Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Diskutiere Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Nunja, wie will man denn sonst anders die Spinnen kennenlernen, wenn man nur nach Anleitung geht ? Vielleicht ist eine Proteinreiche ernährung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #21
P

Panthenol

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

tolles Experiment :S
Nunja, wie will man denn sonst anders die Spinnen kennenlernen, wenn man nur nach Anleitung geht ? Vielleicht ist eine Proteinreiche ernährung ja besser,z.B. habe ich noch nie gesehn das eine Vogelspinnen einer Orange auflauert um sie dann genüsslich auszusaugen damit ihr Vitamspiegel ansteigt. Spinnen sind sehr leicht zufriedenzustellen,... passendes Klima (Jahreszeiten), Wasser, Futtertiere und eine passende Behausung, mehr ist es irgendwie nicht, sehr simpel.

Ich hoffe ich mach mich damit nicht unbeliebt, ich finde es super wieviel Mühe ihr euch gibt anderen Leuten zu helfen.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #22
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

z.B. habe ich noch nie gesehn das eine Vogelspinnen einer Orange auflauert um sie dann genüsslich auszusaugen damit ihr Vitamspiegel ansteigt.

Liegt vielleicht auch daran, dass Du vom Menschen nicht auf Spinnen schliessen solltest?

Und klar, Spinnen sind anspruchslos, dazu kommt noch, dass sie sich nie beschweren!
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Hmm, gut dann werden die Maden nur selten gegeben und die Ofenfischchen einfach häufiger, wobei meine heimchen auch nur ein stück gurke bekommen, glaub kaum das sie dadurch so viel nährreicher werden ^^

ich muss irgendwie an die Wölfe denken die sich auch nur von Fleisch ernähren und dabei nicht an Mangelernährung sterben. Nunja da ich ja 6 Spiderlinge habe werde ich mal experimentieren und einem Spiderling nur pinkys geben, falls es dabei draufgehen sollte und die anderen nicht, dann bin ich absolut überzeugt, dass ausgewogene Ernährung auch bei Spinnen wichtig ist.

Konntet ihr bereits negative Erfahrung machen mit Proteinreicher ernährung ?

Es war die Rede von dauerhafter Ernährung mit Maden....
Wölfe, interessant.... da solltest Du lieber nochmal etwas nachlesen, denn so stimmt Deine Aussage nicht.

Außerdem darf man nicht wild lebende Tiere mit "domestizierten" Tieren und deren Nahrung vergleichen.
Liegt vielleicht daran, dass die Futtertiere in freier Wildbahn ein größeres Nahrungsangebot haben und somit eine
andere Ernährung erfahren als die gezüchteten Kollegen.
Und dies spiegelt sich unweigerlich auch auf die Gesundheit/Entwicklung der VS wieder.

Von solchen Experimenten sollte man Abstand halten, bei Gelegenheit suche ich Dir einen Artikel raus oder Du unterhälst Dich mal
mit Roland hier im Forum über die Ernährung von Futtertieren.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Ahoi!

@Panthenol: Wölfe fressen nicht ausschliesslich Fleisch, sie fressen u.a. Hagebutten welche einen sehr hohen Vit. C Gehalt haben, Beeren, Gräser, Fisch und Insekten (und sicher noch einiges mehr).

Anbei der Link zu einem Thread zum Thema Fütterung der Futtertiere:
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/25324-futter-fuer-futtertiere.html

Da kannst Du nachlesen wie Du Deine Futtertiere so fütterst dass sie für die VS gehaltvoller werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Anbei der Link zu einem Thread zum Thema Fütterung der Futtertiere:
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/25324-futter-fuer-futtertiere.html

Da kannst Du nachlesen wie Du Deine Futtertiere so fütterst dass sie für die VS gehaltvoller werden.

Und was von dem ganzen Zeug brauchen Vogelspinnen wirklich?
Was davon kommt überhaupt bei ihnen an?
Welche,für Vogelspinnen wichtige,Inhaltsstoffe fehlen herkömmlich mit Fischfutter und Gemüse ernährten Futtertieren.
Und wie macht sich der Mangel daran bemerkbar?
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Hi,

ich denke es ist besser ein abwechslungsreich bzw. gutgenährtes Heimchen zu verfüttern, als ein fast Verhungertes das seit 3 Wochen nur Scheisse und Eierkarton gefressen hat. Beweisen kann ich das allerdings nicht.
Und selbst WENN das alles Quatsch sein sollte (was ich nicht glaube) und die VS keine Vorteile durch die bessere Ernährung ihrer Futtertiere hat, so hatten es die Futtertiere bis zum Tag X wenigstens gut.

Grüsse!

Steffi

P.s.: Fischfutter bzw. Hundetrockenfutter, Obst und Gemüse verfütter ich auch, das im verlinkten Thread beschriebene Futter habe ich bisher auch nicht ausprobiert, aber ich möchte keinen Euro zahlen für jedes Heimchen dass OHNE Futter wochenlang in seiner HD hockt und dann verfüttert wird...
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #27
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Und was von dem ganzen Zeug brauchen Vogelspinnen wirklich?
Alles was als essentiell betitelt ist und Wasser.... Die riesige Palette anderer, nicht essentieller Nährstoffe, kann vielerlei positive Effekte haben ist aber eben keine zwingende Notwendigkeit.
Was davon kommt überhaupt bei ihnen an?
Alles was du ihnen gibst plus die jeweils daraus synthetisierten Nährstoffe und Wasser....
Welche,für Vogelspinnen wichtige,Inhaltsstoffe fehlen herkömmlich mit Fischfutter und Gemüse ernährten Futtertieren.
Die Frage wurde schon punktuell beleuchtet. Mir fallen spontan ein paar Nährstoffe ein.
Und wie macht sich der Mangel daran bemerkbar?
Evtl. gar nicht. Evtl. subtil in verschiedenen Bereichen der Entwicklung und Vermehrung.
.......................
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Hallo

Wölfe fressen ... (und sicher noch einiges mehr).



@Futter für Futtertiere

"Und wie macht sich der Mangel daran bemerkbar?"
"Evtl. gar nicht. Evtl. subtil in verschiedenen Bereichen der Entwicklung und Vermehrung."

Ich glaube das ist das Problem an der Superpaste zumindest in der Vogelspinnenhaltung, einen wirklichen Bedarf gibt es nicht oder?

Gruß Christian
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #29
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Ihr habt kein Rezept für eine "Superpaste".. Ihr habt den Verschnitt.°°

Hat dir jemand was aufgezwungen?
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #30
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Hallo Roland,

ich finde das Thema sehr interessant und auch sehr gut das du dich damit beschäftigst und hier darüber schreibst.

Mit meinem Post meinte ich das, wenn ich das gemixte Tierfutter aus Sicht eines Käufers der vor allem auf den Preis achtet betrachte, nicht klar wird, wieso ich die Mehrausgaben dafür leisten sollte wenn unklar ist, welcher Mehrwert gegenüber einfachem Hundefutter entsteht.

Gruß Christian
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #31
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Naja. Gönn deinen Tieren doch einfach mal was gutes. Der Letzte Stand war, das meine Cupiennius z.B. doppelt so schnell wachsen, wie die normal ernährten Vergleichstiere aus selbem Kokon bei einem Bekannten.

Muss man erst einen Negativeffekt sehen bevor man das prinzipiell richtige macht?
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #32
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Ja ich würde es auch gerne mal ausprobieren, aber dann sehe ich das Rezept und überlege, wo ich was bekommen könnte und was ich für jedes Teil bezahlen müsste zzgl. Porto und dann denke ich mir wieder ... Naja vielleicht kauf ich mal Bierhefe, wenn ich sie irgendwo stehen sehe.^^

Gruß Christian
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Naja. Gönn deinen Tieren doch einfach mal was gutes.

Was ja letztlich erst noch bewiesen werden muss.

Der Letzte Stand war, das meine Cupiennius z.B. doppelt so schnell wachsen, wie die normal ernährten Vergleichstiere aus selbem Kokon bei einem Bekannten.

Du weisst selbst das du diese Tiere nicht miteinander vergleichen kannst,die übrigen Parameter waren sicher nicht 1:1 identisch.
Wäre es das bleibt noch immer die Frage ob ein extrem beschleunigtes Wachstum dann auch wirklich gut für die Tiere ist.

Muss man erst einen Negativeffekt sehen bevor man das prinzipiell richtige macht?

Wenn man 20 Jahre seine Tiere "herkömmlich" ernährt und keine negativen Effekte erkennen kann,denke ich nicht das das falsch ist.
Dann umzustellen auf Ernährung wo langfristig oder sogar nur mittelfristig noch keine Ergebnisse ,ob positiv oder negativ,vorliegen würde ich nicht als prinzipiell richtig bewerten.
Prinzipiell basiert das doch alles größtenteils auf Vermutungen und ob diese Art der Ernährung evtl. sogar schadet lässt sich noch garnicht absehen.

Ich will nicht anzweifeln das dein Rezept ein gutes Futter ergibt,aber ich bezweifel das es wirklich besser oder richtiger ist als die Fütterung mit frischem Gemüse und Hundekatzenfischfutter.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #34
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Mach doch was du willst.... Mir ist das irgendwie relativ egal was du deinen Tieren fütterst.

Was erwartest du von mir? Das ich mich auf die Diskussion einlass? Wieder und wieder Pro und Kontra debattier, Fakten liefer und mich dennoch verleumden lass? Vermutlich reichen den meisten Futtertieren auch Zellulose und Wasser.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #35
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Heyho Schnuggis, und heyho Roland!

Frohes Neues Jahr!!!

1. Rolands Futtermischung hab ich immer noch hier, hab damit gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei der Akzeptanz bei Heimchen (diese stürzen sich wie hulle auf die Mischung, also muss sie inhaltlich sehr stimulierend/wertig sein! - HEISSHUNGER kennen wir Alle - selbst im Vergleich zu Apfelstückchen oder so gehen die voll drauf ab!).

2. ich kann Euch versichern, dass Grammostola rosea - slings NICHT auf diese Futtermischung abfahren!! Oder worum gings nochmals hier??... *grübel*kopfkratz*

3. Weisse Asseln werden von VS-slings gefressen??? Wär mir neu...
die sind irgendwie wie Zophoba-Käfer, da hat auch kein Tier irgendwie Bock drauf...

4. ONTOPIC: Kleinst-slings kann man IMMER mit Collembola (da machts dann die Menge!) und Microheimchen füttern, da gehen IMMER alle dran!

5. Geheimnis zu Punkt 4.: Spinnen sind auch AASFRESSER!!! Wenn sich slings nicht an lebende Micros rantrauen, was auf Dauer unwahrscheinlich ist (sprich, wenn der Hunger steigt und steigt), dann TOT darbieten! Werden über Nacht ganz sicher verputzt, garantier ich für!

LG Björni

Die theoretische Existenz der Möglichkeit der Existenz dieser Möglichkeit von vornherein als unmöglich oder gar irrig und sinnfrei erscheinen lassen zu wollen kann keine sinnvolle Möglichkeit sein um den Beweis zu erbringen das die Existenz der Möglichkeit unmöglich existent sein kann, demnach ist die Sinnfeiheit auf deiner Seite.....

Schöner Spruch... aber bei Sinnfeiheit fehlt ein "R"^^ (Sorry, bin ein Milimeter-Fi**er..)
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #36
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Es heißt SinnfeiGheit, oder SinnfeiNheit....°°

Die Mischung die du hast ist übrigens der PrototypI. Der ist seit längerem ausgemustert.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #37
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Du willst also sagen das sich das Interesse am Futter bei Heimchen mit Sicherheit parallel zu seiner Qualität verhält? Und deine Quelle soll das beweisen?
Da bin ich anderer Meinung.

Gruß Christian
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #38
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Und du willst es kategorisch ausschließen? Begründung?
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #39
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Ich habe lediglich nachgefragt was diese Futtermischung zum richtigen Futter macht und alles andere zum falschen.Das sollte wohl erlaubt sein.
Mir fehlen dafür einfach Nachweise oder auch Langzeiterfahrungen.
Es wurde nur auf den Thread verlinkt. Der Artikel erklärt doch einiges. Niemand muss ein Rezept nachbasteln. Dir liegen die Infos aus dem Artikel vor. Nutze sie oder eben nicht. Alles andere ist unnötig und brauch nicht diskutiert zu werden denke ich.
 
  • Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

sich selbst einer Elite zugeordnet haben, aber im eigenen Forum und an anderer Stelle bereits durch ihre primitive, selbstherrliche Art gescheitert sind, deswegen meinen, sie müssen alles andere schlecht reden, weil sie es nicht geschafft haben, mit ihren Kosmos-Experimenten-Kasten die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Kommt mir alles sehr bekannt vor... allerdings nicht aus der bösen Labidognathen-Szene (hast Du grade was aus Deinem letzten Zeugnis zitiert?)

Es ist wirklich recht OT hier, es wäre dennoch toll wenn der Thread nicht einfach geschlossen wird, sondern verschoben. Von einem netteren Umgang unter uns "Spinnern" hätten sicherlich zukünftig alle von uns etwas, egal wie rum die Chelizeren unserer Achtbeiner gewachsen sind - oder?

Grüsse!

Steffi

P.s.: @ Dörte: von einer "Elite" habe ICH nie gesprochen! Ausserdem habe ich nie angestrebt irgendwie irgendwohin erhoben zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge

Suche alternative Futtertiere für Grammostola rosea Spiderlinge - Ähnliche Themen

Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Grammostola Rosea spinnt?;): Hallöchen, bin neu hier und finde nirgendwo im Internet eine Antwort auf meine frage... Ich habe eine Grammostola Rosea, ca 1,5 Jahre alt. Lf ca...
Oben