Grammostola rosea als Erstspinne

Diskutiere Grammostola rosea als Erstspinne im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Nach längerem überlegen, gründlicher Informationssuche und Besuch eines Terraristik Geschäfts bin ich nun zu dem Entschluss gekommen in die...
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #1
G

Gamefruit93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nach längerem überlegen, gründlicher Informationssuche und Besuch eines Terraristik Geschäfts bin ich nun zu dem Entschluss gekommen in die Welt der Terraristik einzusteigen.
Als Erstspinne eignet sich meines jetzigen Wissensstandes eine Grammostola rosea sehr gut, da sie friedlich ist.

Beim Terraristik Geschäft gibt es ein komplett eingerichtetes Vogelspinnen-Terrarium für 99€.
Maße ist glaube ich 30x20x30.
Reicht das?

Oder sollte ich eher ein komplett neues Terrarium kaufen und es selber einrichten?
Möchte das die Spinne sich bei mir wohl fühlt.

Gibt es außer der Grammostoloa rosea noch andere Einsteigerfreundlich Spinnen?
Was gibt es bei der Einrichtung zu beachten?

Am besten wäre eine allgemeine Anfängerbeschreibung.

Gruß,
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #2
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Hallo und willkommen Spielfrucht!
Es stimmt zwar, dass die Grammostola Arten im allgemeinen als Anfängerspinnen wegen ihres ruhigen Wesens sehr beliebt sind. Ich selbst halte eine Grammostola porteri und muss wiklich gestehen, dass diese Spinne einfach nur liebenswürdig ist. Friedlich und gelassen, stets aktiv und ohne Probleme zu halten.
Die Grammostola rosea wird zwar auch oft zu den Anfängerspinnen gezählt, was ich allerdings nur bedingt tolleriere. Denn bei einer Grammostola rosea sollte man auf ihre Winterruhe achten und diese auch durchführen, sonst kann die Spinne sehr zurückgezogen und futterabweisend reagieren und dieses Verhalten sehr lange Zeit beibehalten, was Anfänger oft zur Verzweiflung treibt.
Ich persönlich würde dir eine andere Grammostola spezies ans Herz legen.:)
Noch dazu solltest du dein Terrarium auf jeden Fall selbst einrichten. Um nen Hunderter für ein eingerichtetes Terrarium ist Irrsinn! Für Bodensubstrat und Einrichtung, die bei einer Grammostola ruhig sehr sparsam ausfallen darf, bezahlst du knapp um die 20 €uro, wenn's hochkommt.
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Das ist VIEL zu teuer! Um Himmels Willen schmeiss dein Geld doch nicht so raus!

Ein Terrarium dieser Maße kriegst du woanders schonmal weitaus billiger, schau einfach im Internet nach. Du kannst auch gucken ob ein Örtlicher Glaser dir so etwas baut, so mach ich das immer und ein 30er Würfel kostet mich ca 25€.
Als Bodengrund gehst du einfach in den Wald und nimmst erstmal etwas obere Erde weg und nimmst so ab 2cm den Boden darunter (warum nicht ganz oben? Ich sag nur eins, Tierexkremente und anderer Müll). Also beim Boden kannst du Geld sparen. Ansonsten nimm KEINEN Kokoshumus sondern normale Blumendere. Die aus dem Netto fir unter 1€ reicht vollkommen aus!
Dann kannst du im Baumarkt, meist Hornbach, eventuell auch andere, Korkröhren als Höhle erwerben. Im Baumarkt sind die zumindest ein bischen günstiger. Bepflanzung bei G. rosea sollte nur Künstlich sein. Zumindest meinen Erfahrungen nach macht man damit nichts falsch. Kunstpflanzen kratzen nich ab, die Spinne kann sie umgraben, überspinnen oder auseinandernehmen.
Wenn du doch eine echte Pflanze nimmst, schau drauf das sie für trockene Gegenden ist und wasch sie vor dem einsetzen sehr gut ab (Pestizide).

Bodengrund höhe wäre gut wenn du erstmal 15cm hoch einfüllst, eine Korkröhre oder ähnliches dann auf den Berg legst und dann weiter Erde raufkippst. Damit hat sie die Möglichkeit zu graben wenn sie das will.

Mehr fällt mir grade nicht ein.
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #4
G

Gamefruit93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Danke. :)

Zum Glück hab ich hier vorher nachgefragt. :) (Bei dem Terrarium ist kein Tier und keine Lampe dabei.)

Ich habe hier noch ein weiteres Terraristik Geschäft in meiner Nähe.
Das hat folgende Preise, Marken & Größen:

Exo Terra:
20 x 20 x 20 cm - 49,95 €
30 x 30 x 30 cm - 69,95 €
30 x 30 x 45 cm - 89,95 €
45 x 45 x 45 cm - 119,95 €
45 x 45 x 45 cm - 139,95 €
60 x 45 x 45 cm - 139,95 €
60 x 45 x 60 cm - 159,95 €
90 x 45 x 45 cm - 189,95 €
90 x 45 x 60 cm - 199,95 €

Reptiland:
30 x 28 x 30 cm - 53,99 €
30 x 43 x 30 cm - 58,99 €
60 x 58 x 45 cm - 124,99 €
100 x 58 x 45 cm - 164,99 €
58 x 90 x 45 cm - 158,99 €

Vitakraft:
20 x 20 x 20 cm - 24,95 €
30 x 20 x 20 cm - 27,95 €
30 x 30 x 20 cm - 29,95 €
60 x 33 x 35 cm - 89,95 €
80 x 40 x 40 cm - 129,95 €
100 x 50 x 50 cm 179,95 €
120 x 60 x 60 cm - 199,95 €
50 x 50 x 100 cm - 199,95 €
60 x 60 x 120 cm - 279,95 €

Welches davon ist denn genau passend für eine Vogelspinne?
Leider hat die Zoohandlung nur Zwei Arten zur Auswahl,

Rote und braune Chile Vogelspinne
(Grammostola rosea)
29,50 €

Bunte Vogelspinne
(Brachypelma boehmei)
79,50 €

Woher bekomme ich denn sonst noch Vogelspinnen?
Eignen sich eher ältere oder jüngere?
Finde das ganz interessant und schön zu sehen wie sie wachsen. :)

Geld spielt erstmal keine Rolle, Ich möchte das die Spinne sich nicht schlecht fühlt.
Ich hasse Tierquälere etc.

Was für Lampen sollte ich für ein Spinnenterrarium verwenden?

Ganz schön viele Fragen. :D

Gruß,
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Du brauchst:

- einen Klassiker aus der Gattung Brachypelma oder Avicularia, weiblich, ab 4 cm welchen du dir auf einer Börse oder vom Züchter via Versand oder aus einem Terraristikfachgeschäft (teuer) besorgst

- einen Behälter wie zum Beispiel ein no-name Glasterrarium etwa in der Größe 30x30x30 bis 50x30x30 je nach Bedarf hoch oder lang

- einen Eimer Erde

- eine Presskorkrückwand

- eine Schreibtischlampe
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #6
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Hey,

Grundsätzlich ist Vogelspinnenhaltung kein Hexenwerk und auch "anspruchsvollere" Arten sind bei gründlicher Beschäftigung auch für einen Anfänger machbar. Auch die "Aggressivität" (die eigentlich nicht existiert) ist zwar zu vernachlässigen, da sich jedes Tier als erstes mit Flucht reagiert und sich nur im Notfall verteidigt bei angemessener Haltung, allerdings kann ich gut verstehen, wenn man sich anfänglich ein ruhigeres Tier anschafft um den Umgang damit zu lernen. Allerdings gilt auch hier: Bei guter Vorbereitung ist jede Spinne machbar. Daher solltest du dir als aller erstes einen Überblick über die verschiedenen Arten verschaffen und dich für ein Tier entscheiden, dass dir gut gefällt, dich dann informieren und anschliessend über Internetanzeigen (z. Bsp.: Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium , Terrino - Terraristik, Spinnen, Schlangen, Insekten, Terrarien, Terrarrientiere, Futtermittel, Nieder Tiere ), bei Züchtern ( z. Bsp: Michael Scheller - Vogelspinnenzucht und Handel - Biete/For sale , .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:.) oder auf Börsen ( Börsen Termine ) nach dem gewünschten Schützling umsehen.
Die Ansprüche an das Terrarium sind dann von der Art abhängig, den meisten Bodenbewohnern reicht allerdings ein 30er Würfel, Baumbewohnern ein Terrarium von 30x30x40. Die Terrarien kannst du auch auf Börsen erwerben oder im Internet bestellen, da kommst du auch unter 30 Euro weg ;)
Beleuchtet werden muss das Terrarium nicht zwingend, lediglich wenn du echte Pflanzen einbringen willst.
Was das Alter der Spinne angeht bleibt dir die Entscheidung überlassen, manche Arten sind zwar im juvenilen Stadium etwas anfälliger als andere, aber auch hier ist das gröbste meist vorbei bevor die Tiere adult sind und auch ein jüngeres Tier noch eine gute Option. Allerdings solltest du bedenken, dass einige Arten sehr langsam wachsen und bis zu 10 Jahre brauchen können um adult zu werden...

Übrigens rate ich dir generell vom Kauf einer G. rosea aus dem Zooladen ab, insbesondere für die 30 Euro. Denn das Tier ist zum einen ein Wildfang, unter Umständen nicht einmal eine G. rosea, unbestimmten Geschlechts und Alters (Ja, ich weiß, dass DNZ, 2,5 Jahre, weiblich dransteht).

Hier findest du ansonsten alle grundsätzlichen Informationen zur Haltung und auch einige Arten im Portrait: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #8
G

Gamefruit93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Danke für die ausführliche Antwort Mark.
Das "DNZ" bedeutet das "Deutsche Nachzucht" oder ähnliches?
Würde ich so spontan jetzt denken.

Eine Messe in meiner Stadt ist erst wieder am 11.03.2012.
Gibt es Arten die man in einer Zoohandlung bedenkenlos kaufen kann oder sollte man doch zum Züchter gehen?
Gibt es eine Seite mit Züchtern?
Was ist das Problem bei Wildfängen?

Gruß,
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #9
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Hallo Gamefruit, ich bin auch absoluter Neuanfänger in Sachen Spinnenhaltung. Ich habe mich hier im Forum und in den hier empfohlenen Büchern ausführlich informiert und habe dann letztendlich auf der Terraristika in Hamm meine erste Spinne erworben, und zwar eine Brachypelma boehmei. Die Spinne habe ich bei Thomas Vinmann gekauft, diesen Tip hatte ich auch aus diesem Forum, und ich kann nur sagen, ich bin total begeistert und zufrieden. Ich habe genau das Tier bekommen, welches ich suchte, und Herr Vinmann steht mir nach wie vor per E-Mail immer für eventuelle Fragen zur Verfügung. Falls du Interesse hast, schau mal auf seine Internetseite - es lohnt sich! Viele Grüße - Elke.
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Hey,

Du denkst spontan korrekt.
Das Problem mit den Wildfängen bei G. rosea/porteri ist ganz einfach die Tatsache, dass es genügend G. rosea/porteri Nachzuchten gibt. Dennoch werden die Tiere in großen Mengen aus der Natur gefangen und dann billigst verramscht... Eigentlich sollte es aber selbsterklärend sein, warum auf Wildfänge soweit möglich verzichtet werden sollte.
An sich bin ich überhaupt kein Fan von Zooläden, neben überteuerten Preisen stört mich nämlich primär der Umgang mit den Tieren, denn es zählt alleine: möglichst viele Tiere verkaufen! (Anders kann ein Zooladen auch schwer überleben) Dabei wird häufig herzlich wenig auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht genommen, wenn diese den Verkäufern überhaupt bekannt sind (= fehlendes Interesse am Wohlergehen des Tieres), sondern dem Käufer das Tier schmackhaft geredet wird, wobei ein paar der unangenehmeren Bedürfnisse der Tiere gerne weggelassen werden.. (siehe Winterruhe, ich bezweifle, dass du darüber im Zooladen aufgeklärt wirst). Zudem wird gelogen und betrogen und dem unwissenden Einsteiger alles als gesund, weiblich und sonstwas angedreht, was damit wenig zu tun hat... Das ist zwar überall im Handel so, aber hier geht es um lebende Tiere.
Daher empfehle ich generell den Züchter, aber auch hier sind natürlich immer wieder schwarze Schafe anzutreffen (wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass es auch ordentliche Zooläden geben kann, jedoch ist mir noch keiner untergekommen).
Da die Temperaturen zur Zeit zum Versand eher ungeeignet sind bleibt dir wohl nicht viel übrig als auf die nächste Börse zu warten, sofern du keinen Züchter in der Nähe findest (das wie gesagt am besten über Anzeigen auf diversen Terraristikportalen, auch viele der größeren Züchter stellen da ihre Angebote hoch). Aber ein bisschen Vorbereitungszeit schadet ja nicht ;)

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #11
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Das Problem bei Wildfängen ist einfach, dass die Tiere aus der Natur entnommen werden, was den wild lebenden Bestand reduziert. Sowas macht man nicht!
Beim Züchter hast du halt einen Experten auf dem Gebiet, der dir mit Rat und Tat und einem günstigen Preis beisteht. Beim Zoofachhandel haben die Zoohändler (wenn überhaupt) nur das Basiswissen über Vogelspinnen und verkaufen dir die Tiere zu einem hohen Preis.
Als mir meine Mutter meine Vogelspinne als Überraschung gekauft hatte, war diese auch eine uns völlig unbekannte und noch dazu 7 Beinige Art...:giggle:
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #12
G

Gamefruit93

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Habe mir jetzt erstmal das Buch dort oben bestellt. :)
Werde morgen mal in verschiedenen Zoohandlungen die Verkäufer testen, bezüglich der Winterruhe etc. und dann die Antworten hier reinstellen. :D

Gruß,
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #13
S

Showa

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Moin, es ist mal wieder ein tolles Thema geworden =(
Dies hier ist ein Vogelspinnen-Fachforum...
Das die Durchschnittsfachverkäufer nicht über derart detailliertes Fachwissen verfügen sollte allen klar sein.
Aber nun alle über einen Kamm zu scheren find ich mies.
Es gibt Verkäufer die sich für Ihre Kunden mächtig ins Zeug legen.
Natürlich können Preiskalkulationen nicht mit Garagenzüchtern mithalten.
Spinnen in Plasteboxen machen sich bei einer Präsentation nunmal nicht so gut.

Ich habe meine Ausbildung zum Einzelhändler auch im Bereich Zoofachhandel absolviert und siehe da bester Azubi Deutschlands.

Ich zermürbe mir abends noch den Kopf um Tagsüber erwähnte Kundenprobleme lösen zu können. Sei es das Acroporawachstum im sps und lps Becken stellvertretend fürs See oder dem Scheibengewebe sterben beim P14 in der Süßwasseraquaristik, Endoparasitenbefall bei Zwergschildkobras oder die Bestellung des Spezialfutters für Omas Pudel.

Sachkundenachweise habe ich in jedem bereich des Zoohandels und mein Privatbestand reicht auch von Hunden über Affen bis hin zu gechipten Kolkraben.

Des öfteren verlassen Kunden unser Geschäft mit Lektüre statt dem gewünschten jaculus Pärchen und die meisten potenziellen Netzpythonkäufen treten mit klarer Absage wieder den Heimweg an.

Was ich damit sagen will ist:

Nicht alle sind schlecht,wenn ich es darauf anlege ertappe ich jeden von euch in Fachfremden gebieten.
Wir müssen nunmal allrounder sein und das bin ich nach bestem können.
Abends vorm rechner ists freilich toll...wenn ich im Hintergrund google offen habe...

Mal wieder leicht verärgerte Grüße...
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Das die Durchschnittsfachverkäufer nicht über derart detailliertes Fachwissen verfügen sollte allen klar sein.
Aber nun alle über einen Kamm zu scheren find ich mies.
.........
Natürlich können Preiskalkulationen nicht mit Garagenzüchtern mithalten.
Spinnen in Plasteboxen machen sich bei einer Präsentation nunmal nicht so gut.
...finde ich auch mies, diese Titulierung und das Schubladendenken.....
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass es auch ordentliche Zooläden geben kann, jedoch ist mir noch keiner untergekommen
Zum einen habe ich damit nicht pauschalisiert, zum anderen allerdings meine Erfahrung wiedergegebn, welche nunmal so aussieht und von dir gerade bestätigt wurde.

Das die Durchschnittsfachverkäufer nicht über derart detailliertes Fachwissen verfügen sollte allen klar sein.
Es tut mir Leid wenn ich das jetzt so drastisch ausdrücke, leider fehlt mir in solchen Belangen die nötige Beherrschung, aber willst du mich verarschen?
Mal davon abgesehen, dass eine Winterruhe bei G. rosea, um beim konkreten Fall zu bleiben, absolutes Grundwissen zur Haltung der Tiere ist, selbst wenn es Fachwissen wäre, dann MUSS, kein vielleicht, kein ein bisschen davon, dann MUSS jeder eurer Verkäufer dieses Wissen besitzen und wiedergeben. Warum? Weil das für die artgerechte Haltung des Tieres zwingend erforderlich ist! Von Azubi des Jahres und Sachkundenachweis, sowie deinem Affen kann sich eine Spinne mit Wassergel und bei ganzjährlichen 30°C, sowie anderen, lediglich mit Fachwissen vermeidbaren Umständen, herzlich wenig kaufen, lediglich wird sie in den frühzeitigen Tod verkauft. Schade, dass die Tiere auch noch so robust sind und alle möglichen Schindereien lange mitmachen müssen!
Aber das ist ok. Man kann nicht alles können. Man muss ja alle Bereiche abdecken können. Sonst wird zu wenig verkauft. Die ein oder andere vor sich hinsiechende Spinne muss da halt in Kauf genommen werden.

wenn ich es darauf anlege ertappe ich jeden von euch in Fachfremden gebieten.
Weißt du was?
Ich habe keine Ahnung von Schlangen.
Ich habe keine Ahnung von Schildkröten.
Ich habe keine Ahnung von Schmuckhornfröschen.
Ich habe keine Ahnung von Chinchillas.
Weit du noch was?
Ich halte und verkaufe keine Schlangen.
Ich halte und verkaufe keine Schildkröten.
Ich halte und verkaufe keine Schmuckhornfrösche.
Ich halte und verkaufe keine Chinchillas.
Willst du wissen warum?
Weil ich es nie und nimmer in Kauf nehmen würde, das Tier falsch zu halten und ihm so zu schaden.

Dieses Verhalten ist einfach nur pervers. Ich kann mir keinen Hintergrund vorstellen, vor welchem man es rechtfertigen könnte ein lebendes, fühlendes und leidensfähiges Tier fahrlässig zu Tode zu quälen.
Wie wäre es mal hiermit: Wenn ich kein Fachwissen zu einem Tier besitze, dann verzichte ich auf den Umgang damit? Vielleicht mal ein bisschen Verantwortungsbewusstsein. Und das nicht nur dem Kunden gegenüber, damit dieser auch glücklich und zufrieden ist und sein nächstes Tier auch wieder bei uns kauft, nachdem ersteres leider das zeitliche segnete!
Das schlimme ist ja, dass ich nur die Situation von Spinnentieren beurteilen kann. Wo bei Reptilien, Amphibien oder sonstigem auch noch gepfuscht wird kann ich leider kaum wahrnehmen...

Aber wie soll man Ware gegenüber verantwortungsbewusst sein?
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Ich habe meine Ausbildung zum Einzelhändler auch im Bereich Zoofachhandel absolviert und siehe da bester Azubi Deutschlands.

Huhu,

also genau sowas ist mir gerade eben beim Lesen des Threads durch den Kopf gegangen.
Beim Bewerbungsschreiben gibt man ja kaum an, dass man auch Vogelspinnenexperte ist, oder?
Bzw wie du schon sagtest, mit Google vor der Nase wird es bei Erklärungen auch einfacher sein.
Dennoch wurde ich tatsächlich auch von einem Zoofachverkäufer auf die Winterruhe aufmerksam gemacht. Nicht wirklich ausführlich, aber immerhin.

Die Argumente hier find ich auch komisch. Es hwurde ja bloß seine Ausbildung gemacht. Ich glaube kaum, dass jemand darauf verzichten würde, weil er gerade von bestimmten Tieren nicht so die Ahnung hat. Als würde es in der Lage darauf noch ankommen.

Wie auch immer, da sind die Verkäufer nicht dran schuld. Aber niemand hat behauptet, dass man sich dort informieren muss...

lg
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #17
S

Showa

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

@ Qurk

Autsch...
davon abgesehen das wir G.rosea nicht im Sortiment haben sehen wir unsere Tiere nicht als Ware sondern als Lebewesen!!!
Auf Teufel komm raus müssen wir nichts verkaufen diesen Status haben wir uns über Jahrelange kompetente und fachliche Servicequalität erarbeitet.
Unsere Kunden vertrauen uns und in fast allen Fällen war dies richtig.
Bevor wir ein "neues" Tier von Stocklisten ordern erkundigen wir uns sehr wohl nach Herkunft Klimatabellen des Gebietes , Haltungsansprüchen etc.pp

Nein, ich will dich NICHT verarschen aber nachdem der gemeine deutsche Bürger in den wenigsten Fällen dazu in der Lage ist z.b Ringelnattern oder Unken als einheimisch zu erkennen ist es für mich ein minimalvergehen wenn manche Verkäufer nicht wissen welche Arten Winterruhe einlegen.
da dies auch nicht unmittelbar lebensbedrohlich für das Tier ist.
Zumal fast alle Gramostola Arten bei korrekter Haltung Temperaturschwankungen von 20 °C erfahren müssten, da im natürlichen Verbreitungsgebiet derart heftige Tag-Nachtunterschiede herrschen...wer bitte macht das hier???

