Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Diskutiere Neuanfänger mit einer Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Jedoch denke ich ist es kein Problem das sie 5 Jahre alt ist oder? Ich meine sie hat 30 Euro gekostet und für den Anfang kann dies ja sicher kein...
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #21
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Jedoch denke ich ist es kein Problem das sie 5 Jahre alt ist oder? Ich meine sie hat 30 Euro gekostet und für den Anfang
kann dies ja sicher kein Fehler sein oder?
Wenn ich jetzt nurnoch ein schönes Terrarium bekomme

EDIT: Wv kostet ein Angemessenes Terrarium bzw wie groß sollte es ein?
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #22
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hey,

Doch.
Damit hast du nämlich (war zwar sowieso schon klar) ganz eindeutig einen Wildfang gekauft, bei einer Art, die in ausreichenden Mengen nachgezüchtet wird, aber in Unmengen gefangen wird um sie billig als Anfängerspinne zu verramschen, nicht etwa aufgrund der anspruchslosen Haltung (Winterruhe und so?) sondern dem kleinen Preis...

Gruß,
Mark
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #23
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Tut mir Leid das ich es vielleicht noch nicht richtig kapiert habe was ist Pro/Contra bei Wildfang/Gezüchtet für mich
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #24
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hey,

Wenn die Tiere in ausreichenden Mengen nachgezüchtet werden, welchen Grund gibt es dann sie aus der Natur zu entnehmen?
Es gibt zwar meines Wissens nach keine aussagekräftigen Daten dazu, aber bei den Mengen in denen G. rosea und porteri gefangen werden kann man doch schonmal an eine eventuelle Gefährdung der Bestände denken...

Gruß,
Mark
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #25
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Okay gut das verstehe ich aber es hat keinen Nachteil z.b. sie ist aggressiver ungepflegter oder so Zeug (weist sicher was ich mein)
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hey,

Theoretisch kann das Tier mit Parasiten befallen sein, welche aus dem Habitat eingeschleppt wurden. Möglicherweise ist das Tier uralt und kippt morgen tot um...

Gruß,
Mark
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #27
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hey Timo,

ich glaube, dass du gerade ordentlich verwirrt bist.
Mir ging es vor gar nicht so langer Zeit sehr ähnlich.

1. Terrarium sollte min. ein 30*40*30 sein besser ein 40*40*40 oder mehr.
2. Die Erde wird dann von Vorne nach Hinten immer höher. Vorne, wo die Falltür ist, bei 10 cm Höhe anfangen und Hinten bei min. 15cm Höhe enden. So hast du eine kleine Schräge drin und die Spinne kann ordentlich graben. Achte auf grabfähige Erde! (Aber dazu gibt es genug Threads hier, einfach mal suchen).
3. Die Problematik bei Wildfängen wurde dir ja beschrieben. Wenn der Laden allerdings die Spinne nicht zurücknimmt, kannst du sie natürlich auch selbst weiter aufziehen.
4 Je nachdem woher du kommst, sind am Sonntag zwei Börsen: Dortmund und Kaiserslautern. Auf beiden findest du günstige Terrarien und alle anderen notwendigen Hilfen bzw. Anschaffungen.
5. Auch wenn es unterschiedliche Aussagen zu Wassernäpfen gibt: Ich würde zumindest anfangs einen drin lassen. Es schadet nicht (vergiss die ertrinkende Spinne. Insbesondere bei der Größe).
6. Und kauf dir, auch wenn es etwas teuer ist, dieses Buch! Alle Grundfragen werden super beantwortet und du bist auf einem soliden Wissensstand danach: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Peter Klaas: 9783800146604: Bücher


Ich hoffe, dass du nun etwas mehr Überblick hast.


Viele Grüße
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #28
R

Rammstein

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hallo,

1. Terrarium sollte min. ein 30*40*30 sein besser ein 40*40*40 oder mehr.
Bei der Art reichen auch 30*30*20. Wichtig ist lediglich, das eine gewisse Menge Erde zu graben vorhanden ist.

Vorne, wo die Falltür ist, bei 10 cm Höhe anfangen
Aber nicht wenn Du ein 40cm hohes Terrarium benutzt, wie am Anfang empfohlen, denn die Fallhöhe ist dann mit 30cm etwas hoch. Ich versuche vorne immer so ca. 15-20cm Fallhöhe zu haben, mehr nicht.


LG
René
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #29
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Danke für eure Tipps und Hilfen gefällt mir sehr gut
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #30
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Und, was hat sich heute ergeben? Konntest Du die Sachen umtauschen?
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #31
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Habs noch nicht zurückgegeben werde es einfach vorübergehend hinten höher machen das ich ca auf 15 cm komme und dann irgendwann ein neues holen
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #32
G

Gast12056

Gast

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Weißt du denn über die einzuhaltende Winterruhe schon Bescheid?
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #33
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Ou darüber wurde mior ncihts erzählt?! Was bedeutet dies.
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #35
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Eine frage , seit 1 Stunde versucht meine Spinne öfters mal die Glaswand heraufzulaufen nach kurzer zeit fällt sie herunter.
Vorher ist ihr das nie passiert kann mir jemand helfen ob sie sich dabei verletzt, wieso sie dies macht etc.?
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #36
F

Fab1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Ich vermute einfach das dein Tier versucht eine Fluchtmöglichkeit zu finden weil ihr die Einrichtung ( Untergrund z.B. ) nicht zusagt.
Aber wie ich gelesen habe hast du schon viele gute Ratschläge bekommen die du bestimmt bald in die Tat umsetzen wirst, damit sich deine Spinne wohlfühlt und dann auch ihre natürliche uns sehr interessante Lebensweise zeigt.

LG Fabian
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #37
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hi :hi:
Ich glaube, es wäre im Moment das klügste, die Spinne samt allen anderen Kram den du gekauft hast zurück zugeben, falls möglich. Da Du keine Erfahrung mit den Tieren hast und dich überhaupt nicht auskennst, solltest du dich erst informieren, und dann eine Spinne kaufen (das sollte man bei allen Tieren machen, von denen man vorhat sie sich zu zulegen). Das Buch von Klaas (welches schon verlinkt wurde) ist auf jeden Fall lesenswert, es vermittelt sehr viele wichtige Informationen.

PS:
Wenn du dich jetzt gut und ausreichend über diese Tiere informierst, ist die Haltung dieser Art für dich kein Ding, aber bitte informiere dich gut (-also wenn du sie richtig halten kannst, behalte die Spinne und mach ihr ein schönes Leben). Ach ja, und männlichen Vogelspinnen leben nicht so lange wie die weiblichen.

MfG
Magus
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #38
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Ich werde das Tier aufjedenfall behalten :) , jedoch werde ich ihr zu Hause nun sehr schön umgestalten so wie die Tipps bisher waren, Erde wechseln, Wasser in den Napf stat Wassergel, hinten die Erde ca 15 höher machen dort ein loch (versteck für sie einrichten) , dann müsste es ihr eigentlich schon besser gehen:)
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #39
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hört sich schon besser an, welche Erde nimmst Du?

MfG
Magus
 
  • Neuanfänger mit einer Grammostola rosea Beitrag #40
T

Timo234

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Hab ja jetzt mitbekommen aufjedenfall Lehmhaltige, welche ratest du mir?
 
Thema:

Neuanfänger mit einer Grammostola rosea

Neuanfänger mit einer Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Meine Grammostola rosea: Hallo, bin ein Spinnenneuling und wollte meine Spinne kurz vorstellen. Habe seit ca. einem Monat eine Grammostola Rosea, ist eine DNZ von 2009...
Frage wegen VS bestellen. Kann man sie per Post schicken?: Liebe User, ich habe demnächst mal wieder vor eine weitere Vogelspinne zu besorgen. Da ich leider nicht Mobil bin ist es nicht möglich weitere...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben