Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Diskutiere Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #1
F

feeee

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt..

Ich hatte nie Probleme mit ihr (hab sie jetzt ca. 8 Monate) doch seit ca. 6 Wochen frisst sie nicht mehr. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, da Fresspausen bei dieser Art ja normal sind.
Dann dachte ich, sie häutet sich vielleicht, da die letzte Häutung schon fast ein halbes Jahr her ist und sie anfing, so Teppiche zu weben. (Sonst spinnt/webt sie nur sehr wenig)
Aber jetzt sind Wochen vergangen und sie macht keine Anzeichen für eine Häutung.
Sie hat sich eine Höhle in der Ecke des Terrariums gegraben, bis auf den Boden. Da sitzt sie den ganzen Tag mit angewinkelten Beinen drinne und bewegt sich nicht. Das macht sie seit ca. 3 Wochen.
Bewegen tut sie sich eigentlich nur noch, wenn ich das Terra aufmache um das Wasser zu wechseln.
Kann es vielleicht sein das sie Winterruhe halten möchte? Aber dann müsste sie das doch im Sommer tun oder nicht?
Ich hab sie wie gesagt seit ca. 8 Monaten und nicht überwintert, da die Vorbesitzerin es die 2 Jahre davor auch nicht tat und mir versicherte, dass ich das nicht bräuchte.

Ich bin jetzt wirklich ratlos..:crying:

Achso, das Terra ist 30x30x30, Bodengrund sind diese Kokosfasern (Humos?),
trocken gehalten, ich lasse nur ab und zu den Napf überlaufen und gieße die Pflanzen.
Tagsüber sind im Terrra ca. 27 Grad, ich habs am Anfang mit 24 Grad probiert aber das war ihr zu kalt, da ist sie immer zur Lampe gelaufen (ist außerhalb des Terras)
Die Lampe leuchtet 11 Stunden, Nachts ist die Temperatur dann um die 18 Grad.

So...ich hoffe so sehr das mir einer von euch helfen kann!

Danke schonmal:inlove:
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #2
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hallo ,

könntest du vllt. in Foto vom terra und vom Tier machen ?
Lass sie am besten in ruhe , der Bodengrund ist nicht geeignet !! Nimm Walderde mit Blumenerde gemischt .
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hi,

manche Spinnen verbarrikadieren sich vor der Häutung auch mal einige Monate. Bei nur ein paar Wochen würde ich mir daher garkeine Gedanken machen.
Eine meiner Damen hatte sich vor ihrer letzten Häutung fast 3 Monate vergraben.
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #5
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Keine sorge lange fresspausen sind normal bei G.rosea angezogene beine könnten ein zeichen darauf sein das du sie zu trocken hälst doch wenn deine Luftfeuchte passt brauchst du dir da auch keine sorgen machen G.rosea ist dafür bekannt in den komischten stellungen im terri zu verweilen ;-)
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #6
E

Ercan

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

bei 27 grad denke ich nicht das sie motiviert ist eine Winterruhe zu halten auch wenn sie sich bis auf denn Bodengrund gegraben hat, entweder ist es ihr einfach zu warm oder sie steht vor einer Häutung das letztere ist am Warscheinlichsten , ich würde mir keine sorgen machen
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Keine sorge lange fresspausen sind normal bei G.rosea angezogene beine könnten ein zeichen darauf sein das du sie zu trocken hälst doch wenn deine Luftfeuchte passt brauchst du dir da auch keine sorgen machen G.rosea ist dafür bekannt in den komischten stellungen im terri zu verweilen ;-)

Ohne Worte...
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Keine sorge lange fresspausen sind normal bei G.rosea angezogene beine könnten ein zeichen darauf sein das du sie zu trocken hälst doch wenn deine Luftfeuchte passt brauchst du dir da auch keine sorgen machen G.rosea ist dafür bekannt in den komischten stellungen im terri zu verweilen ;-)

Ich bin dafür das Antworten von mind. 3 Usern vorher angeschaut und für OK gefunden werden müssen damit so ein blödsinniger Dünnschiss nicht mehr auftaucht!
UNGLAUBLICH!
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #9
F

feeee

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Danke erstmal für die Antworten!

