Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Futtertier in Röhre

Erstellt von Wildlife, 15.11.2011, 20:37 Uhr · 7 Antworten · 2.167 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930

    Futtertier in Röhre

    Jetzt muss ich doch auch was fragen. (Habe bisher alle Antworten gefunden). Meine Grammostola pulchra hatte seit dem Kauf nichts gefressen und sich letzte Woche erfolgreich gehäutet. Ich habe eine relativ große Korkröhre als Versteck. Diese hatte sie sofort angenommen. Nun hatte sie zwar vor der Höhle einige Fäden gezogen, also keinen Teppich oder so gesponnen, sich aber in der Höhle gehäutet. Die alte Haut hatte sie in der Höhle fest gesponnen. Ich habe sie dann nach zwei Tagen mit der Pinzette (mit "Gewalt") rausgeholt. Gestern habe ich sie das erste mal gefüttert. Die Grille ist in die Höhle, Spinne hat zugepackt und sie gefressen. Wenn ich jetzt mit der Taschenlampe rein leuchte, weil draußen kein Futterrest ist, sehe ich, dass sie den "Bollen" am Boden vollends eingesponnen hat. Wie soll ich den denn nun raus kriegen? Ich kann doch nicht jedes mal die Korkröhre mit der Spinne rausholen und "reinigen". Andere Frage noch, wenn ich Asseln einsetzen würde, gehen die auch in die Röhre und reinigen die?


  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Hallo,

    lass es doch einfach drin.
    Solange es nicht schimmelt macht das nichts.

    Asseln werden größtwahrscheinlich überall im Terrarium rumlaufen und aufräumen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    904
    hallo,
    Die Spinne wird schon wissen was am besten für sie ist.Wenn sie Futterreste und Häute nicht rausträgt dann lass sie drinnen.
    Ich entferne fast nie Futterreste und hab nie Schimmel obwohl ich nicht überall Asseln drinnen habe.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo,
    danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal, dass es nicht schimmelt. Die hockt auch immer regelrecht auf dem alten Zeug drauf - als ob sie es "bewacht" und unbedingt "behalten" will. Ist schon komisch.
    Grüße,
    Karola

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    138
    Hallo,
    wenn das Terrarium trocken genug ist, kann nix schimmeln. Außerdem machen alle meine Spinnen je nach Lust und Laune ab und an "Hausputz" und schmeißen ihren Unrat nach vorne ins Terrarium, so dass der brave Spinnenhalter es entsorgen kann/muss...
    Gruß Eva

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo Eva,
    das Terrarium für die Grammostola pulchra ist nicht trocken. Aber in der Röhre ist es natürlich trocken. Hoffe dadurch, dass es nicht schimmelt (obwohl die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist).
    Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein, dass meine Spinne das Eingesponnene selbst "aufräumt" und es irgendwann aus der Röhre wirft. Dann werde ich mal abwarten. Mir bleibt eh nichts anderes übrig.
    Die Asseln kann ich erst in ca. 3 Wochen besorgen. Da frage ich mich allerdings, ob die überhaupt durch das Gespinnst durchkommen würden.
    Danke und Gruss, Karola

  7. #7
    MarkB Gast
    Hi, ist Spinnseide nicht mit mit Fungiziden und Bakteriziden behaftet?

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo zusammen,
    eure Tipps waren echt toll. Habe gestern abend, nachdem das "Licht" aus ging, zum ersten mal gesehen, wie meine Grammo "Hausputz" gemacht hat. Sie legte tatsächlich alles aus der Röhre vor die "Tür", schön nebeneinander. Dann begann sie den "Eingang" einzuebnen und hat mir alles an die Lüftungsleiste "gepappt", als ob es dort "zieht". Ich dachte mir, schön, dann kannst du ja den "Müll" morgen entsorgen. Früh war aber auch der "Müll" weg. Hat sie wohl verbuddelt.
    LG, Karola

Ähnliche Themen

  1. Kurze T5 Röhre gesucht
    Von proton3385 im Forum Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:47
  2. Haplopelma hat die Röhre zugewebt
    Von Stephan84 im Forum Haplopelma
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 21:22
  3. Geschützte Röhre im Holzterrarium?
    Von sleepingsun im Forum Terrarium
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 19:39
  4. Senkrechte Röhre / BBC
    Von Spiderbilly im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 12:19
  5. spinnt keine röhre!
    Von baendax im Forum Haltung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 00:37