Winterruhe?

Diskutiere Winterruhe? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hi, die Wohnröhre geht ja durchaus etwas in den Boden rein und je weiter sie rein geht, desto konstanter sind die Temperaturen. Ich gehe mal davon...
  • Winterruhe? Beitrag #21
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe?

hi,
die Wohnröhre geht ja durchaus etwas in den Boden rein und je weiter sie rein geht, desto konstanter sind die Temperaturen. Ich gehe mal davon aus, dass sie i.d.R. tiefer als 20cm sind und damit (gewöhnlich) unter der Frostgrenze liegen.
Wieso werden denn hier Werte aus der Atacama rangezogen?
 
  • Winterruhe?

Anzeige

  • Winterruhe? Beitrag #22
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Die Grammostola porteri hat ihre Herkunft in Chile, wo sie grundsätzlich Randgebiete der Atacamawüste bewohnt. Übrigens liegt Antofagasta sehr rändlich an der Wüste, welche im übrigen als trockenste der Welt gilt. Das sollte bei der Haltung berücksichtigt werden.
Ich bin sehr glücklich mit der Vogelspinne. Sie ist wirklich sehr einfach zu pflegen und dazu noch sehr lebhaft und stets (tag-) aktiv. Sie in ihrem Unterschlupf vorzufinden ist eher selten. Meist sitzt sie hoch auf ihrer Bromelie direkt unter der Glühbirne.
Jedoch war mir heute, eine Woche nach ihrer Geschlechtsreifehäutung, etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Plötzlich fing sie an auf der Bromelie rumzulaufen, kletterte runter und fing an zu wandern, lief um das Terrarium herum, auf den Wänden...
Sie war sehr unruhig. Futter verweigert sie auch immer noch.
Fängt sie bald mit dem Bau des Spermanetzes an? Könnte das ein Grund für das seltsame Verhalten sein?
 
  • Winterruhe? Beitrag #23
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Winterruhe?

Wenn eine Vogelspinne stets (tag)aktiv ist, so zeugt das nicht von natürlichem Verhalten(Ausnahme geschlechtsreifes Männchen). Das was du da beschreibst ist das typische Verhalten eines adulten Männchens auf der Suche nach einem Weibchen. Für den Bau des Spermanetzes kann man keinen festen Zeitpunkt definieren.

Gruß, Damian
 
  • Winterruhe? Beitrag #24
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Na super. Ich meine ist ja schön und gut, aber was mach ich denn nun? Ich hatte eigentlich nicht vor zu züchten. Sollte ich trotzdem meine Vogelspinne zur Verpaarung bereitstellen, damit er, na ja, seine .. "Triebe" ausleben kann? Oder verfliegt dieses Verhalten einfach nach einer Zeit?
Im GU-Expertenratgeber stand geschrieben, dass die männliche Vogelspinne nach ihrer Geschlechtsreifehäutung schon bald mit dem Bau des Spermanetzes beginnt. Aber auch sonst war meine Vogelspinne sehr lebhaft gewesen und hatte sich nicht versteckt gehalten. Nur ist sie halt nicht wie verrückt ums und vor allem aufs Terrarium herumspaziert.
 
  • Winterruhe? Beitrag #25
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe?

hmm, nur weil ne spinne aus nem trockenen, heißen habitat kommt muss man sie nicht so halten. Wie bereits angemerkt: Makro- vs. Microhabitat.

Als ob sich das Tier jetzt bei 40°C im Schatten mal aufn nen Stein legt und sich den ganzen Tag sonnt.

Spinnen sind meist nachtaktiv und Vogelspinnen legen Bauten an die sie dann bewohnen, die rennen nicht einfach mal so in der Hitze und Trockenheit rum.
 
  • Winterruhe? Beitrag #26
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Der GU-Expertenratgeber ist......... lassen wir das mal.

Junge, Deine Vogelspinne hat sich gerade gehäutet. Die baut nicht im gleichen Atemzug ein Spermanetz.
Ein wenig logisches Denken würde an manchen Stellen nicht schaden.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #27
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Entschuldige bitte, wenn ich mich nach Vogelspinnenratgebern richte und mein "logisches Denken" nicht verwende. Es war die Rede von baldigem Spermanetzbau. Ich habe nie gesagt, dass ich mich frage, ob sie schon morgen damit anfangen könnte.
Ein wenig verständnissvoller Sanftmut würde an manchen Stellen nicht schaden.

Gruß

Zurück zu meiner Frage: Verfliegt die Weibchensuche von selbst? Ich habe nämlich noch keine Erfahrungen mit einer geschlechtsreifen Vogelspinne machen können. Meine Grammostola pulchra war kurz nach ihrer Geschlechtsreifehäutung wegen eines Häutungsfehlers verstorben.
 
  • Winterruhe? Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

Zu Deiner Frage: Nein.

Ich sag Dir auch mal ganz offen und ehrlich meine Meinung.
Es gibt Menschen, die hier hereingeschneit kommen, erstmal ganz scheinheilig um den heißen Brei reden, bevor man sich zum Kern der Sache besinnt.
Vorher hat man sich mehr oder weniger belesen, ist sich aber nicht so sicher, ob das plötzlich merkwürdige Verhalten der gehaltenen Vogelspinne wirklich etwas mit den Haltungsparametern zu tun hat.
Bekommt man nicht die passende Antwort, bohrt man so lange weiter, bis man :

a) genügend Antworten hat um sich daraus sein gewünschtes Meinungskonstrukt zu bilden
oder
b) jmd. die Antwort gibt, die man hören will

was beides in meinen Augen nur dazu dient, sein momentan schlechtes Gewissen zu beruhigen und sagen zu können, nein, ich bin nicht schuld.
Wie gut, das wir Menschen nie an etwas schuld sind und immer ein anderer Sündenbock herhalten muss.

Deswegen finde ich Deine Threads hier auch nur zum schmunzeln, man kann nur hoffen, dass sich andere an manchen Aussagen von Dir kein Beispiel nehmen.
Wie bereits gesagt, Tierhaltung erfordert immer ein gewisses Maß an Verantwortung, kann oder will ich diese nicht tragen, sollte man es lieber sein lassen.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe?

Ahoi,

wie kommt es eigentlich dass erfahrene, lanjährige Vogelspinnenhalter (wie z.B. Damian oder BastianD) in der Lage sind freundliche und hilfreiche Auskünfte zu geben und ein noch relativ unerfahrener VS Halter jedem noch unerfahrenerem VS Halter erst mal so richtig ans Bein wichst, anstatt sein Wissen zu nutzen und dem "Neuling" zu helfen ( oft reicht es schon vorhandene Beiträge zu verlinken) oder man sagt einfach mal NICHTS...
Bevor die pathetische Ansprache zum Thema "Schuld der Menschheit" in die nächste Runde geht, schaut man(n) sich vielleicht mal das Alter des TEs an und kommt dann evtl. wieder etwas runter.

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe? Beitrag #30
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Hallo

Das finde ich auch, in diesem Forum gibt es viele arrogante. Die einfach mal was schreiben um was geschrieben zu haben.

Grüsse Max
 
  • Winterruhe? Beitrag #31
E

Ercan

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe?

man sollte schon versuchen korrekt zu antworten , Anstatt nur auf die Gelegenheit zu warten dampf abzulassen . Es sind immer wieder die selben Leute die einen verbal angreifen , namen will ich jetzt nicht nennen , aber das gehört sich einfach nicht. Wenn man sich halt nicht im griff hat sollte man ganz einfach wegschauen und nicht antworten
 
  • Winterruhe? Beitrag #32
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Nun, meine Vorredner hätten schon alles gesagt, daher möchte ich hier dein unangebrachtes Verhalten auch nicht weiter kritisieren, Harry. Mit deinem ersten Satz, "Zu Deiner Frage: Nein.", hättest du mir zum Beispiel schon mal eine konkrete und neutrale Antwort auf meine Frage, ob denn die Weibchensuche verfliegt, gegeben, für welche ich natürlich auch dankbar bin. Nach deiner offenen und ehrlichen Meinung oder nach deiner Menschenkenntnis habe ich dich nicht gefragt. Auch besitze ich kein schlechtes Gewissen oder des Gleichen. Eher besitze ich nun eine gewisse Unwissenheit darüber, was nun am besten mit meinem Männchen zu machen ist. Ich denke ich sollte mein Grammostola porteri Männchen zwecks weiterer Verpaarungen in Anzeigeseiten im Internet oder in einem Vogelspinnenfachjournal bzw. auf einer Vogelspinnenbörse anbieten. Vielleicht möchte auch der Vogelspinnenzüchter in meiner Nähe, von welchem ich das Tier erworben habe, mein Männchen zur Verpaarung einsetzen.
Oder habt ihr weitere Vorschläge?

Mit vielen Grüßen,

Viktor.
 
  • Winterruhe? Beitrag #34
D

DirtyHarry

Gast

AW: Winterruhe?

@Belphe:

Steffi, Dein Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber nach vier Jahren VS-Haltung sollte man sich schon ein wenig auskennen, oder? Und zum Alter sag ich mal lieber nichts, da kann man reinschreiben, was man will(schau mal rechts oben ;) ).
Aber ok, wenn Du meinst.

Ich finde es teilweise nur noch lächerlich, was hier passiert.

Gruss
 
  • Winterruhe? Beitrag #35
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Ich möchte nicht, dass mein Thema durch so etwas in Mitleidenschaft gezogen wird und abschweift. Wer mir konkret auf meine Fragen antworten und mir somit helfen will, der möge das doch bitte tun. Alle, die dieses Thema hier nur kritisieren wollen und im wesentlichen unproduktiv sind, mögen doch bitte ihre Gedanken bei sich lassen und es ignorieren, da sie die Produktivität dieses Thema damit meist nur behindern.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Also, weiter im Text. Um die Nachfrage von Nachzuchten zu unterstützen und den Handel mit Wildfängen etwas mehr einzugrenzen würde ich meine Vogelspinne bereitwillig zur Verpaarung freigeben.
Aber es geht doch auch bestimmt ohne, oder?
 
  • Winterruhe? Beitrag #36
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Winterruhe?

Aber es geht doch auch bestimmt ohne, oder?
Ja es geht auch ohne, das Männchen wird halt weiter planlos durchs Terrarium laufen und irgendwann unverrichteter Dinge sterben.

Gruß, Damian
 
  • Winterruhe? Beitrag #37
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe?

Es geht auch ohne Verpaarun. Nur dann ist es wieder der Natur. Männliche Vogelspinnen haben halt nur den einen Sinn, dass ist die Verpaarung und sonst nichts.

Wenn man sich eine Gattung anschafft sollte man nach der Herkunft schauen und dann das dementsprechende Klimadiagramm suchen und sich vorsuchen dran zu richten. Ist gar nicht so schwer.. wenn man das Interesse und den Willen hat.

LG
 
  • Winterruhe? Beitrag #38
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe?

Moin

Ja es geht auch ohne. Das Tier wird demnächst den Arsch zukneifen ob verpaart oder nicht.
Genauso Wurscht ist das verpaaren übrigens auch für den Import,den Importeur kümmert es einen feuchten Furz ob du dein Männchen verpaart hast oder nicht.Er wird deshalb kein einziges Tier weniger einführen.
 
  • Winterruhe? Beitrag #39
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Winterruhe?

Na ja, ihr wisst ja, was ich meine. Zumindest sollte man den Import von Wildfängen nicht unterstützen und ich fände es gut, wenn man dagegen steuern könnte.
Ich möchte, dass Gray seinen Sinn und seiner Bestimmung im Leben nachgeht und so möchte ich Mutter Natur nicht im Weg stehen und ihm verpaaren lassen. Auch werde ich in Zukunft auf die Winterruhe achten. Zumindest auf die Temperaturen, denn die Atacamawüste ist und bleibt immerhin die trockenste aller Wüsten. Dagegen erinnert mein Terrarium mit der emporragenden Bromelie eher an die Tropen, aber die Vogelspinne ergötzt sich daran.^^
Aber eins ist mir nun jetzt zuletzt noch nicht klar: Da Vogelspinnenmännchen sich in der Natur stets auf Weibchensuche begeben, bezweifle ich, dass sich Gray nach dem ersten Verpaaren zur Ruhe legt. Wird er denn jemals zur Ruhe kommen?
 
  • Winterruhe? Beitrag #40
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Winterruhe?

Nein wird er nicht.
Er wird so lange auf die Suche gehen bis er gefressen oder an Altersschwäche stirbt.
 
Thema:

Winterruhe?

Winterruhe? - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Oben