte da noch eine kurze Frage bezüglich der Winterruhe.
Der Vorbesitzer der Rosea hat nun seid fünf Jahren absolut gar keine Winterruhe mehr durchgeführt. Es handelt sich bei dem Tier nach seinen (hoffentlich ehrlichen) Aussagen um eine Nachzucht. Ist es denn nun okay für die Spinne, wenn ich wieder einen Winter "anschaffe", oder ist es stressfreier für sie, wenn ich permanent Sommer für sie simuliere, da sie es jetzt nicht anders gewohnt ist. Mir persönlich gefällt der Jahreszeitenwechsel ja schon besser, möchte die Kleine aber ja auch jetzt nicht unter Stress setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe richtig durchführen? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe richtig durchführen?

Hallo,

ich persönlich würde generell, auch bei Nachzuchten die noch keine Diapause hatte, eine einführen.
Schaden kann es m.M.n.definitiv nicht.
 
Thema:

Winterruhe richtig durchführen?

Winterruhe richtig durchführen? - Ähnliche Themen

Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis: Hi Leute, alsooooo .... bedingt durch meine im Sommer SEHR warmen, neuen, schlecht isolieren Dachwohnung (bis zu 32°C!!!! im Sommer 2013 gemessen...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Winterruhe, wieder einmal: Moinmoin, die Meinungen zum Thema Winterruhe gehen ja ziemlich auseinander, daher wollte ich unsere persönliche Situation einmal schildern. Ich...
Oben