Also, der bodengrund ist ganz bestimmt nicht falsch und ich werde nen Teufel tun und ihn wechseln :hi:
Den habe ich beim Vogelspinnenspezialisten höchstpersönlich erworben, er ist genau wie Blumen/Walderde, mit dem Vorteil das er nicht schimmelt!

Ihr habt mich auf jedenfall etwas beruhigt. Wielange dauert es denn in etwa bis sie sich dann häutet? Und woran kann man es genau erkennen?
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

@feeee: frag doch da bitte besser Deinen Vogelspinnenspezialisten.
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Also, der bodengrund ist ganz bestimmt nicht falsch und ich werde nen Teufel tun und ihn wechseln :hi:
Den habe ich beim Vogelspinnenspezialisten höchstpersönlich erworben, er ist genau wie Blumen/Walderde, mit dem Vorteil das er nicht schimmelt!

Kokosfasern sind also identisch mit Blumen- oder Walderde .... da würde ich ja gern mal wissen wer dieser ominöse VOGELSPINNENEXPERTE ist der DAS gesagt ....
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #12
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Kokosfasern sind also identisch mit Blumen- oder Walderde .... da würde ich ja gern mal wissen wer dieser ominöse VOGELSPINNENEXPERTE ist der DAS gesagt ....

Würde mich auch mal interessieren. Denn das sagen nur die Experten die vom nichts wissen total die Ahnung haben.
In jedem Forum wird einem von jedem erfahrenem VS-Halter gesagt das gerade dieser Kokoshumusmist oder noch Schlimmer diese Voggelspinnenbricks, totaler Müll sind und für bodenbewohnende und grabende Spinnen das schlechteste ist was man nehmen kann. Wenn man es untermischt, im geringeren Anteil, kann man das vielleicht noch benutzen. Aber das wars dann auch schon.

Jetzt interessiert mich mal ob es besser ist auf wen zu hören. der einem nen falschen Bodengrund andreht weils billig ist, oder dann auf Halter die allesamt das gleiche sagen?
Nur mal als Denkanstoß..
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #13
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Zumal man ja, billiger als in der Natur eh nicht an guten geeigneten Bodengrund ran kommt. :p
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Red_Herring.png

Da riecht was verdächtig nach Tr... ach egal, einfach nich aufregen^^
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Morgen,

In jedem Forum wird einem von jedem erfahrenem VS-Halter gesagt das gerade dieser Kokoshumusmist oder noch Schlimmer diese Voggelspinnenbricks, totaler Müll sind und für bodenbewohnende und grabende Spinnen das schlechteste ist was man nehmen kann.
ist das so, dass dies in jedem Forum von den erfahrenen VS-Haltern gesagt wird und entspricht es wirklich den Tatsachen? Hast Du schonmal einen Selbstversuch gewagt?

Ich finde es immer erstaunlich, dass Fehlverhalten von Vogelspinnen auf den Boden zurückzuführen sind. Sicher mag der ein oder anderen Vogelspinne weicher Bodengrund nicht schmecken, aber Fresspausen deswegen einzulegen (die im Übrigen nicht normal sind) hat nichts mit dem Bodengrund zu tun.

Lieber TE:

- Wir groß ist das Tier?
- eine "Fresspause" von 6 Wochen ist keine Fresspause
- dass eine Vogelspinne sich in ihrer Höhle nicht bewegt ist normal. Was soll sie denn tun? Samba tanzen?
- 27 Grad sind zu warm für das Tier. Punktuell in Ordnung, aber nicht im ganzen Terrarium ohne Möglichkeit, der Temperatur zu entfliehen.

Bitte poste mal Fotos des Tieres wenn möglich.

BTW: Die Versicherung, dass das Tier keine Winterruhe braucht, ist für die Tonne....definitiv.
Und das Nonplusultra ist Humus für Deine Spinne ganz sicher auch nicht, es gibt definitiv bessere Bodengründe für bodenbewohnende Spinnen.. Der Vogelspinnenexperte, der das so hoch angepriesen hat, wollte ihn sehr wahrscheinlich grad mit verkaufen...
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #16
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hallo,

Zitat:"aber Fresspausen deswegen einzulegen (die im Übrigen nicht normal sind) hat nichts mit dem Bodengrund zu tun"

Worauf führst Du die,nenne wir es halt "Nahrungsverweigerung" dann zurück?

Zitat: "eine "Fresspause" von 6 Wochen ist keine Fresspause"

Ab wann ist eine Fresspause denn dann eine Pause?

Gerade in Themen über diese Gattung wird offenbar doch viel über übliche oder unübliche Fresspausen geschrieben. Alle werden sich wahrscheinlich nicht auf eine Meinung einigen können, aber offenbar ist da doch was dran, an diesem "Dünnschiss" wie es hier schon genannt wurde.
Vielleicht müssen sich auch die "Experten" hier im Forum im Klaren darüber werden, dass nicht alles in zwei der besten Fachbücher steht.

Und, falls mal wieder "Ironie" an mir vorübergezogen ist, dann tut mir das schon im Vorfeld sehr leid!

Grüßle
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hallo,

Worauf führst Du die,nenne wir es halt "Nahrungsverweigerung" dann zurück?

Ab wann ist denn eine "Nahrungsverweigerung" für Dich eine solche?
Und warum ist eine Nahrungsverweigerung zwingend notwendig bei dieser Art? Es liest sich so, als gingest Du davon aus.

Ab wann ist eine Fresspause denn dann eine Pause?

Eine Fresspause ist eine Pause, die unnormal lang ist. Sechs Wochen ist nicht unnormal.

Vielleicht müssen sich auch die "Experten" hier im Forum im Klaren darüber werden, dass nicht alles in zwei der besten Fachbücher steht.

Ich weiß ja nicht was Du in den Fachbüchern so liest, aber ich entnehme meine Angaben nicht aus Büchern sondern aus Erfahrungswerten.
Meine Erfahrungswerte sind offensichtlich zumindest so gut, dass ich mit Grammostola rosea ohne Fresspausen und mit Winterruhe fertile Nachzuchten zustande gebracht habe.

Was sind deine Erfahrungswerte?
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #18
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich würde bei Fresspause bleiben, aber das Wort ist hier offenbar nicht klar definiert, deshalb hab ich was anderes angeboten. Egal wie wir es nennen, zwingend notwendig ist diese nicht, aber sie kommen halt vor. Auch wenn hier einige nichts davon wissen wollen. Bei meinen Tieren kann ich davon ausgehen, dass Sie oftmals mehrere Wochen nichts fressen. Auch ohne Häutung und nach durchlaufener "Winterruhe". Ich finde das ist nichts ungewöhnliches, aber warum ist das "geistiger Dünnschiss"?

Dann ist die Dauer offensichtlich definitionssache. Hierzu ganz klar, wenn mehrere Monate Nahrungsverweigerung sind, dann kenne ich keine Fresspausen. Ich bin aber der Meinung, wenn das Tier vorher regelmäßig, sagen wir alle 8-10 Tage gefressen hat und dann sechs Wochen aussetzt, ist das für mich eine Pause.

Ich finde es gut, dass Du eigene Erfahrungswerte heranziehst. Fachbücher sind als Grundstock wichtig, aber mehr auch nicht. Ich mach das ganz genauso, nur Züchte ich schon lange nicht mehr.
Ein bisschen seltsam finde ich nur, dass Erfahrungswerte von manchen Haltern/Züchtern hier gerne und anstandslos akzeptiert werden, Erfahrung von manch anderen aber sind nur "wirres Zeug"!

Im übrigen, auf der Forum Homepage Seite, unter den FAQ zum Thema "Anfängertier" steht die Grammostola rosea. Auch hier wird von unregelmäßigem Fressverhalten gesprochen, zumindest würde ich es so verstehen, wenn ich Anfänger wäre.

