Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Diskutiere Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, habe mir gestern 1 Grammostola Rosea Spiderling von einem Laden gekauft dessen Besitzer die Spinnen selbst nachzüchtet. Sie lebt in...
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #1
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
habe mir gestern 1 Grammostola Rosea Spiderling von einem Laden gekauft dessen Besitzer die Spinnen selbst nachzüchtet.
Sie lebt in einer Filmdose und ist ca. 1 cm lang, habe als Trinkgelegenheit einen in wasser getränktes Stück Schwamm hinzugegeben, in meinem Zimmer sind es ca. 22 Grad und laut Züchter soll ich keine zusätzliche Wärmequelle für die Spinne nutzen da sonst die Temperaturen zu arg steigen sollen, ist das richtig so ?

Laut Züchter sollte und habe ich der Spinne zuhause direkt 5 Mikro-Heimchen gegeben. Da das Spinnchen nicht direkt alle fraß habe ich die Heimchen einfach über nacht drin gelassen. Am nächsten morgen hab ich nochmal einen blick hineingeworfen und fand keine Heimchen mehr im Substrat. Nun wollte ich wissen ob der Spiderling unterernährt ist ? Hier mal ein Foto:

spinny.jpg


Falls ihr Vorschläge oder Tipps habt, immer her damit, ich will das Tierchen nicht unnötig quälen und ausgelernt hat man ja schließlich nie ;)

Grüße
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #2
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Huhu ,
das mit der Temperatur dürfte stimmen .
Unterernährt sieht sie nicht aus . Welches Substrat ist in der Filmdose ?
Ich würde sie in eine HD tun , mit nem Stück Rinde o.ä wo sie sich drunter verstecken kann, du kannst ruhig
3cm Erde in die HD tun . Und 1viertel feucht halten.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #3
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ohje keine Ahnung, es sieht aus wie getrocknete Erde. HDs hab ich mir heute von meinem örtlichen Feinkosthändler schenken lassen und Walderde hab ich auch bereits gesammelt, muss ich mit der Walderde irgendwas machen ? Reicht ein großes Laubblatt als Versteckmöglichkeit ? Vielen Dank schonmal für die Antwort ^^
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)


ich würde nur eiche oder buche nehmen, der rest fängt gerne mal an zu schimmeln ;) mit der Walderde musst du nichts machen solange du nicht nen halben Ameisenhügel mitgenommen hast!
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #5
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ist das normal, wenn sich die Spinne irgendwie zitternd durch die Filmdose bewegt? das hat sie zwar nur kurzzeitig gemacht, dennoch sah das absolut merkwürdig aus !

Fressabstand bei Spiderlingen auch abschätzen oder einen festen abstand ?
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #6
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Normal ist das glaube ich nicht...Wie genau sah es aus ?
Macht sie unkontrollierte bewegungen ?
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #7
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

ein bisschen schwankend, als wenn sie mit ihren beinchen nicht zurecht kommt, ein bisschen wie ein betrunkener auf der Straße ^^
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #8
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Ist ihr Abdomen ( der Hintern ) eingefallen ? Ich würde Sie vorsichtshalber mal auf feuchtes Zewa setzen in einer
HD .
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Nabend,

heiland....wird jetzt schon in Mikro-Habitaten wie einer Filmdose Walderde propagiert?
Langsam wird mir das unheimlich....

lieber Threaderöffner...Du kannst das Tierchen in eine Heimchendose setzen und tatsächlich auch ganz normale Blumenerde verwenden wenn Du möchtest.
Ja sogar an Kokoshumus stirbt Dein Tier nicht, wenngleich es seine evtl.vorhandene Grabtätigkeit etwas erschweren würde.

@SPiNnEn:

Ist ihr Abdomen ( der Hintern ) eingefallen

Man sieht doch selbst auf dem Foto dass das Opisthosoma ganz normal aussieht. Wieso erzählst Du dem TE ein paar Postings zuvor, das Tier sieht nicht unterernährt aus, und fragst dann ob das Abdomen eingefallen ist?
Damit vewirrst Du den TE sicherlich mehr als dass die Fragerei nützlich ist.

@Panthenol:

das hat sie zwar nur kurzzeitig gemacht, dennoch sah das absolut merkwürdig aus !

kannst Du ja mal weiter beobachten. Nicht alles, was unter schwankenden, wirklich kurzfristigen Bewegungen zu verzeichnen ist, ist gleich DS (dyskinetisches Syndrom).

Fressabstand bei Spiderlingen auch abschätzen oder einen festen abstand ?

Abschätzen. Du siehst ja wenn das Abdomen an Größe abnimmt, dann wieder füttern. Wenn Du allerdings ein schlechtes Auge für sowas hast, eine wöchentliche Fütterung eines Spiderlinges ist auch ok. Aber nicht direkt mit 5 Futtertieren, sonst platzt das Tier irgendwann.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Unterernährt sieht sie nicht aus . Welches Substrat ist in der Filmdose ?
Ich würde sie in eine HD tun , mit nem Stück Rinde o.ä wo sie sich drunter verstecken kann, du kannst ruhig

Das Tier sieht eher "gut" genährt aus.
Vom Umsetzen in eine HD würde ich abraten, wegen den Futtertieren, die sich verstecken können und wegen Spinne, die bei der Größe mitunter auch "spurlos" verschwinden kann.

@Panthenol:
Junge VS kann man regelmäßig füttern, muß man aber nicht. Und die Futtertiermenge sollte man etwas kontrollieren, sprich zwei Futtertiere verfüttern und nach ein paar Tagen nochmals füttern.
So läßt sich auch einfacher abschätzen, ob die Spinne noch Nahrung aufnehmen will.

Wegen den von Dir beschriebenen Bewegungen, die solltest Du etwas im Auge behalten, bzw. etwas konkreter beschreiben oder ein Video hier hochladen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwer.
Sonst läßt Du alles so wie es ist, das paßt schon für den Anfang.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Noch was vergessen,

der Schwamm ist überflüssig und eine Brutstätte für Bakterien und anderes fieses Zeug.
Also raus damit, VS decken ihren Feuchtigkeitsbedarf durch Futtertiere oder die Luftfeuchte.

Wenn Du regelmäßig ein paar Tropfen Wasser reinmachst (aber auch nicht übertreiben ;) ), bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

der Schwamm ist überflüssig und eine Brutstätte für Bakterien und anderes fieses Zeug.

Ein Glück das sich VS dann keinen Cephalothorax drum machen, wenn sie mal an Aas gehen. Dagegen ist son Schwämmchen ja Pillepalle! Aber gut das es unser Orakel DH erwähnt und darauf aufmerksam macht.

Ist das eigentlich wissenschaftlich belegt DH? Quellen?!
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Hab das Gefühl, Denton (oder sollte ich lieber DVZ sagen?) ist im "Mobbing-Modus". Und wahrscheinlich hab ichs mir auch in diesem Augenblick total mit ihm verscherzt...^^

Warum ich aber eigentlich hier schreibe, liegt an meinem großen Spinnchen (also kein Spiderling), das kurz nach der Häutung auch seltsame "Zuckungen" hatte. Es sah so aus, als würde sie etwas unter den Füßen kitzeln und sie wolle das abschütteln. Teilweise geschah das auch bei Bewegungen, aber nicht so auffällig wie im Stillstand.
Ich war versucht, das gleich zu Anfang irgendjemandem zu blättern, aber nachdem das eigentlich nicht sein "dürfte", hielt ich das für übertrieben.
Mittlerweile hat sie dieses "Zitterverhalten" nicht mehr und ich schiebe das eher darauf zurück, dass sie doch sehr geschwächt war. Kann natürlich auch falsch sein.
Frage mich eigentlich heute noch, was das war.

lg
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #14
C

Clowni

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Hi,

was das zucken kurz nach einer Häutung betrifft, würde ich es als die für Spinnen üblichen Dehnübungen nach der Häutung abstempeln!
Kann es gerade auch gerade wieder gut bei meiner P.regalis beobachten.
Sie sitzt ganz ruhig in ihrem Gespinnst und dann auf ein mal "zack zack" zucken ihre Beine!
Habe mal gelesen das sie diese "Dehnübungen" machen, damit beim außhärten des aüßeren Körperskelettes die Gelenke beweglich bleiben!
Klingt für mich recht plausibel =)

Zu den kleinen Fusseln : Ich halte meine in kleinen Filmdosen bis sie halt so groß sind das ich sie in Heimchendosen umsiedeln kann!Wie schon gesagt wurde reicht es aus ab und an das verwendete Substrat mit ein bis zwei tropfen Wasser feut zu halten!
Füttern tue ich die kleinen 1-2 mal in der woche je nachdem wie groß ihr Abdomen ist!

mfg
Matthias
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #15
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Habe nun vor noch ein paar kleine Spiderlinge vom Züchter nachzukaufen, alle in eine Heimchendose umzusetzen und dann in ein erwärmtes 30x30 terra zu stellen, ist das möglich oder ist in heimchendosen das klima wärmer ?

Gruß
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

kannst du theoretisch tun, aber dann eben anfangs mehrfach nachgucken..
hd´s in einem geschlossenen, beheizten terra nehmen mehr wärme auf, solltest du immer bedenken.. ;)

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #17
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

So, hab nun noch 5 weitere Spiderlinge (meiner Meinung nach billig) erstanden. Sie befinden sich alle in HDs und die habe ich ins 21,3 Grad beheizte Terrarium gelegt, ist das in ordnung so ? Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid super :)
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

achte darauf, wie hoch die temp. IN den hd´s ist, und dass da möglichst ein wassernäpfchen zur verfügung stehet..
in´nem geschlossenen terra können die recht schnell böse ansteigen,
ansonsten denke ich mal, dürfte da nix passieren.. behalte es jedoch erstmal im auge, bis du sicher weißt, inwiefern sich
die aufheizung des terra´s auf das klima in den hd´s auswirkt.. spinne gebraten ist nicht so das gelbe vom ei.. ;)
notfalls musst du dann eben die beheizung des terras etwas runter fahren, wenn es in den hd´s zu warm wird..

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #19
T

thin lizzy

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

  • Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

ich gehe halt von mir aus.. ich würde zur sicherheit noch ein näpfchen (alter flaschendeckel oder so..) reinstellen.. bei spiderlingen fände ich es schwierig mit sprühen "die goldene mitte" zu finden.. aber ok.. notwendig unbedingt ist´s nicht, stimmt schon..

gruß, Ben
 
Thema:

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge)

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge) - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Oben