Winterruhe?

Diskutiere Winterruhe? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo alle miteinander. Was ist eigentlich genau Winterruhe und was ist bei dieser zu beachten? Braucht jede Vogelspinne Winterruhe oder nur...
  • Winterruhe? Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo alle miteinander.
Was ist eigentlich genau Winterruhe und was ist bei dieser zu beachten? Braucht jede Vogelspinne Winterruhe oder nur bestimmte Arten?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit vielen Grüßen,

Viktor.
 
  • Winterruhe?

Anzeige

  • Winterruhe? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Es gibt mehr als genug Themen zur Winterruhe, die findet man, wenn man oben in der SuFu "Winterruhe" eingibt.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Winterruhe?

Hi,

über die Suchfunktion findest du viele Threads zum Thema.

Als kleinen Wegweiser kannst du auch Hier mal nachlesen.

Für weiteres, solltest du dir das Herkunftsgebiet der Vogelspinne genauer anschauen, wie sieht dort der Winter aus?
Dann findest du für dich und für die Gattung/Art die du hast btw. es wissen möchtest, auch deine Antwort.
 
  • Winterruhe? Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Ich hatte die SuFu benutzt, nur leider komme ich damit anscheinend noch nicht zurecht. Jedenfalls ließ das Äußere der Themen die bei meiner Suche herausgekommen waren keine Übereinstimmung mit meinem Thema andeuten...
Maculata hätte wohl damit meine Frage beantwortet. Vielen dank für den sehr hilfreichen Link.
Ist der Jahreszeitenkalender einer Vogelspinne eigentlich angeboren, also ein Instinkt? Oder kommt dieser mit der Erfahrung?
 
  • Winterruhe? Beitrag #5
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Sehe gerade es gibt unter "ähnliche Themen" ebenfalls viele hilfreiche Seiten, jedoch wäre ich für eine Beantwortung dieser letzten Frage dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe? Beitrag #6
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe?

Nicht jede Spinne muss eine Winterruhe halten.
Bei der Rosea zB weiss ich das man eine Winterruhe durchführen sollte.
Da muss man aber dazu achten das deren Winter in unserem Sommer stattfindet.
Da ich selber noch keinerlei Erfahrung damit habe habe ich dir hier mal zwei Links rausgesucht.
Sie hier
Ich werde bald eine g rosea bekommen und werde die Winterruhe aber auf unsere Winterzeit umlegen. Da sie noch ein Spiderling ist und die Mama das auch so macht wird das schon gut gehen.
Werde mir dazu aber noch weitere Erfahrungsberichte holen.
Hier nochmal mehre Links aus diesem Forum
http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=698405
Hoffe ich konnte dir helfen.
Wie kommst du auf diese Frage hast du schon VS ? Und haben die irgendwelche Andeutungen gemacht auf eine Winterruhe? zB Fressen eingestellt eingegraben? Das kann dann schon normale Andeutungen auf eine Häutung machen.
Kannst ja mal erzählen wieso du das wissen möchtest.
LG
 
  • Winterruhe? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Ich besitze eine sehr lebhafte und anscheinend tagaktive Grammostola porteri, die gerade neben mir im Terrarium pennt.:blush: Er hatte sich vor einer Woche gehäutet und schon seit den Sommerferien nichts mehr gegessen, da ich im Urlaub war und er dann schon die Fresspause vor der Häutung einlegte. Morgen werde ich wieder versuchen ihm Futter anzubieten. Ich habe ihm 2007 gekauft, wobei er 2005 zur Welt kam. Bisher hatte ich keine Winterruhe gegeben.
Aber es ist ja auch ein Zuchttier, dass seit seiner Geburt an keine Jahreszeiten kennt. Hat eine Vogelspinne also einen angeborenen Jahreszeitenkalender, oder erfahren sie erst ihren Zeitrythmus?
 
  • Winterruhe? Beitrag #8
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Winterruhe?

Deine Grammostola porteri braucht Winterruhe, können dir die anderen hier aber bestimmt mehr weiterhelfen! ^^

Ich besitze eine sehr lebhafte und anscheinend tagaktive Grammostola porteri, die gerade neben mir im Terrarium pennt.:blush: Er hatte sich vor einer Woche gehäutet und schon seit den Sommerferien nichts mehr gegessen, da ich im Urlaub war und er dann schon die Fresspause vor der Häutung einlegte. Morgen werde ich wieder versuchen ihm Futter anzubieten. Ich habe ihm 2007 gekauft, wobei er 2005 zur Welt kam. Bisher hatte ich keine Winterruhe gegeben.
Aber es ist ja auch ein Zuchttier, dass seit seiner Geburt an keine Jahreszeiten kennt. Hat eine Vogelspinne also einen angeborenen Jahreszeitenkalender, oder erfahren sie erst ihren Zeitrythmus?
 
  • Winterruhe? Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Winterruhe?

Hallo.

Es wird vermutet, dass Vogelspinnen ein "inneren Jahreszeitenkalender" haben und daher wäre es zum Wohl der Spinnen angebracht, die jahreszeitlichen Klimaschwankungen entsprechend derer im Habitat durchzuführen. Bei einer Simulation der Klimabedingungen sollte nicht nur auf die Temperatur geachtet werden, sondern auch auf den Niederschlag. Arten die in Äquatornähe vorkommen werden weniger von der Temperatur, sondern eher von der Niederschlagsmenge (Monsun) beeinflusst.

Gruß, Damian
 
  • Winterruhe? Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Hmm, ich verstehe. Dann soll meine Vogelspinne so naturgetreu wie nur möglich hausen dürfen. Das passt dann ja hervorragend, in den Sommerferien bin ich ja eh weg. Die Stromkosten für den ganzen Sommer kann ich mir dann also sparen. Das höre ich gerne.
Wobei aber meine Vogelspinne ihre Glühbirne liebt. Jedes mal wenn sie angeht klettert sie umgehend auf die Bromelie, damit sie sich direkt darunter ganztags wärmen kann.
 
  • Winterruhe? Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Winterruhe?

Na ja, ein Kühlschrank benötigt ja auch Strom oder wo möchtest du die Winterruhe durchführen? ;)

Gruß, Damian
 
  • Winterruhe? Beitrag #12
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe?

Habe mich noch nicht so damit befasst aber muss ein Kühlschrank denn sein?
Ich meine etwas von 15 Grad gelesen zu haben da würde doch ein Keller ausreichen.
Muss mich aber auf jedenfall auch bald informieren denn Samstag kommt meine rosea ja schon zu mir. Zuviel Inputt die letzten Tage ;)
 
  • Winterruhe? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Ja, Kühlschrank sollte sein.
Es sei denn, Du kannst im Keller Temperaturen zwischen 7°C und 10°C im Sommer garantieren.

Aus eigener Erfahrung sollte man die Temperaturen so niedrig als möglich definieren, dadurch sichert man die Gesundheit und das natürliche Verhalten der Spinne.
Als Tipp, schau mal, wo G. rosea lebt und schau Dir dazu dann mal Klimadiagramme, Berichte über die Gegend etc. an.

Eine Umstellung von der Winterruhe aus der Sommerzeit in die Winterzeit scheint zu funktionieren, ist aber m.M.n. nicht empfehlenswert, auch wenn es sich um eine NZ handelt,
so schnell verlieren die Tiere angeborene Verhaltensmuster nicht.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #14
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe?

Also die Züchterin meinte ihre wird auch im Winter zur Ruhe gesetzt und das soll wohl klappen.
Aber ich habe noch nen kleinen Colakühlschrank also sollte es kein problem geben. Muss ich sie komplett mit Terraium umsetzen oder reicht eine kleine passende Box? zB Faunabox oder so?
Ansonsten wird es echt schwer für mich eine Winterruhe im Sommer zuerreichen. meine frau killt mich wenn eine Spinne im Kühlschrank wohnt :D
 
  • Winterruhe? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Heimchendose reicht völlig aus.

Wie schon gesagt, es funktioniert mit der Winterruhe in unserem Winter. Nur leider kann sich das Tier dazu nicht äußern.
Im Gegenzug kannst Du ja ein paar Flaschen Bier weniger einlagern ;).

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #16
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Zitat von DirtyHarry
"so schnell verlieren die Tiere angeborene Verhaltensmuster nicht."

Also sind nach dir den Vogelspinnen innere Jahreszeitenkalender angeboren?
Bist du dir sicher? Das würde mich nämlich interessieren.:itwasntme:

Es wird nicht nötig sein meine Vogelspinne in den Kühlschrank zu stellen, da in den chilenischen kalten Jahreszeiten durchschnittliche Tagestemperaturen von 15°C herrschen. Ich werde dann einfach nur die Rollos runtermachen, die Lampe ausstellen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. So genau will ich das ganze nicht angehen, da ich die Vogelspinne bisher 4 Jahre lang ohne besonderes beachtet zu haben ohne Probleme gehalten habe.
Überhaupt führe ich die Winterruhe hauptsächlich nur durch um nun schließlich unnötige Stromkosten zu vermeiden.
 
  • Winterruhe? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Es wird nicht nötig sein meine Vogelspinne in den Kühlschrank zu stellen, da in den chilenischen kalten Jahreszeiten durchschnittliche Tagestemperaturen von 15°C herrschen. Ich werde dann einfach nur die Rollos runtermachen, die Lampe ausstellen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. So genau will ich das ganze nicht angehen, da ich die Vogelspinne bisher 4 Jahre lang ohne besonderes beachtet zu haben ohne Probleme gehalten habe.
Überhaupt führe ich die Winterruhe hauptsächlich nur durch um nun schließlich unnötige Stromkosten zu vermeiden.

Das ist aber die falsche Einstellung. Erstens mal würde mich interessieren, woher Du diese Werte entnimmst.
Entweder man macht was richtig oder man läßt es gleich bleiben.
Schließlich kauft man sich auch keinen Huskey und denkt, wenn der im 20m² großen Garten Auslauf hat, reicht das.

Dein letzter Satz ist mehr als bedenklich. Wieso hälst Du dann überhaupt ein Tier? Tierhaltung ist immer mit Kosten verbunden.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #18
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe?

hi,
die 15°C Außentemperatur (woher auch immer dieser Wert stammt) halte ich für nicht sinnvoll. Im Makrohabitat mögen zwar solche Werte (eher niedriger) vorherrschen, aber im Mikrohabitat wahrscheinlich nicht.
 
  • Winterruhe? Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Winterruhe?

Hallo Bastian,

meinst du mit Mikrohabitat die Wohnhöhle? Dort herrschen dann welche Werte? Höhere und Niedrigere?

Gruß, Damian
 
  • Winterruhe? Beitrag #20
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Ich wollte jetzt eigentlich nicht, dass es so rüberkommt, als ob mir nur Kostensparen wichtig ist. Aber wenn ich meine Winterruhe wie oben genannt durchführe, fühlt sich Grey wohl und ich spare mir unnötige Kosten.
Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Gemeint hatte ich eigentlich, dass sich meine Graue Grammostola (daher Grey ;)) eigentlich immer wohl fühlt und keine großen Ansprüche stellt. Bisher hat ihr der warme Winter sogar immer gefallen, aber um es ihr im Terrarium etwas heimischer zu machen setze ich die Winterruhe durch, auch mit großem Schwerpunkt darauf, dass ich dadurch nebenbei noch unnötige Kosten vermeide.
So ist es jetzt richtig formuliert. :)
Meine Quelle über den Witterungsbedingungen in der Atacamawüste entziehe ich dem Internet und richte mich bei den Temperaturen nach diesem Diagramm der in der Atacamawüste liegenden Stadt Antofagasta: http://www.iten-online.ch/klima/amerika/chile/images/antofagasta.gif
Da die Temperaturen der kalten Jahreszeiten nur um ein paar Grad niedriger sind als meine Zimmertemperaturen, wird die Winterruhe wohl ohne weiteres problemlos und unkompliziert durchgeführt werden.

Gruß,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterruhe?

Winterruhe? - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Oben