Grüßle
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Vielleicht müssen sich auch die "Experten" hier im Forum im Klaren darüber werden, dass nicht alles in zwei der besten Fachbücher steht.

Er rafft es tatsächlich nicht. :D
Allerdings denke ich inzwischen das du dir diese beiden Bücher zulegen solltest,sie sind zwar das übelste was zu diesem Thema geschrieben wurde,für dich allerdings sollten die ausreichen um noch was zu lernen.Um überhaupt erstmal was zu lernen.

Ich bin aber der Meinung, wenn das Tier vorher regelmäßig, sagen wir alle 8-10 Tage gefressen hat und dann sechs Wochen aussetzt, ist das für mich eine Pause.

Könnte es sein das so extrem langsam wachsende Arten wie z.B. G.rosea bei 8-10 Tagen Fütterungsintervall viel zu oft gefüttert werden? Das die Tiere diese Menge Nahrung überhaupt nicht benötigen? Das 6 Wochen schon viel eher in Richtung einer normalen Fütterung gehen?
Versuch dir einfach mal vorzustellen wieviel Energie das Tier verbraucht,es wächst kaum,es bewegt sich kaum mal und fast die Hälfte des Jahres "verpennt" es auch noch.

Ein bisschen seltsam finde ich nur, dass Erfahrungswerte von manchen Haltern/Züchtern hier gerne und anstandslos akzeptiert werden, Erfahrung von manch anderen aber sind nur "wirres Zeug"!

Das könnte daran liegen das einige sich seit Jahrzehnten mit diesen Tieren beschäftigen,das sie Tiere im Bestand haben die ein höheres Alter haben als es der Durchschnitt der Forenuser hier hat. Und es sollte zu denken geben das diese Leute sich einig sind was diese Punkte betrifft.
Nur weil ständig irgendwelche neuen "Experten" mit höchstprominentem Freundeskreis und eigener 70jähriger Zuchterfahrung,hier aufschlagen und ihr angelesenes Halbwissen( das zum Teil seit 20 Jahren überholt ist) zum besten geben,gibt es überhaupt diese sinnlosen Diskussionen noch.

Ich habe ganz und garnichts gegen Bücherwissen,wenn man denn in der Lage ist das gelesene auch zu verarbeiten und es durch gesunden Menschenverstand ergänzen kann.
Einige der von dir kritisierten Experten beschäftigten sich schon mit diesen Tieren bevor es Bücher dazu oder das Internet gab.Diese Leute haben Wissen und Erfahrungen angehäuft die man mit keinem Buch ersetzen kann und wenn die versuchen hier etwas davon weiterzugeben sollte man vielleicht darüber nachdenken und nicht ständig dagegenreden.
 
  • Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? Beitrag #20
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Hallo,

ja, es gibt mir zu denken, dass die meisten zitierten "Experten" hier alle zumeist der Meinung von "einem" sind.

Und zu denken gibt mir auch, dass die Leute die sich seit Jahren oder schon Jahrzehnten mit VS beschäftigen ausschließlich ihre Erfahrungen und das eigene gesammelte Wissen gelten lassen. Leute die andere Erfahrungen gemacht haben müssen sich ändern und umdenken, das ist doch wohl klar! Auch wenn diese Erfahrungen ebenfalls gemacht wurden, als man sich die ersten Grundlagen noch beim Züchter im Gespräch holen musste oder sämtliche Zooläden abgeklappert hat, um sich selbst ein Bild aus den spärlichen Informationen zu machen die diese hatten, weil die Möglichkeiten des Interntes nicht vohanden waren, oder?

Ich bin offen für neues Wissen und gerne bereit vorhande Dinge auf den Prüfstand zu stellen, aber das verlange ich dann auch von denen die so überzeugt von sich und Ihrem Wissen sind. Und wenn dann auch Argumente kommen, anstelle von Ironie oder Beleidigungen, bin ich gerne bereit "überhaupt erst mal was zu lernen".

Gruß
 
Thema:

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?

Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben