Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Diskutiere Grammostola rosea Winterruhe im Winter? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Es war auch nur eine Nachfrage. So irrelevant ist das nicht für das Thema, im Gegenteil. Wenn es schon den Thread gibt, sollte dieser auch...
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #21
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Es war auch nur eine Nachfrage.
So irrelevant ist das nicht für das Thema, im Gegenteil.
Wenn es schon den Thread gibt, sollte dieser auch genutzt werden, um genau über solche Dinge zu diskutieren.

Scheinst ja doch nicht so verkehrt zu sein ;).

@Letti666: Ja, genau da wird sich Deine Spinne am wohlsten fühlen, besonders mit der Substrathöhe. Um welches Substrat handelt es sich?

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #22
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

du kannst es ja gerne so handhaben,aber ich find das es ihr in ihrem terra besser gehen wird und sie es auch ruhiger hat als in einer HD im KS :/
Der Meinung bin ich aber auch. Es ist doch viel praktischer, sowohl für Tier als auch für Halter, das Tier in seiner gewohnten Umgebung zu belassen. Was spricht dagegen? Sind denn im Terrarium nicht so gleichbleibende klimatische Verhältnisse? Überhaupt, wozu müssten sie denn so gleichbleibend sein. Naturbedingte Schwankungen sind doch kein Problem, oder?
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #23
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

@Letti666: Ja, genau da wird sich Deine Spinne am wohlsten fühlen, besonders mit der Substrathöhe. Um welches Substrat handelt es sich?

Gruss

ist ein Gemisch aus Blumenerde (ungedüngt) und Humus (von so einem Humus-würfel) ;)

lg
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Mit gleichbleibend meine ich, dass diese im Kühlschrank wohl konstanter sind, als in einem Terrarium, das irgendwo steht.
Richtig, in der Natur sind die klimatischen Verhältnisse auch nicht konstant, dafür hat das Tier aber die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Und bei 8cm Substrathöhe.... naja, bleibt nicht viel Handlungsfreiheit für das Tier, oder?

@letti666: Bist Du überhaupt interessiert, dem Tier ein halbwegs artnahes Leben zu ermöglichen? Siehe Bodengrund, siehe Winterruhe,....

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #25
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Na ja, die paar zehntel Grad Temperaturschwankungen...
Und was ist eigentlich mit dem Bodengrund? Wieso sollte eine Substrathöhe von 8cm nicht viel Handlungsfreicheit bieten?:confused:
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #26
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Dann schau mal nach, wie G.rosea im natürlichen Habitat lebt.
Und wie sonst könnte sie auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt überstehen,
wenn sie sich nicht tief in ihren Bau zurückziehen würde....

Was ich damit sagen will, die Temperaturangaben des natürlichen Habitat beziehen sich auf die Umgebungstemperaturen.
Heißt, wenn die Außentemperatur bspw. 35°C beträgt, werden die Temperaturen im Bau nicht denselben Wert aufweisen.

Deswegen sollte man ein wenig vorsichtig mit der Temperatur im Terrarium sein und den Tieren ausreichend Bodengrund zur Verfügung stellen. Gerade bei grabenden Arten. Damit meine ich mindestens 20-30cm. Das bringt den Tieren mehr als der Deckokrempel mit Kunstharzschädel und ähnlichem Gedönse.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #27
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Dann schau mal nach, wie G.rosea im natürlichen Habitat lebt.
Und wie sonst könnte sie auch Temperaturen unter dem Gefrierpunkt überstehen,
wenn sie sich nicht tief in ihren Bau zurückziehen würde....

Was ich damit sagen will, die Temperaturangaben des natürlichen Habitat beziehen sich auf die Umgebungstemperaturen.
Heißt, wenn die Außentemperatur bspw. 35°C beträgt, werden die Temperaturen im Bau nicht denselben Wert aufweisen.

Deswegen sollte man ein wenig vorsichtig mit der Temperatur im Terrarium sein und den Tieren ausreichend Bodengrund zur Verfügung stellen. Gerade bei grabenden Arten. Damit meine ich mindestens 20-30cm. Das bringt den Tieren mehr als der Deckokrempel mit Kunstharzschädel und ähnlichem Gedönse.

Gruss

Hauptsache bissl schlau tun,was???
du regst mich echt auf - du stellst ja alles und jeden hier in Frage
Egal auf welche Seite man geht und man sich was über die G. Rosea durchliest,es steht immer da, dass ein 30er Würfel benötigt wird und die Höhe der ERDE (!!) 7-10cm sein sollte (auch bei der Winterruhe) ... !!!!!
und meine Rosea sitzt immermal in ihrer Höhle,hat aber noch nie gegraben - und grade rosea´s sind dafür bekannt,dass sie sich mal seltsam verhalten bzw sich anders verhalten als andere VS.

so-was hast du noch in Frage zu stellen???
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #28
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

hat aber noch nie gegraben - und grade rosea´s sind dafür bekannt,dass sie sich mal seltsam verhalten bzw sich anders verhalten als andere VS.
so-was hast du noch in Frage zu stellen???

...hat nie gegraben...wie denn auch bei 7cm Bodengrund? Durch die Scheibe durch?
Vielleicht verhalten sich G.rosea ja auch immer bei allen so komisch, weil es eben doch nicht die einfache Anfängerspinne ist?

Grüße
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #29
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

...hat nie gegraben...wie denn auch bei 7cm Bodengrund? Durch die Scheibe durch?
Vielleicht verhalten sich G.rosea ja auch immer bei allen so komisch, weil es eben doch nicht die einfache Anfängerspinne ist?

Grüße

HÄ? wie will sie denn wissen,wie hoch der Bodengrund ist,wenn sie vorher nicht anfängt zu graben??? "superspiderman" oder was soll sie da sein?? :D:D:D :wondering::wondering::wondering:
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #30
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Du bist ja ein ganz Witziger, was?
Selten so gelacht.
Rechtfertigst Deinen eigenen geistigen Dünnschiss damit, dass sich diese Gattung/Art "meistens" so verhält?

Herr, schmeiss Sachkunde vom Himmel...
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hallo,

Egal auf welche Seite man geht und man sich was über die G. Rosea durchliest,es steht immer da, dass ein 30er Würfel benötigt wird und die Höhe der ERDE (!!) 7-10cm sein sollte
Entschuldigung, aber ich habe das noch nirgends gelesen. Es wäre nämlich auch ausgemachter Unsinn.

Und bezüglich dieser Aussage

und grade rosea´s sind dafür bekannt,dass sie sich mal seltsam verhalten bzw sich anders verhalten als andere VS.
würde ich gerne mal wissen, wer die getroffen hat und was damit gemeint sein soll.
(Weil wenn die Tiere angeblich bekannt dafür sein sollen, dann muss das ja irgendwo stehen oder beschrieben sein)
Bei richtiger Haltung inkl. Winterruhe etc.verhalten sich Grammostola rosea keinen Deut anders als andere Vogelspinnen auch.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #32
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Du bist ja ein ganz Witziger, was?
Selten so gelacht.
Rechtfertigst Deinen eigenen geistigen Dünnschiss damit, dass sich diese Gattung/Art "meistens" so verhält?

Herr, schmeiss Sachkunde vom Himmel...


Und sie zu dass' trifft!

Mich würden mal brennend Quellenangaben interessieren woher solche Annahmen genommen werden. Auch die vermeindliche Eigenart der langen Fresspausen kommt nicht von ungefähr.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #33
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Du bist ja ein ganz Witziger, was?
Selten so gelacht.
Rechtfertigst Deinen eigenen geistigen Dünnschiss damit, dass sich diese Gattung/Art "meistens" so verhält?

Herr, schmeiss Sachkunde vom Himmel...

"geistigen Dünnschiss" " Schmeiss Sachkunde vom Himmel" oh weia - was soll man noch dazu sagen???

Arachnophilia ist so eine informative und gut aufgebaute Homepage über Vogelspinnen,aber was die freundlichkeit der User hier angeht ... ist sie bei vielen Leuten ganz unten durch und ich darf es auch bei JEDEM Thread den ich hier lese immerwieder auf´s neue feststellen :crying:
sehr schade um die tolle Homepage.

Alles was ich hier wissen wollte,war , ob man die Winterruhe selber "einleiten" kann,weil meine übernommene Rosea das bisher selber nicht gemacht hat und schon nach dem 3. oder 4. Threadeintrag werde ich angemacht,dass ich doch mal richtig lesen sollte bei anderen Threads über Winterruhe etc. und so geht das jetzt über 3 seiten.
UNFASSBAR schlecht von euch!!

und wieder einmal wurde mir hier nicht geholfen.

liebe Moderatoren: der (sinnlose) Thread hier kann geschlossen werden - ich geh wo anders hin!!
:wondering:
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #34
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Alles was ich hier wissen wollte,war , ob man die Winterruhe selber "einleiten" kann,

Falsch: Du stellst Thesen auf Basis von Halbwissen auf, das ist schon ein kleiner Unterschied. Gerade in einem "Anfängerforum" halte ich Deine Aussagen für gravierend schlecht, da sich dieses
Halbwissen komischerweise schneller verbreitet als tatsächliche Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hallo,

ob man die Winterruhe selber "einleiten" kann,weil meine übernommene Rosea das bisher selber nicht gemacht hat
das kommt nur hin, wenn Du keine Maßnahmen ergriffen hast, dem Tier eine Winterruhe zu ermöglichen.
Wenn Du die Fütterung einstellst, die Befeuchtung dementsprechend vornimmst und die Temperatur regelst, dann geht das Tier in die Winterruhe. Punkt.

Machst Du das nicht, macht das Tier auch keine Winterruhe.

Aber macht ja nichts, wem es hier nicht gefällt und wem der raue Wind des Nachfragens nicht gut bekommt, der kann sich ja in einem anderen Forum umschauen.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #36
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hallo,

das kommt nur hin, wenn Du keine Maßnahmen ergriffen hast, dem Tier eine Winterruhe zu ermöglichen.
Wenn Du die Fütterung einstellst, die Befeuchtung dementsprechend vornimmst und die Temperatur regelst, dann geht das Tier in die Winterruhe. Punkt.

Machst Du das nicht, macht das Tier auch keine Winterruhe.

Aber macht ja nichts, wem es hier nicht gefällt und wem der raue Wind des Nachfragens nicht gut bekommt, der kann sich ja in einem anderen Forum umschauen.

eine konkrete und schnelle antwort-so wie ich sie erwartet und erhofft habe. vielen dank ;)
und da ich eben nicht gewusst habe,ob die rosea das selber "einleitet" oder ich das machen muss,hab ich eben diesen thread eröffnet.

p.s. werd ich tun.

tütelü ^^
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #37
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Falsch: Du stellst Thesen auf Basis von Halbwissen auf, das ist schon ein kleiner Unterschied. Gerade in einem "Anfängerforum" halte ich Deine Aussagen für gravierend schlecht, da sich dieses
Halbwissen komischerweise schneller verbreitet als tatsächliche Fakten.

na wenn du´s sagst,dann wirds ja stimmen- so wie alles was du von dir preis gibst,nicht wahr??? ;)
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #38
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

...nun, an geeigneter Stelle bin ich durchaus diskussionsbereit.

Vielleicht wäre für Dich "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" eine geeignete Lebensdevise?

Grüße
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #39
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?


Ist das eigentlich auch nur eine These oder gibt es Quellen die eine "echte" Diapause für Grammostola oder andere Vogelspinnen belegen?
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #40
S

Schabi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

@letti666
Du hast anscheinend die falschen Seiten gelsen und dich grundlegend falsch informiert ;)
7cm reichen doch nicht aus, damit ein Tier von der Größe graben kann. Tu deiner Spinne was gutes und bring sie in eine HD und richte das Terrarium, mit Walderde als Bodengrund, neu ein ;) Ist für dein Gewissen das Beste und für deine Rosea auch :)
Mach später einfach mal ein paar Fotos und poste eine höfliche Frage, ob alles in Ordnung ist :D
 
Thema:

Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Grammostola rosea Winterruhe im Winter? - Ähnliche Themen

Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Grammostola rosea oder porteri?: hallihallo, habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Oben