Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Diskutiere Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Huhu, hm, normalerweise ("normalerweise" bedeutet aber auch nur bei der ersten Häutung; ich hab sie erst zweimal dabei beobachten können) lag...
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #21
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Hi,

was das zucken kurz nach einer Häutung betrifft, würde ich es als die für Spinnen üblichen Dehnübungen nach der Häutung abstempeln!
Kann es gerade auch gerade wieder gut bei meiner P.regalis beobachten.
Sie sitzt ganz ruhig in ihrem Gespinnst und dann auf ein mal "zack zack" zucken ihre Beine!

Huhu,

hm, normalerweise ("normalerweise" bedeutet aber auch nur bei der ersten Häutung; ich hab sie erst zweimal dabei beobachten können) lag meine immer schlapp irgendwo rum oder hat sich ab und zu ganz komisch "positioniert". Zucken kannte ich bis dahin nicht..."Dehnübungen" sahen für mich auch anders aus als das, was ich da beschrieben hatte. Es sei denn, die lag noch auf dem Rücken, aber das Ende hab ich dann eh nicht mehr mitbekommen.
Aber da das ja bei meiner auch wieder weg ist, wird das ja auch nicht tragisch gewesen sein...;)
Aber na gut, wenn das bei deiner dann auch so war...;)

lg
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #22
C

Clowni

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Morgen,

ich konnte das schon bei mehreren feststellen!Ich denke es liegt auch daran das ich ab und an mal 1-2 Std. nur vor den Terrarien hocke und alles beobachte ^^
Hatte halt das Glück das meine P.regalis sich draußen gehäutet hat und ich alles gut sehen konnte!
Konnte dieses "Zucken" aber auch bei B.smithi und B.vagans beobachten!

Vieleicht kann sich ja auch noch mal wer anders ein bisschen dazu aüßern weil für mich fällt das alles unter die "Dehnübungen"!

Mfg
Matthias
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #23
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

So nun noch eine Frage, ist es schlimm wenn ich jeden tag die HDs rausnehme um nachzuschauen oder soll ich einfach mal eine woche lang die spiderlinge komplett inruhe lassen ? habe bisher nur 2 von den 6 Spinnen ein Heimchen fressen sehen und mache mir da irgendwie sorgen.

Grüße
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #24
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Morgen, Tiere in Ruhe lassen ist fast immer besser.

Wenn ein lebens Futtertiert irgendwo drin ist würde ich dieses jedoch nach 1-2 Tagen entnehmen, wenn es nicht gefressen wird und dann die Spinne in Ruhe lassen.

Bei Spinnen gilt, ... 2-3 Tage sind keine Zeit. :)

MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #25
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Gestern hab ich nun die Laubblätter durch halbe walnüsse ausgetauscht weil ich der Meinung war das sie sich unter den Blättern nicht ganz wohl fühlen. Nun musste ich beobachten das 2 von den Spinnen so Erdknödel auf ihren Häusschen verteilen, ist das nun schlimm ? Einige sind direkt rein und seitdem nur ganz selten rausgekommen, hat das was zu sagen ?

Grüße
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #26
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Die scheinen sich häuslich einzurichten, die Erdknödel kommen höchstwahrscheinlich daher, dass sie graben und die Höhle erweitern.
Wenn sie selten rauskommen ist das ganz normales Verhalten :)
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #27
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

heißt das dass sie sich eingewöhnt haben und sie nun besser fressen ?

Gruß
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #28
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Hi,

also für mich sieht das Spinnchen auf Deinem ersten Foto nicht unterernährt aus. Du hast Sie ja jetzt erst eine Woche. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen hier mitteilen betreffs Futter.
Ich habe seit einem Monat drei Slings. Einer davon (A. geniculata) hat am zweiten Tag gefressen und seit dem noch nicht wieder. Hat sich seit dem verbuddelt.
Der Zweite (B. emilia) hat, seit er bei mir ist, noch gar kein Futter angenommen, sieht aber gut genährt aus. Deshalb mach ich mir da keine Sorgen.
Der Dritte (B. auratum) hat innerhalb des letzten Monats im Abstand von zwei Wochen je ein Heimchen in der Groesse seiner eigenen KL gefressen.
Alle drei haben ein kleines Wasserschälchen zur Verfügung. Ich denke mit dem Fressen das ist ganz normal, solange das Verhältnis Carapax zu Abdomen stimmt.
Du solltest Dir nach der kurzen Zeit, die die Spiderlinge bei Dir sind, nicht so grosse Sorgen machen wegen dem Füttern bzw. Fressen. Die brauchen nicht alle paar Tage fressen.
Ich setze auch immer nur jeweils ein Futtertier in die HD bzw. Terra. Bei meiner etwas groesseren A. geniculate biete ich dann am nächsten Tag evtl. noch mal eins an, wenn sie das erste gefressen hat. Das kommt aber auf die Groesse des Futtertieres an. Nach etwa 24 Stunden nehme ich nicht angenommene Futtertiere wieder raus. Diese bekommt dann meine 4. Spinne, eine T. atrica, die frisst alles was sich bewegt und kommt sofort hoch, wenn ich nur an ihr Glas komme und stürzt sich sofort drauf. Aber die T. atrica ist nur bei mir, weil ich sie bei den Temperaturen nicht mehr raus setzen wollte.

Gruss Andrea
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #29
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Update:Außnahmslos alle Spiderlinge haben gut gefressen,fühlen sich scheinbar wohl und bauen ihre Höhle aus, nu warte ich nur noch auf die Häutung.Tagsüber habe ich Temperaturen von 20-25°, Nachts 18-21°. Ich danke euch allen für die guten Tipps und den "seelischen Beistand" :D. Fotos reiche ich nach.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #30
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Habe nun ein bisschen durch das Forum gesucht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, ab welcher KL kann/sollte mein Spiderling in die Winterruhe ohne das ich angst haben muss dass die Spinnchen sterben ?

Gruß
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #31
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Das Tier wird immer in eine Winterruhe versetzt, egal wie groß es ist.
Von Anfang Juni bis Ende August, dabei über einen Zeitraum von zwei Wochen die Temperaturen langsam absenken, ist die Winterruhe beendet, werden die Temperaturen langsam wieder erhöht.
Für die Winterruhe die Spinne in eine HD mit etwas Erde und ab in den Kühlschrank damit.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #32
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Habe DNZ,kann ich sie dann nicht auch nach Deutschen Jahreszeiten halten also von Nov. bis Febr. in Winterruhe ? Glaube kaum das ich meine 1 cm Spiderlinge in den 8° kalten Kühlschrank stecken kann,...ich mein die Natur setzt auch keine Jahreszeiten aus, dennoch möchte ich das sie Leben. Ich hoffe es kommen noch andere Antworten ...
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Meinst Du, dass die Tiere ihre Herkunft und Biorhythmus verwerfen, nur weil sie jetzt in Deutschland nachgezüchtet wurden?
Die meisten DNZ bei G.rosea stammen sowieso direkt von WF ab.

Meine Meinung dazu, entweder man macht es so oder man sollte sich überlegen, ob man in der Lage ist, Tiere zu halten.
Halbherzigkeiten sind nicht erstrebenswert.

http://www.arachnophilia.de/forum/f...5640-winterruhe-gestaltet-man.html#post388241
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #34
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Die meisten DNZ bei G.rosea stammen sowieso direkt von WF ab.

Wie verhält sich diese Aussage bei anderen Spinnenarten und woher kommt dieses klare "Wissen"? Haben wir bei anderen Gattungen eine gänzlich andere Ausgangssituation?
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #35
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Meinst Du, dass die Tiere ihre Herkunft und Biorhythmus verwerfen, nur weil sie jetzt in Deutschland nachgezüchtet wurden?
Die meisten DNZ bei G.rosea stammen sowieso direkt von WF ab.
Ich glaube schon das man eine Spinne aus DNZ an die deutschen Jahreszeiten gewöhnen kann, woher will denn die Spinne wissen das sie sich nicht in Chile befindet ? :confused:
Glaub kaum das sie mein W-lan abzapft um die Jahreszeit in Chile zu googlen ^^ außerdem wird der Biorhythmus bei Nachzuchten imprinzip durch den Halter gesteuert.

Meine Meinung dazu, entweder man macht es so oder man sollte sich überlegen, ob man in der Lage ist, Tiere zu halten.
Halbherzigkeiten sind nicht erstrebenswert.

Halbherzig ? Dafür das ich es anscheinend halbherzig mach, mach ich mir viel viel Gedanken darüber und außerdem gibt es nicht immer nur einen Weg wie man es richtig macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #36
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ich glaube schon das man eine Spinne aus DNZ an die deutschen Jahreszeiten gewöhnen kann, woher will denn die Spinne wissen das sie sich nicht in Chile befindet ? :confused:
Glaub kaum das sie mein W-lan abzapft um die Jahreszeit in Chile zu googlen ^^

Das glaube ich auch. Welche Tierart richtet sich den nach dem Kalender? Ist es nicht so, dass die meisten Tiere - so auch die VS - eher auf Klima und Wetter reagieren? Zumal gerade VS in den vergangenen 300 Mio. Jahren einiges an Verschiebungen mitgemacht haben dürften.

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #37
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Es ist nur ein Ratschlag, wenn es Dir wirklich um die artnahe Haltung geht, indem die Bedürfnisse des Tieres im Vordergrund stehen, sollte man sich daran halten.

Nochmals, eine DNZ hat damit nicht viel zu tun.... Sonst müßten die Tiere auch frostresistent sein und sich an Schnee und Eis gewöhnen lassen, wenn ich Deiner Aussage Folge leiste....
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #38
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Nochmals, eine DNZ hat damit nicht viel zu tun.... Sonst müßten die Tiere auch frostresistent sein und sich an Schnee und Eis gewöhnen lassen, wenn ich Deiner Aussage Folge leiste....

Wir reden ja nicht von einer Wetter-/Klimaänderung, sondern von einer zeitlichen Verschiebung. Einen kleinen Jetlag werden die schon überstehen - oder gibt es da andere Erfahrungen?

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #39
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Wir reden ja nicht von einer Wetter-/Klimaänderung, sondern von einer zeitlichen Verschiebung. Einen kleinen Jetlag werden die schon überstehen - oder gibt es da andere Erfahrungen?

Gruß
Willy

Eigentlich ist das auch die Antwort. Ja, dem Tier wird seine Winterruhe "aufgezwungen". Und immerhin leben die Tiere schon ein paar Jahre mit diesem Rhythmus, und jetzt auf einmal ist es warm, wenn es kalt sein sollte, kalt, wenn es warm sein sollte....
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #40
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ich persönliche würde auch den ursprünglichen Rhytmus vorziehen - aus Unwissenheit. Deswegen würde mich schon interessieren, ob VS einen inneren Kalender haben, oder einfach nur auf das Wetter/Klima reagieren (wie z.B. Vögel).

Gruß
Willy
 
Thema:

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Oben