Grammostola rosea magert ab

Diskutiere Grammostola rosea magert ab im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Esmeralda habe ich seit zwei Jahren, die letzte Häutung war im Dezember 2009. Seit ca...
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #1
M

Mandy6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Esmeralda habe ich seit zwei Jahren, die letzte Häutung war im Dezember 2009. Seit ca. einem Jahr frisst sie fast garnichts mehr. Sie ist definitiv ein Weibchen, KL etwa 5-6 cm, Wildfang. Am Liebsten mag sie Heimchen und kleine Grillen. In den letzten Wochen frisst sie ihre Beutetiere nicht mehr auf und ihr Abdomen ist gefährlich dünn geworden. Dazu liegt sie oft völlig verkorkst und verknautscht irgendwo rum. Temperatur tagsüber 25-27 Grad, nachts 20 Grad. Wassernapf immer voll, Moosteppich zur Luftbefeuchtung. Bodengrund: trockene Erde. Ich hab so Angst, dass sie stirbt. Aber sie will einfach nicht öfter fressen :-( Was soll ich tun?
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea magert ab

Hallo,

eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) das definitive Weibchen ist doch ein Männchen
2) das Tier ist uralt und ist einfach altersschwach

Sei doch so lieb und poste mal Fotos von dem Tier bitte, dann kann man vielleicht mehr sagen.
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea magert ab

3) das Tier vermisst seinen Winter
4) das Tier ist krank/hat Parasiten
5) das Tier wird ohnehin zu warm gehalten
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea magert ab

Mach uns erstmal ein Foto von Terrarium und Tier.
Das würde uns schonmal weiter helfen
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea magert ab

3) das Tier vermisst seinen Winter
4) das Tier ist krank/hat Parasiten
5) das Tier wird ohnehin zu warm gehalten
Damn....wieder mal nicht über den Tellerrand hinausgeschaut!
Warten wir mal Fotos ab, das wird sicherlich ein wenig mehr Klarheit bringen.
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea magert ab

Ich ergänze um...

6) Das Tier ist verletzt
7) Das Tier wird falsch "gelesen" (was bitteschön ist eine verkorkste und verknautschte Haltung?)

Gruß
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #7
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea magert ab

Das mit der Haltung würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir am ehesten denken, dass es was mit Dehydrierung zu tun haben könnte.
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea magert ab

Das mit der Haltung würde mich auch interessieren.

Ich hab grad fälschlicherweise gelesen, "das mit der Häutung würde mich interessieren"...

meine liegt nämlich grad auch so rum, aber sie hat sich gehäutet...mh...Abdomen in den letzten Wochen gefährlich dünn geworden, auch nichts gefressen würde auch dazu passen...
vielleicht hat sie sich ja tatsächlich gehäutet und die Exuvie nicht rausgetragen?
Kann da allerdings nur raten, ich weiß nicht, in welchen Intervallen sich "uralte Spinnen" häuten (zumal die betroffene ihre letzte Umkleidekabine ja vor fast zwei Jahren betreten hat).

Aber das denk ich auch nur, weil ich womöglich den Text falsch interpretiere...wenn sie sich wochenlang komisch verhält, ist es natürlich was anderes.
Und Mandy hat sie so lange, dass sie schon besser wissen wird, was da mit ihrer Spinne vorgeht ;)

lg
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #9
M

Mandy6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea magert ab

Esmeralda ist heute verstorben. :-( Keine Parasiten oder ähnliches. Wassernapf und feuchte M
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #10
M

Mandy6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea magert ab

Sorry, zu schnell abgeschickt. Dehydrierung kann ich mir nicht vorstellen. Sie hatte einen Wassernapf und eine feuchte Moosecke. Habe im Lauf des letzten Jahres wirklich alles probiert, aber es wurde immer schlimmer. Jetzt ist sie erlöst. Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren immer ok, Winterpause hatte sie damals auch sehr gut vertragen. Habe sie mit den Kindern gemeinsam begraben. Unser armer Achtbeiner :-((((
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea magert ab

Wie wurde sie erlöst?

Gibt es Bilder von dem Tier?

Gruss
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #12
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea magert ab

  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea magert ab

Falsch, bei bestimmten Arten können die Häutungsintervalle bis zu zwei Jahren betragen.
Auch erwachsene Männchen häuten sich u.U. noch einmal.

Gruss
 
  • Grammostola rosea magert ab Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea magert ab

Ah, vielen Dank @Viktor und Harry.
Ich konnte mich, was das Alter angeht, bisher nur auf eine Aussage stützen: "Wenn das Weibchen erwachsen ist, dann sieht man es sofort."
Wenn man aber nur ein sicheres Weibchen hat, dann fragt man trotzdem lieber nach...;P Außerdem löst das eigentlich auch nicht unbedingt die Frage des Alters, oder?
Hab auch mal die Exuvien verglichen, da war eigentlich schon ein enormer Wachstumsschub (wenn man den Carapax vergleicht). Gehäutet hat sich meine "Kleine" bisher halbjährlich (also bei mir zweimal). Das heißt, sie war bisher zumindest nicht erwachsen...

An Mandy: Schade :(
 
Thema:

Grammostola rosea magert ab

Grammostola rosea magert ab - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Grammostola rosea frisst nicht: Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
Chromatopelma 1.0 auffälliges verletzt-aussehendes Abdomen :/: Hallo * Ich suche dringend Hilfe und zwar ist mein Chromabock nach der RH Ende Mai auf der Suche nach einem Weibchen. Also er läuft im Terra...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Oben