Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Diskutiere Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, ich heiße Tommy und ich habe vor drei Monaten eine Vogelspinne in Pflege genommen. Tja, und jetzt gehört sie mir weil der Vorbesitzer kein...
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #1
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich heiße Tommy und ich habe vor drei Monaten eine Vogelspinne in Pflege genommen. Tja, und jetzt gehört sie mir weil der Vorbesitzer kein wirkliches Interesse an ihr hatte und sich auch nicht wirklich um sie gekümmert hat. Bei mir soll sie es gut haben, denn wie ich erfahren habe wurde sie in der Vergangenheit nicht gut behandelt, z.B.: letzten Winter war sie in einer Wohnung ohne Strom und Heizung. Wie gesagt, sie soll es gut bei mir haben, nur ich habe leider nicht sehr viel Ahnung und würde mich über etwas Hilfe freuen, wie z.B.: seit zwei Monaten frisst sie nichts und ich mache mir Sorgen. Ach ja, es handelt sich dabei um eine Grammostola rosea (glaube ich jedenfalls). Ich hoffe ich bekomme von euch gute und nützliche Tips. Gruß TOMMY
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe


.... sehhhhhhhr hilfreich, wenn du denkst, dass er nen Troll ist antworte nicht.

Wenn man dir hier helfen soll brauch man, da du es ja nicht zu 100% weisst, ein Foto des Tieres um es so gut wie möglich einer Art zuzuordnen.
Wenn du also nen Foto machst , es hier hochlädst kann man dir schon weiterhelfen.

Ich empfehle : Grammostola rosea - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Genus Grammostola - Haltung - Pflege - Zucht - Erfahrungsberichte


Diese SEiten ersetzen keine Bücher, daher empfehle ich dir dringend : Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher


Falls es sich um einge G.rosea handel
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #3
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hallo Tommy,

erstmal: Willkommen

Du wunderst dich aber hoffentlich nicht, dass Du eine Spinne erst in Pflege nimmst und sie dann aufgerückt bekommst, oder?

Wie schon gesagt, ohne Bilder gehts nicht. Am besten von dem Tier und vom Terrarium. Hilfreich wäre auch, für evtl. Sofortmaßnahmen, die Haltungsbedingungen derzeit, also Temperatur, Luftfeuchte, welcher Bodenrund im Terra ist und die Maße des Terrariums.
Was hast Du ihr denn seit deiner Übernahme an Futter angeboten?

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur Beipflichten. Erst mal die Art Bestimmen und dann soviel wie möglich informieren.

Ach ja, und die wirklich hilfreichen Kommentare, wie die von thinlizzy, kannst Du getrost überlesen.

Grüßle
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #4
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hi,
danke für Deine Tips.
Und was die Fotos betrifft, ich habe vorhin welche hier rein gestellt.

Gruß
TOMMY
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hallo,

du hast ein männliches Tier, was auch das viele Klettern erklärt.
(Viel klettern war ein anderer Thread, sorry.)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #6
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Wo ist das Foto ?

Falsch gehaltene G.roseas wandern gerne - zwar könnte es nen Männchen nach der RH sein aber das hätte er sicher erwähnt.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #7
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hi,
auch Dir erst mal danke für Deine Tips.

Nee ich wunder mich nicht darüber das ich sie erst in Pflege hatte und mir dann aufgedrückt wurde. Um ehrlich zu sein, er hätte seine Spinne eh nie wieder gekriegt und das aus zwei guten Gründen. Erstmal habe ich erfahren das die Spinne noch nie Artgerecht gehalten wurde und mein Kollege, von dem ich die Spinne habe, hat sich auch nicht wirklich drum gekümmert. Ich glaube auch das sie länger nichts zu fressen hatte, denn wo ich sie bekommen habe wollte mein Kollege ein Tag später Heimchen bringen. Nach drei Tagen habe ich selber welche geholt, ein hat sie sich sofort reingezogen und das zweit nächsten Morgen. Das ist jetzt zwei Monate her und seit dem nichts mehr. Und der zweite Grund ist, ich bin einfach hingerissen von der Eleganz wie die Spinne sich bewegt, oder wie sie ihre Beute fängt. Es ist einfach ein schönes Tier wo es Spaß macht zu beobachten.
Aber was die Haltungsbedingungen, die Du angeschrieben hast, betrifft, ich habe ihr ein größeres Terrarium gekauft, eingerichtet mit allem was sie braucht (was sie noch nie hatte) und bevor ich das alles gemacht habe, habe ich mich hier im Netz schlau gemacht und auch beim kaufen aller Sachen habe ich mich fachkundig beraten lassen. Jeder der die Spinne von vorher kennt und sie jetzt sieht sagt das ich mich gut um die Spinne kümmer und sie auch mehr Bewegung zeigt. Also muß es ja bis jetzt alles richtig sein was ich für die Spinne gemacht habe.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #8
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hallo Chritian,
es soll ein Weibchen sein.
Woran erkennt man das?
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #9
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Irgenwo in mein Profil!
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #10
E

