Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Diskutiere Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Warum willst du denn überhaupt Heizmatten anbringen? Mit einer Energiesparlampe über dem Terrarium kannst du die Temperatur viel besser regeln...
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #21
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Warum willst du denn überhaupt Heizmatten anbringen?

Mit einer Energiesparlampe über dem Terrarium kannst du die Temperatur viel besser regeln!

Ich habe bei mir über den Terrarien Tags die Daytime mit 15Watt von Exo-Terra, Exo Terra : Daytime Heat Lamp

und Nachts die Night Heat 15Watt, Exo Terra : Night Heat Lamp

laufen und meine Temperaturen liegen Tags bei 25 bis 26°C und Nachts bei 20 bis 21°C


Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Anzeige

  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

momentan beheize ich das terri mit einer stehlampe (so ´n deckenfluter mit separatem schwenkarm der genau über das terri ragt), die neben dem terri steht.. allerdings macht meine tochter die lampe ab und an aus, denkt, es sei spielzeug.. um das zu vermeiden, und weil ich nicht sicher bin, wie genau ich die beleuchtung zwecks wärme über dem terri sonst anbringen könnte dachte ich, alternativ könnte ´ne heizmatte evtl. ganz gute ergebnisse liefern.. hab´ auch schon an heizkabel gedacht, die es ja in verschiedenen längen und wattagen gibt, damit könnte man recht problemlos mehrere seiten des terri´s von außen ausstatten.. da licht ja nicht zwingend notwendig ist, außer für die pflanzen letztlich, dachte ich, wenn ich das so regeln kann, wäre doch eigentlich allen geholfen..
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Hoi!

@BigBen29:
Und was haben die von dir verlinkten Lampen mit "Energiesparlampen" zu tun? Energiesparlampen sind für Terrarianer so gut wie unbrauchbar da sie so gut wie keine Wärme abgeben...

Groetjes!
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #24
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Energiesparlampen sind für Terrarianer so gut wie unbrauchbar da sie so gut wie keine Wärme abgeben...

Ein Hoch auf die Glühbirne die fast ausschließlich Wärme erzeugt und nebenbei als Abfallprodukt etwas Licht. Wir werden dich vermissen Glühbirne!:D
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #25
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

@steinie76
Energiesparlampen entwickeln genug Wärme um ein Vogelspinnen Terra zu Heizen,
Energiesparlampen mit 11 Watt entwickeln eine Außentemperatur von 41°C und wenn man Basteln kann und einen Reflektor über die Lampe setzt reicht es aus um einen 30 Würfel auf 24/25°C zu bringen.

Das mit den Exo-Terra Lampen hat nichts mit Energiesparlampen zu tun sondern einfach nur das ich die auf meinen Terrarien habe!

Gruß
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

ich nutze aber keinen 30er würfel, mein terri ist 50 x 50 x 60 (B/H/T), insofern weiß ich halt nicht, ob das, was bei dir durchaus ausreicht
bei mir genauso klappen würde..
deshalb hatte ich ja den einfall mit den heizmatten, oder eben alternativ heizkabel für mehrere seiten des terri´s..
bei der größe des terri´s könnte ich so evtl. verschiedene temperaturbereiche schaffen, wie es auch in freier natur zu finden wäre..

war nur ein einfall, um das ganze möglichst naturnah zu halten..

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

@steinie76
Energiesparlampen entwickeln genug Wärme um ein Vogelspinnen Terra zu Heizen,
Energiesparlampen mit 11 Watt entwickeln eine Außentemperatur von 41°C und wenn man Basteln kann und einen Reflektor über die Lampe setzt reicht es aus um einen 30 Würfel auf 24/25°C zu bringen.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Man kann mit ner 11Watt-Energiesparlampe kein Terrarium beheizen wenn es von außen am Terrarium angebracht ist, mit oder ohne Reflektor.....

