Verhalten von Grammostola rosea

Diskutiere Verhalten von Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; So ich hab eine grammostola rosea Eigentlich sind diese Tiere doch Bodenbewohner ??? Aber meine hängt nur an der Korkwand die ich hinten im Terra...
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #1
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
So ich hab eine grammostola rosea

Eigentlich sind diese Tiere doch Bodenbewohner ???
Aber meine hängt nur an der Korkwand die ich hinten im Terra angebracht hab^^.
Wollt fragen ob das ein normales verhalten ist ?

danke schon im Vorraus :)

wenn nötig füge ich noch bilder hinzu ;)




gruß awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Hallo awez

Bilder wären auf jeden Fall Hilfreich und auch angaben zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit solltest du mitteilen denn ansonst kann dir niemand Helfen

Gruß Benny
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Hi,

meist liegt es daran das sie

a) die neue Umgebung erkunden wollen
b) sie falsch gehalten werden und dementsprechend "fliehen" möchten

Ein paar Infos über die Haltungsbedingungen solltest du uns schon geben.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #4
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Ok wie ich gerade sehen konnte hat sie ne runde gedreht im terra, sitzt aber schon wieder oben im eck ^^

also

temp. tagsüber 23- 25 grad
nacht so circa 19 - 21 grad

Lf versuch ich immer so auf 75 % zu halten

ich werde im laufe des abends noch ein bild hinzufügen ;)

gruß awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Nabend,

spontan würde ich behaupten, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
Du weißt, dass die Tiere relativ trocken gehalten werden?

Ich messe bei mir nie die Luftfeuchtigkeit, von daher kann ich nicht auf Werte bei mir zurückgreifen; ich bin mir aber sicher dass es keine 75 % sind.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Hey,

sie werden zwar trocken gehalten jedoch sollten es schon 60-70% RLF sein.
Sie kommen zwar aus einer der wohl trockensten Wüste der Welt jedoch lebt sie dort nur am Rand, relativ nah an der Küste.
Dort herrscht doch schon eine hohe Luftfeuchtigkeit durch den dort entstehenden Nebel.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Sie kommen zwar aus einer der wohl trockensten Wüste der Welt jedoch lebt sie dort nur am Rand, relativ nah an der Küste.
Dort herrscht doch schon eine hohe Luftfeuchtigkeit durch den dort entstehenden Nebel.

Verwechselst Du da nicht etwas? Auf welche Quelle stützt Du Deine Aussage?

@Awez: Wenn es sich um das selbe Tier aus dem anderen Thread handelt, und es sich bei dem Bodengrund um Kokoshumus handelt, hast Du des Rätsels Lösung.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #8
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Ja denk das es Kokoshumus ist ^^ Das war anfangs so ein würfel der aufqillt wenn man ihn mit wasser in berührung gebracht hat^^

Aber wieso sagt man mir dann Im handel das es das idealste wäre für meine spinne / bin irgendwie entäuscht.

Was sollte ich an eurer stelle Verwenden hab gehört erde von einem Maulwurfshügel soll gut sein. Aber nur erde ? Ist die dann nicht zu fest ? oder sollte ich das mit dem kokoshumus vermischen ?


Danke für die Hilfreiche Antwort DirtyHarry :)
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Einfach Blumenerde mit Lehmpulver mischen oder aus dem Garten Erde nehmen.
Auf jedenfall gut austrocknen lassen.

Lass mich raten, Du hast das Tier aus K**leZoo in Heidelberg oder vom De*ner in Heidelberg??
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #10
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

K**leZoo ^^



ok werd ich morgen gleich mal machen

Nochmals danke für die tipps

Gruß awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Verwechselst Du da nicht etwas? Auf welche Quelle stützt Du Deine Aussage?

Verbreitungsgebiet / Natürlicher Lebensraum
Die Rote Chile Vogelspinne kommt, wie der Name bereits verrät in Chile, aber auch in Argentinien und Bolivien vor. In den winterfeuchten Subtropen herrschen aufgrund der Nähe zum Meer und des kalten Humboldtstroms meist nur mäßige Temperaturen. Im nördlichsten Verbreitungsgebiet, am Rand der Atacama Wüste, ist es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken, und im Winter zeitweise eiskalt (Frost). Die extremen Trockenperioden überdauert Grammostola rosea in ihrer Wohnhöhle.
Die Atacama im Norden Chiles ist eine extrem lebensfeindliche Region und gilt als die trockenste Wüste der Erde. Grammostola rosea findet man in Küstennähe am Rand dieser Wüste, wo aufgrund der durch dichten Nebel verursachten hohen Luftfeuchtigkeit ein paar meist endemische Pflanzen existieren können (Loma-Vegetation). Die Vegetation im übrigen Verbreitungsgebiet von Grammostola rosea besteht hauptsächlich aus Hartlaubwäldern. Die Spinne besiedelt allerdings auch Graslandschaften, in denen nur vereinzelte Buschvegetation vorhanden ist.

Quelle: Vogelspinnen von Hans W. Kothe

Aufgrund des riessigen Verbreitungsareals der Gattung, das von Bolivien, Chikle und Brasilien bis nach Argentinien, Paraguay und Uruguay reicht, werden sehr unterschiedliche Lebensräume besiedelt.
Grammostole rosea:
Von den hier vorgestellten Arten besitzt Grammostola rosea die nördlichste Verbreitung in chile (Atacama-Wüste)un im angrenzenden Bolivien. In ihren Lebensräumen Herrschen heiße, trockene tage und zeitweise eiskalte Nächte vor.

Quelle: Vogelspinnen von Peter Klaas

NATIVE HABITAT:

Roses come from the borders of the Atacama Desert in southern Peru and northern Chile at least as far south as Santiago. The Atacama can be one of the harshest environments on the planet. There are parts of it that have never had rain in recorded history. The temperatures there may reach 135 F (57 C) or higher in summer. They may experience light frosts in winter. We think that the areas where roses are found aren't quite so severe. They've been reported from semi-desert to scrub forest areas. Apparently their principle source of water in nature is from the food they eat and the more or less frequent fogs that drift in from the Pacific Ocean.

Quelle: CARE AND HUSBANDRY OF THE CHILEAN ROSE TARANTULA

Atacamawüste
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Wenn KLAAS u. KOTHE als ("sekundär") Quellen bemüht werden, sollte man diese zur Sicherheit mit den Angaben zum Verbeitungsgebiet von STRIFFLER (2004) vergleichen und ggf. überdenken.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #13
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Also hab mein terra geupdated ;D





Hab ziemlich lehmhaltige erde ( nicht zu lehmhaltig aber dennoch gut grabfähig) gegen den kokoshumus getauscht .

Und siehe da die Lady ist von ganz alleine zum ersten mal in ihre Höhle gekrabbelt *freu mich so* :D

Ich finde sieht auch optisch 100 mal besser aus als dieser Dunkle humus scheiss^^



Nochmal herzlichen dank Für die Tipps Gruß Awez
 

Anhänge

  • spineeeeeeeeeeeeeeee.jpg
    spineeeeeeeeeeeeeeee.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 42
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Wo hast Du diese Erde her? Sieht aus wie Sand.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #15
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Bei uns aus dem garten hab bissl tiefer gegraben dann kam die zum vorschein ^^ Ja sieht schon bisschen aus wie sand ^^

Gruß Awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber solche Erde bekommt man nicht aus dem Garten. Außerdem sieht die extrem trocken aus, was der Aussage, tiefer gegraben ebenfalls widerspricht.
Und schon gar nicht im Raum Heidelberg.
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #17
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Ehm^^ ich hab die wirklich aus unserem garten ^^

zudem so trocken is die garnich konnt man gut festdrücken ist halt ziemlich helle erde^^


gruß awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber solche Erde bekommt man nicht aus dem Garten. Außerdem sieht die extrem trocken aus, was der Aussage, tiefer gegraben ebenfalls widerspricht.
Und schon gar nicht im Raum Heidelberg.

Aha komisch wenn ich in Berlin-Dahlem ein wenig grabe, find ich dort genau solche Erde
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #19
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verhalten von Grammostola rosea

Naja wie auch immer ^^

Die lady fühlt sich jetz anscheinend sehr wohl :)

Gruß awez
 
  • Verhalten von Grammostola rosea Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Verhalten von Grammostola rosea

ich halte meine grammo auf einem gemisch aus kleingehäckseltem, relativ trockenem rindenmulch und erde.. bissl sand ist auch drunter gemischt.. sie scheint sich darauf recht wohl zu fühlen, wandert eigentlich ständig im terri umher, ist aktiv und buddelt wie ´ne wilde.. ;) sie klettert zwar auch ab und an mal an der scheibe hoch, kommt aber direkt wieder runter..
 
Thema:

Verhalten von Grammostola rosea

Verhalten von Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Oben