El-Diabolo666

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Mein Kollege sagt zwar das es ein Weibchen ist, aber er hatte sie auch nur geschenkt bekommen und hat eigendlich auch keine Ahnung davon.
Was das Wandern betrifft, so oft ist sie garnicht unterwegs, meistens sitzt sie halb im Haus, halb draußen oder mitten im Terrarium rum. Wenn die Lampe ausgeht, dann geht sie etwas auf Wanderschafft.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hallo Chritian,
es soll ein Weibchen sein.
Woran erkennt man das?

Hi,

an den Tastern. Beim adulten Bock ist das letzte Glied kurz und rund wie ein Boxhandschuh.
Das bedeutet für das Tier es wird in Zukunft recht aktiv sein, wenig fressen und nicht mehr sooo lange leben.

Gruß Christian
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #12
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hallo,

anhand der drei Bilder kann ich das Geschlecht nicht bestimmen.

Zeitweilige Fresspausen sind bei den meisten Tieren der Gattung nichts ungewöhnliches, und Böcke fressen zudem seltener, wenn´s einer ist.

Auf jeden Fall freut es mich, dass das Tier offenbar in gute Hände gekommen ist.

Viel Spaß damit!

Grüßle
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Moin

Erstmal habe ich erfahren das die Spinne noch nie Artgerecht gehalten wurde

Wie sieht denn eine Artgerechte Haltung in einem Terrarium aus?

Ich glaube auch das sie länger nichts zu fressen hatte,

Evtl. weil der Vorbesitzer wusste was er tut.

ein hat sie sich sofort reingezogen und das zweit nächsten Morgen.

Und du nicht.

Das ist jetzt zwei Monate her und seit dem nichts mehr.

Was wiederum der Normalfall wäre.

eingerichtet mit allem was sie braucht (was sie noch nie hatte)

Was braucht eine Vogelspinne denn schon groß an Einrichtung? Abgesehen von Erde eigentlich nichts.

und bevor ich das alles gemacht habe, habe ich mich hier im Netz schlau gemacht und auch beim kaufen aller Sachen habe ich mich fachkundig beraten lassen.

Fachkundig beraten lassen klingt nach 30er Würfel,Quellhumus,Kustharzwassernapf in "Natursteinoptik",diversen Kunststoffpflanzen und einer Kokosnuß. Nicht zu vergessen Thermo und Hygrometer.
Kommt das in etwa hin?

Jeder der die Spinne von vorher kennt und sie jetzt sieht sagt das ich mich gut um die Spinne kümmer und sie auch mehr Bewegung zeigt. Also muß es ja bis jetzt alles richtig sein was ich für die Spinne gemacht habe.

Und ich behaupte jetzt mal frech das alles was getan wurde und das Tier dazu bringt sich oft zu bewegen,nicht gut für selbiges war.

Zeitweilige Fresspausen sind bei den meisten Tieren der Gattung nichts ungewöhnliches, und Böcke fressen zudem seltener, wenn´s einer ist.

An dieser Stelle beantrage ich einen Smiley der sich die Hand vor den Kopp haut,der würde viel Tipperei ersparen.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hi,

auch diese eher schlechten Bilder reichen schon aus um sagen zu können das du ein adultes Männchen hast.

LG
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #15
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Na, theraphosa dein Motto ist dein Leben, was?

Ich entnehme deinem Beitrag, du fütterst deine Tiere nur sporadisch oder wenn Du Lust dazu hast, sie leben in einem Glaskasten mit einem lieblosen klumpen Erde und sonst nichts, Kunstpflanzen und Nussschalen im Terrarium sind absoluter Müll, weil das ja in der Natur auch nicht vorkommt und jede Spinne die sich bewegt ist krank oder wird falsch gehalten!

Hut ab! hab ich wieder was gelernt. Ich hoffe Du kriegst deinen Smiley, den wirst Du auch brauchen!!!

@darkcrow
Woran machst Du das fest auf den Bildern?
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #16
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Hi,

auch diese eher schlechten Bilder reichen schon aus um sagen zu können das du ein adultes Männchen hast.

LG

Dem schliesse ich mich ab, das letzte Bild ist deutlich genug, die Spiegelung an der Scheibe bestätigt dies, verdickte enden der Taster, bulben, Männchen.

@TE Falls du selber nochmal gucken willst an deiner Spinne woran du das erkennst, siehe hier:
Beispiel an einem Brachypelma Bock. Bei den Grammostolen siehts im Grunde auch so aus.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Na, theraphosa dein Motto ist dein Leben, was?

Das Motto ist eine Signatur,und diese wiederum ist ein Zitat aus einer alten Fernsehserie. Kann man wissen muss man aber nicht.
Ich fand es hier irgendwann recht passend für das was hier läuft. Leute mit Null Ahnung die in jedem Thread rumschmieren müssen und mit ihrer gequirlten Scheiße,die richtigen Antworten nichtig machen und permanent Schaden verursachen. Und das ging auch in deine Richtung.
Rede einfach nur bei Themen mit von denen du auch was verstehst,auch wenn sich das dann auf den Sabbelthread beschränken dürfte.

Zu meiner Haltung von G.rosea.
Ja meine Tiere leben in schlichten Terrarien mit einem Haufen Lehmerde und wahlweise ein Stein oder ein Stück Holz. Einige haben als besonderen Luxus eine längst vertrocknete Pflanze drin. Alles was zusätzlich rein könnte ist der Spinne scheißegal und damit für mich sinnlos.Du kannst ihnen gern noch ein Hamsterrad reinstellen ich verzichte darauf.

Kunstpflanzen kommen in der Natur tatsächlich recht selten vor,die Bestände sind durch gnadenlosen Raubbau für Baumärkte gegen Null gegangen.
Das gleiche gilt für die früher massenhaft im Habitat von G.rosea zu findenden Kokospalmen.

Und ich fütter meine Grammostola rosea und porteri tatsächlich nur wenn ich mal Bock drauf habe,im Schnitt liegt das so um 3-4 Futtertiere im Jahr.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #18
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Ach so, Ironie! Ja, dass hilft weiter und ist wesentlich qualifizierter!!

Was stört Dich denn so:

Fresspausen sind nicht ungewöhnlich? - Meine betreffenden Tiere fressen nicht regelmäßig und das seit Jahren. Vielleicht ist an der Beobachtung doch was dran. Auch wenns nicht im Fachbuch für 72,50 € steht!! Das ist halt Erfahrung

Böcke fressen nicht so häufig - Tut mir leid, auch das hab ich im laufe der Jahre beobachtet. Wenn das auch nicht im Fachbuch steht, ist es trotzdem so.

Der TE ist neu im Hobby und hat aus Mitleid eine VS angenommen. Er versucht was richtig zu machen. Auch wenn es in deinen Augen nicht sinnvoll ist, ein Terrarium für einen Pflegling so einzurichten, dass auch die Optik stimmt, so wirst Du überrascht sein, Deine Meinung ist nicht alles.
Deine Meinung solltest Du auch gerne äußern, aber nicht platt und stillos.

Denk mal drüber nach.

Grüßle
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Was stört Dich denn so:

Kurz gesagt,das du in jedem Thread Unfug erzählst.

Das ist halt Erfahrung

Gut der Punkt geht an dich,da kann ich nicht mithalten.Vogelspinnen halte ich erst seit ein paar Monaten und Grammostola sogar erst ein paar Wochen.
Dafür bin ich allerdings tatsächlich im Besitz der beiden besten Bücher zu diesem Thema. Ich konnte viel von Stadler und Manns lernen,die kann ich dir auch empfehlen.

Der TE ist neu im Hobby und hat aus Mitleid eine VS angenommen. Er versucht was richtig zu machen.

Und dabei helfen ihm Unsinnsbeiträge wie deine kein Stück.
G.rosea ist nunmal KEINE einfache Anfängerspinne,die Haltung ist recht anspruchsvoll,viele Halter hier versuchen das schon ewig zu klären und zu erklären.
Man versucht hier den Anfängern die diese Tiere haben zu helfen diesen ein ordentliches Leben zu bieten und unqualifizierte Beiträge wie deine machen diese Mühen regelmäßig zunichte.
 
  • Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe Beitrag #20
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Die besten beiden Bücher?????? Ist das dein Ernst??

Unfug ist für dich also alles, was nicht in deinen Büchern steht?

Na gut, dass lasse ich so stehen.

Viel Spaß noch mit deinen Tieren

Grüßle
 
Thema:

Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe

Vogelspinne übernommen - bräuchte Hilfe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Welche Vogelspinne ist das?: Hi, ich heiße Tommy und habe vor ca. drei Monaten eine VS in Pflege genommen. Dem Vorbesitzer hat die Spinne nicht wirklich interessiert und hat...
Anfängerin braucht Hilfe: Ich bin neu hier und auch neue Schildkrötenbesitzerin. Ich habe von entfernten Bekannten eine Schildkröte übernommen, nachdem diese nicht mehr die...
Oben