Groetjes!
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

ich hatte bisher eigentlich nie wirklich "den grünen daumen", alles grünzeug (bis auf kakteen..) sind mir immer mit schöner regelmäßigkeit eingegangen..
MUSS ich zwingend echte pflanzen in´s terri einbringen, oder dient das mehr der optik??
würde, wenn die möglichkeit besteht, gerne bei künstlichen bleiben, grade in ´nem trockenterri..

gruß, Ben

Hi Ben,

niemand der nichtmal in der Lage ist eine Pflanze am Leben zu halten sollte ein lebendiges Tier besitzen dürfen! Leider ist dies nur meine Meinung und nicht Gesetz... aber sicherlich würdest Du gut daran tuen bis auf weiteres künstliche Grammos zu den künstlichen Pflanzen in Dein Trockenterri zu setzen dient doch auch viel mehr der Optik wenns wenigstens lebendig aussieht - oder?
Kann es sein dass die VS auf diese Art versucht Dämpfen auszuweichen welche aus div. für VS ungeeigneten "Bodengründen" austreten können? (Stichwort Pinienerde =>Terpene)

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

genau DESHALB stelle ich hier fragen, und habe eigentlich auch gehofft, aussagekräftige antworten zu bekommen, nicht immer nur "draufhauen".. sicher gebe ich zu, nicht mit erfahrung in sachen spinnen aufwarten zu können, aber mir deshalb gleich jegliches verständnis für tiere allgemein absprechen zu wollen halte ich für etwas überzogen.. zumal ja nichtmal eine vermutung aus deiner richtung kam, woran oben beschriebenes verhalten der spinne liegen könnte..
nur zur information : ich hatte schon längere zeit andere exoten, hauptsächlich bartagamen, welche zumindest ähnliche bedingungen benötigen.. leider sind wir vor kurzem umgezogen, und die neue wohnung bietet eben nicht mehr wirklich den platz, um ein terrarium von annähernd zwei meter aufzustellen, weshalb ich diese tiere leider an einen befreundeten exotenliebhaber abgegeben habe.. dass es evtl. am bodengrund liegen könnte ist mir bewusst, und daran arbeite ich auch.. aber nach intensivem durchforsten dieses forums kommen eben wohl auch andere möglichkeiten in betracht.. da ICH kein experte bin hatte ich wie gesagt eigentlich auf hilfreiche tips gehofft, wie ich es evtl. besser machen könnte.. und von der fähigkeit "des grünen daumens" auf die fähigkeit zu schließen, tiere allgemein und spinnen im besonderen halten zu können halte ich für nicht sehr professinell..
ich nehme gerne tips an, egal von wem, wahrscheinlich hat die mehrzahl der hier angemeldeten mehr erfahrung als ich, aber auf solche plumpen antworten kann ich gut verzichten.. sry..

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

@ Ben: dusch kalt, trink ne warme Milch und lies meinen Beitrag nochmal.... vielleicht findest Du dann sogar meine Vermutung! :)
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #32
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

ich möchte mich hier nicht streiten, liegt nicht in meiner natur.. dass ich (ob durch falschinfo in der entsprechenden zoohandlung oder eigene unwissenheit sei dahingestellt..) offensichtlich den falschen bodengrund für meine rosea habe steht außer frage.. was mich an deinem beitrag gestört hat, ist, dass du scheinbar versuchst, mir jegliches verständniss für tiere allgemein abzusprechen, nur weil ich nicht gut mit pflanzen umgehen kann.. ich habe in mehrern beiträgen die verschiedensten möglichkeiten für dieses verhalten gelesen, von "die putzt sich", über "falscher bodengrund", bis "auf jagd?!", und habe eigentlich auf antworten gehofft, die mir helfen.. gut, falscher bodengrund (dämpfe?!) hast du angesprochen, richtig, aber eben auch weitere, für mich sinnfreie äußerungen..
können wir nicht wenigstens versuchen, sachlich zu bleiben?!.. immerhin haben wir wohl die gleiche leidenschaft, wenn auch lange nicht den gleichen kenntnisstand,
dessen bin ich mir durchaus bewusst..

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #33
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

BenM, tausch doch einfach mal den Bodengrund aus.

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

das ist schon in arbeit, genau wie es in arbeit ist mir entsprechende pflanzen zuzulegen.. möchte nur meine spinne nicht unnötig stressen indem ich jetzt sofort los renn´, im nächsten wald drei eimer erde hol´, spinne raus, erde rein und nächste woche dasselbe, wenn die pflanzen da sind..
hab´ mich mit den info´s von BigBen29 in puncto pflanzen informiert, was bei ´nem trockenterri angeraten ist, und möchte dass dann komplett machen, lieber einmal richtig, als mehrmals kleinigkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Hi Ben,

Du hast recht, entschuldige dass ich so unsachlich rübergekommen bin. Den Boden solltest Du in der Tat austauschen.
Auf der Jagd ist sie sicherlich nicht, aber viele VS fressen in dieser Haltung. Deine scheint jedoch auf den Fotos nicht zu fressen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich glaube Deine G. rosea ist eine G. porteri.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #36
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

das ist schon in arbeit, genau wie es in arbeit ist mir entsprechende pflanzen zuzulegen.. möchte nur meine spinne nicht unnötig stressen indem ich jetzt sofort los renn´, im nächsten wald drei eimer erde hol´, spinne raus, erde rein und nächste woche dasselbe, wenn die pflanzen da sind..
hab´ mich mit den info´s von BigBen29 in puncto pflanzen informiert, was bei ´nem trockenterri angeraten ist, und möchte dass dann komplett machen, lieber einmal richtig, als mehrmals kleinigkeiten..

Das ist ja auch in Ordnung. Du wirst Deine VS sowieso einige Zeit ausquartieren müssen, denn frische Erde ist kalt und feucht. Und wenn Du tatsächlich echte Pflanzen einbringen möchtest, braucht das "Einlaufen" seine Zeit.

Den Vorhalt bzw. Vergleich bezüglich "Pflanzen und Tiere" halte ich übrigens für Käse. :)

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

hey..
kein ding, wir sind alle nur menschen..
fressen schließe ich eigentlich aus, sie hat jetzt schon mehrere tage nichts gekriegt, da ich ihr zu anfang, als sie "eingezogen" ist, einige heimchen verpasst habe, die sie auch gleich verputzt hat.. es sei denn, sie hat gebunkert, aber das kenne ich nur von hamstern, hab´ das bei spinnen noch nie gehört/gelesen..
wie weiter oben schon geschrieben habe ich den bodengrund samt terri in ´nem zoofachgeschäft bekommen, mit dem vermerk, dass da wohl vorher auch schonmal ´ne spinne drinne war.. dass es der falsche ist weiß ich nun, und werde dass umgehend ändern..
zum thema kunstpflanzen möchte ich nur anmerken, dass ich in der bildergalerie schon das ein oder andere terri gefunden habe, das ebenfalls mit künstlichen pflanzen bestückt war.. soll keine rechtfertigung sein, kam halt bei manchen beiträgen so rüber als wäre das durchaus ok so..
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Kannst Du ein Bild der VS von oben posten? Ich möchte sehen welche Art das ist.
 
  • Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

soll ´ne g. rosea sein, kann dir aber gerne noch ein foto nachposten.. mom. sitzt sie in ihrer höhle, sobald sie wieder draußen ist, amch´ ich ein foto..
 
Thema:

Grammostola rosea auf "Zehenspitzen"

Grammostola rosea auf "Zehenspitzen" - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Biete Grammostola Rosea mit Terrarium und Zubehör zu verkaufen zwecks Hobbyaufgabe: Hallo, Ich biete meine Grammostola Rosea zum Verkauf an. Das Tier ist geschätzte 5-7 cm groß. Leider habe ich keine Ahnung, ob es ein Männchen...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben