Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Diskutiere Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #1
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Hallihallo,
so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter, ich weiß da gibts viele Gegner, das zählt jetzt nicht zur Sache ;) )
Im Keller dürfte es Abends so um die 10 Grad sein, und im Gegensatz zu vorher (LED) relativ Lichtlos. Bisher sitzt sie immer vor Ihrer Höhle und rührt sich nicht viel, schaue 1-3 mal am Tag runter.
Habe geplant sie für 3 Monate unten zu lassen. Wenn sie die Winterruhe quasi annimmt, kann ich dann beobachten das sie endlich mal in ihre Höhle geht und sich einspinnt?
Hatte gelesen sie würden sich dann zurückziehen, sie ist jetzt seit dem 1. Dezember unten. Würde nur gerne wissen ob ich was verbessern kann, und mit was ich rechnen kann, hab immer noch ein bisschen Bammel das sie erfriert xD Aber erfreue mich gerade an meiner neu erworbenen chromatopelma cyaneopubescens, wirklich ein wunderschönes Tier!

LG GrinsekatzZe
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #2
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

willst du sie verpaaren???
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Was hat denn eine eventuell geplante Verpaarung mit der Durchführung von Winterruhe zu tun? :confused:

@Grinsekatze:

Im Keller dürfte es Abends so um die 10 Grad sein

Wieviel Grad hat es denn tagsüber?

Du weißt um die Gegebenheiten bzgl.Feuchtigkeit bei Grammostola rosea Bescheid?

Es muß nicht zwangsläufig sein dass sie sich einspinnt, es ist durchaus möglich dass das Tier auch relativ reglos an einem Fleck verweilt.

hab immer noch ein bisschen Bammel das sie erfriert

ist bei 10 Grad schwer möglich würde ich behaupten. Dahingehend brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Du brauchst die Winterruhe aber auch nicht zwingend so lange durchzuführen.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Was hat denn eine eventuell geplante Verpaarung mit der Durchführung von Winterruhe zu tun?

Macht man das als verantwortungsbewußter Halter nicht so? Winterruhe, Regenzeiten und andere klimatischen Besonderheiten nur dann durchführen, wenn man die Tiere verpaaren will? *hust*

Selbst bei 10°C bringt die Winterruhe nichts, die Temperaturen sollten idealerweise zwischen 6°C und 8°C liegen. Mag nicht viel sein, macht aber im Ergebnis einen großen Unterschied.
Vielleicht solltest Du die Tiere nach 2 Wochen herausnehmen und im Kühlschrank überwintern. Dazu eignet sich das Gemüsefach am Besten.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #5
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

weil ich persönlich sie sonst garnicht im keller überwintern würde.
einfach keine beleuchtung und in den flur reicht in dem fall auch.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #6
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Ne Verpaaren werde ich nicht machen ^^ Züchterei ist mir dann doch zu viel
Ich denke tagsüber hat es so um die 12 grad, das Termometer im Terra geht leider nicht so weit runter, und mein genaueres Termometer ist gerade im Terra der chroma für die Lampeneinstellung.
Meine Grammostola Rosea ist meistens außerhalb ihres Unterschlupfes, bzw so halb darin.
Wegen den Feuchtigkeiten habe ich gelesen das die Winter feuchter sind, und ich darum mehr sprühen sollte, Napf hat sie sowieso drin.
Oh, wäre mir wesentlich lieber sie kürzer durchzuführen, 3 Monate ist schon eine lange Zeit :)

Der Kühlschrank fällt definitiv aus ^^ (da spielen meine Eltern dann doch nicht mehr mit) ich könnte jedoch mit Leichtigkeit die Temp im Keller runterdrehen, einfach das Fenster gekippt lassen.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #7
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Macht man das als verantwortungsbewußter Halter nicht so? Winterruhe, Regenzeiten und andere klimatischen Besonderheiten nur dann durchführen, wenn man die Tiere verpaaren will?
Vielleicht solltest Du die Tiere nach 2 Wochen herausnehmen und im Kühlschrank überwintern. Dazu eignet sich das Gemüsefach am Besten.
wieviele kühlschränke haste denn zuhause stehen? LOL
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Für eine Grammostola rosea mögen vielleicht die Temperaturen bis zu 6°C heruntergefahren werden, bei einer Grammostola porteri wirt es in ihrem Habitat aber nicht kälter als 12-10°C.
In der Überschrift steht Grammostola rosea/porteri, wir reden hier aber nur von einer G.rosea, oder?
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #9
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Das ist die Frage... Habe sie als Grammostola Rosea bekommen, jedoch scheint sie mir anhand von Fotos eher eine Porteri zu sein, im speziellen Licht jedoch, hat sie manchmal einen Rosa Schimmer, obwohl ich mittlerweile mehr von Porteri ausgehe.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Sprühen solltest Du nicht, füttern ist auch überflüssig.
Lediglich der Bodengrund sollte etwas feuchter sein. Bei diesen Temperaturen oder im Kühlschrank in einer HD hält sich die Verdunstung in Grenzen.

Poste bitte mal ein Bild der Spinne, von oben und von vorne, wenn Du hast.

@Cornflakes:

Ein Kühlschrank reicht aus, um sicherlich 40 Tiere zu überwintern.
Bevor Du Dich selbst weiter in die Lächerlichkeit ziehst, solltest Du mal etwas nachlesen.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #11
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

da solltest du dir schon sicher sein um welche art es sich handelt.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #13
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Grammostola porteri hat einen bezaubernden rosa Glanz auf dem Carapax, das kann ich nur bestätigen.:inlove:
Stell doch hier bitte ein Bild von dem Tier rein, damit wir sicher gehen können.:)
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #14
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

@Cornflakes:

Ein Kühlschrank reicht aus, um sicherlich 40 Tiere zu überwintern.
Bevor Du Dich selbst weiter in die Lächerlichkeit ziehst, solltest Du mal etwas nachlesen.

die natürlich auch alle bei gleichen bedingungen überwintern!?
ja,nee is klar!
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #15
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Und Du solltest Dir sicher sein, welche Pflegeansprüche eine Art hat, bevor Du Dich über einen Kühlschrank amüsierst.
halte keine rosea.
aber lassen wir das,hat nix mit dem thema zu tun.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #16
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Er hat ja nicht gesagt, wie viele Tiere er hat, Er hat lediglich gesagt, für wie viele es ausreichen würde.;)
Aber nebenbei, wie viele hast du denn DirtyHarry?:)
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #17
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Also jetzt zum Kühlschrank, versteht sich...
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Wir reden hier immer noch über die Arten G.rosea und G.porteri.

Und mit einem modernen Kühlschrank lassen sich auch G.porteri darin überwintern.
Dazu muß man nur den Temperaturregler betätigen.

@Cornflakes: :giggle:

@Viktor: Es sind noch nicht genug.....leider....
Für den Kühlschrank 0.1.1 G.rosea

Man kann sich das selbst errechnen, wenn man die Grundfläche der Platten und die Höhe dazwischen mit der Größe einer handelsüblichen HD verrechnet. In meinem Fall würde ich 40 HD in den Kühlschrank bekommen.
 
  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #19
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

  • Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Anhand der Bilder würde ich zu einer G.porteri tendieren.

Eine lohnenswerte Anschaffung ist dieses Buch.
 
Thema:

Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?

Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?: Hallihallo :) Habe zurzeit einen Freund aus Finnland zu Besuch, und er fragte mich ob er eine meiner Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann...
Grammostola rosea oder porteri?: hallihallo, habe mir vor einigen Wochen eine Grammostola Rosea zugelegt, meine erste Vogelspinne. Als ich irgendwann einmal Fotos von ihr...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben