Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Diskutiere Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo allesamt. Mein Grammostola porteri Männchen Gray hatte sich vor zwei Wochen in die Geschlechtsreife gehäutet. Nur scheint sie mir nun mit...
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo allesamt.
Mein Grammostola porteri Männchen Gray hatte sich vor zwei Wochen in die Geschlechtsreife gehäutet. Nur scheint sie mir nun mit ihren 4,5cm Körperlänge etwas zu klein, oder nicht? Denn soweit ich weiß war das auch ihre letzte Häutung und diese Art kann eine Körperlänge von 6-7cm Körperlänge erreichen.
Ist eine deutlich geringere Körperlänge bei männlichen Vogelspinnen normal? Bis jetzt war mir immer nur aufgefallen, dass die Weibchen nur "massiger" sind.
Ist also meine Vogelspinne etwas zu kurz geraten, oder nicht?
Aber auch wenn, ich denke das dürfte bei der Paarung keine Probleme bereiten.
Auf die Größe kommt's ja schließlich nicht an, oder?:evilgrin:
Frauen achten ja eh auch auf das geistige Alter und die inneren Werte.:evilgrin:

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Viktor.
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hey,

Ist eine deutlich geringere Körperlänge bei männlichen Vogelspinnen normal?

Ja.
Es gibt sogar Fälle in denen die Männchen nur 1,5cm groß werden, während die Weibchen 6cm schaffen können (Augacephalus).

Gruß,
Mark
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #3
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hi, mach dir keine Gedanken.

Meine erste VS war eine B.Smitih. Ich war noch sehr unerfahren und war der Annahme das es eine Dame ist. Naja, dann lam die Häutung und plums, ien feiner Herr!
Aber auch nur mit einer KL von knapp 4 cm.
Hatte dann auch schon "geklopft" und wollte sich mit einer Dame vergnügen.

Grüße..
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hi,

die Größe ist für diese Art bei Männchen vollkommen normal. Eher sind 6-7 cm (und das auch nur bei Weibchen) unnormal.

LG
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #5
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hi,
andere frage...in wie fern beeinflusst die größe des männchen den Nachwuchs?
Sollte man bei einer verpaarung darauf achten,dass das mänchen möglchts groß ist,damit es dann später auch prächtigen Nachwuchs gibt oder spielt das keine rolle?
Ich stelle mir die frage,da ich meine P.regalis weibchen demnächst verpaaren möchte!
Ich hatte zuerst einen Bock den ich selbst groß gezogen habe,der auch sehr groß und schön war im vergleich zu den böcken die ich so auf börsen gesehen habe,leider hab ich ihn auf einer börse verkauft, auf der ich dann später auch spontan ein Weib gekauft habe...dumm gelaufen...jezt bereue ich es -.-
Mfg Mario
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hi,

es kommt nicht auf die Größe an.......;)

Das ist in der Tat vollkommen egal.

LG
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #7
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Ich habe ein adultes P. rufilata Männchen mit 3cm KL:evilgrin:
Der Nachwuchs wird dadurch nicht mikrig, es kann nur sein, dass die Dame ihn eher verspeist aufgrund seiner Größe.
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hmm, nun gut. Dann ist er ja doch kein Zwerg. Nur steh ich halt auf große Spinnen. Ich hatte gehofft, dass er mal schön groß wird. Aber das spielt keine Rolle, das ändert nichts an meiner Zuneigung ihm gegenüber.
Trotzdem soll meine nächste ein Riesenvogelspinnenweibchen werden.:rock:
Was ist nun mit meinem Männchen anzustellen? Soll ich ihm auf irgendwelchen Foren zum Verpaarungsverleih anbieten, oder auf einer Vogelspinnenbörse verkaufen? Ich möchte nämlich, dass er seine Triebe schön ausleben kann.:evilgrin:
Gewinn würde ich bei einem Verkauf schon jedenfalls machen. So ein Männchen lässt sich doch bestimmt für nicht weniger als 30€uro verkaufen. Ich habe gerade einmal sieben dafür bezahlt.:giggle:
War eine immer so brave und lebhafte Spinne. Mit der wurde mir nie langweilig.:itwasntme:
Aber wie gesagt, wo geht sie am besten weg?

Gruß,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Hallo,

gerne mal hierzu: Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Das Männchen wirst Du auf den entsprechenden Seiten verkaufen können. In diversen Foren sucht momentan Yannik nach einem G.porteri Männchen.
Ob das preislich hinhaut hängt immer vom Käufer ab, ob er das investieren mag.
Einen groben Marktpreis findest Du evtl. auf Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...

Das Gewinnstreben wird sicher nicht ganz befriedigt werden. Sollte aber auch nicht im Vordergrund stehen.

Grüße

PS: Auf Börsen gehen adulte Wildfang-Mädels für € 9,00 übern Tisch....
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Von Wildfängen halte ich nichts.:no: Auch steht Geld natürlich nicht im Vordergrund, sondern dass sich meine Spinne paaren kann.:blush:
Wer ist denn Yannik? Ein User hier? Bei mir hätte er sein Männchen nämlich gefunden...:)
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Von Wildfängen halte ich nichts.:no: Auch steht Geld natürlich nicht im Vordergrund, sondern dass sich meine Spinne paaren kann.:blush:
Wer ist denn Yannik? Ein User hier? Bei mir hätte er sein Männchen nämlich gefunden...:)

Hi!

Seit wann besitzt Du das Tier? Und bist Du sicher dass er KEIN Wildfang ist? €7,- klingt nämlich seeehr verdächtig nach Wildfang, ausser Du hast ihn vor ca. 3-6 Jahren als Spiderling gekauft und DAS bezweifel ich ehrlich gesagt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? Beitrag #12
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Nein, ich habe ihm als Jungtier erworben, beim Vogelspinnenzüchter in meiner Nähe. Damals war er noch hell grau, sein Geschlecht unbekannt. Seine Körperlänge müsste damals unter 1,5cm betragen haben. Der Preis hat mich auch sehr überrascht und jetzt wo ich darüber nachdenke...
Denkt ihr wirklich es könnte sich um einen Wildfang handeln?

P.S.: Wer ist jetzt Yannik. Vielleicht kann man sich ja geschäftlich einigen...
 
Thema:

Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten?

Ist meine Vogelspinne zu kurz geraten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung: Hallo zusammen, ich weiss über das Verhalten der Vogelspinnen vor und nach der Häutung eigentlich sehr gut bescheid, meine beiden Spinnen haben...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben