Futtertier in Röhre

Diskutiere Futtertier in Röhre im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Jetzt muss ich doch auch was fragen. (Habe bisher alle Antworten gefunden). Meine Grammostola pulchra hatte seit dem Kauf nichts gefressen und...
  • Futtertier in Röhre Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Jetzt muss ich doch auch was fragen. (Habe bisher alle Antworten gefunden). Meine Grammostola pulchra hatte seit dem Kauf nichts gefressen und sich letzte Woche erfolgreich gehäutet. Ich habe eine relativ große Korkröhre als Versteck. Diese hatte sie sofort angenommen. Nun hatte sie zwar vor der Höhle einige Fäden gezogen, also keinen Teppich oder so gesponnen, sich aber in der Höhle gehäutet. Die alte Haut hatte sie in der Höhle fest gesponnen. Ich habe sie dann nach zwei Tagen mit der Pinzette (mit "Gewalt") rausgeholt. Gestern habe ich sie das erste mal gefüttert. Die Grille ist in die Höhle, Spinne hat zugepackt und sie gefressen. Wenn ich jetzt mit der Taschenlampe rein leuchte, weil draußen kein Futterrest ist, sehe ich, dass sie den "Bollen" am Boden vollends eingesponnen hat. Wie soll ich den denn nun raus kriegen? Ich kann doch nicht jedes mal die Korkröhre mit der Spinne rausholen und "reinigen". Andere Frage noch, wenn ich Asseln einsetzen würde, gehen die auch in die Röhre und reinigen die?
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Futtertier in Röhre

Hallo,

lass es doch einfach drin.
Solange es nicht schimmelt macht das nichts.

Asseln werden größtwahrscheinlich überall im Terrarium rumlaufen und aufräumen.
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Futtertier in Röhre

hallo,
Die Spinne wird schon wissen was am besten für sie ist.Wenn sie Futterreste und Häute nicht rausträgt dann lass sie drinnen.
Ich entferne fast nie Futterreste und hab nie Schimmel obwohl ich nicht überall Asseln drinnen habe.
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertier in Röhre

Hallo,
danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal, dass es nicht schimmelt. Die hockt auch immer regelrecht auf dem alten Zeug drauf - als ob sie es "bewacht" und unbedingt "behalten" will. Ist schon komisch.
Grüße,
Karola
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #5
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertier in Röhre

Hallo,
wenn das Terrarium trocken genug ist, kann nix schimmeln. Außerdem machen alle meine Spinnen je nach Lust und Laune ab und an "Hausputz" und schmeißen ihren Unrat nach vorne ins Terrarium, so dass der brave Spinnenhalter es entsorgen kann/muss...
Gruß Eva
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertier in Röhre

Hallo Eva,
das Terrarium für die Grammostola pulchra ist nicht trocken. Aber in der Röhre ist es natürlich trocken. Hoffe dadurch, dass es nicht schimmelt (obwohl die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist).
Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass meine Spinne das Eingesponnene selbst "aufräumt" und es irgendwann aus der Röhre wirft. Dann werde ich mal abwarten. Mir bleibt eh nichts anderes übrig.
Die Asseln kann ich erst in ca. 3 Wochen besorgen. Da frage ich mich allerdings, ob die überhaupt durch das Gespinnst durchkommen würden.
Danke und Gruss, Karola
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #7
M

MarkB

Gast

AW: Futtertier in Röhre

Hi, ist Spinnseide nicht mit mit Fungiziden und Bakteriziden behaftet?
 
  • Futtertier in Röhre Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Futtertier in Röhre

Hallo zusammen,
eure Tipps waren echt toll. Habe gestern abend, nachdem das "Licht" aus ging, zum ersten mal gesehen, wie meine Grammo "Hausputz" gemacht hat. Sie legte tatsächlich alles aus der Röhre vor die "Tür", schön nebeneinander. Dann begann sie den "Eingang" einzuebnen und hat mir alles an die Lüftungsleiste "gepappt", als ob es dort "zieht". Ich dachte mir, schön, dann kannst du ja den "Müll" morgen entsorgen. Früh war aber auch der "Müll" weg. Hat sie wohl verbuddelt.
LG, Karola
 
Thema:

Futtertier in Röhre

Futtertier in Röhre - Ähnliche Themen

Neu dabei: Ich habe mich gerade angemeldet und bin noch so Vogelspinnen Anfänger, dass ich noch nicht mal eine Spinne habe. ^^ (ausser die Hausspinnen)...
Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?: Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
P. irminia seit Wochen in Röhre - füttern?: Hallo, meine irminia habe ich ja seit Mitte September (Hamm) und sie hat nach einigen Tagen 2 mittelgroße Heimchen gefressen. Dann hat sie viel...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Oben