Mir ging es nicht darum dich irgendwie aufzuputschen im Grunde hatte ich auch nichts gegen deine Aussagen,sehr wohl habe ich registriert das du nicht definitive Aussagen getroffen hast.
Mich hat mehr dieses " ich kauf mir ein Buch und wenn ichs gelesen habe fühle ich Verkäufern auf den Zahn" geärgert.
Ich ziehe auch gerne los und prüfe das Wissen von "Fachverkäufern" aber ich weis auch was ich kann und habe es nicht selbst erst vor 2 Tagen gelernt.

Wieso fängst du nicht bei Petra an???

"Aber wie soll man Ware gegenüber verantwortungsbewusst sein?"

Das klingt ganz nach solchen idiotischen Aussagen die man ja von denen zu haufe hört.
Ach ja...das sind ja jene welche schreien lasst alle Tiere frei und haltet nichts mehr.
Dann lieber bei Waldrodungen mit brennen...

Beim Thema Amphibien halte ich mich zurück wo es den Tieren doch Weltweit sehr gut geht in ihren natürlichen Habitaten.
Das"schweigen der Frösche" ist mittlerweile schon wahr geworden...wo es vor 5 Jahren noch fiepte und trillerte herrscht nun ruhe( hab ich dieses Jahr in Panama leider selbst erleben müssen) schuld ist ein Pilz der weltweit tägliche Arten dahinrafft...wenn davon auch nur ein Bruchteil in Gefangenschafft überlebt ist es das schon wert da nur mit ihnen eine Arterhaltung stattfinden kann.
Mit meiner Ausbildung wollte ich nicht prallen sondern nur verdeutlichen das wir nicht ganz so dumm sind wie es andere gern hätten.

Jetzt bin ich aber abgekommen.
Du schreibst so, als wäre ich ein Unmensch ohne Tierliebe...
Was meinst du wieviele kleine Kinder bei mir das erste mal eine Schlange von nahen sehen oder eine Vogelspinne beim fressen oder oder oder...
Nur was man kennt schützt man .
Desweiteren stehen alle Geschäfte mit Lebendtier-abteilungen unter ständiger aufsicht von Behörden, welche die sachgemässe Haltung peinlichst überwacht.

Bei dir ist sicherlich noch nie ein Tier wegen Pflegefehlern eingegangen....nein...
Ich bestreite nicht das es Geschäfte gibt in denen mir das Blut hochkocht vor lauter Dummheit....aber eben nicht ALLE!
Und nur um das ALLE drehte sich mein Unmut!!!
Nicht um dich noch um irgend eine Winterruhe.

Und ich bin jedem Tier gegenüber verantwortungsbewusst!!! Selbst eine Futtermaus hats bei mir bis zu ihrem letzten Tag gut!

Weißt du was?
Ich habe keine Ahnung von Schlangen.
Ich habe keine Ahnung von Schildkröten.
Ich habe keine Ahnung von Schmuckhornfröschen.
Ich habe keine Ahnung von Chinchillas.
Weit du noch was?
Ich halte und verkaufe keine Schlangen.
Ich halte und verkaufe keine Schildkröten.
Ich halte und verkaufe keine Schmuckhornfrösche.
Ich halte und verkaufe keine Chinchillas.
Willst du wissen warum?


Weißt du was?
Ich verkaufe alles und ich habe alles schon gepflegt und bis auf die Schmuckhornfrösche auch vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Öhm...meinst du jetzt mich?

Ich glaube, du bringst da grad zwei Leute durcheinander.

lg
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #19
S

Showa

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Hallo,
nein ich meine nicht dich, die Beiträge haben sich nur überschnitten.
LG Nico
 
  • Grammostola rosea als Erstspinne Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea als Erstspinne

Ah, dann ist ja gut :p
Kam mir wegen der Postingzeit komisch vor.

lg
 
Thema:

Grammostola rosea als Erstspinne

Grammostola rosea als Erstspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Biete Biete Grammostola Rosea (inkl. großen Terrarium, nach Wunsch): Hallo, ich möchte meine weibliche Grammostola Rosea abgeben. Derzeit lebt sie in einem 80x40x40 Terrarium, das mit Wüstenpflanzen und Wurzeln...
Oben