Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Diskutiere Grammostola rosea Winterruhe im Winter? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo ;) JAAAA -ICH HABE SCHON DIE SUCHFUNKTION BENUTZT und etliche threads durchgelesen. Aber auf ALLE threads hatte ich jetzt keine Lust - ist...
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Hallo ;)

JAAAA -ICH HABE SCHON DIE SUCHFUNKTION BENUTZT und etliche threads durchgelesen. Aber auf ALLE threads hatte ich jetzt keine Lust - ist einfach zu viel,deswegen frag ich jetzt trotzdem meine Fragen :itwasntme:

so, ich hab ne G. Rosea - keine ahnung wie alt sie ist,aber sie ist schon ca 5 cm lang und haben sie seit über einem jahr (schätze ich) und haben letzten Sommer keine Winterruhe durchgeführt,weil wir einfach nicht gewusst haben,dass die sowas brauchen
(eure Zitate sicherlich: "was holst dir dann erst eine spinne,wo du nicht weißt wie sie artgerecht gehalten wird?") plaplapla.... :wondering: dieses jahr will ich es ja machen!! so!

nachdem was ich darüber gelesen habe,stellt die rosea das fressen ein und zieht sich zurück. DAS hat unsere aber weder letzten sommer,noch diesen sommer gemacht und deshalb wollte ich die winterruhe auch in unserem winter machen,weil ich sie da problemlos mit terra in unser abstellraum stellen kann,wo ständig 10Grad sind (Im winter sicher noch weniger,wenn man das so will) - gesagt,getan!
haben sie vor einer woche in den Abstellraum gepackt und seitdem sitzt sie nichtstun´t auf ihrer Höhle.
Im Sommer ist es für uns ziemlich schwer eine winterruhe einzuleiten,da uns nur der Kühlschrank bleibt und der ist nunmal voller essen (da er schon nicht groß ist) und wenn ich das spinnchen da jetzt reinsetzen würde,würde es mich nicht wundern,wenn die früher oder später mal runterfällt,wenn man da mal was raus holt ODER sie durch das ständige auf und zu der tür und das rumkramen im KÜhlschrank sicher gestresst ist! LANGE REDE KURZER SINN - ab in Abstellraum!

so-da sie jetzt aber seit ner woche nur auf der Höhle sitzt,weiß ich nicht so recht,obs ihr nun gut geht oder nicht und wunder mich,dass sie nicht in ihre Höhle geht. vor 2 wochen hat sie noch gefressen!!

kann man denn die winterruhe selber einleiten??? da sie das ja selber nicht macht!!

lg letti
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #2
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hallo,
also das ist wohl hier ein unendliches Thema mit der Winterruhe. Ich habe eine Rosea von ca. 4 cm Körperlänge deutsche Nachzucht aber aus schlechter Haltung übernommen. Die Antwort des Vorbesitzers auf meine Frage, wann die Spinne denn eine Winterruhe gemacht hat, war: "Brauchen die eine Winterruhe? Hab ich noch nie was von gehört." Ich würde die Spinne einfach mal ein bisschen kühler stellen und dann schauen, ob sie eine Winterruhe einleitet, wenn nicht, würde ich auch keine machen, denn jedes Tier hat seinen eigenen Rhythmus und den würde ich ihm auch lassen.
Gruß Eva
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #3
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Dass die Vogelspinne regungslos verbleibt ist völlig normal. So sparen sie sich unnötige Bewegungen und somit unnötige Energieverschwendung. Warum sie nicht in ihre Höhle geht weiß ich allerdings auch nicht und auch weiß ich nicht, ob das ein schlechtes Zeichen ist.
Meine Grammostola porteri aus Nachzucht hatte im Sommer bisher vier Jahre lang keine Winterruhe bekommen, was ihr allerdings überhaupt nicht geschadet, sondern eher bekommen hat. Sie hat die Wärme offensichtlich genossen.
Jedoch weiß ich, dass man bei einer Grammostola rosea auf die Winterruhe achten sollte. Meine Erkenntnisse mit meiner Grammostola porteri lassen sich also nicht auf die Rosea übertragen. Wobei ja nur vermutet wird, dass Vogelspinnen ihren Jahreszeitenzyklus angeboren und als Instinkt haben. Bei Nachzuchten könnte ich mir gut vorstellen, dass man dem Rat von E.M. gut nachgehen könnte, was aber auf keinen Fall auf jede Vogelspinnenart zutreffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Entschuldigt, aber woran liegt es, dass meine Einträge oft doppelt versendet werden? Wieso passiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Moin

Meine Grammostola porteri aus Nachzucht hatte im Sommer bisher vier Jahre lang keine Winterruhe bekommen, was ihr allerdings überhaupt nicht geschadet, sondern eher bekommen hat.

