Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Diskutiere Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Gestern so... Heute so... Und morgen? Schon immer!
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #41
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #42
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Eine Haltung, die der natürlichen Lebensweise (jener Art) am nächsten kommt, ist naturnah oder artnah? Das halte ich für Haarspalterei. :)

@ Denton Van Zan: Was hältst Du von einer zeitlichen Verschiebung der Winterpause?

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #43
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ich kann nur von meinen Tieren ausgehen, meine adulte rosea habe ich auch anfänglich falsch gehalten und die Winterruhe zu spät eingeleitet, erst im September.
Folge waren Fresspausen und ständiges herumlaufen des Tieres. Die letzten 3 Jahre habe ich die Winterruhe immer rechtzeitig eingeleitet und durchgeführt.
Fresspausen gibt es keine mehr bei ihr, das Herumlaufen an den Scheiben und diese "Unruhe" war weg, Häutungen finden immer regelmäßig statt.

Bei meiner 0.0.1 G, rosea mache ich die selbe Prozedur und fahre damit gut.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit der Art. Ich füttere die auch recht selten, vielleicht acht größere Futtertiere im Jahr....
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #44
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Das glaube ich auch. Welche Tierart richtet sich den nach dem Kalender? Ist es nicht so, dass die meisten Tiere - so auch die VS - eher auf Klima und Wetter reagieren?

Nur ändert sich das Klima in der Regel in den Terrarien selten.
Temperaturen und Feuchtigkeit sind,wenn nicht absichtlich geändert,übers ganze Jahr konstant.
Worauf also reagieren die Tiere wenn sie plötzlich beschliessen das Winter ist?
Woher wissen die Tiere das jetzt Zeit für die Winterruhe ist wenn hier gerade der Sommer naht?
Warum beginnt eine Grammostola die seit 20 Jahren hier in Deutschland ist ,jedes Jahr pünktlich Mitte Mai ihre Winterruhe einzuleiten?
Warum tun ihre Nachfahren und auch deren Nachfahren das auch,obwohl sie noch nie ausserhalb Deutschlands waren?
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #45
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #46
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Nur ändert sich das Klima in der Regel in den Terrarien selten.
Temperaturen und Feuchtigkeit sind,wenn nicht absichtlich geändert,übers ganze Jahr konstant.
Worauf also reagieren die Tiere wenn sie plötzlich beschliessen das Winter ist?
Woher wissen die Tiere das jetzt Zeit für die Winterruhe ist wenn hier gerade der Sommer naht?
Warum beginnt eine Grammostola die seit 20 Jahren hier in Deutschland ist ,jedes Jahr pünktlich Mitte Mai ihre Winterruhe einzuleiten?
Warum tun ihre Nachfahren und auch deren Nachfahren das auch,obwohl sie noch nie ausserhalb Deutschlands waren?

Du solltest Erklärbär werden ;)
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #47
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

...
Warum beginnt eine Grammostola die seit 20 Jahren hier in Deutschland ist ,jedes Jahr pünktlich Mitte Mai ihre Winterruhe einzuleiten?
...

Das sind doch mal deutliche und hilfreiche Ansagen aus Erfahrungen.

Besten Dank für eure Antworten @ Thomas, Timo und Denton Van Zan!

Also, wenn ich mir mal eine Grammostola zulege, muss erst ein neuer Kühlschrank bei. :)

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #48
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

....Du kannst die Spinne auch in einer HD in den Kühlschrank stellen...;)

Ist praktikabler als das Terrarium reinzuzwängen.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #49
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

....Du kannst die Spinne auch in einer HD in den Kühlschrank stellen...;)

Ist praktikabler als das Terrarium reinzuzwängen.

Achsooooooo! *andiestirnklatsch (Nee, der Thermostat funzt nicht korrekt. Manchmal kühlt der Kühlschrank mehr, als er sollte. Ich glaube, das wäre für die VS kein Vergnügen).

Gruß
Willy
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #50
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Net so dolle klatschen, Du bist schon etwas gereifter, da sind die Knochen bruchanfälliger ;)

Schön, dass Du auf solche Details achtest, mit dem Thermostat.
 
Thema:

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Oben