Grammostola pulchripes - Vorstellung

Diskutiere Grammostola pulchripes - Vorstellung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey Ho :hi: ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine kleine ( 5~6cm Kl ) Grammostola Pulchripes vorstellen, die ich seit Freitag dem 14.10...
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #1
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho :hi:

ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine kleine ( 5~6cm Kl ) Grammostola Pulchripes vorstellen, die ich seit Freitag dem 14.10 als neues "Familienmitglied" begrüßen durfte :)

Wie man sieht, sitzt sie zurzeit in der Pflanze oben links, ihre Höhle hat sie sich noch nicht einmal angeschaut :itwasntme:

Also hier auch schonmal meine erste Frage hier im Forum :party:
Denkt ihr, sie wird die Höhle noch akzeptieren? Oder doch eher was eigenes bauen ;)

Hier mal noch kleine Details zur Haltung :)
Terrarium-größe: 40x30x30
Substrat-höhe ca 12cm ( unter ihrer Höhle bis zu 18cm, damit sie was zum buddeln hat :) )
Temperatur: Mittags um die 27°C , Morgens/Abends um die 22~20°C
Luftfeuchtigkeit: Konstant an die 60-70%

Kritik und Tipps, sind immer gerne erwünscht :)

Greez

Paddy
 

Anhänge

  • 2011-10-25 16.52.13.jpg
    2011-10-25 16.52.13.jpg
    135 KB · Aufrufe: 66
  • 2011-10-25 16.52.00.jpg
    2011-10-25 16.52.00.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 55
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Moin Moin

wollte mal meine kleine Grammostola Pulchripes vorstellen,

Auf den beiden Bildern sieht das Tier nicht wirklich nach G.pulchripes aus.
Die Temperatur könnte noch ein oder zwei Grad runter ansonsten passt das was du da treibst aber schon ganz gut.
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #3
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Moin Moin



Auf den beiden Bildern sieht das Tier nicht wirklich nach G.pulchripes aus.
Die Temperatur könnte noch ein oder zwei Grad runter ansonsten passt das was du da treibst aber schon ganz gut.

Hey Ho,

ist zu 99,99% eine Pulchripes ;)

Wenn sie heute Abend wieder ihren Spaziergang macht, werde ich noch ein Foto einfügen, wo man sie besser erkennt :)

Greez

Paddy
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #4
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Hallo!

Sieht soweit ganz gut aus.
Um auf deine Frage zu antworten, ich denke Sie wird die Höhle noch erkunden und dann kräftig "umbauen". Eigentlich ist Sie ja kein Pflanzenbewohner.
P.S. Kann sein ich irre mich, aber ich glaube offiziell heißt die Art G. aureostriata und nicht mehr G. pulchripes

Viel Spaß mit der Kleinen#
Gruss
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

P.S. Kann sein ich irre mich, aber ich glaube offiziell heißt die Art G. aureostriata und nicht mehr G. pulchripe
Du irrst dich. Es ist genau anders rum. ;)

Gruß, Damian
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #6
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Du irrst dich. Es ist genau anders rum. ;)

Gruß, Damian

Guten Abend,

genau, anfangs hatte sie den Namen "G. Aureostriata" und heißt nun "G. Pulchripes" :)

Danke für eure Tipps und Kommis, @Scorpiorufus: Ich hoffe doch mal das sie aus ihrer Ecke raus kommt, klar Abends ist sie meistens am spazieren und erkunden oder setzt sich auf die Höhle und putzt sich wie ein Weltmeister :D Hoffe nur, sie nimmt ihre Höhle auch an ;)
Soweit scheint es ihr gut zu gehen, gefressen hatt sie in den ca 1 1/2 Wochen noch nichts, wird sich aber auch noch ändern denke ich, hab teilweise gelesen das die meisten Spinnen 2-3 Wochen Zeit brauchen, um sich an ihre neue "Umgebung" zu gewöhnen, falls ich mich irre, korregiert mich bitte ;)

Hier noch ein Foto von ihrer heutigen Erkundungstour, war kurz vor der Höhle aber hat sich vor kurzem wieder hinter ihrer Pflanze versteckt :D

Greez

Paddy ;)
 

Anhänge

  • 2011-10-16 20.34.54.jpg
    2011-10-16 20.34.54.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 42
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #7
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Guten Morgen,

danke für den Hinweis bei der Art-Bezeichnung, wieder was dazugelernt.

Ich denke die Eingewöhnungszeit ist vom Tier selbst abhängig, da gibt es keine feste Zeitspanne. Aber ich würde mir wegen 1 1/2 Wochen auch keine Gedanken machen.
Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht und ich will keine toten Pferde treten, aber weißt Du ob deine Hübsche Winterruhe hatte bzw. vielleicht mit der Einleitung dafür angefangen wurde? Das könnte evtl. die Futterverweigerung beinhalten. Und, weißt vielleicht Du wann die letzte Häutung war?

Gruss
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #8
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Guten Morgen,

danke für den Hinweis bei der Art-Bezeichnung, wieder was dazugelernt.

Ich denke die Eingewöhnungszeit ist vom Tier selbst abhängig, da gibt es keine feste Zeitspanne. Aber ich würde mir wegen 1 1/2 Wochen auch keine Gedanken machen.
Ich weiß, das Thema ist ausgelutscht und ich will keine toten Pferde treten, aber weißt Du ob deine Hübsche Winterruhe hatte bzw. vielleicht mit der Einleitung dafür angefangen wurde? Das könnte evtl. die Futterverweigerung beinhalten. Und, weißt vielleicht Du wann die letzte Häutung war?

Gruss

Mahlzeit :hi:

Also laut Infos hier ausm dem Forum, ist die Winterruhe bei G. Pulchripes in unserem Sommer gegen Juli bis August :sun: Falls ich mich doch irren sollte, wäre ich über korrekte Antworten erfreut ;)
Vom Handel/Züchter wurde mir gesagt, dass sie bereits eine Winterruhe hatte dieses Jahr, die letzte Häutung konnte mir leider nicht genannt werden, nur das sie ein Weibchen ( 0.1 ) ist und ca 2-3 Jahre alt ist.

Zur Frage, ob sie ihre Höhle annimt: Sie hat angefangen, hinter der Pflanze ein bisschen zu "spinnen" :D Glaube, die Höhle scheint sie doch nicht ganz zu interessieren :crying: Falls sie sich etwas größeres bauen sollte, kommen natürlich noch Bilder :)

Greez

Patrick
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #11
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

der mit der B.smithi wusste auch nicht mehr über seine spinne.
was mit der passiert ist wissen wir ja schon.
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #13
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Auch Mahlzeit!

Die angelegte Zeit für die Winterruhe aus dem Forum ist sicher richtig. Es entbrennt nur immer wieder die Diskussion, ob es nicht besser ist die Winterruhe unserem Winterzeitraum anzupassen. Deshalb fragte ich, aber wenn Sie schon "geruht" hat, ist das doch schön.

Wenn der Zeitpunkt der letzten Häutung nicht bekannt ist, könnte die Nahrungsverweigerung natürlich auch davon herrühren. Da bleibt wohl nichts weiter übrig als Abwarten und Tee trinken bzw. ab und an mit Futtertieren versorgen.
Tja, und das mit der verschmähten Höhle - also meine hat ihren Unterschlupf angenommen und den dann fröhlich umgegraben.
Aber jedes Tier hat halt seinen eigenen Kopf.

Grüßle
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Wie darf ich das verstehen? :|

Ich vermute die beiden spielen darauf an, dass die Aussage "sie ist ein Weibchen und 2-3 Jahre alt" eine Aussage ist, die zu 90% in den Zoo"fach"handlungen
getätigt wird. Meistens stellt sich raus, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Moin

Was soll das ewige Gefasel von Futterverweigerung?
Das Tier hat seit 1 1/2 Wochen nicht gefressen,ein "normaler" Fütterungsintervall dürfte bei diesem Tier im Bereich eines Monats (eher noch weniger) liegen.
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #16
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

das sehe ich auch so!!!
bei grammo´s ist das ja nicht ungewöhnlich.
 
  • Grammostola pulchripes - Vorstellung Beitrag #17
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes - Vorstellung

Abend,

dass Vogelspinnen längere Zeit nichts fressen ( was bei Grammo's, wie corefreak4life geschrieben hat, normal ist / vorkommen kann ) ist mir bewusst ;)

@Struppi: Nunja.. dies mag ja sein bzw. zutreffen aber dort wo ich meine Vogelspinne geholt habe, geht ein Kollege von mir schon seit wenigen Jahren seine Tierchen, Zubehör etc. kaufen, seiner Meinung nach, haben diese Leute ahnung, woran ich mich auch gerne anschließe. Mir wurde beim kauf gesagt, dass die Spinne von einem Züchter abgekauft wurde und er selbst nicht mehr wusste, wie alt bzw. welche FH sie nun gerade ist ( er habe "damals" seinen Bestand aufgelöst ).

Das Tier war gut aufgehoben in einem sehr Artgerechten Terrarium, wurde gut genährt, bestizt keinerlei Verletzungen oder derartiges und als ich dort nach einer Vogelspinne schauen wollte, wurden mir mehrere Arten, unteranderem ihrem Verhalten, ihre Haltung usw. vorgestellt und erklärt. Wollte mir eigentlich eine B. Smithi zulegen ( wie wohl viele "Anfänger" ) Nur leider gab es dort keine, die nette Dame hat mir die Grammostola Pulchripes ans Herz gelegt, da sie auch recht einfach zu halten wäre und ein sehr friedliches Verhalten aufweist.
Habe mich natürlich sofort über die G. Pulchripes und ihrer Haltung etc. schlau gemacht und denke, dass alles soweit passt. Falls doch noch Vorschläge von euch kommen sollten, nehme ich diese natürlich gerne entgegen :)

Trotzdem danke ich euch für eure Kommis, Tipps, sowie auch Kritik :)

Greez

Paddy
 
Thema:

Grammostola pulchripes - Vorstellung

Grammostola pulchripes - Vorstellung - Ähnliche Themen

Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Grammostola pulchripes-verändertes Verhalten?: Hey Ho, ich habe seit ( ab morgen ) 3 Wochen eine G. Pulchripes. Anfangs nutzte sie ihre Höhle vom ersten Tag an und machte Abends auch ihre...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Neueinrichtung T. blondi: Hallo Leute, ich und meine Frau sind neu hier im Forum. Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne...
Oben