Das hat dir das Tier gesagt,geschrieben oder wie sonst mitgeteilt?
Eine ausgefallene Winterruhe bei Tieren die diese benötigen und von der Natur auch so gepolt sind das sie diese auch ohne äussere Stimulation einleiten dürfte wohl alles andere als gut für den Organismus sein.
Mir persönlich ist auch keine einzige G.rosea/porteri bekannt die bei gleichbleibenden Temperaturen wirklich alt wurde.
Alle mir bekannten Tiere die nachgewiesen älter als 15 Jahre sind hatten die Möglichkeit der Überwinterung.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hättest Du Dir, Letti666, Dir die Zeit genommen, drei oder vier der Threads zu lesen, wäre dieser hier unnötig.

Die Winterruhe selber einleiten kann man nicht, normalerweise setzt man die VS in einen kühleren Raum und nach ca. zwei Wochen in den Kühlschrank.
Nach der Winterruhe vollzieht man diesen Schritt in umgekehrter Reihenfolge.

Eine VS wird sich in der Winterruhe nicht zur Bewegungsmaschine entwickeln, das Wort Winterruhe impliziert an sich genug, worum es sich handelt.
Füttern während der Diapause ist auch überflüssig, lediglich die LF sollte etwas beobachtet werden, wobei diese im Kühlschrank nicht großartig schwanken wird.

@Victor: Vogelspinnen sind bei richtiger Haltung immer sehr ruhig und springen nicht umher. Oder denkst Du, das bei manchen Arten hohe Alter kommt von ungefähr?
Vergleiche: Verhalten einer Maus und deren Lebenserwartung.

Und nochmal: Auch bei einer NZ sollte man eine Diapause durchführen, so schnell verlieren Tiere ihre angeborenen Instinkte nicht.
Da dies aber immer mit etwas Arbeit verbunden ist, machen das auch wirklich nur die wenigsten. Daher auch die vielen Threads hier im Forum.

Und das man im Kühlschrank nicht den Platz hat, um eine HD unterzubringen, nehme ich niemandem ab.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Für den nächsten Sommer bin ich auch entschlossen, dem Tier eine Winterruhe zu geben, da ich jetzt auch davon überzeugt bin, dass das nur natürlich ist. Ich wollte mit meinem Beispiel nur einbringen, dass ihr das anscheinend nicht geschadet hat all die Jahre. Woher ich weiß, dass ihr das sogar eher gefallen hat?
Die Spinne hat gezielt die Wärmequelle gesucht und ist beim Anschalten dieser auch umgehend aktiv geworden, um sich zu dieser zu begeben. Früher, als sie noch ein Spinnchen war, kletterte sie an der Wand hoch, dann an die Decke bis direkt unter dem Leuchtkörper, (worunter es meines Erachtens schon zu heiß war und ich mich fragte, wie sie das überhaupt aushielt), und verblieb so lange unmittelbar unter diesem, bis dieser von mir zur Nacht ausgeschaltet wurde. Jetzt ragt eine robuste Bromelie in der Mitte des Terrariums, auf welche die Vogelspinne dann wie gewohnt mit dem Einschalten des Leuchtkörpers hinaufklettert um den ganzen Tag unter der Glühbirne zu verweilen.
Der Grund für die fehlende Winterruhe war bisher schlicht, dass ich nicht gewusst hatte, dass meine Vogelspinnenart bedeutend kältere Jahreszeiten hat. Wie sich mir jetzt aber vor kurzem herausstellte, herrschen in den atacamischen kalten Jahreszeiten Temperaturen um die 15°C, was mich dazu veranlasst, ab sofort hier im Sommer einfach mal die Glühbirne auszustellen und die Vogelspinne in einem kühleren Raum zu verwahren.
Ich denke das sollte natürlicher sein und sollte der Vogelspinne gut tun. Auch wenn ihr die fehlende Winterruhe anscheinend nicht geschadet hat ist es schlicht weg ihr (vermutlich) natürlicher Rhythmus, welcher nicht so derb unterbrochen werden sollte. Das würde mir auch gleich nebenbei die Stromkosten sparen. :), aber das ist schon eine Bequemlichkeit meinerseits.;)
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Mir persönlich ist auch keine einzige G.rosea/porteri bekannt die bei gleichbleibenden Temperaturen wirklich alt wurde.
Alle mir bekannten Tiere die nachgewiesen älter als 15 Jahre sind hatten die Möglichkeit der Überwinterung.

Nicht zuletzt kommt die erhöhte Lebenserwartung bei überwinternden Spinnen daher, dass sie während der Winterruhe ihren Stoffwechsel minimieren und das Futter einstellen. Weniger Fressen bedeutet längeres Wachstum und Herunterfahren des Stoffwechsels bedeutet auch Verminderung der Herzschäge. Denn so wie schon DirtyHarry mit dem Beispiel einer Maus erschließen ließ, verbraucht sich ein turbulentes Leben schneller, als ein energiesparendes.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. ;)

Wenn jetzt das Tier das Fressen einstellt weil sein Organismus ihm sagt es ist jetzt Winter,und es hat auf Grund unverändert hoher Temperaturen nicht die Möglichkeit den Stoffwechsel zu reduzieren,ist das dann gut für das Tier oder nicht?
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Nicht zuletzt kommt die erhöhte Lebenserwartung bei überwinternden Spinnen daher, dass sie während der Winterruhe ihren Stoffwechsel minimieren und das Futter einstellen. Weniger Fressen bedeutet längeres Wachstum und Herunterfahren des Stoffwechsels bedeutet auch Verminderung der Herzschäge. Denn so wie schon DirtyHarry mit dem Beispiel einer Maus erschließen ließ, verbraucht sich ein turbulentes Leben schneller, als ein energiesparendes.

Woher nimmst Du dieses Wissen? Verlangsamen VS ihren Stoffwechsel, vermindern sie ihren Herzschlag?

Das kommt mir jetzt ein wenig spanisch vor, vor ein paar Tagen stellst Du recht banale Fragen und nun fährst Du hier mit schwerem Geschütz auf???

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #11
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Hättest Du Dir, Letti666, Dir die Zeit genommen, drei oder vier der Threads zu lesen, wäre dieser hier unnötig.



Und das man im Kühlschrank nicht den Platz hat, um eine HD unterzubringen, nehme ich niemandem ab.

Gruss

wenn du mein eröffnungsthread richtig gelesen hättest,hättest du daraus ernehmen können,dass ich schon mehrere threads gelesen habe (aber wohl nicht die,die du meinst) UND dann wüsstest du auch mehrere/bessere Gründe,weshalb ich meine rosea nicht in den Kühlschrank stellen will und vorallem WERDE!!!
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Ich denke, über mein Lesevermögen mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Dann klär mich mal auf, warum Du das Tier nicht in den Kühlschrank stellen willst.
Aber bitte sinnvolle Argumente, nicht irgendwie : Kühlschrank zu klein, zu viele Lebensmittel, Beleuchtung des Kühlschranks (die man bei den meisten Geräten abstellen kann).

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #13
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Ich denke, über mein Lesevermögen mußt Du Dir keine Gedanken machen.

Dann klär mich mal auf, warum Du das Tier nicht in den Kühlschrank stellen willst.
Aber bitte sinnvolle Argumente, nicht irgendwie : Kühlschrank zu klein, zu viele Lebensmittel, Beleuchtung des Kühlschranks (die man bei den meisten Geräten abstellen kann).

Gruss

wie schon im thread geschrieben,will ich sie da nicht reinstellen,weil der kühlschrank eben nicht viel platz hat (ob du´s glaubst oder nicht) und wenn ich die Rosea da rein packe,habe ich angst,dass sie uns früher oder später mal ausversehen runterfällt,wenn wir z.b. den Käse rausholen und sie dummerweise mit erwischen....
und das ständige rumgekrame im KS ist für die VS sicher auch stressig.
aber am allerwichtigsten ist: dass wir einen sehr kühlen Abstellraum haben,der momentan 10 grad hat wo wir sie samt Terra reinstellen können und sie nicht in eine poplige Heimchenbox stecken müssen!! <- DAS ist ja wohl Argument genug
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Woher nimmst Du dieses Wissen? Verlangsamen VS ihren Stoffwechsel, vermindern sie ihren Herzschlag?
RGT-Regel

Beleuchtung des Kühlschranks (die man bei den meisten Geräten abstellen kann)
ammundsen konnte 1915 nach einer wochenlangen expedition in der 5 menschen ihr leben ließen und er sich seinen linken hoden abfrohr beweisen, daß das licht im kühlschrank erlischt sobald die tür zu ist.:party:

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Danke Karsten,

ich wollte das gerne von jmd. anderen hören. Naja, egal.

Mit der Kühlschrankbeleuchtung habe ich auch gemeint, dass man die abstellen kann, wenn man die Tür öffnet, da schon mehrmals zu lesen war, die Spinne stört sich durch Licht beim Öffnen des Kühlschrankes.

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

wie schon im thread geschrieben,will ich sie da nicht reinstellen,weil der kühlschrank eben nicht viel platz hat (ob du´s glaubst oder nicht) und wenn ich die Rosea da rein packe,habe ich angst,dass sie uns früher oder später mal ausversehen runterfällt,wenn wir z.b. den Käse rausholen und sie dummerweise mit erwischen....
und das ständige rumgekrame im KS ist für die VS sicher auch stressig.
aber am allerwichtigsten ist: dass wir einen sehr kühlen Abstellraum haben,der momentan 10 grad hat wo wir sie samt Terra reinstellen können und sie nicht in eine poplige Heimchenbox stecken müssen!! <- DAS ist ja wohl Argument genug

Eine noch infantilere Antwort ist wohl nicht gerade zur Hand gewesen?

Und nochmal, das Tier wird sich während der Winterruhe nicht großartig bewegen. Da ist die HD, die gleichbleibende klimatische Verhältnisse bieten können, wohl die bessere Alternative, oder?
BTW, wie groß ist das Terra?

Gruss
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #17
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Woher nimmst Du dieses Wissen? Verlangsamen VS ihren Stoffwechsel, vermindern sie ihren Herzschlag?
Ja, meines Wissens nach tut das jedes Winterruhe haltende Tier. Besonders hungernde Reptilien wie Krokodile können dank ihrer Ausgezeichneten Stoffwechselkontrolle sehr lange Hungerperioden überstehen und auch sehr lange leben. So können Krokodile unter Wasser ihren Herzschlag bis auf einen Schlag pro Minute verringern, um das Lufthohlen herauszuzögern. Amphibien versetzen sich in kalten Wintern, wie hier in Deutschland, in Winterstarre und in nicht so kalten Gegenden verharren sie in der Winterruhe. Heuschrecken lassen sich sogar vom Winter einfrieren und bis zum Frühling konservieren, um dann wieder aufzutauen.
Vogelspinnen ruhen während der gesamten Winterzeit. Je kälter desto fester verharren sie im Energiesparmodus, genau wie jedes andere Tier auch.
Das hab ich also nicht explizit über Vogelspinnen gewusst, sondern mir einfach ableiten können.:)
Aber das ist für das eigentliche Thema eher irrelevant, da ich hier nur etwas ansatzweise erläutert habe. Ich dachte mit der Maus hättest du nur eine Anspielung darauf gemacht.:confused:

Gruß,

Viktor.
 
  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

  • Grammostola rosea Winterruhe im Winter? Beitrag #19
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Eine noch infantilere Antwort ist wohl nicht gerade zur Hand gewesen?

Und nochmal, das Tier wird sich während der Winterruhe nicht großartig bewegen. Da ist die HD, die gleichbleibende klimatische Verhältnisse bieten können, wohl die bessere Alternative, oder?
BTW, wie groß ist das Terra?

Gruss

tut mir leid,aber seh ich nicht so wie du!
du kannst es ja gerne so handhaben,aber ich find das es ihr in ihrem terra besser gehen wird und sie es auch ruhiger hat als in einer HD im KS :/
das terra ist ein 30er würfel mit gut 8cm Bodengrund!
 
Thema:

Grammostola rosea Winterruhe im Winter?

Grammostola rosea Winterruhe im Winter? - Ähnliche Themen

Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Grammostola rosea oder porteri?: hallihallo, habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Oben