Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Diskutiere Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Spinne ist schon einige Jahre alt. Ich schätze mal so um die 7-8 Jahre, wenn nicht sogar älter. Ich habe sie vor über einem Jahr...
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #1
T

Tommygun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Spinne ist schon einige Jahre alt. Ich schätze mal so um die 7-8 Jahre, wenn nicht sogar älter.
Ich habe sie vor über einem Jahr bekommen. Ihr ging es so weit ganz gut.
Typisch für diese Art waren längere Fresspausen usw. Heute Vormittag habe ich gemerkt, dass sie auf der Seite lag. Kamm mir erst komisch vor aber ich konnte mir schon denken was kommt. Natürlich landete sie nach einiger Zeit auf dem Rücken. Häutung, klar. Jetzt liegt sie so da, seit ca. 9h und scheint sich gar nicht mehr zu bewegen. Nichtmal ein Zucken. Ich will sie auch nicht anfassen um sie nicht zu stressen. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen bei euren Spinnen? Ich habe gelesen dass eine Häutung etwa 24h dauert. Aber in den beiträgen, Infos u. Videos, haben die Spinnen sich bewegt, zumindest nach 5-6h. Danke schonmal für die Antworten ;)
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Meist dauert die Häutung bei älteren Tieren länger. Kein Grund zur Sorge.

Typisch sind die Fresspausen nicht bei G. rosea. Das hängt wohl mit nicht durchgeführter Diapause zusammen.

Gruß
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich.
Welches Geschlecht hat das Tier, ist es ein Wildfang, wie verlief die Winterruhe, wann hat sie zuletzt gefressen ?

Ich denke dann kann dir geholfen werden.
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Was bringt es Dir zu wissen, wann sie zuletzt gefressen hat?
Oder ob es ein Wildfang ist?
Ist das relevant für eine Häutung?

Im Übrigen kann es auch eine "Scheinhäutung" sein, das hatte ich auch einmal.
Spinne liegt über Stunden regungslos auf dem Rücken und dreht sich danach wieder um, als wäre nichts gewesen. Die richtige Häutung erfolgte einige Tage später.

Gruss
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Was bringt es Dir zu wissen, wann sie zuletzt gefressen hat?
Oder ob es ein Wildfang ist?
Ist das relevant für eine Häutung?

Im Übrigen kann es auch eine "Scheinhäutung" sein, das hatte ich auch einmal.
Spinne liegt über Stunden regungslos auf dem Rücken und dreht sich danach wieder um, als wäre nichts gewesen. Die richtige Häutung erfolgte einige Tage später.

Gruss

Wenn es denn eine anstehende Häutung hast du Recht. Leider verfüge ich jedoch nicht über diese hellseherischen Fähigkeiten.
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Hallo,

Im Übrigen kann es auch eine "Scheinhäutung" sein, das hatte ich auch einmal.

um welche Spinnenart handelte es sich hierbei und wie wurde sie gehalten? Nach wievielen Tagen hatte sie es dann ernst gemeint?

Gruß
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

@VS-Allach:

Ich gehe jetzt mal von einer Häutung aus, ganz dreist. Ein wenig Mithilfe seitens des TE wäre von Nutzen.
Oder warum sonst sollte sich eine Spinne auf den Rücken legen?
Bock unter Spermanetz? Dauert nicht so lange.

Von daher, warten wir mal ein Foto ab.

Gruss
 
  • Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! Beitrag #8
T

Tommygun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Danke schonmal für die blitzschnellen Antworten :)
@DirtyHarry: Ja, daran hab ich auch gedacht, ist ja auch schon älter. Sorge hat man da aber schon immer ;) besonders wenn man es zum ersten mal erlebt.
Zu den Daten... Wildfang: keine Ahnung (wie gesagt, ich hab sie vor ca. einem Jahr bekommen als meine Tante verstorben ist, der sie Spinne gehört hat)
Geschlecht: jetzt erst hab ich die Chance ihr unter den Rock zu gucken, trotzdem konnte ich es nicht feststellen. Nach der Größe zu schätzen ist sie Weiblich.
7,5cm. Letztes Fressen: Ist schon einige Wochen her. vielleicht sogar zwei Monate. Als ich letztens beobachten konnte, dass sie an den zwei Heimchen im Terra, überhaupt nicht interessiert war, hab ich diese wieder rausgenommen.
Anbei noch ein FotoAnhang anzeigen 28294
 
Thema:

Grammostola rosea...da stimmt was nicht!!

Grammostola rosea...da stimmt was nicht!! - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Oben